Beiträge von Georg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde das Gitter auch wieder aufstellen.


    Wir hatten bis vor drei Wochen auch noch unser Treppengitter im 1.OG, obwohl die Zwillinge jetzt schon drei Jahre alt sind. Aber ihr altes Zimmer war so knapp an der Treppe oben und sie sind nachts oft schlaftrunken herumgetorkelt oder eben nebeneinander den schmalen Flur entlang gerannt, da wäre unter Garantie mal einer die Treppe runtergedonnert. Die Tür war immer angelehnt, sie konnten allein rauf und runter gehen, uns ging es nur darum, dass nicht einer versehentlich den Treppenaufgang vergisst.

    Habt ihr mal beim Schulamt nachgefragt, ob Liam nicht die Kosten ersetzt bekommt (Paragraph 35a).
    Das testende Institut ist aber zertifiziert, oder? Dann müssten sie doch diagnostizieren dürfen bzw. ein entsprechendes Gutachten verfassen dürfen.

    Nein, meines Wissens ist eine qualifizierte Förderung Voraussetzung für das Aussetzen der Note. Sonst könnte man die LRS ja unbehandelt lassen und sich sozusagen auf der wegfallenden Note "ausruhen".

    Aber eine LRS kann man nicht einfach ein bisschen weg-üben, das sollte schon von jemandem behandelt werden, der dafür eine spezielle Ausbildung gemacht hat. Da kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen, dass die Note nur dann ausgesetzt wird, wenn man eine qualitiativ gute Förderung mitmacht.


    Wenn eure Studentin die hat, dann müsste die Rechtschreibnote ausgesetzt werden. Wenn sie sie nicht hat, würde ich mal beim Schulamt und auch beim Kinderarzt nachfragen, wo es noch Alternativen zu diesem Samstags-Gedöns gibt. Manche Logopädie-Praxen (ich glaube, mittlerweile gibt es auch Ergotherapeutinnen) sind zertifiziert es gibt auch schon mal LRS-Gruppen in SPZ.
    Ihr wohnt ja nicht ganz dörflich, sicher findet ihr noch was.

    Das ist ja eine heftige Aussage, kleine Rübe. Somit ist also klar, dass nur die Kinder auf dem Gymnasium landen dürfen, die den Notendurchschnitt haben und das entsprechende Elternhaus, in dem natürlich beide Eltern hochgebildet sind, aber wo einer bitteschön nachmittags immer zuhause ist, um den Lernstoff zu vertiefen. Womit Eltern, die auf zwei Gehälter angewiesen sind, auch schon mal benachteiligt sind. Ich kenne solche Aussagen aus NRW nicht (auch nicht, als in der Rüttgers-Ära die Empfehlung noch bindend war), und hier in NDS entscheiden die Eltern ja eh über die Schulform.


    Wir werden hier die Wahl haben zwischen zwei oder drei gut erreichbaren Gymnasien mit leicht unterschiedlichem Profil und einer fußläufig zu erreichenden Integrativen Gesamtschule.

    Für mich war umziehen/duschen auch immer das sich-innerlich-entfernen-Ritual.


    Als ich anfing, in einer Notfallambulanz zu arbeiten, hab ich echt lange geduscht nach jeder Schicht. Aber so komisch wie es klingt, man gewöhnt sich daran. Nicht dass es nicht Dinge gibt, die sich doch mal mit nach Hause schleichen, aber in der Regel bleiben auch die schwierigen Geschichten seit Jahren in der Arbeit. Vielleicht war die "Eingewöhnung" auch leichter, weil ich damals noch keine Kinder hatte. Und mit der Zeit wirst du auch die KollegInnen näher kennenlernen. Man unterhält sich kurz über die Sachen, manchmal braucht es auch ein bisschen Sarkasmus als Ventil, und dann kann man es loslassen.


    Das wird schon!

    Mensch, jetzt gibt es hier einen Thread für alle Klassen, außer für unsere ViertklässlerInnen.


    Vermelde als:


    Habe seit heute eine Viertklässlerin nach Schulwechsel von NRW nach NDS und das arme Kind heute direkt in den Bus gesetzt- eine Woche Schullandheim mit neuer Klasse *schluck*
    Was ansonsten auf uns zukommt, weiß ich noch nicht, war aber zugegebenermaßen über die Menge an Schulbüchern, die man selbst kaufen soll bzw. sogar für das Ausleihen viel Geld bezahlen muss, einigermaßen überrascht und offensichtlich bisher verwöhnt...

