Beiträge von quiltsnoopy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo in die Rabenrunde,


    wie sich vielleicht einige von Euch noch erinnern können, hatte ich vor 4 Jahren eine Nierentransplantation.


    Der Niere geht es gut und mit einigen kleineren Zwischenfällen geht es auch mir gesundheitlich gut außer das meine Eisenwerte und damit natürlich auch das Hämoglobin seitdem viel zu niedrig sind.


    Probiert wurde vom Transplantzentrum (an dem auch meine Nephrologin angeschlossen ist) bisher folgendes:


    - Eisen oral (habe ich nicht vertragen)

    - Eisen IV aller 2-3 Monate mit zusätzlicher Gabe von Epo (da wurden verschiedene Varianten ausprobiert)

    - Eisen IV ohne Epo


    Bei einer Magen- als auch einer Darmspiegelung kamen keine Hinweise auf den Verbleib des Eisens heraus. Meine Mens ist regelmäßig aber eher schwach. Eine Messung vom Eisenwert vor IV Gabe und ca. 10 Tage danach hat fast keinen Unterschied im Körper gezeigt. ich neige nicht dazu stark zu bluten und meine Ärztin hat keine Ideen mehr. Sie schlägt jetzt eine Knochenmarksbiopsie vor aber ohne genau zu wissen wonach der suchen soll.


    Meine Ernährung ist gemischt, ich bin leicht übergewichtig und habe jetzt wieder mit Sport angefangen. Das hat sie nur bedingt begeistert, sie hat so schon Angst mich einfach so in mein Leben zu lassen mit den Werten. Ich bin AE mit 3 Kindern und arbeite 35h.


    Eigentlich ist es eine sehr taffe Ärztin und wir kommen gut miteinander klar. Ich habe aber ehrlicherweise Angst wieder in das medizinische System zu kommen, wo man einfach mal alles ausprobiert.


    Gibt es hier Expertinnen, die vielleicht eine Idee haben können, was wir noch versuchen zu können oder welche Untersuchungen noch sinnvoll sein könnten.


    Ich danke Euch von Herzen!

    Claudia

    Es ist gleichmäßig auf den kompletten Körper verteilt, keine besonderen Stellen. Der Haut selbst sieht man nichts an. Sie spannt aber sehr und selbst eincremen (leicht zum Test) mit Linola war sehr unangenehm. Meine Tochter sagt es ist schmerzhaft und juckt dabei.


    Ich habe sie mir gerade angesehen, erkennen kann ich da nichts.

    Ich habe gerade noch einmal mit ihr telefoniert. Die Rötungen sind fast nicht sichtbar aber die ganze Haut spannt und schmerzt dadurch.


    Seufz.


    kurzer Jammermodus: ich habe es manchmal so satt AE mit 3 Kindern zu sein. In den letzten Wochen ist ständig eins krank, wir sind alle völlig fertig weil die Schule eine Projektarbeit nach der anderen verlangt und auf Arbeit sind alle im Jahresendstress... ich mag nicht mehr... irgendjemandem wird man immer nicht gerecht .. Jammermodus aus.


    Hautmilben behalte ich auch auf dem Zettel!


    Vielen Dank fürs Mitdenken.


    P.S. Das Duschbad haben wir seit Sommer aber ich glaube sie benutzt es erst seit 2 Wochen. Könnte also auch hinkommen. (Obwohl sie da relativ wenig nutzt, kann es das ja noch zusätzlich verstärken. Also am besten weglassen)

    Hallo,


    meine Tochter (12) hat seit einigen Wochen kleine (ca. 1 € große) rötliche Flecken. Schmerzen bisher keine. Vor zwei Tagen hatte sie nach dem Duschen mehrere deutlich größere rote Flächen. Nicht erhoben oder schuppig. Einfach gerötet. Shampoo benutzt sie wenig, Duschbad hat sie von Kneipp Avocado?

