Beiträge von zsuzsmuzs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hermine: Hut ab vor Dir und Deinem Sohn, dass muss eine sehr, sehr anstrengende Zeit gewesen sein.
    Ich muss zugeben, dass ich nichts geschrieben habe, weil ich in solchen Situationen nie weiß, was ich sagen soll, weil ich mir dasch schlimm vorstelle.
    Du kannst wirklich Stolz sein, ihr habt das toll gemacht!
    Ich wünsche Deinem Mann und euch allen, alles, alles Gute!

    velaja: ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass sich die Sachen wieder einrenken und euch geholfen werden kann. Vielleicht hilft es auch einfach, wenn dein Mann wieder da ist.
    Mein Sohn ist sehr empfindlich. Wenn er viel Unsinn macht und sehr unausgeglichen ist, dann kann ich mir fast immer sicher sein, dass zu Hause bei uns irgendwas grad nicht rund läuft. Also wir mit meinem Mann irgendwelche unausgesprochenen Konflikte haben oder, Stress auf der Arbeit, überarbeitet oder, oder, oder. Er ist da wie ein kleiner Sensor und zeigt diese Dinge oft an bevor ich es selbst merke.
    Was ich damit sagen will ist, dass es deinen Sohn vielleicht deutlich mehr belastet hat, dass sein Papa nicht bei euch war, als das so auf den ersten Blick scheint. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass es für dich sehr schwer ist mit den beiden allein und dann noch einem Mini im Bauch.


    Kalliope: was für eine bescheidene Situation. Die Beule sah echt heftig aus. Ich kann gar nicht glauben, dass das jetzt einfach so unkommentiert stehen gelassen wird. *Kopf schüttel*


    marjolaine: prima dass das mit dem Wechsel klappt!


    Unsere Schule ist absolut kinderunfreundlich und ich glaub auch nicht, dass es allzuviele Kinder hier gibt, die sich wirklich wohl fühlen. Ich denke aber dass das einfach mit der Auffassung von Kindheit/Schule/Kinder allgemein in diesem Land zu tun hat. Mittlerweile denke ich auch, dass unsere Schule im Verhältnis noch ganz ok ist. Von den anderen Schulen in der näheren Umgebung höre ich eigentlich genauso blöde oder noch schlimmere Dinge, von daher...
    Wir haben seit Montag Ferien und meinem Sohn geht es von Tag zu Tag besser, man sieht richtig, wie die Last von ihm abfällt. Heute gibt es Zeugnisse (in den Ferien! #augen ) und wenn das geschafft ist, dann werden noch mal Steine purzeln.
    Wir ziehen ja nächsten Monat für ein Jahr zurück nach Deutschland, ich bin sehr gespannt wie die Schule dort wohl so sein wird.

    Danke für die vielen Antworten, das deckt sich im Großen und Ganzen mit meiner Meinung. Danke auch für die vielen Tips, wie man achtsamer mit Essen umgehen kann. Ich merke auch grad, dass wir vieles von dem was ihr schreibt machen. Wenn Sachen übrigbleiben, die man am nächsten Tag noch essen kann, dann tu ich das auch in den Kühlschrank, wenn vom Pausenbrot etwas verwertbares übrig bleibt, dann kommt das am nächsten oder übernächsten Tag auch wieder in die Box oder ich nehm es auf die Arbeit.
    Ich hab vorhin auch die Reste der Kleinen gegessen, weil es noch appetitlich war.


    Hier wird nur selten Essen weggeworfen (wenn dann, ist es Muesli, das schmeckt dann naemlich nicht mehr). Warum sollte man Essen wegwerfen, nur weil die Kinder es nicht aufgegessen haben? Dann isst es halt jemand anderes auf...


    Klar, wenn es jemanden gibt, der das aufessen mag, dann ist es ok. Ich mag aber angematschtes Essen nicht so gern aufessen, da ekle ich mich vor. Oder z.B. nur Brotrinde mag ich auch nicht. Hin und wieder schon, aber halt nicht immer. Ich habe auch schon aufgeweichtes Müsli gegessen, aber meistens schmeckt mir das auch nicht.

    Blöder Titel, mir ist nichts besseres eingefallen.


    Wir versuchen unseren Kinder klar zu machen, dass Resourcen sehr wertvoll sind. Sie wissen, dass es Menschen gibt, die z.B. kein Spielzeug haben oder zu wenig zu Essen, oder dass es in einigen Ländern sogar zu wenig Wasser gibt. Wir versuchen auch (zumindest theoretisch) wenig "Plastikmüll" zu kaufen, kaufen viel gebraucht, achten auf unsere Sachen (Spielzeug, Bücher, Möbel etc.). Wir verschenken auch hin und wieder Sachen an ärmere Familien.


