Beiträge von sigula

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Lese gerade deinen Text. Ich finde es gut, dass ihr was macht, bei uns in der (Männliche Seite) sind es insgesamt 6 kinder, bei 4en, also zwei Familien, sind die Kinder kath. getauft und auch die Kommunionen teilweise schon durch, bei zweien ist eben nichts. Und das nichts im kontrast zu den anderen Familienfeiern ist sehr schade. ERstes grösseres Fest ist jetzt halt die Einschulung. Ich hätte ein Segnungs- oder auch einfach Willkommensfest schön gefunden, aber selbst eine Segnung hätte glaub nicht zu den Eltern gepasst...


    Zu Dir: Du weisst, dass du Kirchenrechtlich deine Kinder selber taufen kannst ("Name, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geises"). Vielleicht ist das auch noch eine Option für dich.

    wir kennen vamos recht gut, das hotel florenz kennen wir von aussen, der Strand dort ist super, aber das Hotel ist bestimmt schon ausgebucht (ging uns immer so)
    wir waren mit so kleinen Kindern im Piemont bei Agritourismo bevione auch über vamos. Antonella kocht dort spitzenmässig, die unterkunft toll. Pool da, halt kein Meer. wir sind von dort aus einmal ans Meer gefahren, siehe oben. Der eine Tag dort war toll. Ansonsten war uns das Meer mit den kleinen zu gefährlich.
    Im Piemont hatte es tolle Flüsse mit Sandbett,... dort waren wir stundenweise mit den kleinen, das war recht enspannt, die Kinder am dreckeln, einer von uns gelesen, der andere aufgepasst. Die kinder fanden das am tollsten vom ganzen Urlaub.
    Mein tip also bevione.

    Lato,



    "cih habe auch mal so gedacht"... Meine beiden sind jetzt 7 und 10 und ja, sie müssen ihren Dreck schon selber wegmachen (nicht immer, aber wenn ich grad die Muse habe und es sich direkt anbietet) und ja, ich habe mich schon ein paar mal über mich geärgert, wegen Konsequenz und so, weil ich wirklcih eine Putzüberschwemmung o.ä. wieder aufwischen musste. Aber so ist es nunmal. Irgendwie kriegen wir sie schon gross. Ich finde das halt auch bei Jungs wichtig, dass sie kapieren, dass ich nicht das Hotel bin. Da kommen manchmal wirklcih Sprüche wo ich denke, dass das ja nicht möglich ist. Ich argbeite voll, in einem Männerberuf und bin halt auch Mutter und wir haben auch einen Haushalt klar. Aber dann erzählen die mir doch, dass sie später die (Name) heiraten und das sie dann kocht,.... . Da fall ich dann schon vom Glauben ab, wie stark doch das übrige Umfeld mitprägt,....



    Talpa


    war mir nciht bewusst, dass soviel unverträglichkieiten haben. Ich bin da schon dankbar, das bei uns niemand Schwierigkeiten hat. Verwende aber (noch nie) keinen Weichspüler und auch conlei Waschmittel (wegen der Tenside) also wegen der Umwelt. Mein Mann jammert manchmal, die Wäsche würde nicht "frisch" riechen,... hab dann mal Wäscheduft von Waschbär ausprobiert, dass war angenehm dezent. Jetzt ist das Fläschen runtergefallen und keinem fehlt was.... Er hat eigentlich schon länger nciht mehr gejammert über mich Ökotante,....

    ..... das finde ich jetzt heiss, dass so viele darauf bestehen ihre Wäsche selber zu waschen. Ich meine jetzt nicht die mit Allergien,....


    Bei uns kommt es öfter vor, das fremde Kinder Sachen von unseren angezogen bekommen, wenn sie beim Draussenspielen zu nass oder zu dreckig geworden sind. Diese Sachen bekomme ich irgendwann zurück. Natürlich gewaschen. Ich hab mir noch nie überlegt, ob ich diese Sachen jetzt nochmal waschen soll, oder nicht. Umgekehrt genauso. Wenn meine Kinder mit fremden Sachen heimkommen wasche ich diese ganz normal mit und gebe sie wieder zurück. Muss ich mir da jetzt echt einen Kopf machen? oder haben wir mal wieder ein Stadt-Land Gefälle? Klärt mich auch, Umfrage kann ich leider nicht machen, wäre aber glaub wirklich interessant.

    ohne auf die anderen posts einzugegehen:
    Ich würde glaub einfach grinsen, wenn ich die Geschichte hören würde, den Pulli waschen und gut ist.


