Beiträge von quiltsnoopy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Fr. Lindgren vehement einer Änderung Ihrer Bücher widersprochen hat. Und zwar sehr deutlich und über ihren Tod hinaus. Leider kann ich jetzt nicht mit einem Verweis dienen, suche aber gern mal. Ich vermute das hier durch das Urheberrecht Grenzen gesetzt werden. Ansonsten fände ich es trotzdem zwingend, Änderungen zu Originaltexten auch kenntlich zu machen. Ich habe sehr viele alte Kinderbücher, u.a. auch Heidi u.ä. die ich gerade ihrer alten Sprache wegen sehr geliebt habe (und die Rollenbilder da waren häufig auch gruselig). Wenn Begrifflichkeiten nicht mehr gesellschaftlich tragbar sind, können sie sicher angepasst werden, ich würde es nur trotzdem weiterhin wissen wollen.


    LG C.

    Ich würde trotz der allg. Meinung gern mal eine Lanze für die Erzieher brechen. Im Endeffekt haben hier die meisten auch für Ergo bzw. Logopädie plädiert. Der Kindergarten ist durch seine Entwicklungsgespräche doch in der Pflicht mögliche Probleme vorausschauend und vergleichend anzusprechen. Sicher ist die Förderschule komplett übers Ziel hinaus geschossen. Aber sie haben Dir ja auch nur verschiedene Handlungsweisen aufgezeigt. Was davon für Euch passt, musst ja ohnehin Du bzw. Ihr entscheiden. Wenn Deine Kleine im Moment (und nur der wird beim Entwicklungsgespräch direkt bearbeitet) noch Defizite hat, soll doch nur ein äußerer Blick aufs Kind helfen. Ich habe mich bei solchen Gesprächen auch jedes mal ein wenig angegriffen gefühlt und bin sofort in so eine Rechtfertigungshaltung gekommen, aber es zeigt nur den aktuellen Eindruck der Erzieher auf Dein Kind. Bei Dir klingt es so, als würdet Ihr die meisten Punkte neutral sogar ähnlich sehen, nur unterschiedlich bewerten.
    Bitte nicht falsch verstehen: die Einschätzung zu einer Schulform ist vollständig verfrüht, die anderen Aussagen sind aber möglicherweise nur eine Außeneinschätzung die Euch helfen soll (und nicht Euch anzugreifen).


    Ich würde auch mit dem KIA sprechen und ebenfalls aufpassen nicht ein Zuviel an Terminen zu haben, vlt. kann man manche Sachen ja auch nacheinander machen.


    Viel Erfolg, ich bin mir sicher Ihr findet für Euch einen stimmigen Weg.


    LG Claudia

    Gestern auch ausprobiert:


    Merke: wenn man mit extra starkem Sekundenkleber das kleine Holzpferd klebt, sollte man rechtzeitig (also sofort) den Daumen wieder wegnehmen. Sonst ist das Pferd zwar wieder ganz, allerdings nach der häuslichen Selbstoperation mit dem Küchenmesser der Daumen nicht mehr.

    Auch in der Küche gelernt:
    wenn das Kind die Brombeermarmelade in den Kühlschrank räumen will, sollte man darauf schauen ob es den Deckel auch "richtig" drauf geschraubt hat. sonst fällt das Glas runter, bleibt zwar ganz aber die Brombeerflecken an der Decke gehen leider auch nach dem ersten Malern nicht gleich weg.


    edit: rsf

    Du bist mein Held!!! Ich brauche das Maß von Unterkante der silbernen Stange bis zur Unterkante der kleinen Schlaufen, in denen das Häkchen hängt. (also bis zur unteren Biegung des Häkchens). Verstehst Du was ich meine? Ansonsten versuche ich noch mal das Foto zu nehmen und es rein zu zeichnen.

    Hallo,


    ich habe heute nachmittag keine Kinder um Gardinen nähen. Ich war extra bei Ikea um mir das Maß aufzuschreiben und nun finde ich den doofen Zettel nicht mehr. #kreischen Bitte kann jemand folgendes für mich messen?


