Beiträge von Jette

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier in BY ist Ethik oder ev. Religion oder kath. Religion verpflichtend, nix mit freiwillig/Randstunde etc. Ab kommendem Schuljahr(?) soll wohl auch noch ein Islamunterricht dazu kommen können - dafür lief seit Jahren ein Modellversuch und es werden erste Lehrkräfte dafür an den Hochschulen ausgebildet. Zeitlicher Umfang durchgängig 2-3 Wochenstunden (die 3 Wochenstunden kommen in dem Schuljahr, in dem die kath. Kinder Erstkommunion haben). Das finde ich einfach auch verdammt viel im Verhältnis zu vielen anderen Fächern und der Gesamtstundenzahl.

    Bei uns haben wir leider keinen deutlichen Effekt gemerkt. Kind schreibt immer noch sehr schlecht und an der Konzentration (bzw. dem Willen am Ball zu bleiben) hat sich auch nichts Wesentliches geändert.


    Wir sind mit der Therapie ja voll in die Coronazeit reingelaufen wodurch die letzten Wochen/Monate ziemlich chaotisch waren, teilweise sehr lange Pausen etc. Keine Ahnung ob das vielleicht auch nicht optimal war. Wobei nach meinem Verständnis ja immer geprüft werden sollte dass die bearbeiten Reflexe integriert sind nach den Übungen.

    Der Stundenplan ist jetzt so getaktet, dass Deutsch Förder läuft, wenn Religion ist. Geht mein Kind nicht in den Religionsunterricht, muss es zwingend am Deutsch Förder teilnehmen. In die Betreuung der VHG darf es nicht.

    Wenn Kinder die eigentlich dringend Deutsch Förder bräuchten in Religion angemeldet sind, haben die "Pech" gehabt. Oder die Eltern nehmen sie aus dem Religionsunterricht raus. Tun die wenigsten.

    Ich will mein Kind nicht im Religionsunterricht haben. Was dort gelehrt wird, kann ich zum einen nicht überblicken bzw. was ich so mitbekommen habe, möchte ich nicht, das meinen Kind Religion so nahe gebracht wird. Inkl. Albträume usw.

    Und die Lehrer/in sind teilweise auch pädagogisch für mich nicht tragbar. Noch einen Lehrer mehr von dieser Sorte braucht mein Kind nicht. Die bisherigen Lehrer haben genug Schaden angerichtet.

    Ich finde das unmöglich. Alleine schon die Wahl Religionsunterricht oder Sprachförderung - was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Aber mich regt Religions- und ethikunterricht an der Schule inzwischen eigentlich auch nur noch auf. Ich finde, der konfessionelle Religionsunterricht gehört durchgehend raus aus der Schule und durch einen Ethik/Gesellschaftskundeunterricht für alle ersetzt wo alle Schüler etwas über alle wichtigen Weltanschauungen lernen und Demokratieerziehung bekommen. (Hier bekommen die Kinder, nicht in ev. oder kath. Religion gehen Ethikunterricht. Zumindet an der GS bestand der zu großen Teilen aus Filme schauen, teilweise mit Filmen, die keine Freigabe für die Altersklasse hatten und wo auch nicht mal drüber gesprochen wurde)

    mich stört am Stil des Eingangspostings, dass die Aussagen und Wahlempfehlungen nicht als Meinung, subjektive Haltung, eigene Denke, Wunsch, Hoffnung, etc. benannt wurden sondern als objektive und einzig "richtige" Tatsachen formuliert wurden.


    Ich persönlich stimme vielem inhaltlich komplett zu, die Hypris die jedoch dahinter steht, wenn die eigene politische Haltung als die einzige Wahrheit gelten gelassen wird, finde ich als unerträglich.

    #super#super#super Ganz genauso sehe ich das auch!

    Ich finde das Eingangsposting auch sehr sehr unangenehm und PaulaGreen hat es ganz gut geschrieben was mir daran so aufstößt


    Man hätte diesen ganzen Thread auch deutlich neutraler starten können mit "Bundestagswahl 2021" und einem Eingangspost warum für diese Userin nur die Partei(en) X, Y Z in Frage kommen. So sehe ich hier eigentlich gar keine Möglichkeit, wirklich offen zu dem Thema zu diskutieren. (BTW Inhalt sehe ich es ähnlich und werde relativ sicher grün wählen damit es hoffentlich eine starke Partei neben der CDU/CSU gibt)

    Susan Sto Helit Ich fände es extremst seltsam, wenn mich auf der Arbeit jemand mit "Liebe Damen" anschreiben würden.


