Beiträge von Fürchel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielleicht kannst du die Mittlere auch im Kizi zum Einschlafen bringen und sie nachts rüberholen, wenn du ins Bett gehst oder wenn sie sich zum ersten Mal meldet? Das haben wir eine Weile gemacht und es hat gut funktioniert. Oder ihr stellt ein kleines Kinderbett an das große Bett ran, in dem sie einschläft. So ist es bei uns gerade, wir haben im großen FB (2,80 breit und eine Liegefläche) immer gut geschlafen, aber jetzt (kl. Kinderbett etwas niedriger, Elternbett mit 1,80 und auf der anderen Seite eine große Matratze für den Großen, die etwas tiefer liegt) schlafen wir noch ruhiger. :)

    Der Morgenurin kann ab ES+12 Aufschluss geben. Ich denke, ab dem Tag der erwarteten Regel (also im Normalfall ES+14) kann man auch tagsüber testen, mit einem Frühtest halt. Frühes Testen birgt nur die Gefahr, dass das befruchtete Ei mit der (verspäteten) Mens dann doch wieder abgeht und man sich zu früh gefreut hat, aber wenn man sich des Risikos bewusst ist, nur zu. :)

    Ich finde deine Tipps sehr hilfreich, Esche. :) Man muss das ja nicht schönreden, das hilft keinem weiter.


    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und puh, da hätte ich mich auch erstmal setzen müssen bei so einer Nachricht. #freu Es kommt, wie es eben kommt. Und wenn es bei Zwillingen bleibt, schafft / überlebt ihr das irgendwie auch. #knuddel Neben all den Ängsten, die ich sicher auch hätte, ist es doch ein wahres Wunder... Zwei Menschlein, der Wahnsinn! ^^

    Das versteh ich immer nicht mit dem Nicht-Trauen. Wenn er negativ ist, musst du dich nicht mehr fürchten. Und wenn er positiv ist, kannst du die nächsten Schritte ergreifen (in Panik ausbrechen - wie bisher ;) , dich langsam an den Gedanken gewöhnen und dich zu freuen beginnen). :)

    Ich hatte das die ersten Monate beim Großen auch. :S Luft dranlassen war schon gut, weil alles Einpacken dazu geführt hat, dass sich was verklebt hat und dann getrocknet ist und beim Auspacken wieder aufgerissen ist. Bei uns halfen nur Stillhütchen, dadurch wurden die Stellen (an beiden Brüsten...) geschont und konnte heilen. Wir sind sie problemlos wieder losgeworden, das ist aber riskant und ich empfehle es nur unter Einschränkung. Alles Gute und eine problemlose weitere Stillzeit! :)

    Mir tut/tat nur beim Tragen mit der Manduca die Hüfte weh, vor allem vorm Bauch, aber auch auf dem Rücken. Mit dem Tuch auf dem Rücken ging es auch bei >10kg viel besser, da verteilt sich das Gewicht anders.

    Ich finde Kalliopes Begründung schlüssig. :)


    Außerdem stelle ich mir die Frage, mit welchen Faktoren es noch zusammenhängen könnte. Ob z.B. überdurchschnittlich viele Erstgeborene Mädchen sind und die zweitgeborenen Jungs dann länger gestillt werden, weil man beim zweiten statistisch gesehen länger stillt. Oder andersrum, je nach Zahlenwert eben. ;) Oder ob es mit dem Alter der Mutter zusammenhängt, also dass z.B. ältere Mütter statistisch gesehen länger stillen und auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie Jungs bekommen. Bzw. andersrum, s.o. :D

    Meine Eltern sind jetzt 68 und wirklich froh, dass wir Kinder endlich alle mit der Ausbildung (so gut wie) durch sind. Es ist finanziell doch sehr belastend für sie, meine Geschwister mit ihrer Rente beim Studium zu unterstützen. Ich glaube, das würde mich davon abhalten, so spät nochmal Kinder zu kriegen. Sie werden jetzt auch spürbar wirklich älter, obwohl sie "junggeblieben" und fit sind. Ich bin froh, ein Jahrzehnt älter zu sein als in eurer Rechnung, weil ich mit Anfang/Mitte 20 viel größere Probleme gehabt hätte mit der Sterblichkeit meiner Eltern. Aber gut, das weiß man nie. Gibt ja auch Leute, die fit und gesund über 80 werden.

    ;)


    Ehrlich, ich war froh, als ich mitbekommen habe, dass meiner ein Teil der Gruppe ist und da mitmacht. Ich hatte die Befürchtung, er könnte untergebuttert werden, weil ich als Kind meistens die Außenseiterin war. Natürlich hab ich mit ihm geredet und ihm klar zu machen versucht, wie das "Opferkind" sich fühlt und dass das nicht schön ist. Normal ist es trotzdem, sie fühlen sich halt stark in der Gruppe und diese Mechanismen gibt es ja selbst unter Erwachsenen noch, wenn man ehrlich ist. #weissnicht

    So ist das aber unter Kindern. Warte mal ein Weilchen, dann wirst du mitbekommen, dass auch dein Kind in der Gruppe mit anderen irgendein Kind ausgrenzt, hänselt und auslacht. So sind die Mechanismen und es braucht Übung, um damit umzugehen (als "Opfer") und es nicht mehr nötig zu haben (als "Täter"). Vertraue einfach drauf, dass sie in ihrem Leben durch euch Eltern genug Selbstbewusstsein getankt haben, und dass sie Vertrauen zu euch haben und sich an euch wenden, wenn sie es selbst nicht klären können.


    Gerade dieses Selbst-Zurechtkommen ist wichtig und muss erlernt werden, und das geht nunmal nur, wenn die Eltern nicht dabei sind und die Erzieherinnen nicht auf alles ein Auge haben. Verlass dich drauf, dass die Kinder untereinander das gut hinkriegen. Sie holen Hilfe, wenn sich einer weh getan hat oder weint, und sie lernen, sich selbst an sie zu wenden, wenn sie sich geärgert oder verfolgt fühlen. :) Sei einfach da im Hintergrund, hab ein offenes Ohr und lass los. #knuddel Sie sind ja noch dazu zu zweit im Kiga, das wird schon!

    Ich habe auch nachts (und damit komplett) abgestillt, als ich so aggressiv wurde, dass ich mich vor mir selbst erschrocken habe. :s Es waren harte Nächte, aber es hat sich gelohnt. Mittlerweile schläft er längst durch, ich bin tags und nachts wieder die ausgeglichene, liebevolle Mami, die ich sein möchte, und beim nächsten Kind würde ich viel früher darauf hören, was mir meine Grenzen so zubrüllen. #augen


    #knuddel

    Süß, Frau Möwe! #love


    Mit Maßeinheiten hat's mein Großer auch noch nicht so. Wir haben vor Lachen mal fast einen Autounfall gebaut (naja, nicht wirklich, aber viel hätte nicht gefehlt *lach*), als er voller Inbrunst erzählt hat "Und da kam dieser Riesendino, 100 Kilo lang und 300 Minuten schwer! Das ist schon Millionen Kilometer her, dass der gelebt hat!" #lol Wirklich bei JEDER Einheit daneben gegriffen, das war zum Schießen!

    Ich denke auch nicht, dass es das Dreitagefieber ist. Aber es gibt eine Menge solcher Fieber-und-Ausschlagviren, wir hatten das auch mehrmals. Zum Arzt gehen würde ich nur, wenn du wirklich besorgt bist. Der kann auch nicht viel mehr machen als Fieberzäpfchen verschreiben... Gute Besserung! :)