    Ich brauche den Abstand von der UK der Gardinenstange kvartal zu der unteren Kante des Hakens, wenn Gleiter und Haken gemeinsam an der Schiene hängen:


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70188683/#



    damit ich das Kräuselband auf die richtige Höhe nähen kann. Bitte bitte helft mir. Ich habe nur die Gardinen da und nicht die Haken/Gardinenstange.


    Tausend Dank
    Claudia

    Danke für Eure Antworten.


    Es gab keine gravierenden Probleme, d.h. sie hat auch keine völlig verkrampfte Haltung und konnte alle anderen motorischen Übungen ganz gut (aber eben nicht "perfekt") . Die Kurse sind meist für 3-5 Kinder gedacht und gehen über 10 Einheiten. Ich kann mich nur aus meinem Schulalltag erinnern, dass die Linkshänder gerade in den großen Klassen mit dem Schreiben so ihre Schwierigkeiten hatten, und weiß nicht ob eine bestimmte Unterlage und Schwungübungen aus Spaß zu Hause völlig ausreichend sind oder ob nicht. #gruebel
    Danke auf jeden Fall für die Denkansätze. Vielleicht hat ja jemand ein Kind, das so einen Kurs besucht hat (die gibt es ja sicher nicht nur bei uns)


    LG Claudia

    Hallo,


    ich war heute mit meiner Tochter bei der Schuleintrittsuntersuchung. Dabei meinte die Ärztin, dass F. sich mit dem Nachmalen von Formen noch ein wenig schwer tun würde. Ich solle das beobachten und vielleicht noch einmal beim Kinderarzt vorstellen um dann evtl. noch vor Schuleintritt Ergotherapie machen zu können.
    Nun bieten einige Ergotherapiezentren bei uns spezielle Schreiblehrgänge für linkshändische Vorschulkinder an, bei denen Stift- und Handhaltung geübt werden soll.
    Meine Frage: macht sowas Sinn? Oder sollte ich auf eine Einschätzung des KiA warten (der bei so etwas aber eher zurückhaltend ist)? Ich finde zu viel an besonderer Förderung auch nicht sinnvoll, bin aber selbst Rechtshänder und kann nicht einschätzen ob das gut investierte Zeit ist, die meinem Kind hilft. Ich möchte aber auch nicht, das sie denkt bei ihr müsste etwas "verbessert" werden.
    Ein wenig wirr, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Danke und liebe Grüße


    Claudia


    P.S. Ich wusste nicht ob das Thema zu Lernwelten oder Kindern gehört, daher hier im Rabencafe. Ansonsten bitt verschieben und Entschuldigung.

    Ich denke die Problematik der Städte und Jugendämter besteht darin, das die Familien bei denen es nötig ist, kontrolliert und unterstützt werden sollen, die "guten" Familien aber nicht belästigt werden sollen, damit sie nicht denken, sie würden was falsch machen. Woher aber sollen die Verantwortlichen wissen wer zu welcher Kategorie gehört? Wenn damit auch nur einem Kind geholfen wird, finde ich die Maßnahme 6 Wochen nach der Geburt mal nett zu schauen, Hilfe anzubieten und ein Geschenk mitzubringen eine freundliche Lösung.



    Wir hatten jetzt mal einen U termin versäumt (beim dritten weiß man ziemlich genau ob alles stimmt oder nicht) und wir bekamen auch ein Schreiben und einen Anruf. Mein Mann hat sich aufgeregt von wegen Überwachungsstaat aber es gibt bestimmt genug Familien wo es eben ein erster Hinweis ist.


    Ich hoffe immer das die Hilfe für ein anderes Kind schwerer wiegt als meine Befindlichkeit der paranoia.


