Beiträge von dieLoll

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab folgenden Artikel eben in unserer Regionalzeitung gefunden und musste sofort an die Raben denken 8o


    Eine kompostierbare Windel hört sich toll an und wären meine Kinder noch im Windelalter, würde ich es ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust.


    Wenn der Artikel als Webung empfunden wird, kann er auch wieder gelöscht werden. Ich bin da tatsächlich beim surfen drauf gestoßen und hab nix mit denen zu tun, außer das ich auch Brandenburgerin bin. #love
    klick - MAZ-Artikel

    Hallo,


    ich hatte im Dezember genau den gleichen Fall, Kind im Krankenhaus und ich wollte ihn tagsüber begleiten.
    Uns hat die Kinderärztin eingewiesen, sie gab mir zeitgleich einen blauen Kinderkrankenschein mit. Den habe ich bei der Kasse eingereicht und alles wurde anstandslos übernommen. Sie hat ihn dann sogar nochmal verlängert, weil der KH-Aufenthalt länger wurde als die erste Bescheinigung ausgestellt wurde, auch das war bei der Kasse kein Problem. Ich bin bei einer BKK versichert.


    Gute Besserung an dein Kind :)

    Ja kenn ich mit 2 L aber dann ohne e :)

    Ach, die kenn ich auch #ja Hi, so steht es zumindest in meinem Ausweis.


    Bei mir war, es damals, lt. meiner Mutter, ein Fehler bei der Übermittlung meiner Geburtsanzeige von der Klinik zum Standesamt, was damals noch handschriftlich erfolgte und somit bei mir aus einem zu hoch gezogenem E, auf der Geburtsurkunde versehentlich ein L wurde.


    Meine Mutter fand es dann besonders und hat es so gelassen. Nun heiß ich schon mein Leben lang Nicoll. Als Kind war ich furchtbar genervt davon, ich wurde/werde grundsätzlich falsch geschrieben oder ich muss immer sagen: "Nicoll mit doppel l und ohne e", wenn ich das "ohne e" weglasse werde ich Nicolle geschrieben - mittlerweile steh da drüber.


    Aber liest jemand fremdes meinen Namen auf der EC-Karte oder so, werde ich immer noch ganz oft auf meinen "lustigen" Namen angesprochen #augen

    Hallo liebe Findabair,


    ich wollte nur kurz sagen, das ich hier auch mithibbel. Wird wahrscheinlich eher still sein, aber deshalb nicht weniger von ganzem Herzen.


    Ich drück dir die Daumen und wünsch dir/euch alles gute. #knuddel



    Ps: ein Foto vom Kugelbauch würde ich auch gerne sehen, komm aber nicht in die Ausstellung 500+.

    Die Kinderoase in Teltow oder die Flämingtherme in Luckenwalde. Der Wildpark Johannismühle ist auch toll.
    Alle anderen schon genannten Ausflugsziele sind super.


    Sorry, ich bekomm das mit den Links gerade nicht hin, aber über Google findest du alles problemlos.


    Viel Spaß #ja

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben, wie wir uns jetzt entschieden haben.


    Aaaaalso, wir waren heute mit B. im Fahrradgeschäft und haben einige Räder ausprobiert. Die 24"-Räder waren alle zu groß. Bei einem kam er ganz gut auf den Boden, hat aber um an den Lenker zu kommen fast darauf gelegen. B. und wir waren irgendwie mit allem nicht zufrieden.


    Der Händler zeigte uns dann ein gebrauchtes 20" Steppenwolf - Mountainbike. B. setzte sich drauf radelte los und war glücklich. Es passt perfekt und weil es ein Gebrauchtes war, war es auch noch um einiges günstiger. Schutzbleche und Licht haben wir noch anbauen lassen und nun steht es bis Sonntag im Keller und wartet auf das Geburtstagskind, das jetzt noch aufgeregter ist als sonst.


    Alle sind glücklich und ich bedanke mich nochmal für eure tollen Tipps und Erfahrungsberichte. #freu

    Hier in Brandenburg: 29 Wochenstunden.


