Beiträge von yardbird

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Reich mir die Flosse.
    Mich juckt es auch grad fürchterlich.
    Angefangen hat es bei an der seitlichen Brust, nun jucken vor allen Dingen der Bauch und die Füße.
    Ich denke bei mir ist es stressbedingt und möglicherweise der Beginn der Heizsaison und die damit verbundene trockene Luft. Hoffe ich jedenfalls, weder Würmer noch Gürtelrose finde ich gedanklich akzeptabel. #pfeif

    Hier auch gesamtdeutsche Ehe mit 3 Kindern. Zum Wendezeitpunkt waren wir beide 14.
    Ich bin im Westen aufgewachsen mit ostdeutscher Verwandschaft und durch die Eltern (vor dem Mauerbau über Berlin ausgereist) schon auch mit DDR-Vergangenheit konfrontiert die eine eher kritische Bilanz zieht (Eltern beide keine Arbeiter- und Bauernkinder). Mann und dessen Eltern (wesentlich jünger als meine) haben volle Breistseite DDR-Vergangenheit inkl. Pioniere, FDJ u.ä.
    Ich habe ab 1994 im Osten studiert und durch meinen fast 10-jährigen Aufenthalt schon auch viel mitbekommen - vielleicht auch ein gewisses Verständnis für die eine oder andere Eigenheit.
    Mit meinem Mann habe ich die üblichen Reibungspunkte (ich glaube nicht, dass das was ost-west-spezifisches ist) allerdings hatten wir bisher zum Glück auch noch keine ernsthafte Krise zu überstehen. Ich habe mehr Schwierigkeiten mit meinen Schwiegereltern, sie gehören meiner Ansicht nach allerdings auch zur Wendeverlierergeneration. Da ist durch manche Unsensibilität und Überreaktion schon Ärger entstanden (allerdings stimmt mindestens mit meinem Schwiegervater auch menschlich die Chemie nicht), den es möglicherweise nicht gegeben hätte, wenn die Biographien der Familien bzw. die Sozialistation ähnlicher gewesen wäre. (Westdeutsch ist ja aber auch nicht gleich Westdeutsch und Ostdeutsch nicht gleich Ostdeutsch.)
    Ich bilde mir ein, ich nehme von beiden Seiten was mit und das ist gut so!
    Unsere Kinder wachsen nun im Westen auf. Sie kriegen sicherlich hier mehr Prägung wissen aber, dass Mama und Papa in 2 verschiedenen Deutschlands groß geworden sind und es ohne die Wiedervereinigung unsere Familie wohl in der Konstellation nicht gegeben hätte. Sie sind aber wohl noch zu klein um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.


    Ich mag im übrigen Dialekte! (Und bin mächtig stolz, dass ich mittlerweile Chemnitzer, Dresdner und Leipziger unterscheiden kann!)

    Mittelkind hat am Bauch einzelne Pünktchen (vielleicht 8 Stück über den gesamten Oberkörper verteilt), waren anfangs wie kleine Pickelchen, bei den größeren konnte man auch eine winzige gelbe Kuppe erkennen. Am Morgen des nächsten Tages waren die Pickel komplett zurückgebildet (glatte Haut) nur man sah noch rote Pünktchen. Allerdings waren dann ca. 4 Pickelchen am Bein, gleiches Spiel mit denen am nächsten Tag, dafür 2 Pickelchen am anderen Bein, ebenso gleiches Spiel nun 1 Pickel am Po, und möglicherweise ein paar am Arm (da wir hier mückengeplagt sind ist die Diagnose an den Extremitäten eher schwierig).
    Kind ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, es juckt nicht und es haben sich auch zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Wasserbläschen gebildet.
    Was könnte das sein? Ich habe schon an Grasmilben gedacht, mich wundert allerdings das "Wandern" des Ausschlags. Wir waren am Tag des ersten Auftretens im Wald unterwegs (gibts irgendwelche anderen Viecher die sowas verursachen können?).
    Und jetzt bilde ich mir ein, dass die kleine Tochter einen Pickel im Windelbereich hat #kreischen (das kann aber auch sonstwas sein ...)


    Eigentlich wollen wir morgen in den Urlaub ... #yoga

    Nur um das nochmal klarzustellen: es ist kein Problem bei uns das Kind auch mal früher abzuholen, es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden, da dann beschriebenes Prozedere einsetzen kann.
    In deinem Fall, bärin, ist das halt schon eklatant. Du nutzt einen 45 Stunden Platz (= 9 h am Tag) und lässt ihn dann nur 3,5 h in der Einrichtung. Frag da einfach nochmal nach, vielleicht gibt es diese Personalschlüssel-Regelungen bei euch ja auch gar nicht.


    Und zu deinem letzten Post: ganz ehrlich, ich glaube du musst dich jetzt einfach nochmal wirklich wirklich fragen ob du dein Kind jetzt in Betreuung geben willst und KANNST. Ich persönlich denke dass du es deinem Kind unnötig schwer machst, wenn du selbst so unentschlossen bist.