    Jetzt kommt das aber. Es kommt schon öfter vor, dass wir Essen wegwerfen müssen, weil ich z.B. einfach zu viel auf den Teller getan habe, oder weil die Kinder dachten, dass sie noch Hunger haben, dann aber doch nicht mehr alles essen konnten. Ich hab da bisher kein Problem drin gesehen, weil ich es wichtig finde, dass man nur dann isst, wenn es einem schmeckt. Den armen Menschen in der Welt nutzt es ja nichts, wenn ich Essen in mich hineinwürge nur damit man es nicht wegschmeißen muss.
    Meine Kinder sind auch so, dass auch wenn ihnen ewas zu Mittag total geschmeckt hat, sie am Abend garantiert keine Lust haben die Reste zu essen.


    Ich habe vorhin in einem anderen Forum gelesen, dass wenn nicht alles gegessen wurde, abends dann die Reste vom Mittag angeboten werden, mittags die Reste vom Morgen. Eine Mutter schrieb, dass sie nur das Müsli vom Morgen wegschmeißt, weil das später nicht mehr schmeckt, aber am nächsten Morgen gäbe es für die Kinder dann halt kein Müsli mehr.
    Sie schreiben auch, dass wenn mit Spielzeug zu grob umgegangen wird oder es zu Bruch geht, dass das Spielzeug dann weg getan wird "das Spielzug muss sich jetzt ausruhen gehen".


    Ich musste schlucken bei dem Gedanken dass mit meinen Kindern zu machen. Sind wir zu verschwenderisch? Wir handhabt ihr das?

    Bei meinem Sohn in der Schule wurde einem Kind sogar ein Zahn gezogen vom Schulzahnarzt. Wir wurden zwar einen Tag vorher informiert, aber just an dem Tag hab ich nicht in das Infoheft gesehen und den Wisch nicht gesehen. Bin ich froh, dass bei meinem Kind (trotz kariöser Zähne!) nichts bemängelt wurde. Er hat eh schon kein gutes Verhältnis zum Zahnarzt, da muss ein blöde Behandlung nicht auch noch sein.


    Ich fände nur schauen übrigens auch nicht schlimm, kann aber verstehen, dass du da gefragt werden möchtest.

    Huch, so viele Antworten! #top


    Ich hab in den letzten Jahr sehr darauf geachtet, dass die Kinder immer in "perfekten" Sachen rumlaufen, nachdem mir die Erzieherin im Kiga vorgeworfen haben, dass ich meinen Großen vernachlässige, weil ich das lockerer gehandhabt habe. Aber meine Tochter zieht sich im KiGa für draußen immer Draußenkleidung an (ist verpflichtend) und so langsam nervt es mich, dass ich jeden Tag zwei, teilweise drei Sets (also T-Shirt+Hose/Rock oder Kleid) für die Kleine waschen muss. Ich frag mich grad, ob ich ihr nicht einfach die Hose mit den Sandflecken einfach für zwei Tage als Draußenkleidung im KiGa lassen kann. Die frisch gewaschene Hose sieht nach 5 Minuten im Sand eh genauso aus wie die nicht frisch gewaschene.

    Ok, komische Frage... Ich hab im Einschulungsthread gelesen, dass die Kinder zur Einschulung ausnahmsweise mal eine Hose ohne Loch anziehen. Ist das jetzt ernst gemeint, dass sie sonst auch Sachen mit Loch anziehen?
    Und wie ist das mit Flecken? Also das Kind hat z.B. beim Essen bissel gekleckert, Fleck ist nur von ganz nah zu sehen, oder das Kind hat im Sand gespielt und hinten an der Hose sind noch Sandspuren. Würdet ihr euren Kindern das noch Mal anziehen, oder dann doch eher waschen?

    Habt ihr eigentlich schon Materiallisten für's nächste Schuljahr? Wann kriegt ihr die so? Für die Kleine (wird jetzt eingeschult) hab ich die schon ich würde die Sachen aber gerne zusammen bestellen.

    Fia! Toll wie sie das meistert.
    Ich kann mir meinen Großen so rein gar nicht auf einer Klassenfahrt vorstellen. Gibt es auf unserer Schule auch nicht. Mal sehen wie das in Deutschland wird, vielleicht gehen sie dann auch auf Klassenfahrt.

    Ich habe jetzt im Frühjahr einen Scout Alpha, das ist das ganz neue Modell, für 130 Euro gekauft, UVP lag bei 200 €. Ich glaube bei guter Recherche kann man fast immer sparen. Den Ergobag gibt es allerdings fast nie reduziert...


    Hier möchte ich unterschreiben. Wenn man entsprechend recherchiert, dann kann man eigentlich immer ein Schnäppchen machen. Wir haben für den nagelneuen Ergobag vom Töchterchen inkl. Zubehör und Versand 110€ bezahlt.