    Außer mit Namen ist bei uns üblich

    Liebes Team

    Liebe Kollegen und Kolleginnen

    Hallo

    Hallo zusammen


    Männerlastige Ingenieurfirma, sehr angenehmes Betriebsklima, alle per Du bis hoch in die Führungsriege

    Solid Ground Ich weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist - aber heute ist der Standard bei Babies/Kleinstkkindern doch MMRV in einer Spritze dachte ich? Ich habe noch nie gehört, dass das jemand getrennt gemacht hätte in dem Alter. Vielleicht wirkt die Kombi da ja auch noch mal anders als 2 getrennte Spritzen?

    Erste Impfung war Anfang 2014.

    Unsere Söhne sind 2008 und 2013 geboren und ich bin sehr sicher, dass die Arztpraxis es bei beiden in einer Kombispritze MMRV gemacht hätte.

    Solid Ground Ich weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist - aber heute ist der Standard bei Babies/Kleinstkkindern doch MMRV in einer Spritze dachte ich? Ich habe noch nie gehört, dass das jemand getrennt gemacht hätte in dem Alter. Vielleicht wirkt die Kombi da ja auch noch mal anders als 2 getrennte Spritzen?

    Damit nimmt man ja den Ungeimpften auch immer mehr die Chance, sich anzustecken und dann werden die Erkrankten immer älter.

    Die Chance?
    Ich war im Grundschulater, ungeimpft und hab diese "Chance" leider wahrgenommen und hätte zu gern darauf verzichtet, Windpocken waren die schlimmste Kinderkrankheit, an die ich mich erinnern kann, ich fand es ganz, ganz furchtbar.

    Ich möchte hier keine Impfdiskussion lostreten, weil hier sich hier sicher alle so oder so längst ihre feste Meinung gebildet haben, ob eine Windpockenimpfung notwendig ist oder nicht, aber diese Krankheit, die mich so mitgenommen hat, eine Chance zu nennen, hat mich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen echt mal tief durchatmen lassen.

    Typischerweise verlaufen Windpocken (ähnlich wie einige andere Kinderkrankheiten) umso harmloser je jünger man sie hat. Vielleicht warst du dann auch schon aus dem Alter raus?


    Ich habe mal Windpocken aus der Ferne bei einem Erwachsenen erlebt - das war auch kein Spass. Dem Kind, bei dem er sich angesteckt hat, ging es nicht annähernd so dreckig.


    Insofern fände ich impfen ab einem gewissen Alter auch sinnvoll - aber sicher nicht in dem Zeitfenster, wo man Masern impft bloss weil es da bequem ist, es mit MMR zusamen zu machen.

    Vielleicht sollten die Erwachsenen ihren Impfschutz überprüfen - da wird die Krankheit doch dann Ärger und gefährlicher.

    Ich fürchte vor allem das weitere Zunehmen von Gürtelrose dadurch, dass man als Erwachsener nicht mehr wie früher regelmäßig damit in Kontakt kommt. Für wirkliche Ausrotten reichen die Impfquoten nicht.

    wird in Deutschland eine Windpocken Impfung für die alten empfohlen? In den USA war das so.

    Gerade mal nachgelesen: seit 2018(?) wird tatsächlich allen ab 60, bei bestimmten Vorbelastungen ab 50 eine entsprechende Impfung empfohlen. Das war mir auch nicht bewusst, dass es die inzwischen gibt. Als wir uns bei dem 2008 geborenen Kind damit auseinandergesetzt haben gab es die noch nicht.

    OK - jetzt brauchen also die Alten die Impfung weil die Jungen nicht mehr boostern....


    Im Umfeld meiner Eltern sind Gürtelrosen schon etliche Male aufgetreten - kann mich nicht erinnern, dass da mal jemand was von der Impfung gesagt hat.

    Vielleicht sollten die Erwachsenen ihren Impfschutz überprüfen - da wird die Krankheit doch dann Ärger und gefährlicher.

    Ich fürchte vor allem das weitere Zunehmen von Gürtelrose dadurch, dass man als Erwachsener nicht mehr wie früher regelmäßig damit in Kontakt kommt. Für wirkliche Ausrotten reichen die Impfquoten nicht.


    Kann man WiPo-Impfung eigentlich einzeln machen lassen? Unsere haben beide MMR-Impfung ohne Windpocken.

