Beiträge von *Mo*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Neulich habe ich meine Tochter, 2. Klasse, vom Hort abgeholt. Ich hatte völlig verschwitzt dass sie Ton/Töpfer-AG hat und kam etwas eher.
    So hab ich mich mit dazu gesetzt und geschaut, was die Kinder alles tolles machen und mit meiner Tochter gequatscht. Dann erzählte ich, dass es früher als ich in der Schule war, keine solche tolle AG gegeben habe.
    Darauhin schaute mich ein anderes Mädchen völlig entgeistert an und fragte: " Als Sie jung waren, hat da Hitler noch gelebt?"
    Ich: :| 8I #haare Äh.... Nein! :S ;)


    Tolle Kindermünder hier! Ich les hier so gerne rein!

    Ja, 201 war er! :) Irgendjemand schrieb auf Facebook, das wäre eine gute Nummer und würde to 01 bedeuten! ;)
    Na gut, das hat nicht ganz geklappt... aber ist schon ok so! Er ist erst 15! Die Gewinner haben zum Teil wirklich verdient gewonnen finde ich! Bei anderen war nicht nur ich echt überrascht. Aber... so what!
    (Ehrlich gesagt find ich ihn im Modernen Teil echt grandios, obwohl er eher der klassische Tänzer ist.Der Choreograf des Stückes war ja vor Ort und fand ihn von allen, die diese Variation gewählt haben am besten! )
    Wer mag, kann bei den Daily Blogs "Whos on today Day 2" ab ca Mitte schauen, da ist er drin. Die Doku hab ich leider nur ohne Ton mit französischen Untertiteln gesehen.. Hoffe, es gibt sie mal auf Youtube.


    Das mit den Kontakten hat sich leider zerschlagen. Blöde Sache, weil er einigermaßen aufs Glatteis geführt wurde von seinem Schuldirektor. Nun gut! Alles hat seinen Sinn. Und wir haben einen Plan B.


    Morgen hat er übrigens den ganzen Tag das Fernsehen am Hacken!

    Auch hier noch...


    Johannes hat keinen Preis gewonnen(leider war er auch am Fuß verletzt nach dem Halbfinale), ist aber superglücklich und zufrieden. Geschafft, voll von Eindrücken und dem Erlebten! Das war eine aufregende und anstrengende Woche! Viel gelernt und tolle Menschen kennengelernt!
    Und die schöne Stadt gesehen!


    Danke an alle, die die Daumen gedrückt haben!!


    Und vielleicht kommt er noch mal wieder?!


    Viele liebe Grüße!

    Danke!! #freu


    Der helle Wahnsinn! Ja, die Atmosphäre ist toll! Und allein die Teilnahme ist so eine Ehre! Vor allem, weil deutsche Teilnehmer echt selten sind! Seit ein paar Jahren mal wieder einer.


    Morgen gehts 15 Uhr weiter..

    Danke, Talpa!


    Das ist ja witzig! Mal sehen, aber ich glaube wir schaffen es nicht noch mal nach Ouchy. Die Tage sind vollgepackt für meinen Sohn und morgen ist nun schon das Halbfinale. Er ist jeden Tag völlig fertig und kaputt!


    Ich bin aber froh, doch einiges gesehen zu haben! Der Direktor seiner Schule ist ja jedes Jahr hier als Mitglied des Prix, und kennt von Lausanne nur sein Hotel und das Theater. Keine Zeit.


    Egal wie es nun ausgeht, die Reise hat sich sowas von gelohnt, Jo hat viel gelernt und ist wieder ein Stück weiter auf seinem Weg! Und wir haben diese tolle Stadt gesehen, naja zum Teil! ;)

    Hallo!


    Ich wollte mich kurz aus Lausanne zurück melden :)


    Es ist so wunderschön hier!! Die Gassen, viele kleine Läden, die Menschen...
    Man kann einfach so herumschlendern und findet immer was sehenswertes! Irgenwie ist hier alles noch so im Ursprungszustand!
    Sehr gewöhnungsbedürftig sind die Berge.. uff! Aber zum Teil gibts ja sogar Rolltreppen in der Stadt! :)


    Wir wohnen ca 5 Minuten von der Kathedrale entfernt, unser Hotel ist inmitten des Lebens. Obwohl ich sagen muss, dass es vom deutschen Standart des 3 Sterne Hotels ziemlich abweicht... ;) Ich komme mir vor, wie in einem französischen 70er Jahre Independent Film... #freu


    Heute war ich mit der Metro in Ouchy am Hafen. Wir haben hier ja traumhaftes Wetter, Sonnenschein und so um die 6 Grad. Die Leute sitzen draußen in den Cafes und essen, trinken, reden.


