Beiträge von Hannah

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Mir geht es zwar prinzipiell wie Vollmond nach der ersten Mahlzeit, aber ich merke auch den "Durchschlagenden Erfolg" von fettem Essen. Mir hilft tatsächlich am besten, wenn ich einfach regelmäßig Wasser trinke. Also 0,3l pro Stunde. Das klappt beruflich bedingt nur an freien Tagen, aber dann ist es deutlich besser.

Da ich nie Gallenkoliken hatte (die Gallenblase wurde von einer kindskopfgroßen Leberzyste verdrängt und "baumelte" irgendwie da rum, deswegen wurde sie mitentfernt) muss ich ehrlich sagen, dass ich sie vermisse.

Ich habe heute, indem ich 10min auf einen Stempel wartete, gelernt: Mein Hausarzt bzw. seine MFA fordern, zumindest aktuell, alle Anrufer für die "Erkältungssprechstunde" (nach der regulären Sprechstunde) auf, vorher einen Combitest (COVID, Influenza, RSV) zu machen. Wenn das nicht möglich ist, wird der Schnelltest in der Praxis durchgeführt.

Hm, wir trafen die Eheringen links, weil das in meiner Familie so ist (bzw. mein Vater es auch so von der Familie meiner Mutter übernommen hat). Mir war es wichtig (für mich), mein Mann hat es für sich aus praktischen Gründen übernommen. Einen "Handwechsel" würde ich ziemlich wahrscheinlich bemerken, vermutlich auch nachfragen, aber das wäre es dann auch schon.

Als Krankenschwester muss ich den Ring arbeitstäglich ausziehen, fädele ihn aufs Uhrenarmband und lasse mein "Geschmeide" bis zum Dienstende im Spind liegen. Die Hygienevorschrift (unseres Hauses) verbietet jeden Schmuck an den Händen, explizit auch Eheringe. Die waren früher wohl ausgenommen, deswegen werden sie jetzt extra erwähnt.

Ich habe ein eigenes Zimmerchen unter dem Dach - ich kann zwar nur in der Mitte stehen, aber ich habe einen Schreib- und Nähtisch, einen Lesesessel, ein Futonbett und eine Tür zum Zumachen. Für mich ist das Gold wert.

Ich bin mal einer Frau Schöne-Schön begegnet. Sie wollte das e am Ende nicht verlieren, als sie Herrn Schön heiratete, und er wollte keins dazubekommen, also hat sie den Doppelnamen gewählt

Toilettengang ist problemlos möglich, abgesehen von den Steckverbindungen, die gekappt werden müssen, wie oben schon geschrieben.

Ob eine oder beide oder ggf. auch drei Nächte hintereinander oder einzeln erfolgen, hängt sowohl von den Ergebnissen als auch den dortigen Gepflogenheiten ab.

Hattest Du schon eine (ambulante) Polysomnografie? Das ist das Kästchen mit den Bauchgurten, dem EKG, dem Sättigungssensor und der Nasenbrille.

Solltest Du schlafen und dort bereits deutliche Aussetzer zeigen (Dein EKG, Dein Blutdruck, Deine Sauerstoffsättigung, Deine Atemfrequenz, ggf. Dein CO2, ggf. Deine Augenbewegungen und Deine Hirnströme werden zentral überwacht) kann es theoretisch auch in der ersten Nacht schon zur "Erstversorgung" mit einem Gerät kommen.

Ggf. wirst Du mittels einer Kamera überwacht.

Ggf. schmiert Dir jemand Wärmecreme aufs Ohr und nimmt Dir dann da Blut ab oder piekst Dich in den Finger dafür, um eine kapilläre Blutgasanalyse durchzuführen.

Schlafmedis musst Du individuell mit dem aufnehmenden Arzt absprechen. Da teilen sich meiner Erfahrung nach die Geister.

Du brauchst nicht in die Praxis zu gehen (wenn Du in dem Quartal schon mal da warst) , Du gehst einfach mit Deiner Karte in eine Apotheke und bekommst dann das Medikament.

Habe ich heute gelernt (und fand es recht langwierig).

Metamizol i. v. gibt's seit Wochen nur noch von einer Firma aus dem Ausland, aber immerhin, wir haben welches..

Auch das Noradrenalin gab's zeitweise mal von der Firma.

Schwierig zu bekommen ist gerade Aspirin i. v.. Und Digitoxin gibt's schon ewig nicht.

Aber das betrifft jetzt natürlich nicht die "häusliche Anwendung" . Da mache ich mir mehr Sorgen um die Immunduppressiva fürs Kind (die wir bisher aber immer bekommen haben).

Die mobilen Blutzuckermessgeräte dürfen eine gewisse Abweichung haben (ich glaube 15%).

Ich würde aber, in Anbetracht des Nüchternwertes und des 1h-Wertes, zur Abklärung einen richtigen oGTT beim Diabetologen in Betracht ziehen. Oder so einen Sensor (einen Libre 3 könnte ich Dir bei Bedarf zuschicken, mit der entsprechenden App kommuniziert der via Bluetooth mit dem Handy und wird auch über NFC mit dem Handy "gescannt").

Die Geschichten passen zu dem, was ich als Pflegekraft erlebe. Und unlängst teilweise auch als Patientin erleben durfte. Das fing schon damit an, dass mindestens einmal am Tag die i. v. - Antibiose verwechselt wurde. Nein, weder Cefuroxim noch Fluconazol sind andere Namen für Clindamycin. Ceftriaxon und Zienam auch nicht....