Beiträge von lollopy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich habe aus der Not geboren eine recht bequeme Liegestatt konstruiert:


    Eine ganz popelige normalo Luftmatratze und darauf eine von den alten, unaufgepusteten Isomatten. Als ich das im Campinurlaub spontan ausprobiert habe, musste ich diesen Doppelpack in einer Decke einpacken, damit es einigermaßen zusammenblieb. Nun habe ich mir einen alten Bettbezug so schmal genäht, dass diese beiden Matten ganz knapp reinpassen und habe nun eine recht komfortable Unterlage :)

    „Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.“


    Marcel Reich-Ranicki



    ich frage mich gerade, ob oder wann jemand reiches (wie man das auch immer definieren mag) gerne mit einem Armen tauschen würde.
    Vielleicht, wenn es um Gesundheit geht?

    esme, ich gratuliere zum ISG Platz.


    Wollen wir uns einen extra Thread aufmachen, wenn unsere Sprösslinge dann tatächlich in der weiterführenden Schule sind?
    Bei uns (Ba-Wü) wird da erst mitte September der Fall sein.
    Aber ich fände einen austauch, gerade was die nicht-klassischen-gymnasiums-schulformen angeht doch interessant.

    da hast du sicher recht, ana.
    ich finde, man sollte grundsätzlich jede Studie sehr kritisch beleuchten. Nicht nur die, die gegen die eigene Meinung (oder Erfahrung) gehen.
    Ärgerlich an diesem Artikel finde ich, dass er so unaugewogen ist. Mich würde z.b. in diesem Zusammenhang auch sehr interessieren, wie sehr das Risiko steigt, wenn man nicht stillt, aber alle anderen Faktoren optimal sind.
    Kritisch zu hinterfragen, ob Faktoren, die "Geld bringen" oder Konsum anregen vielleicht deutlicher hervorgehoben werden ist sehr legitim, finde ich.

    wenn "überwärmung" der Grund ist,
    dann müssten doch im Sommer tendenziell mehr Kinder an SIDS sterben, oder?
    Oder Kinder, die stundenlang am Elternkörper im Tragetuch gebunden sind?

    ich muss dabei immer wieder an einen Lehrer meiner großen Tochter denken, der seiner 9.Klasse sinngemäß gesagt hat:
    _Ihr_ habt kein Problem mit dem Abi, eure Eltern haben eins.

    gibt es denn Erfahrungswerte, ob Kinder, die auf eurer Schule den Mittelschulabschluss (ist das sowas wie Realschulabschluss?) gemacht haben, auf einer externen Schule dann das Abi geschafft haben?


    Ist das nicht auf allen Waldorfschulen auch so, dass man dort kein Abi machen kann und dafür an eine andere Schule muss?



    Dieses alleinseeligmachende Abi wird mir immer suspekter..

    trin, das finde ich auch sehr traurig. ich wüsste garnicht, was ich in so einer situation machen würde?


    bei mir kommt da aber auch immer wieder völlig Verständnislosigkeit auf, wenn ich in Elternabenden oder neulich auf einem Informationsabend einer Gesamtschule den Druck und die Angst der Eltern spüre. Ich frage mich, woher das kommt?
    Es müssen irgendwie Noten sein, es müssen _gute_ Noten sein, es darf kein Unterricht ausfallen, neue pädagogische/didaktische Ideen oder Wege werden sehr sehr zweifelnd betrachtet oder rundweg abgelehnt. Es herrscht ein Angst, dass die eigenen Kinder darunter leiden, wenn die Mitschüler vielleicht schlechter sind und so das Niveau der Klasse sinkt.
    Beim Infoabend der Gesamtchule war die am meisten gestellte Frage, wie das mit der Benotung klappen soll, wenn das Schüler mit Hauptschul, Realschul- udn Gymnasialempfehlung zusammen in einer Klasse lernen sollen.
    Es scheint kein Vertrauen in die Kinder und in die Lehrer (mehr) da zu sein.


    Trin, ich glaube ich wäre auch wütend und würde die Wände hochgehen.
    Kann man noch irgendwas machen?
    Irgendwo ansetzen?


