Beiträge von kiddo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter ist 13 und es gibt langsam eine Erweiterung der Palette (weil sie auch aufgeschlossener wird mal etwa auszuprobieren.)

    neu sind Hafermilch, Edamame und heute Chai Latte :)

    Leider wird es sozial aber immer schwieriger, ist schon doof nicht einfach bei Freunden mit essen zu können oder im Restaurant nichts zu finden.

    Trotz Fülle unbedingt ins Gasometer. Ich war wirklich total begeistert. Daneben ist der Kaisergarten mit netten Tierpark, Spielplatz und einer coolen Brücke, der Slinky.

    Als Tagesausflug fällt mir noch Lüneburg oder der Safaripark in Hodenhagen ein.


    Für 7 und 15 jährige würde ich Hafeneundfahrt und Mkniaturwunderland wählen (und durch den alten Elbtunnel laufen).

    Auf den Kanälen Tretboot zu fahren macht auch Spaß und ging gut mit beiden, schön z.B. vom Stadtpark aus.


    Ich hatte damals Englisch und Deutsch-LK, da sind auch viele Lektüren angefallen (etwas anderes bearbeitet man doch in der Oberstufe auch kaum, vielleicht mal ein paar Zeitungsartikel in Englisch).

    Die Deutsch-Lektüren waren aber eigentlich alle Reclam-Heftchen, so dass es günstig war.

    NRW bis Meer ist schon recht weit. In den Ferien kann es auch viel Stau geben, besonders Samstags.

    In welche Ecke möchtest Du denn?

    Wir waren letzten Sommer am Gardasee- so schön!!!!

    Gleicher Zeitraum- ja sehr heiß, aber erträglicher als heiß hier.

    Ich war aber sehr froh über den Pool.


    Alpen sind kein Problem, wenn Du Dich drüber nicht traust geht auch durch (Gotthart-Tunnel).

    Wir sind über den Brenner gefahren ind wegen Megastau sogar über die alte Brennerstraße. Das war fast idyllisch :)


    Maut- ist recht unkompliziert: beim auf die Autobahn fahren zeiht man ein Ticket, beim Abfahren zahlt man.

    Nur nicht in die Schlange für Abos mit Kennzeichenerkennung einreihen! aber das ist super ausgeschildert.


    Englisch, in Touriorten teils auch deutsch bringt Dich einigermaßen weit, ansonsten Hände und Füße.

    Ich habe das bisher immer pragmatisch lösen können (weil ich mich weiger z.B. mein fiebriges Kind nur wegen Attest zum Arzt zu quälen).

    Zum Beispiel bin ich höchstpersönlich am Brückentag/ letzten Schultag bei der Schule aufgeschlagen und konnte so „beweisen“, dass wir nicht im Urlaub sind. War dann auch ok so.

    Womit schreibt er denn? Ich würde als einfaches Mittel mal versuchen, mit welchem Medium er am schönsten und flüssigsten schreibt (Füller, Tintenroller, Kuli…). Auf jeden Fall verschiedene Marken versuchen. Ich finde zum Bespiel den Slider von Schneider toll. Oder ganz schmal Stabilos (aber nicht Fineliner, mit einer stabilen Spitze).

    Meine 9jährige spielt auch kaum alleine, guckt viele Videos. Ich finde es inzwischen ok, bei uns betrifft das hauptsächlich die Zeit vorm ins Bett gehen oder Vormittage am WE.

    Ansonsten ist sie eigentlich permanent unterwegs- Fußballverein, Schlagzeugunterricht (zum üben muss sie gebeten werden, dann läuft es aber), und sonst mit Freunden treffen. Da spielen sie auch super!

    Mit uns gemeinsam gehen gut Gesellschaftsspiele, Ausflüge/ Unternehmungen (zum Bespiel gestern Eislaufen) und kochen und backen. Kochen und backen macht sie tatsächlich auch gerne alleine, dann ist aber natürlich die Küche ein Schlachtfeld :)

    Was bei uns gar nicht geht: Hausaufgaben und üben, in 80% der Fälle eine Qual für alle Beteiligten…

    Ich habe gerade mal überlegt, welche Skandale und Ereignisse es im britischen Königshaus in den letzten 10 Jahren gab: 60. und 70. Thronjubiläum, 4 Enkelkinder haben geheiratet, ein paar Urenkel wurden geboren, Prinz Philipp und die Queen starben :/ Aber solche Sachen passieren in anderen Ländern doch auch.

    Harry als Nazi verkleidet, die Sexualstraftaten von Prince Andrew , Rassismus, "Megxit" hattest du ja schon genannt.

    Und vor allen Dingen: der Tod von Diana!


    Die Scheidung und den Tampon-Charles nicht zu vergessen.

    Ist der Zahnwechsel schon komplett?

    Meine 12jährige hat einen etwas schiefen Zahn. Reicht nicht für Übernahme. Die KO rät dazu einfach mal noch das Wachstum (Zahnwechsel ist komplett, aber Kind wird noch 10 cm wachsen) abzuwarten, was sich tut, vielleicht wird’s besser, vielleicht wird’s so dass es übernahmefähig ist. Da hat man Zeit bis 18.

    bei rein kosmetischen Behandlungen, fand ich das einen fairen Rat.