    Teuer ist es... Holla!
    Zum Glück wird mein Sohn vom Prix verpflegt, und ich hab hier gleich einen Coop nebenan.


    Leider hab ich nicht sooo viel Zeit, weil ich doch meist bei meinem Sohn im Beaulieu Theatre bin. Die haben dort ein straffes Programm und es ist schon gut, wenn man der Mama auch mit 15 noch seinen Schweiß in den Schoß schütteln kann! Der emotionale Stress ist neben dem vielen positiven doch recht groß. Ich hoffe wir können morgen noch mal zusammen kurz nach Ouchy. Morgen ist schon Mittwoch; Freitag ist Halbfinale. Samstag Finale! Mal sehen ob er es bis dahin schafft.


    Danke nochmal und liebe Grüße aus der sonnigen Schweiz! #top

    Mein Sohn hat Migräne.


    Er ist jetzt 15 und hatte in den letzten 3-4 Jahren mehrere Anfälle. Allerdings in größeren Abständen.


    Er wohnt im Internat und eine seiner Erzieherinnen da hat uns zu einem Akkupunkteur geschickt. Sie selbst sagt, dass sie nach einer Akkupunktur nie wieder Migräne hatte.
    Mein Sohn hat jetzt seit einem halben Jahr Ruhe!


    Wäre das eine Option für Euch?

    Ach herrje, dann muss ich sparen... #pfeif


    Ich bin so froh, dass ich Flug und Hotel bezahlt bekomme, sonst hätte ich mir das nicht so ohne weiteres leisten können...


    Wie groß ist denn der Unterschied zum deutschen Standard?


    Ach, danke für Eure vielen Links! Ich werde das alles abspeichern und dann sehen was ich machen kann. Leider spreche ich so überhaupt gar kein französisch, und hoffe dass ich mich irgendwie zurechtfinde! ^^
    Die Beschreibungen hören sich so toll an!! :)

    Danke für Eure Antworten! Das klingt ja alles toll und ich freu mich auch schon sehr!


    In Genf landen wir mit dem Flieger, von dort aus gehts weiter mit dem Zug. Ich hatte Bedenken, dass wir den Weg zum Hotel nicht finden. Keine Ahnung, ob uns dort jemand abholt.
    Aber wie es aussieht, ist das Hotel in der Nähe des Bahnhofs und überhaupt sehr zentral


    Hier:
    http://www.crystal-lausanne.ch/index.php?lang=de


    Die Kathedrale und den Genfer See hab ich mir schon vorgemerkt! Olympisches Museum klingt auch sehr spannend. Muss ich sehen, wieviel Zeit wir bzw ich so habe. Ich fürchte mein Sohn wird sehr wenig Zeit haben, nur abends dann. Aber da fällt er wahrscheinlich ins Bett.


    ainu
    ja, Prix de Lausanne


    Ist Lausanne denn ein teures Pflaster?


    Ich war noch nie in der Schweiz und freue mich schon so sehr auf verschneite Berge und entspannte Menschen! :)


    (Und auf eine Exklusiv Woche mit meinem Sohn, ohne Alltag und dem üblichen Gedöns und ohne Stress usw.,)

    Hallo liebe Raben,


    war denn schon jemand von Euch in Lausanne und kennt sich da etwas aus?


    Ich darf meinen Sohn im Januar da hin begleiten und werde vermutlich tagsüber recht viel freie Zeit haben. Ich würde mir gern einiges anschauen und freue mich über Tipps:


    Was muss man unbedingt gesehen haben? Wohin kann ich mit meinem Sohn gehen? Er ist 15 und im Rahmen eines Tanzwettbewerbs tags beschäftigt, aber wir sind da 8 Tage und wollen gern was erleben.
    Woher bekomme ich denn einen Stadtplan?
    Sonstige Tipps?
    Lausanne ist ja in der französischen Schweiz. Komme ich mit Englisch gut durch, oder wird auch deutsch gesprochen?


