Beiträge von Fürchel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Mann und ich haben größtes Vertrauen darin, dass die Kids gut und sicher nach Hause kommen. Wir schauen erst am nächsten Morgen, ob alle Schuhe wieder im Flur stehen.

    Das und die Kinder melden Planänderungen per WA an.

    Kind nicht da, Blick aufs Handy... ah pennt bei x

    Genau so... oder meldet sich per WA wenn zuhause angekommen.. Dann muss ich nicht nachts aufstehen und schauen, ob Schuhe bzw Kind da sind, Blick aufs Handy reicht

    Genau so ist es hier auch. #ja

    Dass es für die BOS keine 11. Klasse gibt, liegt nicht daran, dass auf die 11. allgemein wenig Wert gelegt wird. In der FOS holt man in der 11. die Praxiserfahrung (zumindest im Ansatz) nach, die die BOSler ja in ihrer Ausbildung gesammelt haben. BOS/FOS ist nicht Gymnasium light, sondern eine eigenständige Schulform.

    Wenn man schon in der Realschule weiß, dass man auf die FOS gehen und das allgemeine Abi machen will, sollte man sich für den Französischzweig entscheiden. Damit hat man dann schon die erforderlichen Kenntnisse in der 2. Fremdsprache.

    edit: Der Mittlere Schulabschluss, den man an bayrischen Mittelschulen erwerben kann, ist ja inhaltlich auch nicht identisch mit der Mittleren Reife der Realschulen. Trotzdem zählen sie (fast) gleich. Wer meint, der Mittlere Schulabschluss sei einfacher zu erlangen, kann ja den Weg über die Mittelschule gehen. #weissnicht Ja, der Weg an die FOS dauert dann ein Jahr länger wegen der Vorbereitungsklasse, aber offen steht er einem genauso ohne weitere Prüfung.

    Du hast das Gefühl, auf der FOS lernt man quantitativ weniger als am Gym und damit ist das Abi dort weniger wert, auch wenn man das allgemeine Abi (3 Jahre, mit 2. Fremdsprache) macht, oder? Aber wer sagt denn, dass das Gymnasium mit seiner komplett theoretischen Ausrichtung wirklich besser auf die Anforderungen des Studiums vorbereitet? An der FOS erwirbt man dafür Kompetenzen, die einem am Gym verwehrt bleiben. Möglicherweise ist so ein FOS-Abi ja sogar höherwertig anzusiedeln, weil die Absolventen mehr praktische Lebenserfahrung gesammelt haben und damit besser aufs Studentenleben mit all seiner notwendigen Selbstorganisation vorbereitet sind?

    Hochschulreife bemisst sich ja nicht an den auswendig gelernten und verstandenen Seiten an trockenem Wissen. Bestimmt nimmt man davon am Gym mehr mit, da geb ich dir recht. Und trotzdem bringt einem das Abiwissen für quasi kein Studium was - wichtig sind die Kompetenzen, die man während der Schulzeit erworben hat, und die kann man auf viele verschiedene Wege erwerben. Auch dadurch, dass man sich selber ein Praktikum suchen muss. #freu

    BTW, ich fand mein stinknormales Gym-Abi immer viel einfacher und weniger herausfordernd als die BOS-Wege meiner Geschwister zum Abitur. Ich hab sie um ihre Erfahrungen während der Ausbildung beneidet und fand es im Nachhinein schade, dass bei mir die Schule so glatt lief, dass ich mir nie Gedanken machen musste, ob ich abgehen soll ...

    Die Schülerinnen und Schüler an der FOS erwerben bis zum (Fach)Abi in Praktika und Unterricht alle Kompetenzen, die sie für ein erfolgreiches Studium brauchen, auch wenn die Lerninhalte anders sein mögen als am Gymnasium. Da wäre ich ganz beruhigt.


    Der Lehrplan beschreibt diese Kompetenzen so:


    Lehrplan FOS


    Firmen investieren Zeit und Geld in Praktikanten, weil sie so eine gute Chance haben, Fachkräfte zu gewinnen.


    Dass ihr bei der Praktikumssuche allein gelassen werdet, finde ich ungewöhnlich. #hmpf Gibt's eine Beratungslehrkraft an der Schule, die du kontaktieren kannst?

