Beiträge von Buntwäsche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich denke nicht, dass ein Kleinkind den Tod begreift, aber das können ja nicht mal Erwachsene ;)


    Man muss es ja nicht verstehen, um trauern zu können. Du kannst zB erzählen, wo die Seele ist, Himmel oder was für euch passt. Oder auf den Körper bezogen, die Katze ist begraben in der Erde (wenn das so ist). Wie es stimmiger für euch ist.


    Auf keinen Fall würde ich vom einschlafen oder für immer schlafen sprechen.

    Hier auch was für die Mut mach Statistik: mein Sohn ist mit 8 Monaten gekrabbelt, läuft erst, seit er 17 Monate alt ist. Freies Sitzen so mit 15 Monaten (wir waren auch beim Osteopathen und KISS Orthopäden, aber kein Befund, gesundes Kind).


    Ich selbst bin wohl nie gekrabbelt und erst mit 24 Monaten frei gelaufen. Wie war es denn bei Dir, hast Du mal Deine Eltern gefragt?

    Hallo Myrthe, viele Stoffwindel- Shops haben Testpakete im Angebot, manche verleihen sogar Neugeborenen- Windelpakete, weil die Kleinen da so schnell raus wachsen. Vielleicht wäre das was für euch?


    Ich finde Wollschlupf- Überhosen für Frischlinge zu wulstig und riesig. Da konnte ich auch den MuMi Stuhl nicht erschnüffeln ;) Es gibt aber auch dünne Wollkletthosen, zB von Wollwikkel oder ImseVimse, die sind bei uns aber immer ausgelaufen. Letztendlich sind wir bei Itti Bitti Snap in Ones hängen geblieben, toll, praktisch und einfach. Die Haut war auch super damit (die haben ja PUL außen).

    Es gibt dazu einen schönen Text "tränenreiche Babyzeit". Ich kann vom Handy aus nicht verlinken, mit dem Suchwort."Geburtskanal" müsste er im www gut zu finden sein.


    Mein.Sohn war ein.Schreikind und hat jeden Abend ab 20h 1-6 (!) Stunden geschrien. Mit 3,5 Monaten hörte es einfach auf. Es war schrecklich.


    Deiner Freundin empfehle ich, das Kind auf KISS untersuchen zu lassen, zum Osteopathen zu gehen und außer dem Text oben noch das Buch "das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp (doofer Titel, sehr gute Tipps). Aber manche Kinder schreien eben, sind noch nicht bereit für die Welt.... Es geht vorbei. Wir haben unseren Sohn nach ein paar Wochen abends (nach erfolglosen Versuchen mit Lefax, Bauchmassage, Tragetuch, hell,.dunkel, singen, leise sein, Globuli, Ernährungsumstellung bei mir usw usw) nur noch abwechselnd im Arm gehalten. Ich habe dabei über Kopfhörer laut Musik gehört und mitgesungen.


    Das Uhrzeitschreien ist Schreibabytypisch. Bei Schmerzen würde das Kind nicht immer zur selben Zeit schreien, sondern auch sonst. Viel Kraft!

    Was für Risikofaktoren gibt es bei euch, warum sind Deine Kollegen geimpft?


    Ich finde, bei Impfunsicherheit hilft auch ein Blick in den Beipackzettel, Du kannst ihn Dir vom Arzt kopieren lassen oder, wenn Du den Impfstoffnamen kennst, ergoogeln.