    Wobei dank verlässlicher Halbtagsschule 3 Stunden davon Lernzeit sind, in denen Hausaufgaben gemacht werden oder Zusatzaufgaben aus dem Wochenplan/der aktuellen Werkstatt gemacht werden.

    Vielen Dank für eure Informationen :)


    Ich denke wir werden ums probieren tatsächlich nicht rum kommen, obwohl es eine Überraschung sein sollte.
    Aber ich denke ihr habt recht, ein Fahrrad ist nun mal auch etwas, wo es auf Sicherheit und ein gutes Fahrgefühl ankommt und da sollte er mitentscheiden und ausprobieren. Bisher hab ich halt nur mal beobachten können, wenn er mit den Rädern der Nachbarskinder fährt und da kommt er definitiv beim 24" nicht mal mit den Zehnspitzen auf den Boden.


    Edit: und wenn ich eure Erfahrungen so lese, haben wir auch mit einem 20" noch genug Luft nach oben.

    Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn hat demnächst Geburtstag, er soll ein neues Fahrrad bekommen. Jetzt stellt sich die Frage ob 20" oder 24". Er wird acht, ist aber sehr klein ca. 1,23 m und leicht ca. 19 kg.


    Fahren kann er mit beiden Größen, beim 24" kommt er aber mit den Füßen nicht auf den Boden. Ich tendiere eher zum 20", damit scheint er sicherer im handling, aber ich will nicht nächstes Jahr schon wieder ein neues Fahhrad kaufen.


    Wie lange haben eure Kinder ein 20"-Rad benutzt? Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Hier auch eine Viertklässlerin. Wir haben hier in Brandenburg schon fast einen Monat Schule hinter uns.
    Meine Tochter hat gerade ein absolutes Motivationshoch, das find ich richtig klasse. Sie hat zu Schuljahresbeginn eine Therapie begonnen, um ihre Dyskalkulie zu bearbeiten. Dank NAchteilasausgleich hat sie auch alle Zeit der Welt um ihre Defizite auszugleichen. Was mich voll annervt, ist das es in diesem Schuljahr, ausgerechnet in Mathe, mal wieder eine neue Lehrerin gab - die Fünte in der gesamten Schulzeit. #hammer Bei uns stellt sich die Frage nach dem Schulwechsel zum Glück noch nicht, wir haben hier Standardmäßig 6 Jahre Grundschule, nur einige wenige werden nach der 4. Klasse in eine Begabtenklasse ans Gymnasium wechseln.


    Sonst läuft hier alles super. Lesen ist nach wie vor ihre absolute Stärke.

    Vielen dank für eure Berichte. :)
    Wir haben heute zufällig gesehen, das unser örtlicher Schreibwarenladen, den Ergobag Satch im Sortiment hat.
    Sie hat ihn probiert und ich fand er hat auch ganz gut gesessen bei meiner langen Spaghetti-Tochter. Sie findet den bunt karierten toll.
    Gekauft haben wir noch nicht, ich will mir noch andere Modelle ansehen, aber die Tendenz geht schon sehr dorthin.

    Hallo in die Rabenrunde,


    meine Große kommt nach den Ferien in die vierte Klasse und ihr Schulranzen ist nun total out.


    Wir haben uns nun nach Schulrucksäcken umgesehen und haben insbesondere den Satch von Ergobag ins Auge gefasst. Den finde ich gut, weil er, etwas Reflektorfläche hat und man ihn scheinbar gut anpassen kann an die Größe des Kindes. Und er hat nen Beckengurt.


    Weiterhin gefallen uns der Fitz (Jako-o) und der Deuter Giga. 4You kommt für meine Tochter gar nicht in Frage - "Den haben ja alle ..."


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Schultaschen eurer großen Kinder gemacht?


    Ich bin so unentschlossen und außerdem haben wir doch erst gestern den rosa Pegasus-Ranzen gekauft ... oder soll das schon wieder so lange her sein???