    Für Kind 1 habe ich in acht Berufsjahren glaub ich zwei Kinder-Krank-Tage genommen


    Für Käferkind1 habe ich in eineinhalb Jahren fünf Tage gebraucht


    Käferkind 2 sprengt den Rahmen komplett. Ich schätze, dass sie in den letzten eineinhalb Jahren sicherlich vier Wochen krank war. All die in der Umfrage genannten Optionen hab ich also schon ausgenutzt. Wir haben keine Oma o.ä. zur Verfügung.

    Die eigenen Hausschuhe oder so Gäste-Schlappen? Die finde ich auch spießig, biete aber bei Bedarf und kalten Füßen auch Schlappen oder dicke Socken an. Sehr apart wäre ja mal so eine Spender-Box mit diesen Einmal- Überstreif-Dingern aus dem Krankenhaus. :D

    Ich schicke auch gerne zum Kacken ins Gäste-Klo, das hat nämlich- im Gegensatz zum Bad oben- ein Fenster.


    Einbauküchen sind spießig, finde ich. Unsere ist gestern aufgebaut worden :)


    Sc huhe ausziehen muss man hier auch. Das mag spießig sein, aber nicht so anstrengend wie Putzen. Früher hab ich mich nie getraut, das auch richtig einzufordern, aber dann habe ich sooft mitbekommen, wie normal das in türkischen Haushalten ist und habe es einfach übernommen. Die Schuhe stehen aber auch so demonstrativ neben der Tür im Flur, dass neulich sogar der Axa-Colonia-Versicherungs-Fritze seine Schuhe auszog, ohne dass ich darum gebeten habe (hätte ich auch nicht, vermutlich).

    Ich habe nur das Eingangspost gelesen (hätte von mir sein können, nur Autofrühstück machen wir nie ;))


    Weißt du, meine Große war wirklich einkaufskompatibel. Die ist nie einen Meter weggelaufen, hat früh mitgeholen, quasi nie gequemgelt... Man hätte sie mit einem Vorschlaghammer in einen Porzellanladen mitnehmen können :D Und trotzdem gab es diese Blicke-Leute. Am einen Regal, weil sie sich einen Jogurt aussuchen durfte (hätte es ja früher nicht gegeben, stattdessen könnte ich ihr ja auch mal den Hintern versohlen) und an der Kasse, weil ich keinen Schokoriegel aus dem Knatsch-Regal gekauft habe (Nun kaufen sie dem Kind doch das kleine Riegelchen, die ist doch schon so dünn. Für was geben die Mütter eigentlich heutzutage Geld aus), was meine Tochter in der Regel ohne Murren akzeptiert hat.


    Jetzt, wo ich mit den Zwillingen einkaufe, hab ich noch nicht mal Zeit, die Blicke zu bemerken. In dieser Millisekunde hätte D. drei Flaschen Sekt umgeworfen und K. den Einkaufswagen umgeschmissen. Also guck ich nur starr auf meine hyperaktive Brut. Wenn ich jetzt wegziehe, schenkt mir der örtliche Supermarkt zum Abschied bestimmt was, als Dankeschön, weil wir nicht wieder kommen. :D


    edit:
    Ich gehe auch nicht freiwillig mit den Zwillingen einkaufen, sondern weil mein Mann unter der Woche 350 km weit weg wohnt. Mein Hobby ist das nicht. Wollte ich nur mal gesagt haben ;)

    Würde ich nicht wollen. Allerdings haben wir einen kleinen tragbaren DVD-Player, der in den Ferien oder wenn eine Freundin hier schläft, auch mal mit ins Kinderzimmer genommen werden darf, wenn man ganz dringend einen Wilde-Hühner-Abend machen muss. Ich will nämlich keinen Wilde-Hühner-Abend im Wohnzimmer ;)

    Grundsätzlich ist es ja wichtig, die Verbindung zwischen Nase und Ohr freizuhalten, damit es nicht so schnell zu einer Mittelohrentzündung kommt. Deshalb wird ja oft Nasenspray empfohlen. Allerdings weiß ich nicht, ob/welches Präparat in der Schwangerschaft zugelassen ist, da müsstest du beim Gyn mal anrufen oder dich in der Apotheke beraten lassen. Vielleicht gibt es auch eine pflanzliche Alternative oder ein Hausmittel zum Inhalieren, was unbedenklich ist. Du kannst bestimmt auch beim Hausarzt anrufen, die dürfen ja (zumindest macht das unsere Praxis) auch Tipps geben für Bagatellfragen.


    Gute Besserung!

