Beiträge von Anja1707

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns kam gestern die Info, dass in der ersten Februar-Woche Einzelgespräche mit den Eltern stattfinden.
    Dort wird dann die Entwicklung und der Lernstand der Kinder besprochen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine schriftliche Beurteilung und auch noch kein Zeugnis.


    Lernstandskontrollen werden nicht geschrieben. Die Lehrerin geht auf den Stand der einzelnen Schüler ein und fördert nach Bedarf. Sie hat ein gutes feeling und ich bin ganz zufrieden mit ihr.


    L. hat sich die fehlenden Buchstaben jetzt selbst angeeignet und liest alles, was ihm in die Finger kommt.....
    In Mathe rechnen Sie plus und minus im Zehnerraum.


    Das einzige, worüber ich mir Gedanken mache, ist der Umgang mit seinen Mitschülern.
    Er erzählt leider Zuhause nicht viel, ist aber im Moment sehr unruhig und hibbelig. Heute Abend meinte er, er habe Angst vor den großen. Aber mehr wollte er partout nicht erzählen.
    Mein Bauchgefühl ist dabei nicht gut, auch wenn ich es nicht konkreter beschreiben kann......
    Er geht ansonsten gerne und gut gelaunt zur Schule.
    Ich werde das wohl mal im Auge behalten.

    Wenn dein Mann noch nie gebechert hat, würde ich ihm diesen zusätzlichen Stress nicht machen!
    Der hat sicher anderes im Kopf, wenn er zum ersten Mal mit Baby alleine ist ;)
    Die Milch kannst du in nem großen Kaffeebecher mit warmem ( nicht heißem) Wasser aufwärmen. Das dauert nur ein paar Minuten.

    Nachdem ich gestern immer schlimmer werdende Halsschmerzen hatte, bekam ich Fieber und Schüttelfrost. Heute Nacht waren die Halsschmerzen echt schlimm und gegen das Fieber half auch Ibuprofen nur wenig, aber gegen die Schmerzen. Der Arzt sagte, es sei eine Angina und hat mir ein Antibiotikum aufgeschrieben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das AB recht schnell anschlägt? Stimmt das? Ich kann das Medikament gleich abholen lassen, reicht es wenn ich die erste Dosis heute Abend nehme? Ich hatte noch nie was mit den Mandeln, da kenne ich mich gar nicht aus.


    Wenn es dir so schlecht geht, würde ich das AB gleich nehmen und nicht bis heute Abend warten.
    Normalerweise sollte es dir dann morgen schon besser gehen......
    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Ich Google meistens unter dem Suchbegriff "Trauerspruch". Es gibt einige schöne Sätze aus dem kleinen Prinzen, aber auch von Elisabeth Kübler-Ross.
    Und dann kannst du ja auch was persönliches dazu schreiben.
    Viele legen Geld mit dazu, aber das mag ich eigentlich auch nicht so.
    Wie wäre es mit Blumen? Die kann man doch meist im dortigen Blumenladen telefonisch bestellen?

    L. Ist da leider eher das Gegenteil.
    Er macht die Hausaufgaben recht schnell und leider auch nicht immer ordentlich. Wenn ich etwas radiere, ist er schon mal beleidigt.
    Aber im Grossen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren.
    Er war jetzt gerade einige Tage krank und hat hier zuhause den Stoff aufgearbeitet und das hat er richtig gut und clever gemacht.

    L. brauchte schon mit 18 Monaten keinen Mittagsschlaf. Höchstens im Auto ist er tagsüber mal eingeschlafen.
    Auch zu Kindergartenzeiten hat er nur selten mal tagsüber geschlafen. Und wenn meist im Auto und dann hab ich ihn abends nicht ins Bett bekommen.
    Auch nachts schlief er ganz lange nicht gut.
    In den ersten Jahren musste ich teilweise stundenlang mit ihm um den Küchentisch laufen, weil er so viel geschrien hat.
    Und auch heute braucht er abends über eine Stunde, um zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen.
    Ich habe alles mögliche ausprobiert. Rituale und mit ihm ins Bett gehen haben nichts gebracht. Meist schlief ich dann ein und er turnte und spielte weiter.......


    Eine liebe Kinderärztin meinte mal : intelligente Kinder brauchen wenig Schlaf. An dem Satz hab ich mich jahrelang hochgehalten, wenn ich mit meinen Kräften am Ende war ;)

    Tests gibt es bei uns auch noch nicht.
    Aber das Tempo ist schon beachtlich. Ich staune fast jeden Tag, was L. schon alles kann....


    Und auch die Hausaufgaben haben angezogen. Das ist manchmal schon richtig viel!

    Du kannst schon eine Stuhlprobe beim Kinderarzt abgeben, aber ob du heute schon ein Ergebnis bekommst weiß ich nicht.
    Ruf doch mal beim Kinderarzt an. Fragen kostet nix........

    L. war für drei Stunden dort und es hat ihm richtig gut getan, seine Freunde und Erzieherinnen wieder zu treffen. Das ist bei und kein Problem, man muss nur den Termin vorher abstimmen, damit nicht alle Erstklässler auf einmal kommen......

    L. Wollte heute seine Gruppe im Kindergarten besuchen. Das war ein seltsames Gefühl, heute morgen dorthinzukommen...... Obwohl alle total herzlich und lieb waren, bin ich mir sehr fremd vorgekommen. Ich bin mal gespannt, was L. nachher erzählt.

    Wir haben jetzt auch Ferien, L. geht diese Woche in die Betreuung und nächste Woche haben wir alle zusammen eine Woche Urlaub.


    Alles in allem läuft es inzwischen bei uns ganz gut. Die Lehrerin kam am Donnerstag Morgen auf mich zu, als ich L. zur Schule gebracht habe und hat mir ein kurzes Feedback gegeben. Sie ist zufrieden mit L., er macht gut mit und hat keine Probleme. Das fand ich super von ihr......


    Hausaufgaben macht er in der Betreuung und ich schaue zuhause noch einmal drüber. Bis jetzt waren sie alle ordentlich und richtig, so daß zuhause nur Leseübungen gemacht werden mussten.


    Und vom Lernstoff sind sie auch schon recht weit. In Mathe rechnen sie im 10er Bereich + - und > <. Im Schreiben und Lesen haben sie Aa, Ee, Ll, Nn und S.


    Ich wünsche euch allen erholsame Ferien!

    L. lief gestern wohl auch den halben Tag in kurzer Hose und feuchtem T-Shirt rum.
    Er hat wohl in der Pause in einer Pfütze gespielt und die Hose war naß.
    Ok, er hat sich umgezogen und hatte nur ne kurze Hose im Turnbeutel, aber kann dann niemand schauen, daß er wenigstens nen Pulli anzieht....... ;(  
    Heute hustet und niest er.......