Beiträge von MiChY

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unsere Kleine hat jetzt kräftig zugenommen. Sie wiegt jetzt etwa 1kg über Geburtsgewicht mit 4 Wochen. Bei der Geburt gehörte sie eher zu den zarten Kindern. Ich stille nach Bedarf. Es sind Abstände von 1,5-2 Stunden aber auch Tageszeiten und einzelne Tage an denen sie nach 15 min wieder an die Brust will. Ich dachte, es sei normal. Die Hebamme hat mich jetzt zum 2. Mal darauf angesprochen. Sie sagt, ich solle ihr Tee oder Wasser geben. Man müsse sie konditionieren. Es gebe zwar auch Clusterfeeding aber bei uns halte das zu lange an. Sie meinte, man könne nicht immer die Brust geben, egal was das Kind hat. Hmmm ich versuche natürlich zu schauen, was mein Kind hat. Manchmal glaube ich auch, dass es kein Hunger sei, sondern Nähe. Was meint ihr denn? Sollte ich das eingrenzen? Schnuller, Flaschen usw. habe ich gar nicht, weil ich gehört hatte so etwas nicht vor 6 Wochen zu nutzen.

    Ich habe heute durch Zufall gelesen, dass die Wickelkreuztrage nicht für Neugeborene angewandt werden sollte. Ist das falsch?

    Ich bin ganz schön gefrustet. Beim Tragetuchkauf hatte ich mich so gefreut. Die Wickelkreuztrage habe ich gleich ab der 1. Woche angewandt und bestimmt viel zu locker. Aber ich dachte, die Übung macht das schon. Leider ist es nicht so einfach wie gedacht. Heute musste ich unterwegs stillen. Dazu musste ich alles aufbinden und ohne Spiegel kann ich ganz schlecht binden. Da war natürlich keiner, auch keine nette andere Mama die mir helfen konnte. Und jetzt lese ich auch noch, dass meine Trageweise vielleicht schlecht ist fürs Baby. Ich habe doch extra lange gesucht und probiert, war bei einer Beratung, weil ich nichts wollte, was schlecht für den Rücken oder so ist. Mein Gefühl war auch, dass es viel besser ist durch das Tragen, wenn das Kind ganz nah bei Mama ist und ich hier unsere lautstarke Gegend erkunde. Im Kinderwagen, dachte ich, ist es beängstigender. Heute dachte ich, wir brauchen unbedingt einen Kinderwagen. Bitte klärt mich auf. Ist die Wickelkreuztrage okay für Neugeborene? Konntet ihr schon Neugeborene in der Wickelkreuztrage stillen oder braucht man dazu ein geübtes Stillkind?

    So, Baby ist da. Ich war vorher zur Trageberatung habe mit einer Puppe zu Hause geübt und mich schon recht sicher gefühlt. Aber mit Baby ist es ganz anders. Ich habe Angst, dass der Kopf nicht richtig gestützt ist. Woran erkenne ich, dass da alles okay ist? Das Baby hat den Kopf immer zur Seite gedreht. Ist das richtig?

    Wenn ich unterwegs bin und ich muss stillen. Wo lege ich dann das Baby kurz ab, um es dann wieder ins Tragetuch zu nehmen? Brauche ich dann doch den Kinderwagen als Ablage?

    wie alt sind deine kinder michy? wie oft kommt es vor, dass die kinder bei euch übernachten?


    ginge es nicht, dass sie im laptop im kinderzimmer einen film schauen?

    10 Jahre. Laptop geht, wobei wir immer wieder ein Lautsprecher-Problem haben und dann geht es nicht. Es übernachten häufig Kinder hier. In der Regel wird auch nicht lange diskutiert. Die Übernachtungsgäste schauen eher entgeistert oder fragen mich selbst.

