Beiträge von Klettermax

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Könnte mir bitte jemand kurz erklären, was eine eventuelle Therapie nach MRT der Hand sein könnte?

    Ich habe den Termin zur Besprechung erst in knapp 3 Wochen.

    Den Befund habe ich soweit verstanden (hoffe ich).



    Ich befürchte, dass es auf Cortison rauslaufen könnte und meine Begeisterung würde sich in Grenzen halten.

    Dann medizinische Schulbegleitung initialisieren.


    Das ist medizinische Begandlungspflege, dafür braucht es nicht zwingend einen Pflegegrad.

    Das ist Krankenkassenleistung und keine Pflegekassenleistung.

    Aber die Kinder sind doch noch klein und gar nicht in der Schule?

    Erst einmal vielen Dank an alle.

    Die Mutter erhofft sich tatsächlich Entlastung. 2 Kinder mit handicap und der Mann dazu - sie ist komplett auf sich gestellt. Er hat weder Führerschein, noch kann er richtig laufen (Metallplatte im Fuß und massiv Adipositas).

    buntgrün , nein, die beiden haben die Diabetes ansich im Griff. Sie hat Schulungen bekommen und kann gut reagieren. Sie hat nur mit der I-Kraft Pech. Scheinbar weiß sie nicht zu reagieren und die Mutter steht permanent auf Abruf.

    Ich muss ausholen, versuche es aber kurz zu fassen.

    Familie, kommen aus Portugal, sprechen schlecht deutsch.

    Sohn 1, 4 Jahre Diabetes, hat eine Pumpe.

    Sohn 2, 2 Jahre frühkindlicher Autismus


    Beide im Kindergarten, je eine I-Kraft


    Sohn 2 hat eine Pflegestufe, für Nummer 1 war der medizinische Dienst 2x da und hat abgelehnt.

    Nun ist es so, dass die I-Kraft scheinbar nicht gut geschult ist und die Mutter permanent angerufen wird. Pumpe gibt Alarm, Blutzucker zu hoch, zu niedrig.

    Nachts das gleiche Spiel.


    Eigentlich braucht das Kind 24/7 Betreuung.


    Was kann man noch tun, damit der medizinische Dienst eine Pflegestufe anerkennt? Ich befürchte, sie (die Mutter) kann sich nicht genug durchsetzen und alles sagen.

    Ich selbst war nie beim Gespräch dabei.


    Kann man nach 2 Ablehnungen überhaupt noch was sagen?

    Ich habe einen Anwalt ins Gespräch gebracht, weiß aber nicht, ob sie das machen. Eher nicht, weil Sorge um Kosten, Aufwand.

    Sie hat genug an der Backe. Der Mann ist keine Hilfe, selbst gehabdicapt und eher Sorte "faule Socke".

    Mein Kind (10) schreibt mit Tintenroller und das ist auch gut so.

    Füller hat den "Huhn übers Blatt gelaufen - Touch". Seit Ritalin ist es besser geworden, aber das vorher war beängstigend 😂.

    Den Füllerführerschein hat sie gemacht, da ging es aber nur um die Theorie. Völlig unnötig.

    Davor hat sie mit Bleistift geschrieben.

    Ich komme gerade aus Barcelona.

    Die Tickets haben wir mit getyoutguide gebucht. Den Audioguide braucht man meiner Meinung nach nicht.

    Alles in allem ist die Sagrada schon unglaublich toll, aber ehrlich gesagt kann ich in barocken Kirchen mehr Zeit verbringen.

    Die Catedral de Barcelona ist günstiger und war für mich viel schöner.


    Du kannst mich gern anschreiben, wir können auch telefonieren. Wir waren 5 Tage da und haben nicht alles geschafft, was wir vorhatten.

    Mein eines Bein ist 1 cm kürzer als das andere und ich trage Einlagen, die unterschiedlich hoch sind.

    Ich habe docs und ein paar Turnschuhe, in die die Einlagen passen.


    Ich kaufe halt nur Schuhe, wenn ich sie mit Einlagen probiere. Da ich Größe 35 habe, ist es eh schwierig - mit Einlagen um ein vielfaches mehr.

    Trotzdem nehme ich es in Kauf, weil ich nach kurzer Zeit merke, wenn ich sie nicht trage.

    Verspannung im unteren und oberen Rücken, Schmerzen, Kopfschmerzen.

    Meine Tochter hat sich geweigert, der Backenzahn ist einfach nebendran rausgewachsen. Im schlechtesten Fall wird (weil der neue Zahn natürlich schief rausgekommen ist) muss halt ne Korrektur irgendwann gemacht werden.

    Aber ich hätte sie nur bewusstlos schlagen können und zum Arzt bringen.

    Komplette Verweigerung auf allen Ebenen.

    Intern läuft es so ab:

    Die Schule (bei uns geht es nur aus wenigen Gründen) nimmt euch auf.

    Davor habt ihr euch dort gemeldet, gesprochen, hospitiert... Was auch immer).

    Ich mache einen Termin mit euch und ihr kommt zu mir ins Sekretariat. Ich gebe euch unsere Anmeldeunterlagen und notiere mir erste Daten.

    Dann rufe ich in der alten Schule an und, sage denen, wann ihr geht und bitte um die Schulakte.

    Mit dem Rektor bespreche ich, in welche Klasse das Kind kommt, informiere die Lehrkraft.

    Dann übernehme ich euch aus dem Schulbuchportal und lege euch im Verwaltungsprogramm an.

    Wenn die Akte kommt, gebe ich die an Rektor und Lehrkraft weiter,damit die sich ein erstes Bild machen können.

    Am ersten Schultag geht ihr mit der Lehrkraft in die Klasse.

    Mit der Akte kommt ein Schreiben der alten Schule. Eine sogannte Zuweisung.

    Diese muss ausgefüllt und mit Siegel an die alte Schule zurück.

    Erst dann seit ihr ab dem Datum, das ich auf der Zuweisung vermerke, ab - und am nächsten Tag bei uns angemeldet.


    Fakt ist aber: Wir als Schwerpunkt- und Ganztagsschule nehmen nur Kinder mit Wohnort in der Verbandsgemeinde auf, Kinder mit Förderbedarf und Kinder, die aus guten Gründen auf einen Platz ganztags angewiesen sind. Denn wir sind überlaufen.

    460 Kinder, Grundschule.

    Ich bin seit vielen Jahren bei der Barmenia. Die haben Zahnersatz und zahnerhalt versichert. Und ich bekomme bei den meisten Sachen 100% erstattet.

    Hatte noch nie Probleme bei der Rückzahlung.

    Hier Schwerpunktschule. Förderschwerpunkt Sprache und Lernen.


    Jede Klasse mit 25 Schülern voll besetzt.

    Lehrerin in der 3. Klasse letzte Woche ein Kind aus der Ukraine, spricht kein Wort Deutsch. Seit gestern ein Kind aus Rumänien, spricht kein Wort Deutsch.


    Wie soll man Kindern etwas beibringen, wenn mehrere Schüler kein oder schlecht Deutsch sprechen? Dazu noch Kinder mit Förderbedarf.


    Und das bei eklatantem Lehrermangel.


    Zur Zeit sind 6 Lehrer krank, 1 schwanger, 3 Betreuungskräfte fehlen.


    Es ist Horror an den Schulen zur Zeit.