Beiträge von Magma

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo!


    Ich habe folgende Gleichung zu lösen und schaff es nicht. Bitte auch mit Lösungsweg, damit ich es auch verstehen kann.


    X*(x^3-10x^2+23x-14=0


    Ich hab mein ganzes Schulwissen versucht rauszukramen, aber ich scheitere an dem "Hoch2" und "Hoch3". Bitte helft mir!


    Danke schonmal!

    Erstmal danke für Eure vielen Antworten. Gestern war ich zu aufgewühlt um zu schreiben. Die Kinderpflegerin hat mich im Kindergarten beim bringen nochmal angesprochen.


    Sie findet es erschreckend, dass mein Kind seine eigenen 3 Buchstaben nicht benennen kann. Und sie weiß nicht mehr weiter, wie sie es ihr beibringen kann. Die anderen Kinder können schon "BALL" lesen und sie erkennt keinen Buchstaben davon.


    Danach war ich total fertig und saß erstmal heulend im Büro.


    Wir haben uns dann gestern Nachmittag ans A gemacht. Wir haben ein großes A gemalt und viele Kleine. Einen Affen und ein A aufs Blatt gestempelt, ein A aus der Zeitung und ein Auto ausgeschnitten und aufgeklebt und Auto, Apfel und Ananas gemalt. Immer darüber geredet, dass das ein A ist und das größte A dann auch noch mit Glitzeruhu verschönert.


    Dann haben wir was getrunken, waren auf der Toilette und dann hab ich auf ein neues Blatt ein I geschrieben und sie gefragt, was das denn für ein Buchstabe ist. Nach kurzem Überlegen kam dann die Antwort: ein A


    Ich hab dann das Blatt mit dem A genommen und ihr gezeigt, dass das ja ein A ist und das ja ganz anders aus sieht. Sie hat dann den Igelstempel gesehen und dann gesagt, dass das ein I ist. Wir haben das oben genannte auch mit dem I gemacht und zum Schluss hab ich sie dann noch ein paar Mal gefragt. Sie musste aber doch noch überlegen, wie jetzt die Buchstaben heißen.


    Gestern Abend hat sie meinem Mann dann die Blätter gezeigt und ihm von sich aus die richtigen Buchstaben genannt. Ich hoffe jetzt, dass sie die heute auch noch weiß.


    Sie hatte wärend der ganzen Zeit Spaß dabei und wollte noch gerne einen weiteren Buchstaben machen. Aber ich wolle nicht zu viele auf einmal machen und musste dann auch weg.


    Sie ist jetzt die 2. Woche wieder im KiGa seit unserem Urlaub und sie hat gestern den gesamten Text vom Sommerfest erzählt. Es war ein relativ langer Text. Sie hat ihn dann auch gesungen. Ich wollte dann wissen, ob das ein Lied ist, da sagte sie, dass weiß sie nicht, im KiGa sprechen sie es, aber sie hat gerade Lust es zu singen.


    Die Oma hat mit ihr ein paar Mal "Weil ich Jesus Schäflein bin" gesungen. Das kann sie jetzt komplett mitsingen. Mit meinem Mann singt sie Abends im Bett andere Lieder, teilweise auch von meinem Mann erfundene. Die kann sie sich sofort merken. Sie baut komplett alleine große Lego Friends Bauanleitungen zusammen.


    Aber wie dieser Buchstaben aussehen geht einfach nicht in den Kopf rein. Die Zahlen 1 - 5 erkennt sie sicher. Danach geht auch nichts.


    Ich hab einfach Angst, dass sie in der normalen Grundschule untergeht. Wir haben hier noch zwei "Sonderschulen" (keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung lautet) Die eine macht ganz normal die ersten 3 Grundschuljahre in 4 Jahren durch und danach wechselt man von der 4. Klasse in die 4. Klasse der Regelgrundschule. Die andere Schule gehört zur Lebenshilfe. Da sind hauptsächlich behinderte Kinder. Sie arbeiten wohl angelehnt an Montessori und lassen dem Kind die Zeit, die es braucht.


    Sie hat die Zahlen 1 bis 5 auch einfach so gelernt und für die anderen ist es vielleicht noch nicht der richtige Zeitpunkt. #weissnicht


    Wie komme ich zu einem Ergotherapeuten? Brauche ich da ein Rezept? Ich wollte zu einem Ergotherapeuten wegen Klärung der Händigkeit. Dafür hab ich kein Rezept bekommen, dass kann der Kinderarzt selber hieß es. Es hat dann die Arzthelferin gemacht, die sich die nötigen Infos aus dem Internet heraus gelesen hat. Die hat mir dann auch aus dem Internet ausgedruckt, dass das mit der Händigkeit heikel ist und man da Fachkräfte ran lassen soll.


    Die Händigkeit ist jetzt also getestet, aber ich bin mir nicht sicher, dass das Ergebnis stimmt.


