Beiträge von Klettermax

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    die schmecken, du willst eine, du bist traurig, du willst jetzt, wenn ich zaubern...
    man, du hast keine und basta! da ändert auch so ein palaver darum nichts, du zögerst einen wutanfall nur raus und bist ewig beschäftigt.


    wenn ich das so lange machen würde, ständen in der zeit die zwei anderen schon drei mal hinter mir und wollten auch was.


    "tut mir leid, wir haben keine. möchtest du dafür eine mandarine,banane,apfel was auch immer da ist? nein, dann tut es mir leid, dann kannst du nichts essen"


    punkt. mehr gibt es da auch bei einem kleinen kind nicht zu sagen. es ist ein fakt und der ändert sich nicht. und wenn das kind dann weint, darf es das. es ist nicht da, obwohl man es sich wünscht und da darf man traurig sein. das darf man ausdrücken. man darf einen wutanfall bekommen, weinen, schmollen.

    große güte. dieses andere zimmer scheint ja das vorzimmer zur hölle zu sein....
    ich bin manchmal echt überrascht, über das denken anderer.


    wenn mein kind im keller ganz entspannt schlafen würde, wäre es doch egoistisch, es vom schlafen abzuhalten, nur weil ICH mich besser fühle.
    und davon mal ab, auch DU fühlst dich doch nicht gut. du bist übermüdet, ranzt dein kind an ect.


    also lass es doch um himmels willen da schlafen wo es dem kind gut geht. egal wo.

    hatte er ja nicht. das schriftbild war katastrophal und er hatte deutliche probleme, die schreibschrift zu lern, weil sie konträr zu seiner druckschrift war.
    unsere schule ist eine inklusive schule, in der sehr viel wert darauf gelegt wird, dass kinder individuell lernen können. wenn also eingegriffen wird, hat das definitiv einen grund.


    egal, ich kann nur von uns berichten und nein, ich würde NIE WIEDER ohne korrektur schreiben lernen lassen

    murkel, das stimmt so nicht. es ist eben NICHT in der lage, umzulernen.
    es macht das, was es gut kann und fertig. es ist nämlich ein kind von 6 jahren und macht nicht mehr als es muss.


    zwergi hat nur richtig geschrieben, wenn ein pädagoge hinter ihm stand und geschaut hat. drehte sie sich um (zu dem zeitpunkt gab es nur frauen), schrieb er so, wie er es gewohnt war, wie es flüssig lief und einfach war.


    wenn du dein leben lang die nudeln erst ins kochende wasser kippst, dann wirst du das auch weiter so machen. und wenn dir drei leute sagen, es sei falsch so. bisher wurden die nudeln auch nach deiner methode weich - warum also ändern?

    au weia, mein thema. zwergi hat es sich selbst beigebracht und noch heute (3.klasse) haben wir probleme.
    er hat sich angewöhnt, zb. die geraden striche von oben nach unten zu machen. beim lernen der schreibschrift ein problem.
    dann hat er das "o" zb von rechts nach links gekreist. es war unglaublich schwer, ihm die richtige reihenfolge beizubringen.


    und was die schreibschrift angeht, gibt es einfach zu viele:
    lateinische, vereinfachte, druckausgangsschrift ect.


    ich würde dem einfach nicht nachgeben, weil ihr euch da richtig probleme bereiten könnt.

    mein sohn fährt erst jetzt, in der dritten klasse. allerdings ist es ein normaler bus, er muss umsteigen an einer schule, an der im minutentakt busse in alle richtungen fahren.
    er fährt 7:40 los, ist 4 min. später an der schule, muss da noch 10 min warten, dann fährt der nächste bus und ist 08:01 an der schule. er darf zu spät kommen, weil der bus nicht anders fährt...



    an der umsteigehaltestelle entscheidet er selbst, ob er
    a) bis vor die schule oder
    b) mit zwei schülern bis zum bahnhof in deren bus und vom bahnhof mit dem roller in die schule (etw 1 km an normalen strassen entang) fährt.


    dazu musste er wirklich sicher in entscheidungen sein. er hat auch ein notfallhandy dabei, falls wirklich etwas sein sollte.

    ich reihe mich ein.


    auf zwang "Probier BITTE wenigstens mal ein bisschen" reagiert er sofort mit übergeben. Essen wird mit den Zähnen von der Gabel geholt.
    Suppe geht nur mit brötchen
    keine Soße, kein fleisch, kein gemüse
    obst geht sogar recht viel mittlerweile
    daten von letzter woche: 1,25m groß, 22 kilo, wird in 3 wochen 9 jahre alt.


    angefangen hat es mit einem leistenbruch. mit 9 monaten wog er 9 kilo, mit 16 monaten (eigentlich war er wegen hodenhochstands im op, da wurde der bruch entdeckt), 8 kilo.
    seitdem wächst er auf der 3. perzentile, das gewicht pendelt zwischen untergewicht und 3. perzentile.
    der kia sieht keinen handlingsbedarf, weil er aus allen bedarfsgruppen etwas isst:


    Eiweis: milch, käse, ei
    Ballststoffe, brötchen, müsli
    vitamine: obst
    Kohlehydrate: nudeln, kartoffelbrei, reis


    fleisch ist unwichtig, soßen genauso, sagt er.


    essen its tägliches dauerthema, da er auch extrem langsam isst und niemand noch 30 min länger am tisch auf ihn warten will. oft gibt es extraessen, dass er im endeffekt dann auch nicht isst.


    er trinkt sich satt - wir kommen auf 1,5 liter wasser plus zum frühstück 400 ml kakao

    hier dass selbe. die karte wird nur zur nächst gelegenen grundschule erstattet. da wir eine im ort haben, wurde mein antrag abgelehnt :(


    ich hab widerspruch eingelegt, es hat schon seinen grund, weshlab er nicht in der schule am ort ist *knurr*


    das läuft jetzt schon 2,5 monate....