Beiträge von Sama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Freda: es gibt eine Zeit, wo 12 Uhr mittags der Sonnenstand am höchsten ist, daran ist unsere Uhrzeit angepasst. Und die stimmt in der Winterzeit mehr mit dem Sonnenstand überein als im Sommer, da ist der Höchststand der Sonne um 13 Uhr oder später.


    Genau wie der Mond seinen Einfluss hat, hat es auch das Tageslicht. Die gesamte Natur richet sich an der Anzahl der Sonnenstunden, Helligkeit etc. Für mich ist es recht klar, dass es einen Einfluss hat, ob ich 6 Stunden vor dem Höchststand der Sonne aufstehe oder 7 Stunden davor. Auch unser Hormonrhythmus hängt wenn ich mich nicht irre mit dem Licht zusammen, wann Cortisol gebildet wird etc.

    Ich schliesse mich an. Bitte bitte dauerhafte Normalzeit/ Winerzeit. #flehan

    ich bin verwundert über den Verlauf - hier hat doch niemand vegane Kitas für alle gefordert.

    Das gabs nur in dem Zeitungsartikel und selbst da geht es um die Gründung EINER veganen Kita und nicht um die Forderung veganer Kitas für alle. Und selbst in einer veganen Kita würde ich erwarten, dass ein Kind, dass eine andere Ernährung benötigt eben auch eine andere bekommt - auch wenn diese nur durch Zugabe von Fleisch sinnvoll zu leisten ist.


    Hafersahne und Co ist genauso für viele Allergiker eine wichtige Alternative. Es gibt eben nicht die Ernährung für alle. Vegan oder Vegetarismus ist meiner Meinung nach aber auch mehr als eine Laune oder Modeerscheinung. Und es solle genauso möglich sein darauf zu achten.


    Mir kommt Komponentenessen immer noch als beste Lösung für alle vor. Und gerade dache ich auch, dass die Abwechslung ja auch nicht so riesig sein müsste. Zb alle 4 Wochen wiederholen sich die Essenspläne - dann könnte man vorab gucken, die Zutatatenliste checken sodas es passt und sich drauf verlassen und die Kinder "kennen" die Essensvarianten und wissen, was für sie geht. Kann dann ja jährlich etwas variiert werden.

    den artikel hab ich heute auch gesehen. Da gehts ja echt nur drum die schon tausendfach erwähnten klischeeeltern nochmal zum drüber-herziehen zu nehmen und über die vegane Ernährung abzulästern. Hat ja Bildzeitung Niveau., weiß gar nicht wie man so schlecht schreiben kann.

    klar ist es auf bestimmter Ebene wichtiger für die Möglichkeit zu allergiefreiem Essen zu sorgen und im zweifelsfalle hätte das auch Vorrang.


    Ich selbst finde 5 Mahlzeiten in der Woche viel und möchte nicht 5 mal die Woche ungesundes Essen bekommen. Und das ist es für mich, ungesund, von schlechter Qualität. Absolut nicht tolerierbar. (Ich spreche hier von Billigfleisch). Aber auch andere tierische Produkte aus billigster Herkunft möche ich nicht einfach akzeptieren müssen.


    Ich denke nicht, dass man Angst haben sollte dass die Kochlust vergeht sondern finde jede Verbesserung in der Ernährung wünschenswert. Vor allem was die Qualität angeht.

    ich würde mir überlegen, wo für mich die Grenze ist. Also zb Fleisch geht gar nicht --> minimum: das Kind soll außer Haus vegetarisch ernährt werden. Das würde heißen, das es in der Einrichtigung wahrscheinlich täglich irgendwas mit Milch, Ei, Käse etc bekommt.

    Wenn ihr das auch nicht wollt, wird es wohl schwierig, so wie es sich anhört.

    Sollte selber kochen und mitgeben möglich sein wäre das eine Option. Oder vor dem Mittag abholen.

    Oder umziehen:) dahin, wo es mehr Veganismus gibt:)

    Ich hätte tatsächlich ein Problem damit, wenn meine Kinder in Kita/ Schule täglich Fleisch auf dem Teller haben würden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass vegetarisch immer noch nicht überall möglich ist (was nicht heißen soll, dass ich es nicht glaube, wenn es hier jemand schreibt)


    Vielleicht wird es auch einfacher wenn das Kind in der Schule ist UND sich selber für die vegane Ernährung entscheidet. Dann wird es sich sicher sein eigenes Essen minehmen wollen.

