Beiträge von lollopy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hallöchen,

    Kann eine gaaaaanz zufällig eine schöne, helle fewo mit 3 schlafzimmern in glasgow empfehlen?

    Wenn außerhalb, dann mit gutem anschluss mit zug und eher im Norden

    Und wenn dann nich jemand eine schöne Stelle in der Nähe am Meer weiß, wärs perfekt :)

    Danke

    und zwar in laufnähe zur coronet street oder mit u-bahn verbindung dahin.
    Hostel, b&b whatever...wer einen wirklich günstigen Tip hat...was weiss ich..so um Die 20/30 euro die nacht (ist für meine tochter)...




    Danke

    und ich habe mich gefragt, wie groß eigentlich mittelständisches ist :)


    Es ist ein Trauespiel für die Gleichberechtigung, wenn du reinschreibst, dass die Betreung gesichert ist.
    Würde ein Vatet dad reinschreiben? Würde ein Vater das gefragt werden?


    Das möchte ich nur anmerken. Mir ist klar wie die Realität aussieht. Long way to go....

    bei meiner letzten Bewerbung habe ich weder Foto noch Familienstand mitgegeben.
    Ich hab mein Geburtsdatum reingeschrieben und meinen Werdegang mit der allgemeinen Hochschulreife begonnen.
    Ich hab den Job bekommen :)


    Ach ja: mittelständisches, deutsches Unternehmen.
    Obwohl...was genau ist mittelständig

    @claraluna
    Klar gibts PMs.
    Ich wollte damit ausdrücken, dass ein typisches wasserfall vorgehen dem agilen konzept widerspricht.
    Und wenn man bisher als PM nur so gearbeitet hat, dann muss man sich auf einen Wertewandel einstellen, wenn man agil arbeiten möchte.
    Wird das so klarer, was ich meine #gruebel

    @Asterisk
    der 2 Tage Kurs ist kurz und kompakt und bringt einem die Grundlagen näher. mehr nicht.
    alle wichtige habe ich danach gelernt :)
    dennoch finde ich einen guten Kurs, der von dem Thema begeisterten Leuten gehalten wird, sehr sehr wichtig.
    Ich würde sagen Statistik macht vielleicht 10% meine Arbeit aus, eher weniger.
    Wenn man es nicht nur als Verwaltungsjob sieht, dann ist der Großteil einfach zwischenmenschliche Kommunikation und so eine Art Coach/Lehrer.
    Nicht verwechseln sollte man die Rolle mit der eines Projektmanagers. Zumindest nicht, wenn so ein ganz klassicher command-and-control PM gemeint ist.
    Es geht auch überhaupt nicht um klassischen Projektmanagement ("Wasserfall-Methode"), sondern im Prinzip ums Gegenteil.
    Es ist sehr sehr spannend, ja. Und ich lerne immer noch täglich dazu.


    Was die Grundlagen angeht - ich weiß ja nicht, wie weit du schon im Thema drin bist...
    so ein paar Stichworte sind: Agiles Manifest, Scrum Guide, Lean Management, Management 3.0, ...
    ein paar Seiten:
    https://www.scrum.org/
    https://www.scrumalliance.org/
    https://www.crisp.se/konsulter/henrik-kniberg
    Den hier liebe ich, weil er so schön und übersichtlich agile softwaredevelopment (mithilfe von scrum framework) zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kurz und gut: man muss das wollen, weil man agil arbeiten will, nicht um eine weitere Zertifikation zum Projekt Manager dazu zu haben. Ich versteige mich mal in eine ganz universelle Aussage: Das ist eine Lebenseinstellung, kein Job.
    (Ich habe einige Parallelen zur Montessori Pädagogik entdeckt im Übrigen ;-))


    @claraluna
    ich bin schon ziemlich lange in dem Unternehmen und habe dort alles mögliche gemacht, techn. redaktionsassistenz, content management...irgendwann wurde ich mal zum Product Owner für ein Projekt ernannt, ohne groß Ahnung zu haben, was das eigentlich bedeutet im Scrum Sinne. Im Projekt habe ich hauptsächlich das Anforderungsmanagement gemacht.
    Und dann war ich mal auf einer Kommunikationsfortbildung, habe dort eine Scrum Masterin kennen gelernt und außerdem so ein paar nette Tests zu meinem persönlichen Kommunikationsverhalten und Persönlichkeitsprofil, und dann bekam ich so einen Ahnung, dass Product Owner vielleicht nicht so ganz das richtige ist für mich, aber Scrum Master eine geile Idee wäre.
    Und - oh Glück - meine Vorgesetzte hat mich da unterstützt und diese Fortbildung genehmigt.

    ich arbeite in einem ehemaligen Fachverlag, jetzt Medienunternehmen ;)
    dort bin ich eben als Scrum Master für ein Softwareentwicklungsteam zuständig.
    Im Grunde ist meine Hauptbeschäftigung zuzuhören und zu reden. Mit Teammitgliedern, Stakeholdern, Linienvorgesetzten, Projektmanagern, anderen Scrum Mastern oder Product Ownern. Ich moderiere sehr viele Meetings, ich zähle diverses und mache daraus Statistik,
    ich coache, leiste Überzeugunsarbeit, male Flipcharts, klebe Post-its.., scanne Backlog und Taskboard. Kämpfe mit der Technik (wir sind über drei Standorte verteilt und machen täglich video meetings) Bereite Lernumgebungen vor, bin da um den anderen zu helfen, ein selbst-organsiertes team zu werden.
    Selbst organisiert sind alle irgendwie, nur die Richtung ist noch so ganz optimal :)


    das sind so einige Stichworte, mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich länger drüber nachdenke

    @Asterisk


    Ich bin Scrum Master (ohne informatik oder ähnlichem studium)
    Wenn du fragen hast, gerne
    Ich denke für eine fortbildung in dem bereich musst du so um die 1500 -2000 euro investieren. soviel hat jedenfalls mein zweitägiger Kurs damals incl. certifizierungs online test gekostet