Beiträge von kiddo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In meinen beiden Geburtsvorbereitungskursen, beim Rübi-Yoga und beim jetzigen Babykurs war insgesamt 1! Mutter unter 30 dabei. Ich finde Anfang 30-Anfang 40 völlig normal fürs Schwangersein. Ich fühlte mich mit 33 älter und unritterlich als mit 31, das lag aber sicher an der Mutterschaft und dem Schlafmangel durch Kind 1.

    Ganz, ganz toll: das Mäusehaus.
    Kurz Geschichten aus dem Leben der Mäusefreunde Julia und Sam, sehr süß und schlicht erzählt. Dazu die herrlichsten. Fotos. Das Mäusehaus ist nämlich ein riesiges Puppenhaus, an dem die Autorin 3 Jahre arbeitete. Die Mäuse sind gestrickt.
    Einfach wunderschön!

    Ich bin auch kleine und zierlich und ich zur mir den Manduca direkt unter der Brust auf den Rippen auf Anschlag. Das hält und das Baby kommt schön hoch. Meist mit Arme raus.
    Mit Tuch mache ich ganz neu (weils Baby jetzt laufen kann) die Double Hammock. Habe ich schon bei meiner Großen geliebt. Bedarf aber schon ein wenig Übung.

    Bei uns gibt es der Zahngesundheit wegen eigentlich nix mehr nach dem Putzen. Da bin ich recht konsequent, einen Sanck zum Schlafen rauszögern erlaube ich nicht.
    Wenn wirklich der Hunger so groß ist, dass meine Tochter nicht schlafen kann, gibt es einen Becher Milch. Da bilde ich mir ein, dass das einigermaßen ok ist, weil dann keine Speisereste hängen bleiben und wenige Kohlenhydrate drin sind. Meiner Tochter reicht das dann auch.

    Frankmann, nur kurz, meine Augen fallen schon zu:
    Diese Details kenne ich nicht. Ansonsten mag ich jetzt hier gar nicht, diskutieren, wo ich was bei Dir rauslese, weil ich finde, dass dies den Thread zerfetzt. Bitte nimm's mir nicht übel. Ich denke es ist angekommen , wer welche Position hat.

    Ich muss noch mal weiter von meinem Telefonat berichten:
    Eben hat mich das Büro unsere 2. Bundestagsabgeordneten zurückgerufen. Diese sitzt im Familienausschuss. Dort wurde das Thema heute angesprochen. Für die nächste Sizungswoche Mitte März steht es auf der Agenda. Man bat mich um meine Emailadresse um mich über das weiter Vorgehen zu informieren.
    Ich bin ganz baff über die persönlichen Rückmeldungen. Kann ich Euch wirklich nur empfehlen, einfach mal anrufen!

    Frankmann, Du und die RP-Autorin seid da einfach schlecht informiert und ich finde es sehr ärgerlich, dass dann Argumente ohne Hand und Fuß auf Behauptungen basierend gebracht werden.
    Wie Dir ja schon geschrieben wurde:


    -Die Krankenkassen/ Sozialversicherungsträger klagen "heutzutage", da ist es völlig Wurscht ob das den Eltern verboten wird oder diese zum Beispiel versprechen auf eine Klage zu verzichten.


    -Hebammen betreuen außerklinischen keine Risikoschwangerschaften. Unter anderem deshalb nicht, weil diese nicht durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt sind!


    -das Bild der alternativen Ökomutti, die Untersuchungen verweigert aber auf die Hausgeburt pocht ist doch total konstruiert. Wo sind diese Frauen denn bitteschön?


    - Hebammen sind fähig und zuständig Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Du musst niemanden verpflichten eine/n Gyn aufzusuchen.


    - das System der "Vorauswahl von außerklinischen Geburten", so wie es existiert funktioniert. Da muss man nix ändern. Das Problem liegt ja nicht bei steigenden Fallzahlen! Außerklinischen Geburten sind nicht unsicherer! Die Kosten im Fall des Falles steigen nur stetig (beispielsweise durch längere Lebenserwartungen von Menschen mit Behinderung). Dadurch steigen die Prämien der Versicherungen, die sich die Hebammen nicht mehr leisten können, daher nicht mehr arbeiten und so die Versicherung letzendlich von Markt genommen wird.


    Frankmann, ich bin echt sauer über so pseudodurchdachte Ausführungen, die gespickt sind durch Fehlinfos. Dann frag doch erst mal nach bevor Du irgendwelche Sachen forderst!

    Ich hatte ja mit der Mitarbeiterin "meines" Bundestagsabgeordneten telefoniert.
    Heute habe ich tatsächlich noch mal eine telefonische Rückmeldung erhalten.
    Das Thema wurde besprochen und die anderen Bundestagsabgeordnete meiner Stadt wurde eingebunden. Sie sitzt nämlich im Familienausschuss. Mir wurde zugesichert, dass sie das Thema angehen werden.
    Außerdem habe ich unserem Geburthaus vorgeschlagen die beiden Abgeordneten zu einem Gespräch einzuladen.
    Bei uns stehen auch Oberbürgermeisterwahlen an. Eine der Kandidatinnen hat bereits einen Termin mit dem Geburtshaus ausgemacht.
    Ich denke es ist wichtig, die Leute aus dem eigenen Wahlbezirk zu kontaktieren. Die wollen schließlich Eure Stimmen! Ich fand den persönlichen Anruf wirklich gut und denke, dass man so noch mal anders als schriftlich appellieren kann.
    Also, schnappt Euch das Telefon!

    Ich habe grade einfach mal bei "meinem" Bundestagsabgeordnetem angerufen.
    Ich hatte ein nettes, recht ausführliches Gespräch mit einer seiner Mitarbeiterinnen, die selber Mutter ist und keine Beleghebamme fand. Sie sicherte mir zu mein Anliegen und meine Kontaktdaten weiterzugeben und wird bitten mich zurückzurufen. Ich bin gespannt :)

    Ich muss das jetzt bitte noch mal genau erklärt haben:


    Was bedeutet das denn jetzt für die Vor- und Nachsorgen?
    Ist es nicht so, dass diese durch Hebammen ausschließlich freiberuflich durchgeführt werden?
    Oder könnte ich eine Hebammenvorsorge auch im Krankenhaus von einer dort angestellten Hebamme durchführen lassen?
    Ist eine KH-Hebamme, die auch Nachsorgen macht dafür über ihr KH versichert?


    Grade für den Nachsorgenbereich verstehe ich es nicht. Würde der dann komplett entfallen?
    Also Vorsorge kann ich ja beim Gyn machen, Geburt im KH aber Nachsorge dann wo?


    Werde mir gleich mal Zeit nehmen und Briefe schreiben.

    Ich frage mich immer warum Kinder in dem Alter fernsehen?
    Also, das Skispringen nebenher kann ich verstehen und halte ich, wenn es selten passiert für unkritisch.
    Aber warum setzt man so ein kleines Kind vor den TV?


    Das Kind hat da doch einfach noch nix von und ich denke je später desto besser. Welchen Grund hat Dein Mann denn, nicht mit der kleine zu spielen stattdessen?