    Viele Fragen durcheinander, aber ich freu mich riesig drauf!


    Lg, Mo

    Ich kann verstehen, dass manche Schulen dem von vornherein einen Riegel vorschieben und sagen: bis zum Tor und nicht weiter!
    Es ist ja nicht nur so, dass die Kinder bis zum Stuhl gebracht werden, es wird auch gleich noch die Lehrerin 5 vor 8 mit diversem Kram belästigt. Dahinter stehen dann noch weitere 5 Eltern, die auch nur noch kurz was loswerden wollen...
    Ich verstehe auch, dass die Lehrerin die Nummer nicht rausgibt. Ich wöllte auch nicht ständig abends der Arbeit wegen angerufen werden. Auch Lehrer haben mal Feierabend, bzw wollen in ihren Arbeitstag entspannt starten!


    Zum Schulweg:


    Da wiederum ist es ja auch abhängig vom Schulweg und den Gegebenheiten.
    Ich hab meinen Sohn damals oft mit dem Auto gebracht, weil der Schulweg weit und doof war. Gerade im Winter.
    Er ist jetzt 15 und kann alleine überall hin... ;)
    Meine Tochter fahre ich auch. Auch weil es wieder weit ist und eh auf meinem Arbeitsweg liegt. Sie geht aber öfter alleine heim, wenns mit dem Klassenkumpel passt, der hier auch wohnt.
    Würden wir näher an der Schule wohnen, würde sie allein gehen.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es Kinder gibt, die das einfordern dass die Eltern mitlaufen. Aber ich find es auch wichtig dass Kinder lernen, in der Schule eben auch mal allein den Weg zum Klassenzimmer zu finden und über sich hinauszuwachsen.


    Jemandem zu unterstellen, er/sie könnte das Kind nicht loslassen finde ich schwierig. Kinder sind eben unterschiedlich.
    Aber dann kann man ja mit dem Kind allmählich daran arbeiten, dass es mehr und mehr allein schaffen will.


    Aber manchmal nimmt es schon kuriose Ausmaße an. An der Schule meines Sohnes hat eine Mutter ihr Kind bis zur 4. Klasse jeden Tag im Fahrradanhänger gebracht und geholt... 8I


    Also...he...echt jetzt...ich bin nicht "älter" und mag diesen Namen zufällig sehr gern #finger .


    Kiwi


    Danke! :)


    Ich arbeite im Pflegeheim und da bekomme ich ständig Komplimente für meinen schönen und auch 'edlen' Namen von den älteren Herrschaften!


    In meinem Leben hab ich nur 3 Frauen kennengelernt die so heißen.

    Glücklicherweise hab ich zu meinem ungeliebten Vornamen einen sehr schönen Nachnamen bekommen und da mein Mann einen Nachnamen hatte der da nicht im geringsten rankommt, hat er ihn gerne angenommen!
    Komischerweise waren in unserem Umfeld viele recht erstaunt darüber.


    Hätte er seinen Namen behalten wollen, hätte ich intensiv über einen Doppelnamen nachdenken müssen. Denn so wie seine Herkunftsfamilie würde ich nie und nimmer heißen wollen. Er zum Glück ja auch nicht.. :)

    Meinen Vornamen mag ich nicht besonders. Ich finde, er klingt so hart. Vielleicht liegt es auch daran, dass man ihn gut "verschandeln" kann.. Arschtritt.. dieaufdenAsttritt.. dieaufdemAstritt... Naja, schön ist was anderes. Kurzform wäre Asi, also auch nicht so prickelnd! #pfeif


    Die meisten älteren Menschen finden den Namen schön..


    Meine Kinder haben beide einfache, alte deutsche Namen, die ich sehr schön finde.


    Eine Die Jana hab ich als Kollegin ;)

    Oh, schön dass noch einige Unterschriften zusammwngekommen sind! #top


    Sicher hätte Radebeul qualitativ nachschieben müssen, aber diese Klinik hat so viel an Sparmaßnahmen einstecken müssen. Das Essen soll auch mittlerweile echt grottig sein!


    Schade wäre es, weil es dann keine Radebeuler Kinder mehr gäbe. Klar kann man nach Dresden oder nach Meißen, oder nach dem großen Zusammenschluss eben nach Riesa, aber das ist nicht das gleiche..