Beiträge von Gwen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also ich verstehs ja für die Kinder aus sozial schwachen Familien, die wirklich Defizite haben und keine Förderung, da ist die sicher gut. Deswegen sträube ich mich garnicht so sehr gegen die Untersuchung, weil mein mann oder ich ja dabei sein dürfen. Auch wenn der Kindergarten bzw. eine der Vorschulerzieherinnen da sehr unfreundlich wurde, aber ich sehe nicht ein, wieso ich nicht mit sollte. (Vermutlich in Richtung "Das muss er alleine können" - Nö muss er nicht). Naja, den Fragebogen füllen wir nicht aus und ansonsten wird da garnichts erlaubt an Kommunikation zwischen Erziehern/Gesundheitsamt/Klassenlehrer/Kinderarzt :stupid:


    BTW: nurnoch 1 Jahr und 8 Wochen Kindergarten, was bin ich froh, wenn das Kapitel endlich abgeschlossen ist. #yoga

    Dann muss er an einem anderen Tag und wenn er da generell nicht dran teilnimmt ist es eine Ordnungswidrigkeit. Sowohl die Untersuchung als auch die Abgabe der Dokumente ist gesetzlich untermauert. :stupid:

    siehst du das wirklich nicht so schlimm mit der weitergabe von daten? Wieso soll das Gesundheitsamt wissen wie schwer er mit 6 Monaten war? in dem (zum Glück freiwilligen) Fragebogen werden so intime Fragen gestellt wie "war es eine schwere geburt?" und so scherze. Wenn geht das was an? Oder die Bitte um Entbindung der Schweigepflicht des Kinderarztes, damit das Gesundheitsamt sich an den wenden kann. Was soll das?!?


    ist in RLP nicht nur die schuleingangsuntersuchung pflicht? ich hab da nix zu gefunden, dass es da zwei generell völlig unterschiedliche untersuchungen gibt.


    bei uns gibt es die schuleingangsuntersuchung mit amtsarzt einige monate vor schulbeginn und jetzt die "basisuntersuchung", die aber überhaupt nix damit zu tun hat ob das kind dann schulfähig ist.

    Naja das ist wiegen, messen und div. Tests von einer medizinischen angestellten. Nicht mal ein Arzt oder so. Da ich dem Kindergarten keinen meter traue wird das nur mit uns zusammen gemacht.


    Ich glaube diese Untersuchung gibts auch nur in B-W. Mir gehts vorallem ums Prinzip. Da muss ich persönliche daten rausgeben nur damit die statistiken erstellen können und mein kind muss an einer für uns absolut unsinnigen Untersuchung teilnehmen und er reagiert in solchen fremden Situationen sehr schnell überfordert
    Wir sind grad soweit dass der Kinderarzt in untersuchen und anfassen darf da lass ich ihn ganz sicher nicht völlig alleine von jemandem völlig fremden untersuchen.

    Schulranzen möchte meiner auch. Mit Transformers #kreischen


    Wir haben nun eine Einladung zur Schuluntersuchung bekommen, das ist NICHT die Schuleignungsprüfung, sondern einfach ne Feststellung des Ist-Standes der Entwicklung und man bekommt dann "Empfehlungen".


    Leider ist das wirklich Pflicht, ich hasse es. Ich will das nicht machen, mein Sohn wurde im SPZ und beim KiA genug gecheckt, da braucht er so nen Kram nicht auch noch. Und ich mag auch nicht U-Heft und Impfpass abgeben zu "statistischen Zwecken". #motz #motz #motz


    Dann hab ich schonmal gesagt, dass das NUR mit uns Eltern stattfindet, da war der Kindergarten not amused, das wäre ja nicht gängig. Aber mein Sohn hat eh Schwierigkeiten sowas mitzumachen, weil es eben in der Vergangenheit so oft vorkam, da muss ich jetzt nicht eine wildfremde Person an ihm rumfummeln lassen ohne dass ich dabei bin. Grrrrr. Zum Glück ist es lt. Gesundheitsamt kein Problem, dass wir dabei sind. #yoga #yoga #yoga