    Kann ich auch einfach so privat zu einem Ergotherapeuten gehen?

    Hallo!


    Meine Tochter ist 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Ihren Namen kann sie schon lange schreiben. Sie erkennt ihn auch. Sie malt gerne Buchstaben nach. Wenn jemand Geburtstag hat, dann muss ich ihr dann den gewünschten Text Buchstabe für Buchstabe vorschreiben und sie malt dann alles nach. Auch in Freudebücher "schreibt" sie alleine rein. Es macht ihr Spaß und sie kommt von sich aus zu mir und sagt mir, was ich ihr vorschreiben soll.


    A b e r ...


    sie kann sich nicht merken wie die Buchstaben heißen. Sie redet von mein Vorderbuchstabe und mein Hinterbuchstabe und das ist dem "NameBruder" sein Vorderbuchstabe.


    Sie erkennt schon die Form, aber sie kann sich nicht merken wie der Buchstabe heißt. Sie weiß das Igel mit I anfängt, aber wenn sie eins sieht, dann weiß sie nicht, dass es ein I ist. Auch die Buchstaben ihres Namens kann sie nicht benennen.


    Beim letzten Elterngespräch im Februar im KiGa hab ich da mit der Erzieherin geredet. Da meinte sie noch ich mach mir zu viele Gedanken und es ist alles ok.


    Heute haben wir ein Buchstaben Memory mit heim bekommen damit wir üben können, weil sie es nicht kann und können müsste.


    Wie kann ich ihr helfen, dass sie sich die Buchstaben merken kann. Die anderen Kinder fangen mittlerweile ein bisschen mit lesen an. Aber dadurch, dass sie sich die Buchstaben nicht merken kann, kann sie natürlich die Wörter auch nicht lesen.


    Bitte schreibt mir alle Eure Gedankengänge dazu.


    Ach ja,was mir auch noch im Kopf rumgeistert ist: Mein Mann und seine Geschwister haben alle ein mehr oder weniger furchbare Rechtschreibung. Der Einkaufszettel meines Mannes ist oft sehr interessant. Bei einem Bruder ist wohl auch eine Lese/Rechtschreibschwäche vorhanden.


    Viele Grüße


    Magma

    bei uns gibt es auch schon manchmal Freitags was. Wir sind immer bei meinen Eltern oder bei meiner Patin und da werden immer Ostereier gesucht. Alle suchen, auch die Erwachsenen. Meine Mama muss aber Ostern arbeiten und hat immer nur an einem Tag frei. Und wenn dieser Tag dann Karfreitag ist, dann suchen wir eben an Karfreitag Ostereier. Ostereier werden dann gesucht wenn meine Mutter frei hat, das kann am Karfreitag, Ostersamstag, Ostersonntag oder Montag sein.


    Die ersten Jahre, war es etwas komisch, aber wir haben uns dran gewöhnt und die Kinder wissen eh noch nicht so genau welcher Wochentag ist.


    Bei uns gibt es Eier, etwas süßes und meistens ein Paar Socken, oder ein neues Unterhemd oder ein paar Unterhosen. Irgendwie hat sich das bei uns eingebürgert, dass Unterwäsche im Nest ist.

    Hallo!


    Die Maus kommt im September in die Schule. Seit Januar machen sie im KiGa das Vorschulprogramm. Sie schreibt mit rechts. Ich dachte auch, dass die Händigkeit mittlerweile klar ist.


    Als Kleinkind hat sie öfters mal die Hände gewechselt und auch oft beidseitig alles gemacht. Mit ca. 3 Jahren hat sie daheim nur noch mit der rechten Hand gemalt. Im Kindergarten wohl noch öftes beidseitig. Die Erzieherin meinte auch, dass die Händigkeit noch nicht durch wäre.


    Bis vor ein paar Wochen dachte ich eigentlich sie wäre Rechtshänder. Mittlerweile glaube ich sie ist sich noch nicht sicher, oder macht es mit rechts, weil es alle mit rechts machen.


    Sie gibt beim begrüßen grundsätzlich die linke Hand.
    Sie malt die Haare bei einem Männchen auf der rechten Seite mit rechts und auf der linken Seite oft mit links.
    Bilder auch meinem Handy schiebt sie mit dem Finger der linken Hand weiter.
    Ich hab seit neustem ein Spiel auf meinem Handy, dass spielt sie auch mit links.


    Ich denke es wäre sinnvoll, das bis zur Einschulung geklärt wäre, ob sie evtl. Linkshänder ist.


    Wer kann das Testen?
    Wieso wäre es schlecht, wenn sie eigentlich Linkshänder wäre und rechts schreibt?
    Ich hab mich noch nie mit dem Thema befasst, wo kann ich mich vernünftig einlesen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Tips.


    Liebe Grüße


    Magma

    Hallo!


    Meine Schwester heiratet bald und ich soll einen Artikel für die Hochzeitszeitung schreiben. Ich denke jetzt schon ein paar Wochen täglich darüber nach und mir fällt so gar nix ein.