    Ich lebe in Bayern. Meine Kinder gingen/gehen in einen gemeindlichen 1-gruppigen Kindergarten.
    Hier ist Platz für 25 Kinder, Öffnungszeiten sind von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr, Donnerstag bis 16.00 Uhr. Kernzeit ist von 8.30 Uhr bis 12:00 Uhr (d.h. in der Zeit sollte das Kind in der Einrichtung sein).
    Die Gemeinde stellt nun z.B. eine Leitung und x Betreuer ein. Die subventionierten Stunden (durch die Gemeinde) errechnen sich aus den gebuchten Stunden der Eltern. Sollten also alle Eltern nur die Kernzeit buchen, gesteht die Gemeinde dem Kindergarten eben nur 3,5 h x Personalschlüssel x Anzahl der Kinder zu. (Wie der genaue Schlüssel ist, weiß ich nicht, die Leitung bekommt bspw auch Bürostunden.) Auf einem Elternabend war genau das dann mal Thema, so nach dem Motto, buchen wir doch alle 1 Stunde mehr, dann kriegen wir mehr Stunden fürs Personal und haben z.B. bei krankheitsbedingten Ausfällen einen Puffer. (Bei uns arbeitet die Leitung bspw- Vollzeit und 2 Erzieherinnen Teilzeit mit (ich weiß nicht genau) 15 Stunden. Würde man jetzt mehr Personalstunden bekommen, könnte 1 Erzieherin auf 18 Stunden aufstocken.)
    (Ist das verständlich #weissnicht ?)
    Unsere Leiterin hat dann eben erklärt, dass das nicht geht, weil sie darüber Buch führen muss, wann wie welche Kinder da sind und das dann u.U. auch durch das Landratsamt kontrolliert wird - sollten sich da Diskrepanzen ergeben, wird der Personalschlüssel entsprechend angepasst und unter Umständen einer Erzieherin dann Stunden (und somit das Gehalt) gekürzt. Ich dachte eigentlich auch dass das normale Praxis sei (gibts da nicht gesetzliche Grundlagen?). #gruebel

    Hier eine Info aus dem Kiga, weiß nicht, ob das auf U3-Betreuung übertragbar ist.
    Wenn du 45 Stunden buchst, darf das Kind nicht ständig zu früh abgeholt werden, da der Personalschlüssel der Einrichtung nach den gebuchten Stunden berechnet wird und die Stadt/Gemeinde da entsprechend zur Kasse gebeten wird (bei uns wird das gelegentlich vom LRA überprüft (die Einrichtung führt Anwesenheitslisten).
    Ich muss auch sagen, dass ich es nicht für sinnvoll halte, ein ständiges Kommen und Gehen in der Gruppe zu haben (gerade bei den Kleinen noch weniger als dann später bei den Älteren). Das stört halt doch den Tagesablauf. Überleg dir doch, ob du die Zeit nicht unter Umständen auch mal für Bibo oder zum Lernen brauchst. (Oder zum chillen ... ;) )

    Wie niedlich.
    Ich würde den beiden ja schon etwas mehr Intimität wünschen. Ist doch echt ätzend, wenn man grad ein Baby bekommen hat, eigentlich nur kuschelig mit dem kleinen Menschlein beisammen sein will und dann vor die Presse muss (und man sollte noch nicht mal nach "kurz nach Niederkunft" aussehen ... )

    Hier wohnen 2 Jungs und 1 Mädel


    Ich habe 3 Schwestern, mein Mann hat 1 Bruder und 1 Schwester.


    Von meinen 3 Schwestern hat eine 2 Jungs, eine andere 2 Mädchen und 1 Jungen.
    Die Schwester von meinem Mann hat 2 Mädchen.


    Im Bekanntenkreis gibt es alles bunt gemischt. Aber gab es nicht mal eine Studie gemäß der es statistisch wahrscheinlich war, nach 2 gleichgeschlechtlichen Kindern noch ein Kind mit dem jeweils gleichen Geschlecht zu bekommen? (Wobei statistische Wahrscheinlichkeit ja nichts ausschließt.)

    Jupp 14 Tage sind zu wenig. :D
    Wir waren letztes Jahr im Ostharz und uns hat es super gefallen. Rübeland hat 2 Tropfsteinhöhlen, die ich beide sehenswert finde.
    Wir waren im Rabensteiner Stollen (einziges Steinkohlebergwerk) und hatten da eine supernette kindergerechte Führung. Mein Eltern hatten uns noch den Tipp HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle gegeben. Das muss auch sehr schön sein.
    Die Wandernadel war bei uns auch der Bringer. Hat die Kinder ordentlich zum Wandern motiviert.


    Ich wünsche euch viel Spaß (bin ein bisschen neidisch! ;) )

    Meine Freundin hat gerade letzte Woche davon gesprochen. Die hatte so ein Teil das irgendwie eine Art Unterdruck erzeugt für den Gipsarm des Sohnes im Urlaub dabei und war total begeistert. Die scheinen schon richtig dicht zu sein. Das Ding von ihr ist so ein langer Handschuh und da lässt man irgendwie die Luft ab ... (Marke weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, ob es sowas für den Fuß gibt.)

    Wir haben eine Deuter-Kraxe für alpines Wandern. Mir ist das Ding zu sperrig, aber mein Mann trägt damit und kommt sehr gut zurecht. Allerdings muss man die Kraxen probieren (einfach eine gebrauchte Kaufen, weil die grad günstig hergeht kann der Griff ins Klo sein), Deuter Kid Comfort hat meinem Mann gut gepasst, Vaude Jolly war furchtbar.

    Also in Penzberg hab ich einen Bekannten, der arbeitet dort bei R... :D (Und ich weiß jetzt auch, wo dein Mann sich bewirbt *kicher*)
    Jener Bekannter ist nicht so turbobegeistert von Penzberg als Wohnort.
    Ich kann ihn aber heut abend nochmal ausquetschen.



    *Prust* das weiß ich jetzt auch. In Penzberg selbst ist es denke ich mit dem Wohnungsmarkt nicht mehr so prekär. Das ist von München schon zu weit. Da der große Arbeitgeber enorm wächst, ist hier auch ein großer Zuzug, ich glaube hier wird auch viel neu gebaut.