    Also Gebären geht vermutlich mit geöffneten Beinen besser. Hockklo auch, und da ist es auch egal, ob die Füße vollflächig auf dem Boden stehen oder die Fersen hochgehen.

    Ich kann es, bin extrem unsportlich und eingerostet, hab Übergewicht und tue überhaupt nix für meine Beweglichkeit (mit der es ansonsten auch nicht weit her ist). Also grämt euch nicht, es scheint wirklich am Körperbau zu liegen und nicht am Trainingsstatus. #freu

    Super! Bei waren es gestern 6 Jahre. #laola 100 Mal gescheitert, aber dann doch geschafft! Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir jetzt auch einfach dran ist. Es fühlt sich immer noch so gut an, nicht mehr rauchen zu müssen!

    Es hat erstaunlich viel Spaß gemacht! Kane und Sané sind super, und Neuer und Thomas Müller mal zu sehen, war auch cool. 😊


    Öffis haben reibungslos geklappt trotz restlos ausverkauftem Stadion. Toll organisiert! #super


    Danke für eure Tipps!

    Hallihallo,

    ich begleite meinen Gastsohn heute in die Allianz-Arena zu einem Spiel und war selber noch nie im Fußballstadion. Wie lang vorher reist man denn da an? Und besser öffentlich oder mit dem Auto? ^^


    Wir könnten mit den Öffis eine Stunde vor Anpfiff in Fröttmaning sein. Reicht das?

    Mit dem Auto wären wir schneller, aber ich erinnere mich mit Grausen an den Stau bei der Ausfahrt nach Konzerten im Olympiastadion/Olympiahalle ... ist das bei Spielen auch so? Auf der Allianz-Arena-Seite liest es sich so.


    Sicher gibt's hier bewanderte Bayern- oder Fußballfans. #laola

    LG
    Alex

    Hier in der Schule steppte kurz der Bär 😂.

    Bei meiner Tochter in der 5. Klasse war die Lehrerin total cool. Alle Kinder durften die Handys auspacken und auf die Warnung warten. Wurde gleich mit in den Unterricht eingebaut.

    Mein Telefon warnte mit großer push Nachricht und Ton.

    Genau so hab ich das mit meiner 5. auch gemacht, nachdem die alle soooo aufgeregt waren vorher, dass das Handy womöglich im Schulranzen losgeht, auch wenn es ausgeschaltet ist. #freu Bisschen erschrocken sind wir, dass es sogar schon kurz vor 11 losging.

    Ich mag die beide nicht, trotzdem heißt mein Sohn wie sie. #freu

    Ich hatte als Jugendliche totale Vorurteile gegen die "Klassiker" und ging davon aus, dass die sicher ordentlich trocken und langweilig sind. Deshalb haben mich "Wilhelm Tell" und "Faust" total geflasht, weil ich die alles andere als langweilig und altbacken fand. #ja

    Ganz, ganz schlimm fand ich "Frau Jenny Treibel" und "Emilia Galotti". Boah, die haben mich so aufgeregt mit ihren gesellschaftlichen Zwängen, ich hatte fast körperliche Reaktionen. #haare#freu

    Es gibt so Orte, für die man sich nie wirklich interessiert hat, aber dann landet man doch dort und ist total begeistert, weil es da so schön ist! Sollen wir die hier mal sammeln? Unsere Raben-Geheimtipps? #applaus


    - Schwerin: Ich hatte keine Ahnung und wir sind da vor 20 Jahren mal nur auf der Durchreise gelandet, aber es ist wunderschön da! Das Schloss!!! Die Altstadt!!! #love

    - Ravensburg: Auf Chorausflug dort gewesen, ich hatte überhaupt keine Erwartungen - aber es ist wirklich ein zuckersüßes Städtchen. Googelt mal nach Bildern! #love


    - Ulm: Der Grund für mein Posting, denn ich komme gerade vom Städtetrip mit einer Freundin wieder und hätte nicht gedacht, wie hübsch und nett Ulm ist! Toll zum Shoppen, Spazierengehen, Schlendern ... Nette Altstadt (das Fischerviertel! #herzen ), beeindruckendes Münster, die Donau ... Auf jeden Fall einen Trip wert!

    Welche Orte haben euch positiv überrascht?