    Ich weiß nur, dass es richtig gut werden muss. Habe schon überlegt, meine Kinder über das Brautpaar zu befragen und das dann abzudrucken. Aber was frage ich?


    Hier sind doch so viele kreative Köpfe, bitte gibt mir ein paar Denkanstöße, damit ich loslegen kann.


    Vielen Dank schonmal.


    Magma

    Hallo!


    Mein Patenkind tanzt Ballett, ist 9 Jahre alt und geht dieses Jahr zur Kommunion. Ich möchte gerne etwas schenken, das sie nie vergisst. Jetzt hatte ich die Idee, ein Wochenende mit ihr zu verreisen und uns eine Ballettaufführung in einem richtig tollen Festspielhaus/Oper anzusehen.


    Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Meine Fragen nun an Euch:


    1. Was für eine Aufführung ist für uns empfehlenswert?


    2. Wo geht man am besten hin?


    Hoffe auf viele Hinweise und Tipps von Euch!


    LG


    Magma

    Gibt es eigentlich aktuelle Testurteile für Schulranzen? Ich habe im Internet nur was von 2009 gefunden.


    Bei uns ist am Sa Ranzenmesse. Die Maus zählt schon die Tage.

    Anfangs hat sich alles immerzu ganz schnell im Kreis gedreht. Dadurch hat sich mir auch der Magen umgedreht und ich hab mich nur noch übergeben. Nicht gedreht hat es sich nur, wenn ich ganz still gelegen bin und die Augen zu hatte. Beim Öffnen der Augen, oder sobald sich jemand aufs Bett gesetzt hat, hat sich sofort alles wieder gedreht. Nach 2 Tagen wurde es dann etwas besser und ich konnte auch ruhig mit geöffneten Augen liegen. Laufen ging ab dem 3. Tag mit Hilfe und danach dann an der Wand entlang. Allerdings wirklich nur auf Klo und wieder zurück.


    Heute sind 5 Wochen vergangen. Ich kann wieder relativ sicher gerade aus laufen. Beim um die Ecke laufen habe ich noch das Gefühl ich habe zwei Gläser Sekt getrunken. Im Dämmerlicht, oder im Dunkeln, laufe ich noch etwas unsicher und schwanke. Beim über die Schulter schauen, oder aufstehen, oder laufen und den Kopf dabei von unten nach oben, oder re nach li bewegen ist mir auch schwummerich. Treppensteigen ist unangenehm. Längere Zeit auf den Computer schauen, oder TV ist unangenehm.


    Mein linkes Ohr, das mit dem Ausfall juckt manchmal.


    Ich bekam nach einer Woche Kortisontabletten und nehme jetzt Vertigoheel.


    Im Krankenhaus haben sie mich nur auf Magen-Darm und Schilddrüse untersucht. Der Hausarzt hat Benigner Lagerungsschwindel vermutet und er HNO Arzt hat dann mit Hilfe eines Tests festgestellt, dass der Gleichgewichtsnerv entzündet ist. Bei der Nachuntersuchung nach 4 1/2 Wochen wurde festgestellt, dass der Nerv immer noch nicht reagiert.


    Wie war ist das bei Deinem Mann?

    Hallo!


    Bei mir wurde Mitte November am Zahn 36 eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen und gleichzeitig eine Zyste entfernt. Da ich Angstpatient bin wurde das ganze unter Vollnarkose gemacht. Der Zahnarzt meinte dass die Zyste ziemlich groß war die sie entfernt haben. Die Wundheilung war gut und es heilte auch alles gut.


    Anfang Dezember kam ich dann ins Krankenhaus und nach einer Woche wurde dann festgestellt, dass mein Gleichgewichtsnerv entzündet ist.


    Jetzt Anfang Januar reagiert er immer noch nicht. Der HNO Arzt mein, man kann nicht feststellen woher das kommt und ich brauche Geduld. Manchmal dauert es 1 bis 2 Monate bis der Nerv wieder reagiert, oder aber er fällt für immer aus.


    Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Zahn-OP und dem Ausfall des Gleichgewichtsnerv geben? Wenn ja, könnte das jemand nachweisen?


    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit nur einem Gleichgewichtsnerv?


    Was ist, wenn der Andere auch noch ausfällt?


    Würd mich freuen, über Berichte von Betroffenen und auch von Ärzten! :)


    Dankeschön!


    Magma

    Danke für Eure Antworten. OGS und OGTS = Organiserte Ganztagsschule?


    Hier auf dem Dorf ist es noch üblich, dass die Kinder um 11.20 Uhr Schulschluss haben. Das Problem mit An- und Abmelden ist, dass es das ganze Schuljahr gilt. Gestern kam nochmal ein Infobrief vom KiGa. Im Januar ist ein Infoabend und im März dann die offizielle Schuleinschreibung. Da haben wir dann noch Zeit zum Entscheiden.