Beiträge von Nostra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nostra : das ist aber schön #herzen

    Du meinst, dass sie auch jetzt noch kommt? Ja, finde ich auch.

    Und sie hat auch schon geäußert, dass das bestimmt schwer wird, wenn wir nicht mehr zusammen wohnen.

    Nicht grundsätzlich im Alltag, da ist die Trennung dringend nötig und erwünscht, aber eben in so Sondersituationen.


    Ich schlaf übrigens schon immer am besten allein.

    Lt. meinen Eltern mochte ich schon als Baby nicht so viel kuscheln und Körperkontakt und so.

    Wir wohnten damals in einer kleinen Wohnung und eigentlich war kein Platz für ein extra Bett für mich, aber meine Eltern haben dann so eine Art Babybalkon selbst gebaut, da hab ich dann wohl gut geschlafen.

    Und so lange ich mich bewusst erinnern kann, ist es wirklich so, gut schlafen kann ich nur allein.

    Ich mag kuscheln und engen Körperkontakt, aber nicht zum schlafen.

    Mit 3 Jahren ist meine Tochter das erste Mal aus dem Familienbett ausgezogen, für ca. 3 Monate.

    Dann zog sie wieder zurück, erst nur ab und zu, dann wieder dauerhaft.

    Der nächste Auszug war dann nach unserem Umzug, da war sie 5 und bekam das ersehnte Hochbett. Da schlief sie dann auch recht zuverlässig, außer bei Krankheit oder schlimmen Träumen oder so.

    Allerding brauchte sie noch Einschlafbegleitung mit Vorlesen und Kuscheln und daher hätten wir Eltern es viel besser gefunden, wenn sie noch im "großen Bett" geblieben wäre, das Hochbett war schmall und das rauf- und runterklettern mühsam ;)

    Sie ist dann auch wieder zurückgezogen und zwar mit der Einschulung, und blieb dann so das erste Schulhalbjahr. Im Laufe des zweiten Halbjahrs schlief sie wieder öfter in ihrem Bett und so zog sich das dann einige Zeit hin, mit ca. 9 Jahren ist sie dann endgültig ausgezogen.

    Allerdings kommt sie auch heute noch (sie ist inzwischen 20, wir wohnen aber noch zusammen) nachts zu mir, wenn es ihr sehr schlecht geht (passiert zum Glück selten), und da wir inzwischen kein breites Familienbett mehr haben sondern ich mit meinem Mann auf 1,40 schlafe, gehen wir dann zusammen ins Wohnzimmer und machen da auf der Schlafcouch dann ein Mutter-Tochter-Bett.

    Die Äußerung ist absolut indiskutabel, inhaltlich.

    Aber "was steckt denn da drinn?" an sich ist hier (Nordeutschland) nicht abwertend und der Satz war ingesamt wohl eher nett gemeint.

    Meinst Du das 0,0 Prozent Bier? Hast Du da Erfahrungswerte, welches gut schmeckt (nicht zu herb)?

    Genau, das meine ich.

    Ich selbst mag sehr gern Weizenbier und es gibt von Krombacher ein 0,0 % Weizenbier, das finde ich persönlich sehr lecker.

    (Es gibt von Krombacher auch alkoholfreies Weizen, aber das hat eben diesen erwähnten Restalkohol).

    Dass alkoholfreies Bier nicht wirklcih Alkoholfrei ist weil der Alkohol nur entzogen wurde und der Restalkohol immer noch schädlcih für die Gehirnentwicklung von so nem Kleinen ist (bzw. bei größere Menge auch ne echte Alkoholvergiftung droht) weißt Du, oder?

    Es gibt inzwischen auch wirklich vollkommen alkoholfreies Bier.

    Oh man, hier tun sich ja Abgründe auf - und ich dachte, meine Ma wäre schlimm gewesen, weil sie mir immer wieder auf verschiedenste Art und Weise vermittelt hat, dass sie ja einen Sohn wollte und ich einfach nicht genug bin, eben nur ein Mädchen.

    Kurzzeitig versöhnt mit meiner Weiblichkeit hat sie dann meine Schwangerschaft - als das Kind dann geboren war hat sie sich ehrlich über ihr erstes Enkelkind gefreut und ich glaube, sie meinte es sogar positiv, als sie, das Enkelkind das erste mal haltend, äußerte, dass Mädchen ja doch auch ganz schön wären...