    Nur mal so als Perspektive:)

    ich kenne die Erkrankung jetzt nicht aus eigener Erfahrung,

    in dem Fall würde ich anrufen und fragen, was bisher genau war

    und es dann mit den Infos zu der Krankheit vergleichen - Ansteckungsgefahr

    Wenn Ansteckungsgefahr besteht würde ich mit Verweis auf den Urlaub sagen, dass ich keine Ansteckung riskieren möchte.


    Ich kann dich da gut verstehen!


    edit: Ansteckungsgefahr bis die Bläschen abgeheilt sind: dann könntest du doch Fragen ob die Bläschen komplett abgeheilt sind.

    Ich finde es schwierig.

    Wir erklären unseren Kindern, dass es ihr Körper ist- niemand darf ihn angreifen. Und dann kommt der Arzt/Ärztin und die dürfen das dann aber.

    Ich finde das eine schließt das andere nicht aus.

    Die Regel gilt selbstverständlich auch beim Arzt: Niemand darf dich einfach so anfassen.

    Auch ein Arzt/Ärztin nicht. (Ausnahmen sind hier Notfälle, wo Mensch behandelt wird ohne gefragt zu werden, weil es gar nicht die Möglichkeit gibt, gefragt zu werden)

    Von daher ist es erstmal ok, dass das Kind entschieden hat, sich nicht auszuziehen.

    Nun kann man dem Kind erklären, warum es sinnvoll ist, diese Untersuchung zu machen und dass es dafür eben notwendig ist, sich auszuziehen. Wobei ich es so kenne, dass die Unterhose anbleibt und für den Hodencheck dann eben kurz reinguckt wird/ die Unterhose ein Stück runtergezogen wird.

    VIelleicht kann man das ja auch nochmal konkret so vereinbaren.

    Hier auch! Ich hab mich lang gewundert wie Paparazzi es schaffen, Stars zu fotografieren wenn diese ungestyled und mit Hut herumlaufen.. Schauspieler erkenne ich auch kaum. Wenn eine Schauspielerin in der Rolle sich plötzlich sehr verändert (reicht schon von Kostüm und Haare offen zu sportkleidung mit Zopf..) kapier ich die Handlung nicht. Ich erkenne Leute an ihren Fahrrädern, Schuhen, am Gang...

    Ja! Ich fand es mal bei irgendeinem Film total irre wie gut ein Freund von mir die Personen aus verschiedenen Zusammenhängen zusammenbringen konnte. Für mich waren das alles neue Personen....

    Und bis ich mal Leute aus meinem Wohnhaus auf der Straße wiedererkenne, kann viel Zeit vergehen. Womöglich mit neuer Frisur, Mütze oder so...

    Bei einer Nachbarin habe ich dann immer über ihren Hund kapiert, dass sie es ist. Und dann ihren Freund, wenn der mit dem Hund unterwegs war. Aber sicherlich bin ich an denen schon hundertmal vorbeigegangen wenn sie keinen Hund dabei hatten. Und das Gegenteil kann auch passieren: ich sage jemanden Hallo, weil ich denke, der wohnt hier, und dass ist jemand ganz anderes.

    es ist manchmal nervig und anstrengend.


    Neben mir könnten sonst was für bekannte Schauspieler sitzen und ich würde nix checken.


    ich gucke sonst kein rtl -

    aber was in diesem Bericht gemacht wird, ist offensichtlich und traurig. Das die Frau sich interviewen lässt ist ja irgendwie noch ihr Ding.

    Das die 12 jährige Tochter vor laufender Kamera so halb mitleidig und suggestiv gefragt wird, ob es nicht ziemlich schlimm ist so ein Mama zu haben, sollte verboten sein.

    Und auch die Vierlinge sollten geschützt werden und ihre Entwicklung und ihr Aufwachsen mit "der" Mutter#rolleyes nicht zur Schau gestellt werden. Die sind ja auch irgendwann mal erwachsen und dann weiß halb Deutschland über ihre Kindheit Bescheid.

    Ganz schön armselig von Rtl und Birgit Schrowange.


    Und die Zuschauer erhalten ihre Bestätigung, dass das ja alles soooo krass ist.

