Beiträge von lollopy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gibt es in Deutschland ein Pendant zur MLA? Weiss jemand etwas über Vorgaben oder Richtlinien, wie e-books zu zitieren sind?
    Bisher habe ich http://www.mla.org/style/handbook_faq/cite_an_ebook gefunden, frage mich aber, ob es sowas auch in/für Deutschland gibt.
    Ich habe hier eine Anforderung, ein e-book so zu gestalten, dass es „zitierfähig“ ist. Die Anforderung kommt angeblich von Professoren. Die verstehen wohl darunter, dass man im ebook – sofern es kein fixed Layout hat, oder ein PDF ist, keine Seitenangaben machen kann.
    Man kann nun natürlich versuchen, aus der Printquelle die Seitenzahlen irgendwie zu übernehmen, aber ich finde das eigentlich lächerlich, ein ebook ist kein Print, Seitenzahlen sind da eigentlich keine Referenz..Und vor allem..was ist mit ebooks, die keine Printquelle haben?
    Bin über jeglichen Input dankbar!

    südwestlich von Ravensburg heisst dann voll auf dem Land, oder?


    der Bodensee ist ja nicht weit und das Ravensburger Spieleland...
    Sehr schöne Gegend,
    aber den Unterschied von MV dorthin stelle ich mir schon krass vor.
    Wie wohnt ihr denn jetzt? Auch ländlich?


    Viel Glück bei der Wohnungssuche, ich kenne da leider niemanden so gut, dass ich nach einer Wohnung fragen könnte.

    hallo liebe carinosa,


    ich habe hier still mitgehibbelt und freue mich jetzt über die schnelle Biene.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Und natürlich bin ich auch total gespannt auf ein (Gesamtfamilen-)foto.
    Mit zwei Mädels drauf :)

    Ich habe von einer Freundin Berkemann Sandalen ausgeliehen und dann festgestellt, dass ich an der Holzsohle oben hinten, also da, wo die Ferse drauf steht, einen recht großen Holzsplitter rausgeschlagen habe.
    Mir ist unerklärlich, wie das passieren konnte, aber nu isses halt so.
    Heute hat meine Freundin die schuhe schon zum Schuster gebracht, der das nicht reparieren kann.


    Hat jemand ne Idee oder Erfahrung, wie und wo man das wieder heil machen kann #flehan


    ich dachte schon an Holzwachs, aber gibt es welches, das so fest wird?
    Zum Schreiner bringen?

    so, jetzt bin ich doch reingekommen, mit dem Link aus der email bin ich direkt ins postfach gehüpft und ich konnte auch eine antwort schreiben *freu*

    Hüüüüülfe!


    ich hab ne benachrichtigungsmail bekommen, dass in dem BH Thread geschrieben wurde....aber ich komme da nicht rein!
    Ich hätte wirklich gerne den BH, den ich dort gekauft habe..


    von mi-ka-do wüsste ich gern, wann sie wieder aus dem Urlaub zurück kommt, damit ich weiss, wann ich das schon bezahlte päckchen losschicken soll
    und dann bräuchte ich noch von ozirabu irgendwas die Adresse um das jako-shirt zu verschicken..

    Meine Tochter arbeitet an einem Vortrag für Physik (9.Klasse Gymmi) über das Thema
    „Wie funktioniert ein handy“.
    Sie hat nun schon einiges an Information zusammengetragen, das grobe Gerüst des Vortrags steht auch schon. Bei ihrem letzten Vortrag (Radioaktivität in der Medizin) wurde bemängelt, dass sie zu wenig auf die tatsächlichen Physikalischen Zusammenhänge eingegangen ist. Das soll diesmal natürlich besser werden.
    Wenn jemand folgende Fragen kurz und verständlich erläutern könnte, wäre das sehr hilfreich.
    Tipps auf erleuchtende Netzseiten werden auch gerne genommen.
    Also:
    1.Beim Telefonieren (egal ob jetzt handy oder Festnetz) wird die Sprache (Schallwellen) des Senders auf eine Membran übertragen und in elektrische Wellen umgewandelt. Die werden dann durch die Leitung (oder Luft) geschickt und am anderen Ende zurückgewandelt.
    Wie genau geschieht dieses Umwandlung?
    2. Was ist ein Backhaul?
    3. Was genau ist Richtfunk?
    4. Wie kann man das mit der Bandbreite beim GSM Standard erklären? Also dass pro Funkzelle (und Betreiber) 8 Teilnehmer telefonieren können, die jeweils eine bestimmte Bandbreite zugewiesen bekommen.
    5. Könnte man die Senden/Empfangen Problematik mit der bei der Fledermaus vergleichen?
    Also ausgesendetes Signal muss eine andere Frequenz als das der Nachbarfledermaus haben und auch eine andere Frequenz als das zu empfangende Signal?
    6. Stimmt es, dass ein gepulstes Signal beim GSM Standard häufiger ist als beim UMTS? Bzw. bei UMTS nur in eingegrenzten Fällen nötig ist, bei GSM aber grundsätzlich?