    Sie rief mich gerade an und meinte ihr haut spannt überall und das tut auch deutlich weh. Richtige Flecken sind es wohl nicht sondern eher großflächige Rötungen. Keine besonderen Stellen. Hausarzt hat Mittwoch geschlossen. Beim Hautarzt gibt es im März nächsten Jahres Termine.


    Ich tippe ja auf eine Mischung aus momentan schlechtem Immunsystem (sie war jetzt viel krank mit Erkältungen und Magen-Darm) und dem Wechsel auf Heizungsluft.


    Was kann ich jetzt machen um es ihr erst einmal zu erleichtern? Und dann lieber zum Hausarzt oder doch mit Wartezeiten in eine Hautklinik? Habt ihr irgendwelche Ideen? Sie klang schon recht verzweifelt am Telefon.


    Vielen Dank

    Claudia

    Ihr Lieben, ich danke Euch!


    Leider konnte ich nicht gleich antworten, weil bei meinem Handy die Antwortfunktion nicht funktionierte. Jetzt am Rechner geht es. Ich habe mir alle Eure Tipps angesehen und noch ein wenig recherchiert.

    Aufgrund der Sprache haben wir uns jetzt für Deutschland entschieden und für ein etwas kleineres Skigebiet.


    Ich habe ein Ferienwohnung für uns vier in Schönau am Königssee gefunden und konnte dort gleich Skipässe, Kurse und Ausrüstung mit buchen. Damit kommen wir auf unter 2000 € und können uns selbst versorgen.


    Ich hoffe es wird alles schön und danke Euch vielmals für die Unterstützung und die Ideen!

    Claudia

    Hallo in die Rabenrunde,


    nachdem ich ja schon für Schweden so tolle Tipps bekommen habe, frage ich hier noch einmal nach.


    Es geht um einen Winterurlaub zum Skifahren. Ich kann einigermaßen Abfahrt, bin aber allein mit 3 Kindern (15, 13, 10). Mit der Großen war ich schon einmal in der Schweiz bei Freunden und damit haben wir kostenlos gewohnt.


    Wir wollen in den Winterferien für eine Woche in die Berge zum Skifahren. Meine Bedingung an die Kinder war: drei Tage (zumindest halbtags) Skikurs, damit sie zumindest die Grundlagen auffrischen. (Das letzte Mal auf Skiern ist sehr lang her).

    Wir brauchen die komplette Ausrüstung. Ich bin gesundheitlich nicht voll belastbar und hätte gern zur Entlastung eine Unterkunft mit HP.


    Nachdem ich über mehrere Seiten geschaut habe, (und auch die HP weggelassen habe) komme ich für uns auf 3000 Euro???? Suche ich falsch? Hilfe?


    Meine Kinder freuen sich so sehr darauf und ich kann mir nach vielen Jahren der Einschränkung (sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich) so einen Urlaub wieder vorstellen un dich weiß auch das das teuer ist. Aber so? Ich bin gerade ein wenig desillusioniert und verzweifelt. Es sollte schon so hoch liegen, dass eine gewisse Schneesicherheit gegeben ist und mein Kleiner scheut sich sehr, wenn er die Sprache nicht versteht, weshalb ich vorwiegend in Österreich gesucht habe. Allerdings brauchen wir kein Riesen-Skigebiet und Halli-Galli brauchen wir auch nicht. Eine Sauna irgendwo würde bei uns allen mehr auf Begeisterung stoßen.


    Am liebsten würde ich mit einer Gruppe und anderen Kindern wegfahren aber leider (und das war schon immer so) ist in meinem Freundeskreis absolut niemand Schnee- oder Skibegeistert. Seufz.