    Warum haben die Eltern, die das fordern ihre Kinder überhaupt auf einer richtigen Montessorischule?? Das verstehe ich nicht.

    es war total super!
    Wir waren gestern und heute in Meiringen, ich hatte das Zeltprojekt in eine schnuffige Pension umgebastelt (www.bettundzmorge.ch -> sehr zu empfehlen, besonders das lecker Müsli).
    Es war zwei Tage lang schönster Sonnenschein. Wir sind mit de Reichenbachfallbahn gefahren, mit dem Monster Trotti dann von oben wieder runter.
    Leider hatte mein Söhnchen ziemlich Schiss bei der Abfahrt. Zuerst wollte er garnicht fahren, dann hat er sich drauf eingelassen beim mir vorne drauf zu stehen, von dort hat er dann die ganze Zeit nur "bremsen, Mama, langsamer, bremsen!" gerufen..ich wäre wirlich gerne schneller runter..


    Heute dann sind wir mit der Meiringen-Innertkirchen Bahn zur Aareschlucht gefahren und von Ost nach West durchgelaufen. Sehr beieindruckend, sehr schön! Dann noch im Restaurant gestärkt und mit dem Bahn wieder zurück. Am Nachmittag dann ins Sherlock Holmes Museum..und zum guten Schluss noch einen Besuch im Café, um den Hasli Kuchen zu probieren.


    Nun sind wir pleite.
    Aber es war wirklich jeden Franken wert.
    Immer diese beeindruckenden, schneebedeckten Riesenberge um einen rum (da kommt man sich im Schwarzwald ja wirklich wie "Berge für Anfänger" vor), das tolle Wetter...ach ja *seufz*
    Wir wollen auf jeden Fall nochmal hin.

    esme, wir haben uns beim zweiten Kind auch für die Gesamtschule entschieden, die mit dem kommenden Schuljahr nochmal ihr Konzept überarbeitet hat. Hat ist also auch noch vieles unsicher und im Umbruch, aber das finde ich ja auch immer eine gute Chance :)
    Unsere Tochter hat auch eine (nicht bindende) Realschulempfehlung bekommen, bis auf ein weiteres Mädchen gehen alle anderen Mädels aus der Klasse aufs Gymnasium..ihre ältere Schwester auch. Das war auch nochmal ne echte Krise für sie.
    Zum Glück ist die Gesamtschule recht sympathisch rübergekommen, und sie freut sich jetzt doch drauf.


    Beim ersten Kind war bei uns leider nicht alles leichter.


    Ich bin jetzt einfach mal sehr gespannt, und freue mich, dass wir da einen Platz bekommen haben.
    Die klassischen Gymnasien hier sind heillos überlaufen.

    http://www.uk-bw.de/fileadmin/…ung_im_Pisa_Zeitalter.pdf


    das ist die gesetzliche Unfallversicherung für Baden-Württemberg, und das steht auf der PDF seite 10 dass es egal ist, mit welchem fortbewegungsmittel der Schüler zur Schule kommt.


    Ich nehme an, sowas gibts auch für die anderen Bundesländer (ich habe einfach "Gesetzliche Unfallversicherung Baden-Württemberg" gegoogelt), vielleicht könnt ihr das ausdrucken und an den Schulen aushängen oder als Diskussionsgrundlag nehmen.


    Und:
    Wäre doch auch was für die Rabenfacebook Seite, oder? Ganz im Sinne von "wir machen Schluss mit Ammenmärchen"


    das natürlich nicht. aber uns wurde es so erklärt, wenn das kind sich auf dem weg zur schule befindet und unerlaubterweise z.b. vor der prüfung ohne begleitung mit dem rad unterwegs ist und einen unfall hat, zahlt die versicherung nicht.


    irgendwie scheint das unausrottbar in Erzieherinnen und Lehrerinnenköpfen zu stecken...ich rede mir da schon seit Jahren den Mund fusselig.

    Das Fahrrad (unbegleitet) ist auch erst ab der Fahrradprüfung erlaubt, also muss er laut Schule bis zur 4. Klasse zu Fuß gehen (Oder mit dem Auto gebracht werden #sauer ).


    das ist quatsch.
    ich habe mich deshalb extra mal bei der versicherung erkundigt, die für die Schüler (und Kindergartenkinder) für den Schulweg zuständig ist. Unser Kindergarten hat nämlich auch per aushang verkündet, die Kinder wären nicht versichert, wenn sie mit dem Fahrrad kämen. Die Schulen verkünden das auch immer wieder in schöner Regelmäßigkeit, aber es stimmt einfach nicht!