    Ich frage mich das seit Jahren. Es ist irgendwie üblich, dass Kinder eine DVD dabei haben, wenn sie bei uns übernachten. Im Kindergartenalter habe ich das so verstanden, dass es für den Übergang ganz wichtig ist. Also den Kindern Sicherheit gibt, dass sie wissen, wie der Abend bei uns abläuft und so gut ankommen und sich verabschieden können. Kindergartenalter ist aber schon lange her und die DVDs kommen noch immer. Manchmal gibt es schon so wenig Spielzeit bei Übernachtungen, dass ich nicht verstehe, warum die anderen Eltern überhaupt erlauben, die DVD mitzugeben. Zum anderen möchte ich keine Kinder abends im Wohnzimmer haben, die DVD schauen. Sie sind dann ca. bis 22 Uhr wach und wollen die DVD vor dem Schlafen schauen. Unser Wohnzimmer ist nicht groß. Es ist die einzige Aufenhaltsmöglichkeit, also bei uns kann man in der Küche nicht sitzen, wir haben auch keinen Balkon. Mein Mann und ich könnten dann ins Kinderzimmer gehen oder ins Bett. Ich weiß gar nicht wie das andere Eltern gestalten. Ich sage regelmäßig, dass es keinen Film gibt.

    Klärt mich doch bitte auf, wie ihr das gestaltet und warum DVDs bei einer Übernachtung so wichtig sind?

    Ich habe überlegt, ob so eine Babyhängematte sinnvoll wäre. Wenn ich das richtig verstehe, ist es für den Rücken nicht schädlich, oder gibt es da andere Meinungen? Ich hatte natürlich nicht vor, dass als Trageersatz zu nehmen oder das Baby den ganzen Tag da drin zu lassen.

    Mir fällt aber niemand ein, der mir erzählt hat, dass er so etwas hätte. Vielleicht hat das einen Grund? Was sagt ihr? Gibt es etwas, was gegen die Anschaffung spricht? Habt ihr Erfahrungen?

    Zitat von Ich kann doch jetzt nicht die ganze Familie auf Diät setzen?

    Das wäre meine 1. Idee gewesen. Ich kenne mich absolut nicht aus. Aber ich stelle mir es schlimm vor, wenn alle in der Familie etwas Leckeres essen, nur das Kind was abnehmen soll, bekommt eine gesunde Suppe o.ä. Daher würde ich für die ganze Familie Gemüsepfannen o.ä. kochen, so dass alle so viel nehmen können, wie sie möchten und ich nicht das Kind bremsen muss.

    Wenn du das Gefühl hast, sie isst nicht viel, würde ich auch auf andere Untersuchungen bestehen. Falls du doch den Eindruck hast, sie isst recht viel, wäre natürlich die Überlegung, ob ihr etwas fehlt, was sie durch das Essen versucht auszugleichen.

    Zur Verstopfung: Ich weiß nicht, wie das bei Kindern ist. Wenn es heiß ist, habe ich ständig Magnesiummangel (durch das Schwitzen). Bei mir merke ich das immer an Wadenkrämpfe, aber auch Verstopfung ist ein Symptom. Vielleicht hilft es, bei den Wetter auf magnesiumreiche Lebensmittel zu achten und viel trinken.

    Beim 1. Kind hatte ich am Anfang den Marsupi. Ich kam damit super zurecht. Jetzt habe ich mich nicht belesen, was der aktuelle Stand ist und tendiere dazu einfach wieder diese Tragehilfe zu kaufen. Oder gibt es in der Zwischenzeit etwas noch Besseres?

    Wir haben noch eine/ einen Manduca, den ich dann später nutzen möchte.

    Kann sein, dass das jetzt eine dumme Frage ist, aber sind 600h nicht in einem Jahr zu schaffen, wenn man 3h/Tag arbeitet (für insgesamt 200 Arbeitstage)? Oder kommt da noch Vor- und Nachbereitung dazu?


    Nein das kann man so absolut nicht rechnen. Das sind die reinen Therapiestunden und ist nicht mit Arbeitszeit zu vergleichen. Zudem können Patienten die Therapie abbrechen und dann fehlen die Stunden. Bei meinem Institut muss man mind. 2 Jahre für 600 Stunden einplanen. Bei uns zählen nur die bewilligten Stunden. In der Regel sind es 50 Therapiestunden pro Patient (wöchentlich eine Stunde) dann Urlaub und Krankheit der Patienten, wodurch man 1,5 Jahre rechnet bei 50 Stunden. Man nimmt aber nicht alle Patienten auf einmal auf, weshalb am Anfang wenig Stunden zusammen kommen. Danach kommen eventuell noch Forführungen.