    Die Frau ist doch in der Sackgasse. Die einzige Möglichkeit, dass das Ganze nicht beschämend wirkt, wäre wenn da eine taffe und fitte Frau gezeigt wird, die einfühlsam und voller Liebe mit ihren 5 Kindern umgeht - aber das wäre eher überirdisch zu nennen, da wohl keine Person die alleinverantwortlich für 4 Zweijährige ist, diese Qualitäten aufweisen wird.


    Ich habe den Eindruck es ist ihr auch echt egal, was man von ihr denkt.

    ich wünschte dass Jugendamt könnte die Kinder vor diesem Vorgezeigtwerden schützen.


    edit: krass war ja auch diese Spielplatz Szene, "dann sind die Kinder also das erste Mal auf einem Spielplatz? Deshalb gucken die so neugierig" #stirn


    ja genau, Kinder MÜSSEN unbedingt regelmäßig auf einen Spielplatz, sonst können sie ja gar nicht spielen.

    Nur kurz, muss gleich los, aber das brennt mir auf der Zunge.


    Ich habe ja leider noch kein Kind. Solche Aussagen, dass Weiblichkeit an Mutterschaft hängt, finde ich darum immer recht verletzend.


    Was sind dann Frauen ohne Kinder? Weniger feminin? Werde ich erst dann zur richtigen Frau wenn ich ein Kind geboren habe? Was bin ich vorher? Auch wenn ich gerne Kinder hätte, ein Mensch ist doch auch ohne Nachwuchs ein vollständiges Wesen.

    ich denke nicht, das Millefolium das so gemeint hat.

    Weiblichkeit hängt natürlich nicht an Mutterschaft, bedeutet aber die Möglichkeit zur Mutterschaft. Und sollte es zur Mutterschaft kommen, ist das nochmal ein so besonderer Zustand, dass er zu einem zentralen Thema wird.

    also ich bin auch dankbar, wenn mir jemand anbietet beim Tragen schwerer Gegenstände zu helfen. Und meistens sind das eher Männer, denn die meisten Männer die ich kenne haben um einiges mehr Kraft in den Armen als die meisten Frauen die ich kenne.

    Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen oder es kann auch mal anderesrum sein.


    Aber ich sehe diese Unterschied und finde es nicht verwerflich, wenn ein Mann sich deshalb dazu bereiterklärt, schwerere Körperarbeiten zu übernehmen. Und als Frau muss ich mich auch nicht unterdrückt fühlen, weil meine Muskelmasse nicht das gleiche Ausmaß hat.


    Ich finde es sogar etwas übertrieben, dem Getränkeverkäufer da mit Genderkacke zu kommen. Er kann ja nun auch nicht jede Person die bei ihm einkauft so genau analysieren, dass er dann spontan weiß, ob er nun helfen darf oder nicht und ob er vorher fragen muss oder nicht.

    Die eine Person hätte es halt lieber alleine gemacht und die nächste findet es unmöglich, dass er von sich aus keine Hilfe anbietet.

    war das hier auch schon Thema: https://www.dm.de/das-apartmen…-boys-p4260275000303.html Putzmittel fürs Jungszimmer, gibt es natürlich auch fürs Mädchenzimmer.


    Ein extra Kinderzimmerreiniger für den Preis ist ja schon für sich ein sehr abgefahrener Artikel. Das es den auch noch speziell für Mädchen-, Jungs- und Babyzimmer gibt ist irgendwie #stumm #flehan #weissnicht #stirn


    das ist ein Scherz oder? das kann ja gar nicht ernst gemeint sein.
    hätte ein guter Postillion Artikel sein können.

    Menno, ich hab es doch schon erklärt. Ich finde es traurig, dass Kinder in einem solchen Moment als Genickschuss für die Karriere empfunden werden.

    mir ging es ähnlich. Ich fand es traurig, dass die Frau dort hektisch reinkriecht und sie schnell-schnell die Kinder raussammelt weil es ja gar nicht geht, dass das nun passiert ist. Es wäre doch um einiges menschlicher, wenn sie ohne schlechtes Gefühl und mit aufrechtem Gang die Kinder rausholen könnte.
    Damit möchte ich nicht die Frau in dem Video angreifen sondern es geht mir um das gesellschaftliche Bild dahinter. Ich sage auch nicht, dass ich "besser" reagiert hätte. Aber lustig finde ich es eben auch nicht und ich hätte mich danach schon gefragt, warum ich eigentlich auf allen Vieren durchs Zimmer gekrabbelt bin, anstatt meine Kinder ruhig und bestimmt aber mit aufrechtem Körper aus dem Zimmer zu holen.