Beiträge von kiddo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Beide Male war ich direkt zu Hause (1. Geburt ambulant, 2. Geburtshaus).


    Beim ersten Baby habe ich mich geschont, war aber recht schnell fit und freiwillig unterwegs. Mann hatte 2 Wochen frei.
    Aktuell (bin ja noch im Wochenbett mit knapp 6 Wochem altem Baby) hatte Mann zum Glück 4 Wochen frei. In der Zeit lag ich sehr viel und musste nix machen. Ich war aber auch platt! Jeder Spaziergang führte bis letzte Woche noch zu Blutungen. Durchs vorhandne Kleinkind war ich natürlich schon öfters gefragt, doch ich konnte mich sehr schönen. Seit Woche 5 hat mich nun der Alltag wieder, nur den Haushalt lass ich schleifen und gucke dass ich meistens einen Mittagschlaf machen kann.


    Wir wohnen übrigens im 4. und 5. Stock ohne Aufzug. Schon alleine dadurch verbietet sich zu frühes Rausgehen. Die Treppen sind ein echter Beckenbodenkiller! Meine verständige aber lauffaule Große geht jetzt aber zum Glück die Treppen selber, weil das Baby auf meinem Arm ist. Sonst wären wir in der Wohnung gefangen :)


    @roxy: hol Dir auf jeden Fall Hilfe, damit Du am Anfang nicht immer den Hang hoch und runter musst. Das ist so schlecht für dir Heilung!


    Übrigens erlebe ich im Umfeld eher die Meinung, dass es toll und erstrebenswert ist möglichst schnell alles zu machen. Eine schnelle Heilung finde ich natürlich auch toll, aber diesen Druck schnell wieder auf den Beinen sein zu müssen, echt übel. Ist fast so ein Wettbewerb um die Supermutter.

    Eine Luftballonhülle finde ich toll und sie macht lange Spaß.
    Ein super Buch ab eins: gute Nacht Gorilla
    Eine stabile Schaufel für den Sandkasten, von spielstabil gibt es tolle.
    Evtl. eine Lauflernwagen oder einen von diesen leichten Puppenbuggys, falls das Kind schon motorisch fit ist. Dafür müssen sie ja schon sicher laufen.

    Elternteil darf DeinMann in den ersten 3 Jahren des Kindes nehmen wir er will, bzw. kann er das 3. Jahr auch schieben, genau wie Du!


    Elternzeit, in der er auh Elterngeld bekommt, muss er in den ersten 14 Lebensmonaten nehmen.


    Dein Kind darf in die Kita trotz Elternzeit.

    @ Trüffel: du bist mit dem Rettungswagen verlegt worden, oder? Hier gabs den gleichen Hauptgewinn...
    Bei der 2. Schwangerschaft lag ich einmal im Geburtshaus bei der Vorsorge. An der Wand gegenüber hing die Statistik 2010 von diesem Haus. Da konnte ich meinen " Fall" dann auch mühelos finden. Das war ein eigenartiges Gefühl.


    Wir wurden auch beim Risikogespäch sowohl bei der Haus-als auch der Geburtshausgeburt genau aufgeklärt. Mein Mann musste dabei sein und wir sind einen Bogen, wie von Trüffel beschrieben, durchgegangen.

    Du kannst aber jetzt doch einiges tun, rilana:
    Indische Brücke
    Tönnchenstellung
    Dabei Purzelbaumöl (Stadelmann)
    Ich habe mich mit sanfter manueller Therapie behandeln lassen
    Ab Woche 34 (?) moxen
    In Woche 37 äußere Wendung


    Die ersten 4 Sachen (oder einfach die Natur) haben bei mir Erfolg in Woche 35 gebracht.

    Das mit der Betonung gibt's hier im Rheinland auch (ist ja nebenan).
    Hier läuft doch grade der Schubladenthread... Die Schublade geht bei mir bei ner Niiiiicol ganz weit auf (also wenn sie bzw. die Eltern sie selber so nennen).

    Ich finde es kommt sehr auf die Treppen an. Wir haben hier die Horrorversion: glatte, schmale Wendeltreppe mit offenen Stufen.
    Unten hatten wir nie ein Gitter. Oben schon und es bleibt jetzt auch dran, weil wir wieder Nachwuchs bekommen. Sonst hätten wir es wohl in den letzten Monaten entfernt. Sicher Treppe krabbeln konnte meine Tochter sehr schnell, insbesondere grade Trepen im Eiltempo runterrutschen.


    Treppe laufen trotz viel Übungsmöglichkeiten eher spät, da sie sehr klein ist und sich mit den Stufen daher schwer tut.
    Die Wendeltreppe schafft sie richtig sicher seit 2-3 Monaten, vorher ließ ich sie nicht ohne Aufsicht hoch oder runter. Im Tran lief sie dann nämlich auch schon mal auf der (viel zu) schmalen Seite.


    Offene aber grade Stufen finde ich eher unproblematisch.

    Hattest Du denn vor der Spritze einen Zyklus? Ich habe meine Tochter mit 1,5 Jahren abgestillt und erst dann bzw. dadurch wieder einen Zyklus bekommen (ganz ohne Verhütung bis dahin).