    Heute ist es zumindest hier im Norden aber auch besonders eklig nass-kalt und dazu gibt es noch nen fiesen Wind. Damit komm ich auch nicht gut klar, obwohl ich eigentlich nicht schnell friere und es lieber zu kalt als zu warm habe.

    Wichtig sind für mich warme Füße, warmer Kopf und warmer Hals-Nackenbereich. Dann frier ich nicht und verspanne mich auch nicht, was sonst leicht passiert.

    Für warme Füße brauch ich Schuhe mit dicken Sohlen, möglichst noch irgendwie mit Luftpolster. Können gut ungefütterte Schuhe sein, meine klassischen Dr. Martens sind z.B. viel besser als meine plüschig gefütterten Winterstiefel, vor allem, wenn ich draußen länger rumstehen muss.

    Hals-Nacken ist klar, Tuch oder Schal, und Kopf, ja, draußen Mütze, und drinnen auch Tuch/Schal.

    Ja, Mütze kommt hier auch drinnen zum Einsatz. Leider zerstört das meine schönen Locken, und ich bin doch so eitel... #schäm

    Gerade mit Locken kannst du doch toll ein Tuch um den Kopf tragen. Das wärmt und sieht auch noch gut aus!


    Insgesamt mag ich jede Jahreszeit und auch jedes Wetter, kommt halt immer auf die Umstände an - im Schneeregen spazieren gehen kann toll sein, wenn ich direkt im Anschluss Zuhause bin und unter die heiße Dusche kann, auf dem Weg zur Arbeit find ichs nicht so toll.

    Ich merk aber, dass ich mit zunehmendem Alter immer empfindicher werde, was Kälte anbelangt, dafür kann ich heißes Sommerwetter immer besser ab.

    Die Große: " Ja, und wenn man sich ärgert und geht in sein Zimmer, dann fällt einem das wieder ein und dann geht der ganze Stress weg und alles ist wieder gut."

    Oh, wie wunderschön! Und zum Glück auch ganz oft wahr.

    Was spricht denn gegen Schokoladenballen?


    Gerade bei solchen "schon immer" geläufigen Begriffen für z.B. Backwaren oder anderen Esswaren fällt es vielen Leuten wohl besonders schwer, ihren Sprachgebrauch zu ändern.

    Weil sie einfach nicht verstehen können, wo das Problem ist.

    Aber es ändert sich doch nach und nach. Im Seniorenheim sprach letztens ein Mann (ü80) von N....küssen und wurde von etwas jüngeren Bewohner:innen darauf hingewiesen, dass man das nicht sagt und dass das Schokokuss heißt.

    Och ne, wie rührend ist das denn!#herzen

    Dann durfte er doch

    Gut! Sonst hätte er auch hier einziehen dürfen, Gesellschaft, Kakao und Süßigkeiten können wir auch bieten!

    Die Idee an sich finde ich klasse, an sowas hab ich auch schon mal rumgedacht.

    Aber ich denke, dass sich sowas noch schwerer durchsetzen ließe als jetzt * oder :


    Ich fand den : übrigens erst sperrig, gewöhne mich aber zunehmend dran und gerade im (Vor-)Lesefluss passt das sehr gut für mich, also automatisch diese kleine Pause zu machen.

    waaaas? Zum Glück wollte die hier noch nie jemand toasten...

    (OT: Ich frag mich ja manchmal wieso man die essen kann- ich finde die megatrocken und ohne Geschmack)

    Ja, brennen echt gut.

    Was den Geschmack anbelangt - ich finde auch, dass man genausogut auf Schaumstoff rumkauen kann, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

    Ja, das mit den Deckeln wusste ich, hab ich aber eh schon immer gemacht, weil ich es eklig finde, wenn der Deckel da noch so dran hängt.

    Ich bin bis heute unschlüssig, ob man Joghurtbecher ausspülen soll (Wasserverbrauch, mehr "Arbeit" für den Fettabscheider in der Kläranlage) oder ausgelöffelt in den Müll schmeißt, unausgespült müffelt der Müll..

    Das Problem stellt sich uns nicht, wir haben Katzen. Die dürfen die Becher, nachdem wie selbst schon recht gründlich ausgelöffelt haben, dann noch ausschlecken - die sehen dann aus wie geleckt (im wahrsten Sinne des Wortes).