Beiträge von Hannah

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier gibt es zwar eine Anlauttabelle mit Bildern, aber in erster Linie lernen die Kinder einzelne Buchstaben und schreiben diese Buchstaben auch (in Druckschrift). Und schreiben eben nur Worte, die aus (aktuell) A E O L M P bestehen.


    Die Anlauttabelle kommt erst dann ins Spiel wenn die Kinder alle Buchstaben schreiben können (oder so).

    ach Waschbär, das klingt so traurig... die Mäuse sind ja fast gleich alt und Bauchweh haben wir hier auch ganz oft und Gefühlsausbrüche auch... aber eher in die andere Richtung - ich kann das nicht, das ist so schwer, ich mag das nicht, ich will zurück in den Kindergarten.
    Und ich hätte sie von Herzen gerne im Kindergarten gelassen, die Rückstellung wurde ja leider abgelehnt und sie musste eingeschult werden.

    Wir hatten von Gitterbett und Klappbett, was bedeutete, dass wir zu zweit und schrecklich schlecht im Klappbett schliefen bis zu zwei große Betten mit Bettgittern zum hochklappe wohl alle Varianten... Die Bettgitter bekommt man manchmal nur auf Nachfrage, aber die hat jede Station irgendwo und eins reicht im Eneffekt ja.

    "wir" hatten eine gelbe selbstgebastelte (KiTa) Tüte mit braunem Pferdekopf drauf und pinkem Krepppapier oben.


    Das erste Kleid gefällt mir besser, das passt auch besser zu Ranzen und Schultüte (falls das wichtig ist)

    Schultütenkuchen war bei uns ein Schokonusskuchen von Blech, in Form geschnitten (und zusammengesetzt) - ich hab da eine Weile mit Papier und Bleistift getüftelt bis ich ein "Schnittmuster" hatte. Und dann habe ich seufzend Unmengen von gefärbtem Zuckerguss in unterschiedlichen Konsistenzen angerührt und damit den Kuchen zusammengeklebt, "lackiert" und dekoriert.

    es gibt von Dacia noch den Sandero, auch mit LPG ab Werk, der ist baugleich mit einem vergangenen Renault Clio, also deutlich kleiner als der Logan. Der des Gatten hat 75PS (glaube ich... jedenfalls ist es der Laureate) und kommt auch mit den Bergen der Eifel gut zurecht.

    ich glaube dass es den Panda auch mit Erdgasantrieb gibt - der passte doch, oder?
    Ich würd halt wirklich erst mal schauen, ob es ein einigermaßen adäquates Tankstellennetz gibt. Vielleicht bin ich zu undiszipiniert, aber mir passiert es regelmäßig, dass ich den Gastank leerfahre - dann muss ich eben zur nächsten Tankstelle mit Benzin fahren, aber inzwischen kann man ja sogar bei Shell LPG tanken und so ist es nie weit.

    Hier gibts (oder gab es damals?) im Umkreis von 25km keine Erdgastankstelle, alleine das war schon ein Ausschlusskriterium. LPG ist hier weit verbreitet und ich kann es auf dem Weg zur Arbeit an 5 Tankstellen tanken, ohne an einer Erdgastankstelle vorbeizukommen.
    Allerdings ist Erdgas wohl ergiebiger und letztendlich auch billiger als Benzin, was an den Tankstellentafeln nicht direkt zu erkennen ist, weil Erdgas in Kilogramm und Autogas (das ist Butan/Propan zu 40/60% gemischt - oder andersrum, je nach Jahreszeit) in Litern berechnet wird,

    ich fahre einen Dacia Logan mit Autogas (LPG). Ob einzelne Automarken Unterschiede in der "Gastauglichkeit" haben, weiß ich nicht. Es gibt halt auch unterschiedliche Gasanlagen, da sollte man sich vorher auch informieren.

    Hannah, wie ist denn dein "Hm" am Ende des Satzes zu deuten?
    Ich würde erstmal abwarten, wie es deiner Tochter weiterhin auf dem neuen Platz gefällt.


    Hm, ich finde es schade für sie, vielleicht weil ich gerne einen Nachbarn hatte (und oft genug wegen Dauerschwätzens alleine sitzen musste #schäm ).


    Sie sagte heute morgen aber auch schon, dass sie fragen will, ob sie nicht wieder zusammen oder vielleicht neben anderen Kindern sitzen können.

    wir haben bei "Schuh Siemes" deutlich redizierte Markenschuhe gekauft... die ersten Schuhe in Gr. 29 übrigens... mein Kind ist wirklich klein...

    und dabei bin ich echt froh, nur ein kind zu haben. ich wüsste sonst nicht, wo mir der kopf steht. an alle, die auch so viel oder mehr organisieren müssen


    so gehts mir auch.
    Kind fühlt sich in der Schule vom Lehrer beim Ausleben ihrer Bedürfnisse gestört. Und dann muss sie auch noch das L lernen, obwohl in ihrem Namen keins vorkommt, und ist empört darüber.