Heute ist es zumindest hier im Norden aber auch besonders eklig nass-kalt und dazu gibt es noch nen fiesen Wind. Damit komm ich auch nicht gut klar, obwohl ich eigentlich nicht schnell friere und es lieber zu kalt als zu warm habe.
Wichtig sind für mich warme Füße, warmer Kopf und warmer Hals-Nackenbereich. Dann frier ich nicht und verspanne mich auch nicht, was sonst leicht passiert.
Für warme Füße brauch ich Schuhe mit dicken Sohlen, möglichst noch irgendwie mit Luftpolster. Können gut ungefütterte Schuhe sein, meine klassischen Dr. Martens sind z.B. viel besser als meine plüschig gefütterten Winterstiefel, vor allem, wenn ich draußen länger rumstehen muss.
Hals-Nacken ist klar, Tuch oder Schal, und Kopf, ja, draußen Mütze, und drinnen auch Tuch/Schal.
Ja, Mütze kommt hier auch drinnen zum Einsatz. Leider zerstört das meine schönen Locken, und ich bin doch so eitel... 
Gerade mit Locken kannst du doch toll ein Tuch um den Kopf tragen. Das wärmt und sieht auch noch gut aus!
Insgesamt mag ich jede Jahreszeit und auch jedes Wetter, kommt halt immer auf die Umstände an - im Schneeregen spazieren gehen kann toll sein, wenn ich direkt im Anschluss Zuhause bin und unter die heiße Dusche kann, auf dem Weg zur Arbeit find ichs nicht so toll.
Ich merk aber, dass ich mit zunehmendem Alter immer empfindicher werde, was Kälte anbelangt, dafür kann ich heißes Sommerwetter immer besser ab.