Beiträge von zsuzsmuzs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin kompletter Neugling auf dem Gebiet, wo ich früher gewohnt hab, gab es das nicht. Jetzt hab ich mir die App auch angeschafft und überlege, ob es wohl ok ist jemandem (Trainer in einem Verein) ne Nachricht über what's app zu schreiben. Ich kenne den Trainer bisher nicht, es geht um ein Probetraining.
    Was meint ihr? Ist das zu aufdringlich?


    Verwirrte Grüße

    Ich danke euch für die Anregungen. Eltern fragen ist natürlich die beste Option, ging aber hier auf Grund von Sprachschwierigkeiten nicht so gut. Die Kinder haben den Jungen aber selbst befragt und es sind jetzt zwei Geschenke geworden damit beide etwas übergeben können.

    Beide Kinder sind zum Geburtstag eingeladen. Ich überleg jetzt, ob ich lieber ein größeres Geschenk kaufen soll, oder eher zwei kleine, damit beide was geben können. Wie handhabt ihr das?
    Und was ist ein realistischer Preisrahmen? In Ungarn haben sich immer alle übertrumpft und wir haben teilweise Geschenke im Wert von 15-20€ gekriegt (bei einem deutlich niedrigerem Durchschnittsgehalt), was ich arg übertrieben fand.

    claraluna: danke, notiert.


    Hagendeel: Unsere Bücherei hat zwar auch eine fremdsprachige Kinderbuchabteilung, aber ungarisch ist leider keine so verbreitete Sprache, da gibt es also leider nicht viel. Und mir macht es nichts aus die Bücher zu kaufen, ganz im Gegenteil. :)


    Kreispfeil: Lüftner und Kwiatowski gibt es beides nicht. Klingt aber toll! Von Astrid Lindgren gibt es leider auch nur wenig, Bullerbü wär bestimmt was für ihn, aber das gibt es nicht. Pipi Langstrumpf mag er nicht. Aber dann scheint die Schule der magischen Tiere ja gut zu sein.


    orange: Wir sind in Deutschland, ja, aber das wäre an sich kein Hindernis. Ich brauch auch nicht unbedingt deutsche Bücher. Lindgren ist ja auch nicht deutsch und ich mag auch diverse holländische Autoren. Z.B. haben wir gerade Mister Twister durch. Fand ich genial, leider gibt es da auch nur einen Band auf ungarisch.
    Ich muss gestehen, dass mir sehr viele ungarische Bücher einfach nicht zu sagen. Wir haben auch schon sehr viel gelesen, auch viele zeitgenössische Autoren und es gibt zwar 2-3 Autoren die ich wirklich super finde, aber die Bücher haben wir natürlich schon durch. Ich habe auch in ungarischen Foren gefragt, aber der Geschmack scheint ziemlich andres zu sein als meiner. Deswegen habe ich auch hier gefragt, ohne die Raben hätte ich weder Kirsten Boie noch Paul Maar je gefunden. ;)

    @Marla: Ah super, Gespenster Park gibt es auch auf ungarisch, da bestell ich dann auch einen Band.


    Freda: ja eigentlich habe ich schon diverse Bücherthreads durch. Es ist auch schwierig mit ihm. Er hat als letzte Sominavero gelesen, aber ich musste (durfte ;) ) erst an die 50 Seiten vorlesen, damit er gemerkt hat dass es sooo gruselig auch wieder nicht ist.


    Ich glaube am Liebsten hat er Sachen wie Möwenweg, aber das gibt es nicht auf ungarisch und auch das Lindgren Vorbild Bullerbü gibt es nicht. Ich glaub ich suche noch etwas in die Richtung.

    Schon wieder eine Buchfrage für meinen Bücherwurm.


    Problem ist, dass er Deutsch noch nicht selbst lesen kann, ich muss also schauen, ob es die Bücher auf ungarisch gibt. Leider gehen mir langsam die Ideen aus. Söhnchen liest richtig viel also mit einem Buch unter 100 Seiten brauch ich ihm gar nicht erst zu kommen, oder kauf ihm dann direkt drei, weil er so schnell damit durch ist.
    Es sollte etwas spannendes sein, aber nicht zu spannend. Er hat Anfang des Jahre Harry Potter gelesen und die Nachwirkung ist, dass er sich jetzt vor zu spannenden Sachen gruselt. Am Besten wäre eine Serie, damit er lange was davon hat.
    Ich dachte erst an Gregs Tagebucht, aber das ist so gar nicht sein Ding. Ich werd wohl Die Schule der magischen Tiere besorgen, das klingt genau richtig spannend für ihn. Er mag Paul Maar sehr gerne und auch Kirsten Boie, aber auf ungarisch gibt es leider nur ganz wenig von ihnen.