    Die Schulen können höchstens untersagen, dass die Fahrräder/Roller oder was auch immer auf ihrm Schulgelände abgestellt wrden. Aber ein Radfahr- ode r gar Rollrfahrverbot gibt es einfach nicht! Und diese Fahrradprüfung ist auch nur Schall und Rauch. Wenn das ein offizielles Papier wäre, so wie der Autoführerschein, dann dürften Kinder ja kein Fahrrad fahren, die die Prüfung nicht bestanden. haben.

    die wetterprognosen sehen für nächste woche ja nicht so toll aus.
    Hallo ihr Schweizer aus der Umgebung unseres Reiseziels....wie ist es grade so bei euch? Stimmen die Wetterberichte?
    Ich glaub, ich werd die nächsten Tage mal SF1 oder SF2 gucken, und mir die Wetterprognosen dort antun. Oder lieber nicht?

    keines meiner Kinder hat eins.
    Die Älteste (15) benutzt ab und zu ein altes Handy von uns, wenn sie mal abends weg ist, oder es irgendwie unsicher ist, wann und wie sie heim kommt.
    Aber eher auf meine Betreiben hin, als dass sie es für nötig empfindn würde. Außerdem hasst sie telefonieren.
    Trotzdem fände sie es toll, wenn sie ein Smartphone hätte, sagt sie, einfach weil sie dann auch mitwischen und -wutschen könnte.


    Die Mittlere (10) wünscht sich wohl eins, bzw. fragt immer wieder mal, wann sie eins bekommt. Vielleicht bekommt sie eins, wenn sie in die 5. kommt im Herbst, dann hat sie nämlich einen längeren Schulweg, Ganztagsschule und durch Hobbys dann auch Tage, an denen wir sie erst abends wiedersehen. mal schaun :)


    Der Kleine ist erst 7.


    Wie sucht Ihr denn jetzt? Ebay-Kleinanzeigen, Zypresse, Badische Zeitung, Genossenschaften? Im von uns gewünschten Stadtteil besteht die Chance auf eine Genossenschaftswohnung nach etwa 10 Jahren Mitgliedschaft. Es sieht wirklich elend aus, wir suchen auch.


    Momentan wieder nicht so aktiv, weil wir erst noch abwarten wollen, ob mein Antrag auf Arbeitszeitverlängerung genehmigt wird. Das würde unsere finanziell Situation nochmal positiv verändern. Ich guck grade nur unverbindlich in die kostenlosen Anzeigenblätter, aber da gibt es bei "4 Zimmer und mehr" im gewünschten Stadtteil echt selten was.
    Wir wollen auf jeden Fall 5 Zimmer.
    Neulich haben wir sogar eine 5-Zimmer Wohnung angeboten bekommen, aber trotz erträglicher Miete dann abgesagt, weil uns der Umzugs- und Finanzierungsaufwand für diese Wohnung und für diesen Moment noch in keinem guten Verhältnis zur Qualität der Wohnung stand. Wir fanden sie ok, aber auch nicht mehr.


    Wenn es akut wird, werden wir wohl auch Gesuche Anzeigen schalten und Zettel aufhängen. Und auf eine Wunder hoffen.
    Nach dem Besichtigung der o.g. Wohnung weiss ich zumindest, was ich auf jeden Fall haben und nicht-haben will.

    Die aktuelle Wohnung haben wir tatsächlich über ein Anzeigenangebot in der Zeitung gefunden. Damals, als es hier in Freiburg noch die ein oder andere bezahlbar Wohnung gab. Wir hatten auch Glück und mussten keine Maklercourtag zahlen, da die Wohnung direkt von der Vermieterin (Eine Volksbank) vermietet wurde.
    Grade suchen wir wieder und es sieht elend aus...das ist alles noch viel teurer geworden und überall hängt ein Makler dazwischen.
    Wohnungsbaugesellschaften gibt es hier auch, aber in der Ecke, in der wir bleiben wollen gibt es nichts, und das, was wir ausstattungsmäßig haben wollen ist auch nicht immer dabei.


    Eine Bekannte von mir hat ihre Wohnung vor ein paar Jahren über ein Gesuch bekommen.
    Das würde ich auch auf jeden Fall versuchen an eurer Stelle. Oder eben auch einen Zettelaushang an einer gut besuchten Stelle in dem wohngebiet, das ihr bevorzugt.