Beiträge von zsuzsmuzs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns geht es übermorgen schon los. Die Kleine ist sehr aufgeregt. Um ganz ehrlich zu sein ist sie ziemlich außer sich. Sie weint/kreischt fast den ganzen Tag über, es ist grad wirklich anstrengend mit ihr. Ich hoffe, dass sich das legt, sobald die Aufregung vorbei ist, denn es zehrt schon ziemlich an meinen Nerven.
    OGS hat sich jetzt geklärt, hab heute Morgen die Papiere ausgefüllt, danke an alle für die Antworten dazu.

    melone: Ja, OGS ist die offene Ganztagsschule, ich dachte das heißt überall so. Platz haben wir sicher, ich weiß nur nicht, wie ich den Elternbeitrag begleichen soll. Schulleitung ist leider grad in Urlaub.
    Danke wg. Schultüte ich glaub ich mach mir wieder unnötig wegen jedem Mist Gedanken...

    Wisst ihr eigentlich wie das mit der OGS funktioniert? Kriegt man da ein Schreiben von der Schule mit dem man sich bei der Stadt zwecks Elternbeitrag melden kann, oder muss man das bei der Stadt selbst anfragen? Wir sind ja neu nach Deutschland gezogen und ich hab grad Panik gekriegt, dass ich mich selbst drum kümmern muss ich aber keine Ahnung hab an wen ich mich melden soll... :S
    Materialliste habe ich auch schon fast durch, nur die Schultüte macht mir Sorgen, haben schon so viel Stress wegen dem Umzug, dass ich so gar keine Lust auf basteln hab (und kein Geld um ne schöne gebastelte zu kaufen). Ich frag mich grad, ob es arg schlimm für die Kleine wäre, wenn sie einfach eine aus dem Geschäft kriegt.

    Ich hab jetzt Magnetohrringe bestellt, Clips hat sie schon, aber die tun ihr nach einiger Zeit weh. Ich bin echt hin und her gerissen. Denn ich denke schon, dass das ein Herzenswunsch von ihr ist, andererseits kann sie die Risiken einfach nicht abschätzen.

    Meint ihr eigentlich analoge oder digitale Uhren? Wir hatten analoge Uhren Anfang des Schuljahres, keine Ahnung wie gut der Große das jetzt noch kann. Mit fünf hatte er eine analoge Uhr und da ging es ganz gut, aber seitdem er eine digitale hat, hat er es ziemlich verlernt.

    Huhu, ich weiß dass das schon ein älterer Thread ist aber ich wollte nachfragen ob ihr mittlerweile Ohrlöcher habt, oder noch nicht?


    Meine Tochter (fast 6) möchte auch schon länger Ohrlöcher haben. Im KiGa haben bis auf ein Mädchen alle Ohrringe und sie versteht meine Argumente einfach nicht. Wir haben schon wirklich ziemlich blöde Kämpfe deswegen gehabt und ich neige mittlerweile dazu es ihr zu erlauben. Bis sie 14 ist dauert es halt noch extrem lange. :S

    Ich finde Abschiedsgeschenke irgendwie nicht so prickelnd.
    Jedes jahr verlassen ca. 20 Kinder den Kiga...wenn da von jedem Jahr ein Fotobuch gemacht wird, oder Handabdrücke oder sonst was...WO soll die Erzieherin das denn alles aufbewahren?! #kreischen


    *zustimm*
    Ich hätte unserem KiGa am Liebsten eine Verkleidungskiste geschenkt. Denn meine Kinder lieben es wirklich sich zu verkleiden und es gibt zwar 1-2 zum Verkleiden geeignete Dinge im KiGa, aber ich finde es einfach zu wenig. Aber wenn ich was schönes finde, dann kriegen sie halt bei einem Besuch die Kiste.