    Ich wäre dankbar für Ideen. :)


    Mal sehen, ob wir irgendwann für die Us auch so nette Erinnerungen bekommen ;)


    Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Us sind ja zu ner bestimmten Zeit, die kann man dann auch nicht nachmachen. Wir haben auch auf Grund von Auslandsaufenthalt mehrere Us ausgelassen und da ist nix passiert. Wir haben selbst die Einschullungsungersuchung vom Großen ausgelassen (waren zu dem Zeitpunkt auch nicht in Deutschland, das Kind war aber noch hier gemeldet, ich Dummerchen hab vergessen ihn abzumelden). Und da mussten wir schon ein ganzes Stück rumtelefonieren, aber das Jugendamt kam nie.


    Meint ihr wirklich es bringt nichts, dass das Jugendamt da hinterher ist? Oder ist das Problem, dass es als Pflicht dargestellt wird, obwohl es das nicht ist?

    Meine Kinder sind ja auch neu an der Schule hier, aber mein Sohn hat seit vorgestern ein Flüchtlingskind in der Klasse, meine Tochter hat mindestens einen Jungen aus Syrien in der Klasse. In den kommenden Wochen kommen noch 12 Kinder an die Schule, ob in die Klasse meiner Kinder kann ich aber nicht sagen.


    Die Dame die ich über FB gemeldet habe. Macht sich lustig über die Sache. Ich kann es nicht verstehen. Ich hatte gehofft, dass man wenigstens mit ihr reden kann, dass solche Sprüche nicht ok sind. Aber nein, Null Einsicht.


    Melden!
    Und Anzeigen, ich bin da unterdessen knallhart. Diesen Leuten muss klar werden, dass auch Facebook kein rechtsfreier Raum ist. Aufruf zu Straftaten ist nicht in Ordnung, Punkt.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Ich hab's gemeldet, aber ob das was nützt? Ich würde so gerne was in den Köpfen der Menschen ändern.

    Ich weiß nicht wohin damit. Tut mir leid, wenn es hier nicht hinpasst. Wir haben bis vor kurzem in Ungarn gewohnt. Ungarn hat einen Zaun errichten lassen, damit die Flüchtlinge das Land nicht betreten können. Gestern auf Facebook hat dann jemand ein Bild geteilt auf dem Flüchtlinge zu sehen waren, die über den Zaun klettern.
    Kommentar einer Frau: Die brauchen keinen Zaun, die brauchen Tretminen. 8I Ich komm da irgendwie nicht drüber weg. Wie kann man nur so etwas sagen? ;(

    Und vergiss nicht, bei dir lässt dein Kind natürlich auch die Anspannung total raus, auch wenn er gerade noch mit viel Freude mit den anderen gespielt hat, bleibt es anstrengend und das bekommst du dann natürlich hinterher als Mama ab. Das heißt aber nicht, dass er die einzelnen Situationen nicht auch schon genießt!


    Ich glaube genau so ist es. Gestern habe ich wieder zwei gut gelaunte Kinder abgeholt. Ich glaube auch, dass ich die Anstrengung unterschätze, denn es ist ja wirklich enorm viel Arbeit für sie.



    Die Schule hat seit Februar eine Seiteneinsteigerklasse. Wie viel Erfahrung sie auf dem Bereich haben weiß ich nicht, aber in der Klasse meiner Tochter sind noch 2-3 andere Kinder die kein Deutsch können. Mein Sohn hat gestern auch einen neuen Klassenkameraden aus Albanien bekommen, der auch kein Deutsch spricht. Er geht 3 Mal pro Woche zum Deutschförderunterricht, sie geht zwei Mal die Woche.


    Am liebsten hätte ich eine gute Fee, die mir sagen kann wie es in 2-3 Monaten aussehen wird.

    Ich glaube nicht, dass es an der Überwindung liegt. Mein Großer meldet sich bereits im Unterricht (Mathe) obwohl er die Zahlen nur bis 20 sicher auf Deutsch weiß, beim Rest muss er immer nachdenken (Sprichwort man spricht sechs und vierzig schreibt aber erst die 4 dann die 6). Und gestern z.B. hat er mit einem Mädel zu zweit Fußball gespielt. Ging problemlos, man braucht ja auch nicht unbedingt perfekte Sprache um sich zu verständigen.
    Filme schauen werd ich probieren. Wir hatten das schon in Ungarn probiert - mit wenig Erfolg, aber vielleicht ist jetzt besser. Ich hab eh das Gefühl, dass ich so viel probiert habe. Ich lese z.B. wirklich viel vor. Teilweise nur auf Deutsch + Zeigen, teilweise erst auf Deutsch, dann übersetzen.
    Aber Gras wächst ja auch nicht schneller wenn man dran zieht. So braucht es halt auch einfach Zeit, bis sie die Sprache lernen.