    Pfingstferien haben wir hier keine, dafür sind in 4 Wochen schon Sommerferien...


    Dito, nur dass es hier 3 Wochen sind. Hurra, hurra!
    Wird auch Zeit, meinem kleinen Kerl geht es von Tag zu Tag schlechter. Ich finde es so furchtbar ihn jeden Tag leiden zu sehen. Ich hoffe so sehr, dass unser Umzug ihm wirklich was bringt und es ihm in der neuen Schule besser geht - auch wenn es nur für ein Jahr ist.


    Wann kriegt ihr eigentlich so die Materriallisten für's nächste Schuljahr? Ich würd gern die Sachen für die Kinder zusammen kaufen um Porto zu sparen, weiß aber nicht, ob ich die Listen für den Großen überhaupt noch kriege bevor das neue Schuljahr anfängt. #gruebel


    Kalliope: Ich drück euch die Daumen, dass die Zeit schnell vorübergeht. Wisst ihr schon was über die neue Lehrerin?


    6B - von Faber Castell gibt´s welche. Evrl. für den Kunstunterricht? Hier waren normale HB und nochwas verlangt...


    Klar normale gibt es in 6B, aber die Jumbos halt nicht. Ich seh grad dass es die nur in B gibt, komisch hier in Ungarn gibt es die auch in HB. #gruebel
    Ich kauf einfach B und gut ist und falls sie für den Kunstunterricht 6B Stifte braucht, dann kauf ich die halt nach...


    melone: dick sind halt die "normalen" dicken Stifte, für den Großen haben wir die Jumbo Grip von Faber Castell sowie die Easygraph von Stabilo probiert. Er kam mit beiden gleichermaßen zurecht. Er mag sie jetzt Ende der zweiten Klasse aber immer noch lieber als die dünnen Stifte.


    EDIT: und bin ich froh, dass wir nur zwei Buntstifte brauchen, der Große brauchte damals 6 (!) ich hab die gar nicht alle ins Mäppchen gekriegt. #augen

    Ich hab grad die Materialliste vor mir liegen und da steht drauf: 2 Bleistifte (Nr. 6 B weich!), eventuell Jumbo Grip
    Wollen die wirklich Stifte mit Härtegrad 6B? Ich hab geschaut, weder die Stabilo easygraph noch die Faber jumbo grips gibt es in 6B und das hab ich dazu gefunden

    Zitat

    Die Werte jenseits von «H3» und «B4» spielen für Kinder keine Rolle, das sind spezielle Stifte für spezielle Einsatzzwecke.


    Wie würdet ihr das interpretieren?

    Schultüte: bei uns kommt das Künstler Freundebuch rein, sowas gibt es hier in Ungarn gar nicht, ich dachte das hilft meiner Kleinen etwas bei der Eingewöhnung, dann eine Trinkflasche und ein Sorgenfresser. Der Rest wird dann Süßkram oder sowas, aber am Besten etwas das viel Platz einnimmt aber leicht ist z.B. Popcorn, Hirsebällchen o.ä.


    Wir hatten Montag Elternabend, wir waren natürlich nicht selbst da, aber meine Eltern waren sehr positiv. Sie meinten die Lehrerin wäre so im mittleren Alter, also weder ganz jung, noch alt und sehr sympathisch. Materialliste haben wir auch gekriegt, jetzt müssten meine Eltern sie mir nur noch schicken. :)
    Was kosten bei euch die Bücher eigentlich? Und muss das jeder bezahlen, oder kann man da Ausnahmen beantragen?

    Wir ziehen im Juli/August nach Deutschland. Und es ist soo schwer eine Wohnung zu finden. Da hatten wir jetzt endlich eine möblierte Wohnung relativ nah zu meinen Eltern gefunden. Echt super, nur brauchte man dafür einen WBS. Meine Firma hat Ewigkeiten gebraucht mir den Einkommensnachweis auszufüllen. Wir hatten die ganze Zeit über nur eine Mitbewerberin und ich hab die ganze Zeit über gehofft, dass wir es noch zeitig schaffen den WBS zu kriegen, aber nein, zu spät, die Mitbewerberin kriegt die Wohnung. Obwohl sie nur zu zweit sind und die Wohnung eigentlich für drei Leute ausgelegt ist. #heul
    Ich gönn's ihr natürlich auch, aber es wäre so toll gewesen mir keine Sorgen mehr machen zu müssen, ob und wann wir eine Wohnung finden. Noch dazu wäre sie super günstig gewesen. Die Alternative die wir jetzt haben kostet 300€ mehr im Monat. #heul Ach menno, ich hatte so gehofft, dass das klappt.
    Sorry, falls das jetzt wirr geworden ist.