    Hier hat sich ein Kind auch mindestens 1x, ich glaube sogar 2x so verletzt, dass ein Nagel komplett ab war. Er war allerdings noch recht klein (vor der Schule). Das sah einige Zeit sehr seltsam aus, ist aber nach längerer Zeit nachgewachsen und irgendwann nicht mehr zu erkennen gewesen. Ich bin seitdem mit sowas deutlich gelassener.

    Hier gibt es sehr regelmäßig Kursangebote für Frauen, die nach einer langen Familienpause ins Berufsleben (wieder-)einsteigen wollen. Keine Ahnung was da passiert - ich sehe nur ständig die Werbung in unseren Käseblättern.


    Wenn Altenpflege in Frage kommt - da gibt es definitiv Quereinstiegsmöglichkeiten. Das hat meine Schwiegermutter noch mit Ü55 gemacht. Gut bezahlt geht allerdings anders.

    Wobei es ja durchaus interessant ist, dass tendenziell mehr Männer auch zu Hause nackig rumlaufen als Frauen.

    Das ist hier ein Kälteproblem. Wenn ich so leicht bekleidet herumlaufen würde wie mein Mann würde ich mir den Hintern abfrieren. Scham ist es eigentlich nicht. Ich laufe nach der Dusche durchaus nackt zum Kleiderschrank oder sowas. Ziehe mich auch im Freibad einfach um ohne irgendwelche Handtuch-Zelt-Verenkungen.

    Hier ähnlich: Mann rennt gerne mal morgens mehrfach nackt zwischen Bad und Schlafzimmer hin und her und ptzt z.B. auch gerne nacht die Zähne. Ich bin eine absolute Frostbeule und versuche das deswegen zu vermeiden bzw. ziehe mir sogar schnell einen Bademantel an wenn ich was im Schlafzimmer vergessen haben. Innerhalb vom Bad sind bei uns die Hemmschwellen ziemlich niedrig und wir sehen uns da alle ziemlcih regelmäßig mal nackt. Außerhalb der Aufsteh-/Umziehsituation rennt hier allerdings niemand nackt durchs Haus. Wenn Besuch da ist, werden die Türen auch eher zugehalten als im Normalfall.

    Er hatte besagte Bluse/Hemd an und fürchterlich über die Schulterpolster geschimpft. Den Walkman hat er verweigert, weil keine Kopfhörer gefunden und das Ding zu sperrig sei #yoga Mit den Haaren wollte er auch nichts machen. Aber offenbar war er damit schon einer derjenigen, die am meisten gemacht hat. Die meisten hatten wohl nur ein grelles einfarbiges T-Shirt an. Schade eigentlich - ich glaube, zu meiner Schulzeit hätten wir es cool gefunden uns mal verkleiden zu dürfen.

    Unser Kleiner ging auch in die Richtung und hat letztlich deutlich besser geschlafen nachdem wir ihn aus unserem Schlafzimmer ins Kinderzimmer zum großen Bruder umquartiert haben. Noch faszinierender fand ich ihn morgens: dieses Kind hat sich nicht gerührt wenn es morgens wach war sondern konnte Ewigkeiten mit wachen Augen im Bett liegen und tagträumern wie er es inzwischen nennt. Auch als der große Brder irgendwann diese Stangen aus seinem Bett rausgenommen hat damit er alleine rauskonnte - das hat er einfach nicht gemacht - er brauchte ewig eine Einladung um das Bett zu verlassen.


    Wir haben es einfach nur genossen, nachdem Kind 1 in der Beziehung doch recht anstrengend war. Abends ewig Einschlafbegleitung und morgens super früh bei uns aufgeschlagen.


    Ich denke auch, dass sich das bei Euch im Laufe der Zeit nochmal wieder ändern kann.

    Und als Accessoire, falls ihr noch einen Walkman oder Kassettenrecorder habt vielleicht sowas noch..

    Das ist ne gute Idee. Der Walkman funktioniert zwar nicht mehr - existiert aber noch und das Kind hat ihn vor wenigen Jahren auch noch benutzt.

    Einfach Gel in die Haare, dass sie abstehen.

    Jeans mit Löchern. Nietengürtel. Lederjacke.

    Nichts davon ist hier vorhanden.


    Die Vorlaufzeit ist halt auch echt super wenn er Sonntag sagt, dass er sich Montag so anziehen soll.


    Selbst wenn mein Mann irgendwas passendes hätte, wäre ihm das vieeeel zu gross.