Beiträge von kiddo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Mutter legt viel Wert auf ein "adrettes" Äußeres. Wenn sie also mal das Töchterchen für einen Ausflug aus der Kita abholt achte ich morgens gerne darauf, dass wir hübsche, zusammenpassende Kleidung aussuchen.
    JEDESMAL saut sich das Kind in der Kita so ein, dass es beim Abholen die ollen Wechselklamotten in den absonderlichsten KombinTionen trägt!

    Ich habe mich konkret mit der Schmerzbewältigung auseinandergesetzt. In meinem Yogakurs habe ich eine Atemtechnik erlernt und beschlossen möglichst viel Zeit in der Wanne zu verbringen. Außerdem noch einige andere Sachen aus der ersten Geburt "gelernt" und dieses Mal anders gemacht. Was nicht gut lief ist ja individuell.


    Auf jeden Fall hat es geklappt. Ich hatte eine schöne, deutlich schmerzärmere Geburt als bei meiner ersten Tochter. Die erste Geburt war traumatisch, die zweite hat ganz viel geheilt.

    Bei uns (Düsseldorf) gibt es für diesen Fall (ein Kind durch Verwandtschaft betreut) eine Sonderregelung.
    Die betreuende Person muss eine kurze Schulung durchlaufen, darf Vollzeit arbeiten und das Jugendamt zahlt einen (geringeren als sonst) Teil der Betreuungskosten (1oder 2 Euro/Stunde, meine ich).
    So muss die Stadt halt einen Platz weniger selber zur Verfügung stellen :)


    Also, erkundige Dich doch mal bei Euch bei der "Tageselternstelle".

    Zum Taxi:
    Bei uns habe fast alle einen Sitz.
    Und zwar wird ein Teil der Rückenlehne herunter geklappt, darauf sitzt dann das Kind, über den Schoß kommt dann so ein Art Tisch, der mit dem 3punkt-Gurt befestigt wird. Eine Art Reboarder ist das dann.
    Ich dachte erst der Taxifahrer will mich verarschen und habe mir alle Schilder angeguckt. Ist tatsächlich für das Alter geeignet/genehmigt (Klasse I, wenn ich nicht irre).
    By the way, beide Taxiunternehmen hier (Düsseldorf) haben 0,0 Babyschalen, wie ich mal mit erschrecken feststellen musste.

    Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:


    Trimm-Dich-Pfad, das kann man ja auch spaßig machen nicht hochsportlich.


    Barfußpfad


    Wir spielen phasenweise total gerne Kubb. Dafür braucht man nur etwas Wiese (oder Strand) und das Spiel.


    Selbstgemachtes Stadttouren, also ein Spaziergang mit Sehenswürdigkeiten/ Interessantes gucken und erzählen.

    Wir haben ja noch ein kleines Kind (was zudem noch total lauffaul ist...)


    Spaziergang mit "was los", also
    Enten füttern/ gucken gehen
    In den Zoo
    In den Wildpark
    Geocachen


    Auf den Spielplatz gehen


    Eltern-Kind-Turnen


    Um den Block Laufrad oder Roller fahren


    Radtour machen mit größeren Kindern


    Wenns in Strömen regnet gehen wir nicht raus, bei Kälte oder bisschen Schmuddel hingegen schon.

    Ich finde Fritzi toll, hätte mich aber nicht getraut. Meine Herznamen, die ich den Kindern (und meinem Mann ;-))aber nicht "antun" konnte, haben sie als Drittnamen bekommen: G.retchen und K.lementine.
    Wäre unsere Kleine ein Junge, wäre der dritte Name übrigens Otto :)


    Ich wollte noch Friedel einwerfen. So hieß die Oma einer Freundin.

    Eine Bekannte hat sich eine recht Dicke Haarsträhne abgeschnitten und diese als Schweif eines selbstgemachtes kuschelPonys benutzt. Hat geklappt!


    Meine Große hat immer beim Stillen an der freien Brust(Warze) gefummelt und das auch nach dem Abstillen beibehalten.
    Als ich dann wieder schwanger war bin ich dabei fast durchgedreht. Ich habe dann ein paar Abend konsequent nein gesagt und auch tagsüber immer wieder erklärt, dass mir das wehtut. Danach hatte ich sie zumindest so weit ihre Energie lediglich einem Muttermal (dem "Pünktchen") am Dekoltee zu widmen. Das hat sich dann von selbst ganz langsam reduziert und ist heute fast vergessen. Aber nur fast! :)

    Hallo!


    Wir sind glücklich und zufrieden wieder da!
    Toll war es im wunderschönen Lüneburg :) Ich finde die Stadt richtig entzückend! Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit schönem Wetter und sind viel durch Lüneburg gelaufen.


    Wir waren auf dem Wasserturm und im Kurpark. Die Gradieranlage ist ja eine super Sache, sehr entspannend.


    Wir haben einiges geshoppt, z.B. bei Hasehabenwill- hier hätte ich den ganzen Laden leer kaufen können.


    Die Bonbonmanufaktur war ein toller Tipp! Beim Second-hand-Laden hat sich Mimi ein paar besondere Duplosteine ausgesucht und bei Fips Springknete.


    Mittags waren wie einmal lecker indisch essen. Kavatschuhe habe ich bei Prinz und Prinzess gefunden.
    Nur gecacht haben wir gar nicht. Schade, dass ich das letzt Posting zu spät gesehen habe, das Nähcafe sieht navh meinem Geschmack aus.


    Danke noch mal für Eure Tipps. wir haben eine wirklich schöne Zeit verbracht.
    Bei der nächsten Reise frage ich auf jeden Fall wieder die Raben!

    Bittersweet, Deine Frage klingt so kritisch oder ungläubig. Warum?
    Ich würde mein Baby auf jeden Fall jemandem auf den Arm geben, wenn die Alternative Schreien wäre. Also nicht jeder Person natürlich aber mir sympathischen Fremden schon. Würde mir eine andere Mutter das anbieten- klar!