    LG Claudia

    Danke für Eure Antworten. Aus dieser Sicht stimme ich Euch absolut zu. Ich habe meine auch nicht schreien gelassen und mich seelenruhig vors Bett gesetzt. Das wäre für mich auch völlig widersinnig. Als meine eben größer (so ab 1,5 Jahren) waren gab es halt Zeiten wo ich das gefühl hatte, das weiter streicheln oder trösten bei uns eher das Gegenteil bewirkte und meine bloße aber ruhige Anwesenheit besser half. Vielleicht kann ich mir auch schlicht nur nicht vorstellen das das andere Eltern aushalten und so ein Buch (was ich zugegeben nicht gelesen habe) so definitiv umsetzen. #schäm

    Ich habe nicht das Interview gelesen sondern nur die hier genannten Zitate. Und zumindest den zweiten finde ich aber richtig. Natürlich nicht bei einem 8 Wochen alten Baby, aber bei unserer Mittleren und auch bei unserem Kleinen hat die Methode, wir sitzen mit im Zimmer machen aber nix, sehr geholfen. Das Kind ist nicht allein, wird aber auch nicht immer mit Reizen geflutet. Unsere Kinder hatten solche Phasen immer mal wieder und manchmal habe ich mich einfach einige Abende vor das Bett auf den Fußboden gesetzt und nichts gemacht. Selbst wenn sie wütend ins Bett gegangen sind oder aus Übermüdung geweint haben, hatte ich sie ja schon liebevoll ins Bett gebracht. Für mich war das auch eine gute "Zwischenlösung". Ich wollte sie nicht allein lassen, wollte aber bestimmte Handlungskreise auch unterbrechen. Was also ist an dieser Vorgehensweise so falsch? (Außer das sie von der falschen Frau kommt?)


    LG Claudia

    Oh danke für Eure Antworten.
    Ich werde im Freundeskreis mal nach einem Zelt fragen. Schlafsäcke haben wir, Picknickgeschirr auch, Isomatten können wir vielleicht auch leihen. Einen Kocher aus alten Zeiten finde ich evtl auch noch, da muss dann nur eine neue Kartusche her. Die Idee mit dem Ikeawok finde ich gut, bei 5 Personen braucht es ja doch ein wenig mehr.
    Wie macht man das eigentlich mit den Lebensmitteln, wenn man länger unterwegs ist? Also für die Sachen die eine Kühlung brauchen?

    Als absolut Camping Unerfahrener auch mal eine Frage (oder gleich viele #augen )


    Ich war früher mit Freunden oder später mit meinem Mann aber ohne Kinder zelten. Wir hatten damals ein kleines Aldi Igluzelt.
    Nun wollen wir mit unseren Kindern (3, 5 und 8. gern mal Camping ausprobieren. Bis jetzt hielten uns nur die "klassischen" Campingplätze davon ab.
    Der Naturcamping Platz im Erzgebirge ist von uns nicht weit und wird würden es ein WE gern mal ausprobieren. Schlafsäcke haben wir, aber kann man irgendwo ein Zelt leihen? Wir wollen jetzt nicht vollständiges Equipment kaufen um festzustellen, das das nicht unser Ding ist.
    Wir würden Camping halt gern als Zusatzurlaub für kürzere Zeiten mit in Betracht ziehen, kompletter Jahresurlaub wird es wohl nicht werden, das ist meinem Mann dann doch zu ursprünglich. grins
    Gleichzeitig würden wir gern "richtig" campen also eben nur mit Minimalgepäck und nicht der Riesen Ausstattung. (herrje ist das schwer zu erklären)
    Kann man sowas gut testen ohne gleich alles kaufen zu müssen? Wie sahen Eure "ersten Male" aus?


    Mir schwirrt der Kopf, ich kann noch nicht einmal die Fragen richtig formulieren, aber Ihr versteht mich, oder?


    LG Claudia

    Das klingt alles seehhr lecker!!! Bei uns gab es heute ein Notfallessen (da aus dem Urlaub gekommen und komplett leerer Kühlschrank): Gurken und Tomaten aus dem Garten mit leichtem Kräuter Dressing und in einer anderen Schale Nudeln mit wenig Pesto, auch ein wenig Dressing und noch ein Rest gekochter Schinken. Am Tisch konnte sich jeder mischen wie er wollte. Es war nicht ganz kalt und nicht ganz warm. Danke für Euren Input. #applaus

    Pellkartoffeln mit Quark oder Gurkensalat gab es bei uns die Tage schon häufiger, aber mal Nudelsalat ist auch eine Idee. (und ja da hätte ich ja auch mal drauf kommen können - merkt man das ich nicht so der Wärmetyp bin - seufz)


    Danke Euch.