    Grad ist alles blöd. :( Die Kleine hat mich vorhin kaum weggelassen. Die Lehrerin meinte auch, ich solle doch bitte viel Deutsch mit ihr sprechen. Das klang so sehr nach einem Vorwurf, obwohl ich Vorwürfe grad so gar nicht gebrauchen kann. :( Dabei spreche ich viel mit ihnen Deutsch, hab ich in Ungarn schon gemacht. Aber wenn dann ein "Mama sag das bitte auf ungarisch" kommt, dann sage ich es auf ungarisch. Was soll ich denn sonst machen?
    Mein Sohn ist sehr frustriert, hat am Wochenende die ganze Zeit gefragt, warum wir überhaupt hier sind, wir sollen bitte so schnell wie möglich wieder zurück nach Ungarn. Dabei hat er ja sogar schon Freunde gefunden (nach anderthalb Wochen Schule!). Am Wochenende hat er Stunden lang mit anderen Kindern Fußball gespielt und ich sehe, dass die Kinder ihn mögen, ihn angenommen haben. Aber das reicht nicht sagt er, weil er sich ja nicht mit ihnen reden kann. Und ich verstehe ihn, er hat ja recht. Ich weiß nicht, wie ich es ihnen leichter machen soll, ich fühle mich grad so hilflos. Ich hab auch schon gegrübelt ob es nicht doch besser wäre zurück zu gehen. Aber dann denke ich wieder an die Probleme dort, an die wirklich blöde Kindergarten Situation in die ich meine Tochter schicken müsste, in die blöde Schulsituation in die der Große wieder müsste. Aber war das wirklich die richtige Entscheidung? Ich kann mich noch so gut erinnern, wie ich mich im Januar gefühlt habe, als wirklich alles ultra doof war und ich weiß auch jetzt nicht, wie ich es hätte anders lösen können.
    Ach menno, ich wusste ja, dass es schwer wird, aber so mitten drin zu stecken ist dann doch etwas anderes. :(

    Sorry, ich komme irgendwie so gar nicht zum Schreiben. Wir sind alle gut angekommen und die Kinder fühlen sich auch eigentlich ganz wohl hier. Sie erkunden ihren vergrößerten Radius und finden es toll, dass sie alleine zum Spielplatz dürfen und alleine ins Geschäft. Das ging in Ungarn so rein gar nicht.
    Ansonsten ist es ein auf und ab. Es gab einen Konflikt mit einem Mitschüler des Großen, hat sich aber schnell aufgeklärt, der Junge wollte sich nur anfreunden, mein Sohn hat es als ärgern verstanden. Gestern war es aber ok, der Junge hat meinem Sohn sogar eine Fußball Sammelkarte geschenkt, fand ich sehr süß.
    Meinen Großen nimmt es aber schon ziemlich mit, dass er sich nicht verständigen kann, daher ist es auch abends und morgens oft schwer, weil er lieber zu Hause bleiben möchte. So weit ich es aber beurteilen kann fühlt er sich dort aber schon wohl.
    Einziges Problem ist jetzt die Förderlehrerin, die ihn ganz viel Schreiben lässt, obwohl er das ja schon kann (und hasst). Da kommt er sich ein wenig veräppelt vor. Ich bin bisher auch nicht sonderlich angetan vom Deutschförder und werde nächste Woche mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Mein Sohn kann ihr ja schlecht sagen was ihn stört.
    Der Kleinen geht es gut, ihre Wutanfälle werden von Tag zu Tag besser. Mir kommt es so vor, als würden ihr die fehlenden Deutschkenntnisse weniger ausmachen. Die Nachmittagsbetreuung ist auch echt super lieb.


    Später mehr. :)

    Update: morgen geht die Schule für den Großen los, übermorgen für die Kleine.
    Ich habe Bammel, aber so richtig. Ich hoffe so sehr, dass das die richtige Entscheidung für die Kinder war. Sie sind auch beide ziemlich nervös, weil sie nicht so gut Deutsch können und beide eigentlich ziemlich sozial sind. Drückt uns die Daumen, dass alles gut läuft und sie sich schnell eingewöhnen.