    Ganz frisch von vorhin, mein Mann und ich hören ein Lied, das POLTOVA heißt. Ich kuck mal ins Booklet und fange an zu lachen. Ich unter Tränen "Das heißt ja garnicht Oktober, sondern Poltova". Mein Mann kuckt so 8I "Ne, das heißt doch All Forward" #lol Wochenlang das Lied gehört und "oktober" und "all forward" geschmettert jetzt draufgekommen dass das ja irgendwie ganz anders ist. #schäm


    und was mir auch immer wieder passiert ist, wenn mir jemand zum abschied(!) die hand gibt und tschüss sagt, sag ich oft ganz im reflex "hallo" #schäm

    Ich fahr mit einem Vorschulkind. Hinzus werden wir komplett mit der Bahn fahren, da ich mich nicht drauf verlassen kann dass das Flugzeug wirklich pünktlich in Hamburg landet und die Gefahr besteht dass ich dann den Anschlusszug verpasse. Rückfahrt dann aber per Flugzeug ab Hamburg.

    Ich glaub 12 Minuten oder so am HbF. Aber zur not reicht auch noch eine sbahn später.


    Am flughafen wäre ich dann etwa 1 3/4 stunden vor abflug aber ich muss nicht vor ort einchecken.

    Das klingt doch gut. Das müsste ich schaffen. D.h. ich geh vom gleis die treppe runter und dann ein paar treppen weiter wieder runter? Also bleib ich in dem gleichen Bereich?

    Hallo,


    ich hab mal eine Frage an die Hamburger hier.


    Wenn ich mit dem ICE am Hamburger HBF ankomme und zur S-Bahn muss, wie viel Zeit muss ich dafür einplanen? Ist der Weg zur S-Bahn ausgeschildert? In welche Richtung muss ich da? (wir müssen zum flughafen).


    Und am Flughafen, wie weit ist es da von der Haltestelle bis in die Abflughalle?


    Danke schön!!

    die vorgesetzten müssen in einem guten zeugnis immer an den anfang!


    also anstatt "Kindern, Eltern, TeamkollegInnen und Vorgesetzten" - "Vorgesetzten, TeamkollegInnen, Eltern und Kindern".


    anstatt "sehr" kann man auch "stets" einsetzen. grad bei dem o.g. satz wäre mir ein sehr oder stets wichtig.

    Ich bin da auch relativ entspannt. Wir hatten sowas ähnliches, nur ohne Platzwunde. mein Sohn ist Kopf voran auf eine Kante geknallt und hatte dann eine "delle" (einkerbung) in der Haut (man merkt ja nun doch ob das im Weichgewebe oder am Knochen ist). Das wurde dann grün und blau aber mehr nicht.


    Solange die Kinder sofort schreien und nicht desorientiert wirken oder dann später zu spucken anfangen ist nicht so unbedingt Gefahr im Verzug. Ich denke das muss man dann selber einschätzen.


    Gute Besserung!

    Sie können dann halt nicht mehr so miteinander spielen. Aber wenn sie wie mein Bruder und ich sind,d ann kloppen und hassen sie sich eh die ganze Zeit #hammer


    Das mit dem "nur" stimmt, ist halt so drin, dass jeder fragt "und wann kommt das zweite?", wobei es mit wachsendem Alter weniger wird, mittlerweile fragt kaum noch jemand nach einem zweiten.

    Ich hab auch nur eins, jetzt 5,5 Jahre alt. Wir haben es vor einigen Jahren versucht ein zweites zu kriegen und nach 4 Fehlgeburten abgebrochen. Das ist jetzt wie gesagt schon drei Jahre her. Sicher, mein Kind möchte ein geschwisterchen, aber im Moment fühlen wir uns komplett. Ich genieße es Uno spielen zu können und nicht mehr ein Baby bespaßen zu müssen. Mein kind kann alleine die Treppen laufen, braucht keine Hilfe mehr beim Anziehen etcetc.


    Klar, irgendwo im Hinterkopf ist der Gedanke schon noch. Aber ich hab Respekt vor einer neuen Schwangerschaft und weiß nicht ob ich das noch will. Ich hab Geschwister und eigentlich keinen Kontakt.


    Ich hab aber auch noch den "Vorteil", dass ich grade mal Anfang 30 bin, d.h. ich hab noch Zeit. Dann wachsen die beiden halt als Einzelkinder auf, das ist nicht dramatisch finde ich (mittlerweile). Ich kanns halt nicht wirklich beeinflussen. Das war aber auch mal anders. Da dachte ich, jetzt ist der Zug abgefahren, mein Kind wird nie eine Beziehung zu seinen eventuellen Geschwistern haben. Mittlerweile hab ich den Stress rausgenommen.