Beiträge von lümi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Auf der Seite der Bahn steht klar, dass beim MV-Ticket für 1-2 Erwachsene eigene Kinder kostenlos mitfahren dürfen.

    Ich war in ähnlicher Konstellation schon mal mit dem Bayern-Ticket unterwegs, das war kein Problem.

    Der Rom-Pass ist ziemlich teuer, der lohnt sich nicht wirklich.

    Tages-Bus-Ticket braucht man auch nicht wirklich, irgendwie läuft man morgens los und läuft und läuft und staunt und läuft und sieht und läuft und lässt sich einfach treiben.

    Günstig ist es zu frühstücken wie die Italiener, mit einem Cappuccino und einem cornetto in einer Bar. In Trastevere für 2,20 € zum Beispiel. Im Innenstadtbereich ist die Verpflegung merklich teurer. Mit einem Lateiner würde ich auf jeden Fall in das Colosseum gehen, gleich morgens bevor es aufmacht ist die Schlange noch erträglich. Und mit einem Jugendlichen würde ich nicht in die vatikanischen Museen gehen, das ist nur alter Pomp und die Sixtinische Kapelle am Ende ist zwar interessant aber proppenvoll. Viel mehr Eintrittsgeld braucht es eigentlich nicht, der Zauber Roms liegt auf der Straße. ?

    Viele tolle Infos sind auch auf dem Blog viel-unterwegs zu finden.

    Beim Führerschein ist mir jetzt klar geworden an welcher Stelle ich anders denke. Die Preisfrage bleibt hier auf der Elternebene. Ich sage zu meinen Kinder: ihr bekommt den Führerschein/ein Hobby/benötigte Kleidung/ein Buch von mir.

    Was das letzten Endes kostet ist meine Sache und da gibt es nichts für die Kinder mitzudiskutieren. Oder ich sage, dass sie sich beide jeweils mit dem Betrag x an der Sache beteiligen sollen. Damit sind sie auch gleichgestellt.

    Ich habe auch zwei unterschiedliche Kinder, eines spielt zwei Instrumente und bekommt Stimmbildung und das andere spielt Fußball.

    Und keines möchte mit dem anderen tauschen. Das ist für mich der Punkt auf den es ankommt. Was braucht das Kind um sich bestmöglich entwickeln zu können. Was will das Kind? Und kann ich das leisten (monetär und zeitlich)?

    Beiden ist übrigens klar, dass das finanzielle Unterschiede sind. Der Fußballer darf gerne ein Instrument lernen, will er nicht. Damit ist hier das Thema durch.

    Meine Eltern haben sich an der Geige der Tochter beteiligt. Damit haben sie MIR ein Geschenk gemacht. Sonst hätte ICH mehr zahlen müssen. Meine Tochter hat eine Geige zu Weihnachten bekommen, die sie, um das Hobby weiterhin ausüben zu können, sowieso gebraucht hätte. Das ist meine Aufgabe als Mutter, die zu besorgen, finde ich. Und weil die nicht gerade billig war musste sie in dem Jahr auf weitere Weihnachtsgeschenke verzichten. Mein Sohn hat dabei Geschenke im üblichen Rahmen bekommen. Ist das fair?

    In Fädd und Herzi braucht mer a Muggabadschn. Sunsd werd mer vo die Schnogn zerstochen.


    Da hatte ich auch immer so nette Diskussionen... hier gibts Muggn, Schmaassmuggn und Schnogn. Schnogn stechen. Fliegen stechen nicht.

    Kirsi Hudern gefällt mir auch! Und meinem Sohn sowieso!


    Hier werden "glaane Bobbale g'heetschert". Also kleine Kinder auf dem Arm geschuckelt. "Su a glaans Bobbala. Kumm amal her und lass di heetschan!"

    Heetschan kenne ich nur als verheedschan, das kann man nie genug machen.

    Mein Opa hätte in dem Fall gesagt: ...und lass di waddn. (Auf den Schoß nehmen)


    Edit: in deiner Aufzählung fehlt noch die Schlüpf oder des Schüpfla.

    Kannappee gibt's hier auch. Und "Schesslong"

    Gut finde ich auch die "Biggupp" (Pickup) und das "Lerning beim Duing"

    Dann gibt's hier nachmittags immer Kaffeebrot. Aber ich glaub, das ist tatsächlich eine Familienerfindung.

    Kaffeeeeebrod gibts hier auch - sind wir verwandt?

    Ich glaube, das Anprobieren von Kleidung ist auch regional, kann das sein?#gruebel


    Und das schöne „passt scho“ - kann ja alles heißen...


    Mir rollen sich die Zehnägel hoch wenn jemand etwas „bei“ gibt. Möchtest du Ketchup bei die Pommes? Oder: Majo dabei?

    Falls dich der Geldautomat dort fragt, ob du einen festen Kurs haben möchtest, dann solltest du die andere Option wählen. Der angebotene Kurs ist Wucher.

    Mein sommerbudget sind 800€ drei Wochen ohne Unterkunft für 4prs.und das ist Saison. (Wir schlafen im womo für umme)


    Wie machst du das?


    Ich schlafe im Wohnwagen für umme. Aber mit 800 € komme ich zu dritt nicht mal 2 Wochen zurecht. Wenn ich da alleine Sprit/Maut und die Stellplatzgebühr rechne... Und essen müssen wir ja auch noch. #haare


    Ich sehe schon, ich kann besser Flüge buchen als sparsam campen gehen.

    Wenn man irgendwo Abstriche machen möchte geht das weit unter 3000 Euro.

    Ich habe spaßeshalber mal eben gesucht. Großer Anbieter, Türkei, 4,5 Sterne, 97% Weiterempfehlung bei holidaycheck, Ende Oktober (da ist oft noch bestes Strandwetter!) für 1.570 €. Die „Haken“ sind Flug ab Hannover (allerdings Zug zum Flug incl.) und nur ein Doppelzimmer (mir reicht das, Familienzimmer ist teuer).


    Edit: All-inclusive ist dabei.

    Ich höre morgens oft schon den Wecker anspringen und könnte dann sofort loslegen. Desorientiert bin ich gelegentlich im ersten Drittel der Nacht, wenn plötzlich ein Kind neben meinem Bett steht und mich anspricht.

    Und ich bin ein Abendmuffel. Mich interessiert ab 20 Uhr nur noch sehr wenig, das mit dem Müsli und der Klassenarbeit kann gerne am nächsten morgen geklärt werden. Zur Not stehe ich dafür auch mal früher auf.