    Meine Tochter arbeitet in der Schule mit "Denken und Rechnen" und hat die Forderhefte dazu. Auch die Förderhefte werden von der Lehrerin oft empfohlen. Ich würde vermutlich das Forderheft 2. Klasse und das Förderheft 3. Klasse einfach mal anschauen. Ich vermute, so unterschiedlich sind die zu erreichenden Fähigkeiten zwischen den Bundesländern in der Grundschule in Mathematik dann doch nicht. Meine Tochter mochte übrigens das Spiel "1x1-Bingo" von Ravensburger ganz gerne.

    1. emmlapo mit 2x 4-jährigen Mädels
    2. viveca mit 1jährigen Zwillingsjungs
    3. Kokosnuss mit 10jährigen Drillingen
    4. Magali mit zehnjährigen Drillingsjungs
    5. Gnomeline mit einjährigem Pärchen
    6. vandpest mit 2jährigen Zwillingsjungs und 4jähriger Tochter
    7. Talulah mit 2,5jährigen Zwillingsjungs und einem 5jährigen Buben
    8. Romy1976 mit Zwillingen im Bauch
    9. Möwenmama mit 11,5 jährigen eineiigen zwillingsjungs und einem 9 und einem einjährigen. Zudem haben wir zwillingssternenmaedchen +* 20. Ssw :( und weitere sternenkinder.
    11. Esche mit 3jährigem Zwillingspärchen und fast 5jähirgem Einling
    12. Georg mit dreijährigem Zwillingspärchen und neunjähriger Tochter

    Was den Tagesmutter-Bedarf in eurer Region angeht, würde ich mal beim Jugendamt nachfragen oder beim nächstgelegenen Tagesmutter-/väter-Verband.


    Was die Erzieherinnenausbildung angeht, will ich doch schwer hoffen, dass man mit allen möglichen Erziehungsstilen konfrontiert wird. Es ist doch wichtig, verschiedene Überzeugungen und Theorien kennenzulernen, damit man sich auch ein fundiertes Urteil bilden kann. In der Einrichtung, in der ich (allerdings als Therapeutin) arbeite, habe ich einige Erzieherinnen in Ausbildung kennengelernt und hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass die auf einen Erziehungsstil getrimmt werden. Im Gegenteil, sie sollten sich schon viel reflektieren, wie ich finde. Auch die jungen Kolleginnen, die frisch aus der Ausbildung kommen, wirken nicht einheitlich gedrillt. Jede hat ihre eigenen Ansichten entwickelt, und jede wertet ihre Erfahrungen anders und zieht andere Schlüsse daraus. Trotzdem muss man als Kinderpflegerin/Erzieherin vermutlich auch ertragen, dass Kolleginnnen Dinge anders handeln. Dazu gehört wahrscheinlich in den meisten Einrichtungen auch, manchmal tief durchzuatmen und es einfach so hinzunehmen.


    Jesper Juul #love in Ehren, aber als theoretisches Fundament für einen pädagogischen Beruf reichen dessen Elternratgeber halt nicht aus. Und wenn ich mit 25 rappeligen und bewegungshungrigen Kita-Kindern an der Straße entlang zum Sportplatz spaziere, dann weiß ich autoritäre Ansagen ganz gut zu schätzen ;)

    Mensch, und ich habe zwei Schwangerschaften lang die restlichen 85% der weiblichen Bevölkerung um ihren Toxoplasmose-Titer beneidet ;)


    Also, ich hab keinen, aber ich häng trotzdem durch, nach drei Jahren mit Zwillingen und Berufstätigkeit. Meine Konzentration und meine kognitive Leistungsfähigkeit reichen noch für Sat-1-Liebes-Komödien und Schluss. ;)


    Eine monokausale Geschichte schließ ich also mal ganz fix aus :D

    Du kannst den Beipackzettel von Buscopan bestimmt irgendwo online finden, da müsste eine Warnung drinstehen, wenn man nur noch eingeschränkt verkehrstauglich ist nach der Einnahme. Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man eine Tablette nimmt oder Buscopan gespritzt bekommt oder vielleicht ist es Dosis-abhängig, das weiß ich nicht.


    Du kannst sicher auch in jeder Apotheke nachfragen oder bei dem Radiologen anrufen und dich nochmal absichern, die müssen dich ja auch ordentlich aufklären.

    Ich würde vermutlich auch nur eine halbe Stunde anbieten. Meine Tochter macht gerne so Rätselblöcke und auch diese Übungshefte, die es schon mal bei Aldi oder lidl gibt, außerdem liebt sie das "Forderheft" zu ihrem Mathebuch (das kann man extra bestellen, da sind dann besonders kniffelige Aufgaben drin), vielleicht gibt es Förder- und Forderhefte auch für eure Schulbücher, guck einfach mal beim Verlag nach. Da kann er ja dann nach Herzenslust drin arbeiten, unabhängig von eurer täglichen Übezeit.