ich finde es ein bisschen früh, sie schon drauf zu trimmen, dass sie sich überlegen soll, wo es hingehen soll.
sie wird ja wohl noch einige Jahre zur Schule gehen, wenn ich das richtig verstehe?
nichts wegwerfen ist grundsätzlich ne gute Idee.
Meine Tochter hat allerdings, als es ums Mappe zusammenstellen ging, doch fast nur neues mit reingepackt. Altes Zeug erschien ihr dann immer nicht mehr gut genug.
Bei meiner Tochter habe ich auch beobachtet, dass es durchaus ne künstlerische Entwicklung gab, also sie hat viel ausprobiert, mal war richtig malen der Hit, dann wieder Mangas, dann Comics, dann storyboards, dann wieder Portraits, dann eher textile Kunst....und das ist doch auch schön, wenn man sich da frei bewegen und ausprobieren kann.
Wäre doch schade, sich jetzt schon festzulegen, und in 3 Jahren stellt sie fest, dass sie doch was anderes lieber mag?
Ich bin aber auch keine große Verfechterin von (Lebens-)plänen, schon gar nicht für das Alter deiner Tochter, frei nach Lennon "Life is what happens when you`re busy making plans"
Meine künstlerisch begabte Tochter hat nach der 10, Klasse Gymnasium dann auf ein Berufskolleg gewechselt, bei dem sie eine Ausbildung zur Grafik Designerin gemacht hat und die Fachhochschulreife erlangt hat.
Jetzt weiß sie, das klassisches Grafikdesign nicht ihr Ding ist, und dass wenn künstlerisch, dann ohne Computer und wohl eher nicht malen, sondern zeichnen. naja.
Und als nächstes ist dann ihre physisch-künstlerische Seite dran, sie wird ein Artistik Ausbildung an einer Zirkusschule machen.