    Je länger ich mich damit beschäftige, um so interessanter finde ich das Thema. Meine Fragen ergeben sich aus dem, was ich bisher von meiner Tochter als Vortrag gehört habe, bzw. in ihren Quellen nachgelesen habe, also bitte ich um Nachsicht, wenn ich da was falsch verstanden habe 


    Ich danke auf jeden Fall schon mal für eure Gedanken und bin über jede Antwort dankbar

    Angelehnt an die gerade laufende Statistik dazu, wann die Rabenbabies so auf die Welt gepurzelt sind möchte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das Überschreiten des errechneten Termins empfunden habt?


    Konntet ihr abwarten, wart ihr geduldig? Oder eher nicht?


    Beim ersten (ET +5) war die Warterei schrecklich, ich hatte Angst, dass ich ins KH geschickt werden zum Einleiten (war geplante Hausgeburt).
    Bei Nr. 2 (ET +11) wars sehr nervig, aber ich hatte zumindest keine Angst mehr, ins KH geschickt zu werden. War aber viel häufiger beim CTG schreiben beim Arzt..der war gelassener als ich
    Bei Nr. 3 (ET +12) war schon so ein gewisser Gewöhnungseffekt da..wieder viel CTG Termine, aber diesmal mit meiner Hebamme, und noch ne Fruchtwassermengenuntersuchung beim Arzt, der wieder noch viel gelassener war als ich..:-)

    Zitat


    Ging es euch körperlich gut oder war es beschwerlich?


    Mir ging es immer gut, bis auf Sodbrennen und Unbeweglichkeit

    Zitat


    Wie haben eure medizinischen BetreuerInnen reagiert? Und wie die Menschen um euch herum?


    wie schon erwähnt, die waren ganz gelassen. Die Menschen um mich rum, waren nur beim 1. mal besorgt und haben ständig angerufen. Waren wohl durch meine unfreundlichen Antworten dann so abgeschreckt, dass ich beim 2. und 3. nicht mehr behelligt wurde

    Zitat

    Wolltet ihr die Geburt mit Mitteln "in Gang setzen" oder habt ihr tatsächlich abgewartet?


    bei nr. 3 haben wir es mit Sex versucht, das hat aber nur unregelmäßig, wirkungslose, nervige Wehen ausgelöst. Ich habe kiloweise Punsch und Gewürztee getrunken..hat alles nichts genützt. Vielleicht hätte ich einen Wehencocktail geschluckt, wenn es noch länger gedauert hätte.

    Zitat

    Wie lang hättet ihr gewartet?


    bis der Arzt sagt: nu geht es nicht mehr weiter, das wird zu gefährlich. Oder die Hebamme.

    Zitat

    Hattet ihr das Gefühl, dass ihr viel früher schon bereit gewesen wärt euer Baby zu bekommen?


    ja.
    besonders bei Nummer 3, da hätte ich schon 2 wochen vorher gebären können

    ah. ich habe irgendwie überlesen, dass du das während des Elternabends alles ausgeführt hast?
    Ich bin davon ausgegangen, dass das bei einem eins-zu-eins Gespräch mit der Lehrerin war.


    dann muss ich auch nochmal ein bisschen anpassen.


    ich wäre als Elternteil in diesem Elternabend genervt gewesen, wenn Themen ausgebreitet werden, die nur ein Kind betreffen. Oder nur wenige Kinder. Das kann man natürlich kurz ansprechen, aber dann hätte ich von der Lehrerin auch erwartet, dass sie sagt: "Wir besprechen alles weitere zu ihrem Sohn/Kind dann am besten in einem Extratermin."


