Beiträge von Anja1707

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kannst du nicht mal bei den Hebammen eurer Klinik nachfragen. Bei uns sind die immer sehr lieb und hilfsbereit.....


    Ansonsten versuch mal, den Bauch hoch zu binden, entweder mit Bauchband oder mit einem Tragetuch. Auch hier können dir vielleicht die Hebammen oder die Schwestern der Kinderstation helfen........

    Ich finde es auch faszinierend, was L. nach 4 Wochen schon alles kann!


    Er hat Spaß am Lernen und ist total stolz! Vom Tempo oder dem Lernstoff genervt ist er überhaupt nnicht. Eher im Gegenteil: es geht ihm alles zu langsam und er blättert in den Büchern immer schon weiter. (ich bin mal gespannt, wie lange das anhält)


    Morgen ist der erste Wandertag. Mal sehen, was er mir morgen Mittag berichtet.

    L. kam heute zum ersten Mal wirklich gut gelaunt und ausgeglichen aus der Schule.
    Ich hoffe, daß er jetzt wirklich angekommen ist und die anfänglichen Probleme nun hinter sich gelassen hat.........

    Wir haben jetzt die 2. Woche hinter uns und so langsam spielt es sich ein.
    L. kommt meist müde, aber trotzdem gut gelaunt nach Hause. Die Hausaufgaben hat er immer komplett und richtig in der Betreuung fertig gemacht. Die Probleme mit seinem Mitschüler scheinen besser zu sein, seitdem die Lehrerin die Sitzordnung geändert hat.
    Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.....


    Gestern war unser erster richtiger Elternabend. Die Lehrerin finde ich klasse! Sie ist schon etwas älter, ist auf der einen Seite streng, aber auf der anderen fürsorglich und aufmerksam (ich hoffe, ihr versteht was ich meine?!).
    Die anderen Eltern sind...... durchwachsen :S


    Es werden einige AGs am Nachmittag angeboten, aber die werden wir im Moment wohl nicht nutzen. Mir ist wichtiger, daß er einen Teil seiner Freizeit auch mal spontan verplanen kann und nicht von Termin zu Termin hetzen muß!

    Anja: ich tippe auf niederländisch und behaupte mal: Mauer, Feuer und Fuss

    Den Spruch kenne ich leider nicht, kannst du ihn mir erklären?


    Mir geht es immer noch nicht besser. Ich musste gestern Mittag arbeiten und konnte nicht mehr mit L. reden, da er schon geschlafen hat. Meinem Mann hat er leider nichts erzählt.
    Und nun sitz ich schlaflos hier rum und mache mir Gedanken. L. schläft sehr unruhig, schlägt und tritt im Schlaf um sich...... :S

    L. wolte heute morgen gar nicht aufstehen und noch viel weniger in die Schule.
    Er wird von seinem Banknachbarn wohl ständig geärgert, dieser tut ihm auch öfter weh. Er hat es 2 mal der Lehrerin gesagt, aber es wird nicht besser.
    Heute morgen habe ich ihn zur Schule gebracht und konnte kurz mit der Lehrerin sprechen. Sie hat sich wohl auch schon Gedanken drüber gemacht und will die beiden heute auseinandersetzen. Sie behält es im Auge.
    Aber irgendwie bin ich total beunruhigt und könnte grad heulen..... ;(  
    Die Woche verlief bisher besser als erwartet, aber heute gehts mir total mies.......

    wäschbär, das hast du treffend beschrieben....... Ich musste gerade etwas schmunzeln (sorry).
    Aber genauso ist es bei uns auch.....


    Und: Es ist nur eine Phase ;)


    (hoffe ich doch zumindest)

    Das Schultüten-Highlight bei uns war das Freundebuch, in das er jetzt die neuen Freunde eintragen lassen kann.......


    Bei uns spielt es sich so langsam ein. Gestern schlief er um 21 Uhr (das ist für uns schon gut :) )
    Und heute morgen ging es auch relativ problemlos. Da er heute mittag gleich nach der Schule schon mit einem Freund verabredet ist, sehe ich mein Kind erst heute Abend wieder. Das ist ein seltsames Gefühl, mit dem ich erst mal lernen muß umzugehen.......

    Lukas hat auch schon am 2. Tag einen Freund gefunden und hat seine erste Spiele-Verabredung morgen Nachmittag.
    Er findet Schule auch toll und geht (noch) gerne hin.
    Zwischendurch kommen immer mal Unsicherheiten, Sorgen und Fragen, aber meist findet er dafür schnell selbst eine Lösung.
    Ich bin total stolz auf ihn!

    L. war gestern so überdreht, daß er erst um 21:30 eingeschlafen ist.
    Aber wider Erwarten ist er heute morgen problemlos aufgestanden. Es hat alles super geklappt und wir sind um kur vor halb 7 in Richtung Bushaltestelle losgegangen.
    Wir haben 7 Minuten bis dorthin gebraucht und mussten dann nochmal 10 Minuten auf den Bus warten. Also können wir morgen etwas später losgehen.......
    Heute Mittag geht er bis etwa 15 Uhr in die Betreuung und dann schauen wir mal, wie es für ihn war.....

    Wir sind jetzt auch "richtig" hier angekommen. Heute war Einschulung und morgen ist der 1. richtige, lange Schultag.
    Der Unterricht geht jeden Tag bis 12:30 und anschl. muß L. noch in die Nachmittagsbetreuung, da ich arbeiten muß.
    Ich bin mal gespannt, wie es klappt........

    Wir hatten heute eine wunderschöne Einschulung.
    Der Tag begann mit einem Gottesdienst, dann gings weiter mit der offiziellen Einschulungsfeier und Klasseneinteilung. Und dann hatte L. seine erste Unterrichtsstunde. Er ist ein total stolzer Schuljunge!
    Mittags haben wir mit der Familie ein Picknick gemacht und jetzt bin ich eine müde, aber total glückliche, zufriedene und stolze Mama. #herzen
    L. ist schon 4mal wieder aufgestanden und kämpft noch ein bisschen gegens Einschlafen. Da brauchen wir jetzt wahrscheinlich noch ein paar Tage.......