    Habt Ihr Ideen? Ratschläge? Tipps? Ich nehme alles. #ja


    Vielen Dank,

    Claudia

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen! Ich hatte gestern auch das "Problem" auf einmal zusätzlich Zeit zu haben aber sozusagen einen Weg von A nach B dabei zurückzulegen. Das habe ich auch versucht bewusst zu machen, da ich aber in letzter Zeit ein wenig das Gefühl hatte "zu kurz" zu kommen, wollte ich mir auch etwas "gönnen". Irgendwelches "Kompensationsessen" wollte ich nicht. Da ich durch die Stadt lief, wäre ein Buch kaufen oder Blumen (auf die bin ich nicht gekommen) machbar gewesen aber irgendwie fühlt sich Konsum auch nicht richtig an. Ich habe dann einen Milchkaffee getrunken und das war auch ok aber so kleine 5 min Besonderheiten wären schon schön, zumal ich AE mit drei Kindern und wieder mehr als 30h arbeiten für Großes manchmal wenig Zeit (und Kraft) bleibt.

    Hallo in die Rabenrunde,


    Ich suche ein Buch, genauer ein Hörbuch. Wir haben es letzten Sommer in der Bibliothek ausgeliehen und einen Teil davon auf der Autofahrt gehört.

    Es hatte einen Umfang von ungefähr vier oder fünf CDs.


    Es handelt von einem Jungen, der in den Sommerferien in einem kleinen Ort bei der Post aushelfen soll. Dort entdeckt er, an den Klippen, ein Haus mit roter Farbe, in dem einen Laden für magische Gegenstände eröffnet hat. Das Haus stand vorher nicht da, wird anscheinend mit dem Laden zusammen von Generation zu Generation weitergegeben.

    Er freundet sich mit dem Mädchen in dem Laden an und gerät mit ihrem Vater aneinander. In dem kleinen Ort dagegen, werden die Besitzer des Ladens schon erwartet. Und es tauchen immer mehr seltsame Gestalten auf. Anscheinend wird nach einem magischen Zauberbuch oder eine Art Liste mit magischen Gegenständen gesucht und außerdem scheint es eine Liste mit Zauberern zu geben, die sich dafür interessieren. Auch geht es wohl um die Frage ob der Laden in der richtigen Generation und Familie vererbt wurde.


    Viel weiter sind wir nicht gekommen, da wir noch andere Hörbücher mit hatten. Leider habe ich unter den verschiedensten Suchbegriffen nichts in unserer Bibliothek gefunden. Den Titel kennen wir nicht.


    Kann uns irgend jemand sagen, wie dieses Buch heißen könnte? Kennt es vielleicht jemand von euch? Wir würden es so gern fertig hören, da es sehr spannend war.


    Ich hoffe dass das gesammelte geballte Rabenwissen uns hier weiterhilft.


    Ich danke euch ganz herzlich fürs mitgrübeln, raten und hoffentlich ein Ergebnis finden.


    Vielen lieben Dank Claudia

    Genau zu dem Thema gab es gestern und nächsten Sonntag im wdr wunderschön eine Reportage. Da gab es viele Tipps, für jeden etwas. Gestern waren vor allem die Poldergebiete dran. In der Mediathek ist die Sendung immer noch verfügbar.

    Viel Spaß!

    Vielen Dank!


    Was genau mache ich mit den Flohsamenschalen?


    Brottrunk und Ernährungsdocs schaue ich mir auch an. Bei Nahrungsergänzungsmittel bin ich zugegeben sonst auch recht vorsichtig, gerade was meine anderen Medikamente betrifft. Manchmal bin ich mir auch nicht sicher welche Ernährung überhaupt unterstützend wäre. Roh (also Salat und co) ist offensichtlich nicht gut, Toast ohne alles und gekochtes Ei funktionieren noch am ehesten aber damit kann man sich ja auf Dauer auch nicht ernähren.

    Nein, ich habe nichts dazu bekommen. Meine Nierenärztin ist eher darauf spezialisiert und kennt einfach sicher Patienten, denen es viel schlechter geht als mir und „normale“ Ärzte scheuen sich ob der Vorgeschichte überhaupt etwas zu verschreiben. Meine Nephrologin würde eher mal eine Darmspiegelung machen um dann „gleich richtig“ drauf zu schauen.