    Nichtsdestotrotz finde ich die Art der Vorladung zu einem Gespräch sehr merkwürdig. Oder auch überhaupt so darauf herumzureiten.
    Ich als Lehrerin oder Rektorin hätte es vermutlich erstmal darauf beruhen lassen, und nur, wenn mich das vermehrt nervt oder mir auffällt mal um einen Gesprächstermin gebeten, oder ne Mail geschrieben.

    es könnte sein, dass die Klassenlehrerin sich durch deine Ausführungen und Hinweise in ihrer Kompetenz beschnitten gefühlt hat. Oder überrumpelt.
    Aber dann wäre es doch an ihr, dir das zu sagen. Was hat das mit der Rektorin zu tun?
    Ich finde das die falsche Stelle.


    Andererseits weisst du ja wirklich nicht, um was es genau geht. Das ist saublöd. Es könnte alles dabei rauskommen. Es könnte sich auch einfach ein Haufen Missverständnisse aufklären.


    Ich würde wohl versuchen, möglichst neutral hinzugehen. Ist vermutlich nicht zu schaffen, aber versuchen wäre nicht schlecht.


    Und aus eigener Erfahrung mit einem Gespräch, wo ich der Klassenlehrerin und der Direktorin gegenübersaß: ja, nimm dir jemand mit.
    Ich habe mich nämlich total überfahren lassen in dem Gespräch, und habe mich nachher massiv geärgert, wie da mit mit gesprochen wurde. Das passiert vielleicht nicht, wenn noch jemand aussenstehendes dabei ist.

    mir fehlen grade die Adressen, um die Sendungen endlich fertig zu machen,


    tut mir total leid. immer wenn ich Zeit und Ruhe habe, um die Briefe zu packen und zu beschrifsten funktioniert der Flohmarkt nicht.


    Jorinde: deine Sendung geht gleich auf die Post, deine Adresse hatte ich ja hier bekommen


    @ Claudi: Päckchen liegt bereit, ich erinnere mich aber nur an deinen Namen, nicht an deine Adresse..


    @Käuferin des Jako-o LA-Shirts: hier kann ich mich nichtmal an den Nick erinnern.

    also das ist ganz einfach, such dir was Anderes zum suchen, dann findest du zwar das Andere nicht aber den Schlüssel (oder das Teil was du vor den Schlüssel gesucht hast) klappt hier immer #top


    ja, hier klappt das auch oft!


    Ich als Schlüssel könnte außerdem in eine Kladde/Ordner o.ä. gerutscht sein, die auf dem Schreibtisch lag?
    Im Badezimmer irgendwo rumliegen, weil du mich zwar vom Schreibtisch in die Hand genommen hast, dann aber noch kurz ins Bad bist, um dir dort die Haare zu kämmen und mich so abgelegt hast?
    In einer Hosentasche sein. Die Hose aber im Wäschekorb. Ganz unten.
    Unter einen Teppich gerutscht
    Im Staubsaugerbeutel?
    Im Altpapier/Altglassammelbehälter in der Wohnung?
    Im Einkaufstrolley?



    Wir suchen momentan den ipod nano meiner großen Tochter. Sie wickelt gern das Kabel rum und steckt ihn in Hosentaschen...nur die Hosen sind wir schon alle durch..

    bei so vielen ist es vielleicht wirklich ne gute Idee, zwei Zelte zu haben.
    Wir sind zwar immer nur zu viert, meine 3 Kinder und ich,
    aber ich hab schon so manches Mal gedacht, dass es zweites Zelt für die große Tochter (mit vielleicht der Option noch ne Freundin mitzunehmen) super wäre.
    Bei so vielen Beteiligten gehen ja die Interessen und Schlafgewohnheiten und -zeiten etwas auseinander?

    ich würde auf jedem Fall überhaupt Schuhe anziehen ;)
    Und ich denke, selbst wenn du in dem Job/Praktikum nachher eher robuste Kleidung brauchen wirst,
    sollte man bei einem Vorstellungsgespräch so ein ganz ganz klein wenig "über normal" erscheinen.
    Ich würde einfach darauf achten, dass die Kleidung wirklich sauber ist.
    Ich übersehe z.Bsp. schon längst ausgeblichene Flecken oder halboffene Nähte an meinen Klamotten gern, einfach weil ich schon so dran gewöhnt bin.
    Oder der ausgelblichene, ausgeleierte Rand eines T-Shirts fällt mir erst dann auf, wenn ich mich in einer fremden Umgebung befinden.
    Vielleicht versuchen, die Kleidung mal "von aussen" zu betrachten.