    Ansonsten: Ich hab mein Kind auch schon ans Waschbecken gestellt und ihn was rauswaschen lassen. Ob ich das nun mache, oder er selber, weil er einen Bock geschossen hat ist ja wohl egal, bzw. logische Konsequenz. Mit 5 ist man gross genug, seinen Dreck selber wegzumachen.
    Ihr schreibt hier so oft von logischer Konsequenz. Die beschriebene Situation - logischer gehts ja wohl nicht mehr, als wenn das kind selber Hand anlegt. Egal ob jetzt Pulli rauswaschen, was wegfegen oder was aufputzen. Natürlich ist es keine Arbeitserleichterung für die Mutter, weil man ja eh nochmal hinterherwischen muss, bzw. das Wasser aufwischen... Ihr kennt das doch alle. Aber logisch ist es und die Kinder lernen was dabei.

    ich habe auch mit 20 monaten abgestillt. Und das ziemlich von jetzt auf sofort. Ich fand das für beide seiten einfacher. Er würde heute noch trinken (er ist 6), jede Wette.
    Ich hab ihm einfach gesagt, dass es nicht mehr geht. Ich hab tagsüber nicht mehr gestillt, erst abends wieder zum Einschlafen, dann halt auch nachts. Mein Mann hatte Urlaub und ich hab woanders (in einem anderen Zimmer) geschlafen. wir habens ihm erklärt und waren da einfach konsequent. nach 2 Nächten war es gut. er hat nachgefragt auch tags und ich hab gesagt, dass ich einfach keine Milch mehr habe. Wenn du das willst geht das, die Kinder spüren auch, ob du dahinterstehst, wenn du es halbherzig machst merken sie es und fordern entsprechend ein. Hört sich jetzt sehr unrabig an, aber ich arbeite körperlich, ich musste aufhören. Er hat keine Flasche oder Schnuller gebraucht, ist aber von sich aus ein Brei und Müsliesser und Milchtrinker gewesen.


    beim ersten Kind musste ich einen vollstiller mit 6 Monaten ungewollt abstillen. Das war wirklich heftig, aber ich habe entsprechende Medikamente bekommen und da dachte ich es ist besser fürs Kind, wenn er die nicht mitbekommt. Nach 10 Tagen waren wir durch mit abstillen. Das habe ich gemeint vorhin von wegen, wenn man wirklich will bzw. der druck gross genug ist, geht das auch mit abstillen. Hier habe ich natürlich auf eine Flasche umgestellt und parallel mit einer Mahlzeit (Brei und Gemüsematsch) angefangen.

    hier war Rust das Geschenk vom Onkel, weil wir da nicht hingegehn, sonst die sommerrodelbahn am Hündle, spassbad oberstaufen, Mainau, affenberg salem, pfahlbauten unteruhldingen. Also, wie wärs mit einem Wochenende am Bodensee?


    Erz#hl uns, wie ihr euch entscheidet, selber sucht man ja auch immer nach Ideen...

    ich kauf die billigensten bei Deichmann oder Schuh maier, die, die am meisten nach plastik aussehen,
    bei uns sind die im Dauereinsatz, und jeden nachmittag an, bis sie auseinanderfallen. Die, die eher nach angenehmeren Gummi aussehen, halten nicht so lange wie die anderen. Preis liegt meist zwischen 9 und 12 €. ab gr. 25 glaub 15 €

    meine sind 10 und 6 und essen fast jeden Tag Brei, am liebsten Griessbrei. inzwischen kochen sie ihn sogar selber, wenn die Oma ihn nicht kocht (ich hab am frühen Abend keine Zeit). aWenn du Bedenken wegen des Zuckers hast, nimm einfach normalen Vollkorngriess ( wir haben hier eigenen Dinkelgriess) und koch da deinen Griessbrei und lass den Zucker weg und ersetze so die fertigen Breie. Wobei die Bios normal ohne Zucker sind. Meine Essen das so, obwohl sie sonst ganz süsse sind. Du kannst auch einen halben Apfel reinreiben,...


    Und lass dich da nicht beirren, lass deinen bauch entscheiden, und, lass die Schwiegermutter auch machen, sie meint es nuicht böse und, wie oben gesagt, du wirst ja nicht jeden Tag dort sein,....

    Hallo, ich hab jetzt gerade überlegt, was du hören möchtest.
    Meiner Meinung hast du ein guten Konzept, natürlich kann es einfach auch mal holpern, die Kindern machen ja diverse Schübe in Sachen Wachstum, Anhänglich sein, selbständig werden,... das wirst du nie steuern können. Ich finde deinen Rahmen gut, du hast jetzt noch 4 wochen und dann musst dus halt durchziehen., Das Kind packt das. Du hast lauter liebe Leute um das Kind (Oma, Tante,...) vertrau ihnen und gib euch einfach etwas Zeit.
    Ich hatte meine Betreuung auch aus diversen Leuten zusammengesetzt und das war gut so. Bei jeden ist es für das Kind anderes, aber bei jedem wird es geliebt,..... Ein bischen Vertrauen muss man schon setzen. Ich sag immer (und da will ich niemand zu nahe treten) ich bin bloss die Mutter und einer von dem Dorf, dass man braucht um ein Kind grosszuziehen. Was ich sagen will, du bist letzte Instanz, ganz klar, aber die jeweils halben Tage bei lieben Leuten sollten funktionieren. Und vergiss nicht, dem Kind ist alles bekannt. Also nur Mut! Und wie gesagt, Du (!!!!) musst daran glauben und dass bekommt das KInd mit.