    Gut, dann schreibe ich das naechste Mal "Vor- und Grundschulkinder". All die wertvolle Arbeitszeit, die mir dadurch verloren geht, ist dann nur durch euch verschuldet. :P


    Ich kanns total verstehen. Meinen Großen empfinde ich halt auch als "groß" obwohl er es objektiv gesehen nicht ist... :)



    Harry Potter will ich noch nicht vorlesen. Ich haenge so sehr daran, ich wuensche mir, dass die Geschichte gewuerdigt wird und das geht in diesem Alter noch nicht. #schäm


    Oh mein Sohn hat das sehr wohl gewürdigt. Den ersten Band haben wir mindestens 100 Mal vorgelesen, er hat das Hörbuch auch bestimmt noch 50 Mal gehört und er lag uns andauernd in den Ohren, dass wir die weiteren Bände auch vorlesen.
    Das wäre eigentlich auch eher der Grund für mich es dann doch nicht so früh vorzulesen. Ich hatte im April ziemlich dran zu knabbern, dass er bei Band 5 angekommen war und ich eigentlich nicht wollte dass er den schon liest. Ich habe naiv einfach gedacht, dass er mehrere Jahre dafür braucht bis er ein 500 Seiten Buch gelesen hat, dem war aber nicht so...

    Wir haben eine Korb gemacht, wo jeder was dazu geben konnte(Kaffee, Duschbad, Pralinen etc). Das hat sich dann schon ziemlich geläppert, aber hier ist es halt so üblich. Dann haben die Erzieherinnen noch ein Fotoalbum bekommen wo von jedem Kind ein Foto mit 3 und ein Foto von jetzt drin war und ein Bild das die Kinder gemalt haben.



    Wir haben Montag einen Brief von der Schule bekommen und erfahren dass die Maus in die Känguru Klasse kommt. Es war noch eine Seite dabei wo man die Tage bis zur Einschulung zählen kann. Ich fand das sehr süß. Die Kleine hat aber richtig Panik bekommen und fing dann auch an zu weinen, weil sie Angst hat, dass sie keine Freunde finden wird (sie kann ja kein Deutsch). Puuh, das tat mir dann super leid, aber ich hoffe, dass es dann doch halb so wild wird. Besser als die Schule hier wird es alle male.

    Mein Großer hat übrigens mit 5 auch Harry Potter geliebt. Gerne immer und immer wieder vorgelesen. Die Kleine (6) interessiert es aber immer noch nicht.
    Die unendliche Geschichte hab ich auch durchgeblättert, aber ich finde es auch für den Großen (8) noch zu heftig. Ronja Räubertochter war teilweise sehr gruselig, aber mit Begleitung war es dann doch ok.
    Renner war hier Räuber Hotzenplotz, den haben wir bestimmt 10 Mal gelesen.


    Ich schmunzel auch immer wieder über "ältere" Kinder, ich finde meine Maus auch noch winzig. :)

    ernsthaft? :-o Wieso hast du es so eilig? Fährt sie halt in den zwei Monaten 1 h mehr Laufrad/Fahrrad pro Tag, anstatt Drache Kokosnuss zum 100sten Mal zu lesen.


    *unterschreib*


    Nein, zwei Monate oder nicht machen einen so grossen Unterschied dann doch auch nicht, ich hab das nur aus einem anderen Post uebernommen. Mit dem derzeitigem Lerntempo wuerde ich erwarten, dass es noch ca. ein Jahr dauert (sie hat frueh angefangen, aber Fortschritte sind eher langsam) und das ist dann schon was anderes, finde ich.


    Na und? Dann braucht sie halt noch ein Jahr, warum hast du es so eilig? Mein Sohn (jetzt 2. Klasse) hat erst in der Schule angefangen zu lesen. Sein Lerntempo war auch nicht sonderlich schnell. Anfang des Jahres hat er dann so richtig durchgestartet und hat innerhalb von 4 Monaten alle Harry Potter Bände gelesen und dann noch diverse andere Sachen. Ich denke nicht, dass er jetzt "weiter" wäre, wenn er schon mit 5 hätte Lesen können.
    Mit 5 haben ihn Zahlen wahnsinnig interessiert, er hat den ganzen Tag nichts anderes gemacht als gezählt, gezählt, gezählt. Er war dann auch schon auf dem Niveau eines 2.-3. Klässers. In der Schule hat ihn dass dann nicht mehr interessiert und er hat sich auch kaum entwickelt in der Richtung. Aber das ist doch auch gut so, ich möchte, dass meine Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen (soweit es halt geht, Schule ist in der Hinsicht nicht zuträglich).


    Bei Merin möchte ich auch unterschreiben, nur das Zitat ist weg. :)


    Naja, ich finde nicht, dass Comics anbieten so furchtbar schlimm ist.


    Schlimm finde ich es nicht, mach es einfach wenn du es richtig findest und es für euch so passt.
    Ich würde nur anbieten, wenn das Kind es selbst will und für mich klingt es eher so, dass du es willst, kann mich da aber auch irren.