    Wolltest du das jetzt hören???



    Tagesmutter kann, muss aber nicht die bessere Lösung sein. Es kann sein, dass das Kind genaugleich reagiert. Und dann???

    Ich hatte nie ein Stillschirt, Schal oder ähnliches. Das Baby verdeckt denBusen, das war immer dezent genug, einzig die entblösste Speckrolle um die Hüfte ist sichbar.
    Bin aber auch nie blöd angemacht worden. Bei der Taufe (war während des Gottesdienstes mit ganzer Gemeinde), war wärend des Gottesdienstes meinte der ältere Pfarrer, dass ich das ruhig machen könnte, ihn würde das nicht stören. Ich bin dann aber doch lieber schnell in die Sakristei. War mir so lieber.


    Ich denke, wir machen uns alle zuviel Kopf drum. Es gehört dazu, und dezent gemacht stört es nicht, und wer will, dass es ihn stört, den stört es sowieso, egal wie dus machst.

    kurz zum Haareabschneiden,


    natürlich darf das Kind mitentscheiden. aber wenns halt ein Zeitfresser ist (so hörte sich das für mich an) kann man das ja überlegen.


    ich schleppe da so ein uralterlebnis von vor über 20 Jahren rum.
    Ihc war mit Kindern als 19Jäjrige im Zeltlager und hatte so ein Mädel, das hatte Haare bis zum Po und ich musste jeden Morgen beim Kämmen und Flechten helfen - eine halbe Stunde - Ich fand das schon nervig, da ich ja auch noch anderes zu tun hatte. Andere Mädchen konnten das nicht machen, die waren ja auch nicht grösser. Dann waren die #sommerferien vorbei, ich hab sie in der Pfadistunde wiedergetroffen und ..... sie hatte kinnlanges Haar. Und da hab ich mich schon etwas geärgert weil ich finde es schon eine kleine Zumutung, anderen Leuten so einen JOb aufzudrücken.... Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, dass wenn meine Kinder mal da sind und irgenwie wegfahren, sie sich auf jeden Fall selber zurechtmachen können müssen.


    Und das fiel mir einfach vorhin ein.


    Lange rede kurzer Sinn. Die Zeitreserven liegen morgens. Hier wird einfach nicht gespieltm,... und labbern ist halt zuende, wenn der Bus kommt. Aber dafür extra früher aufstehen ist hier nicht drin. Unser Exemplar bringt es auch fertig, dass er aus dem Bett ins Bad stiefelt sich auf den warmen Boden legt und weiterschläft....

    Wir haben auch so ein Exemplar hier. Und der papa kommt auch erst um halb 8/8, also gleiches Problem.
    Ich sehe bei dir aber unheimlich viel Luft morgens. Warum steht ihr um 6.30 auf??
    Bei uns ist aufstehen um 7 Uhr oder 7.10, Der Bus geht um 7.45. Das reicht satt um sich anzuziehen und in Ruhe Müsli essen, kurz Waschen, Zähneputzen und schnell durchs Haar. Das reicht hier wirklcih lässig, obwohl das Kind nicht das schnellste ist....


    Ich würde, Sachen abend raus legen, Haare abschneiden (ich nehme an es ist Schulterlang, das bruacht wirklcih lang zum kämmen und das würd ich mir wirklcih überlegen, ob es das so wert ist) auf Kinnlänge (das geht nämlich ganz fix zu Kämmen). und dann einfach eine (!) Stunde später wecken.


    Viel Glück

    hab jetzt nicht alles gelesen, es gibt da wohl auch nicht die ultimative Lösung und jede Familie ist anders.
    Bei uns haben sie meist selber geschenktes und meist fragen sie, wenn sie was essen wollen, manchmal kommen sie auch zu mir, oder zu Opa und Oma, manchmal nehmen sie auch was und wenn ich selber Schoki esse, kann ich ja nicht zum Kind sagen, ne, für dich nicht. Wie gesagt, in der Regel fragen sie, sie können es sich aber auch selber ganz gut eingreifen, selten, dass ich mal reglemeniere, eben halt vor dem Essen (macht ja auch sinn). Ich bin froh, dass es sich selber reguliert und ich kaum eingreifen muss. Sie essen trotzdem normales (müsli, Brot, Äpfel, Joghurt) zwischenduch.
    Dadurch das ich nicht reglemeniere, muss ich auch nicht durchs Haus laufen und alle anweisen, den Kindern keine Süsis zu geben (da würde ich ja verrückt). Wie alt ist das Kind? Könnt ihr zusammen einen WEg finden?