Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich war mit dem Kleinen in der Anlaufpraxis in RD. Die Fahrerei und Warterei hätte ich mir sparen können...

    Wir sollen in einer Woche wieder kommen wenn er bis dahin immer noch humpelt und nicht abrollt. Solange nicht toben lassen (totlach, das ist mit einem knapp Dreijährigen auch so einfach...).

    In der Woche sollen wir alle drei Stunden diclo drauf schmieren.

    Der Arzt hat einmal kurz am Fuß bewegt und leicht gedrückt. Kind hat nur geknurrt aber nicht geschrieen, das hat für den Arzt ausgeschlossen dass es etwas ernstes sein könnte. Röntgen wollte er auf gar keinen Fall.

    Gibt's alternativen zu diesem Arzt?

    Wie gehts deinem Sohn denn jetzt?

    Ich würde weiter beobachten und am Montag beim KiA aufschlagen bzw. erstmal anrufen. Ggf. kann der bei Bedarf direkt eine Praxis nennen, die den Fuß röntgt.


    Und bzgl. Diclofenac: für Kinder und Jugendliche liegen wohl keine Untersuchungen vor, daher "darf" es nicht angewandt werden.

    Allerdings finde ich alle 3 Stunden sehr häufig! Ich meine, in der Packungsbeilage stand was von 3x täglich?

    Eiche, könnte sich da besser auskennen.

    Ich auch, dazu noch in Verbindung mit erlaubtem Homeoffice für alle und Teammitgliedern in Asien und Amerika. Es braucht sowohl für Vollzeit als auch Teilzeit Disziplin die Arbeitszeit nicht ausufern zu lassen. Ich hab ne Handyapp die die Anwesenheit mitloggt, das find ich sehr praktisch.

    Ich bin mal faul und unterschreibe hier.

    Büro in meiner Nähe aber ohne mein Team.Das sitzt in anderem Standort.

    Homeoffice, Mehrere Leute zudem in Amerika und Asien. Dienstreisen zum Teamstandort.

    ...

    Ich bin aber grundsätzlich froh drum (also außer auf Teammitglieder sehr weit weg), da ich mit den Kindern sehr flexibel sein muss was Termine angeht. Und das kann ich auf diese Weise sein.


    Zeiten logge ich auch mit einer Handyapp mit.

    Ansonsten sind wir hier sehr genügsam, in Nürnberg gibt es nur einen Plateosaurus im naturhistorischen Museum...

    Genau DEN wollte ich auch gerade vorschlagen!

    Ist zwar nicht sooo imposant, aber der Eintritt ist überschaubar (das Museum auch ;) ) und ganz nett.


    100km weiter südlich wirds dann noch interessanter.

    Im fränkischen Jura gibts die Möglichkeit zum Steine klopfen ;)

    https://www.eichstaett.de/fossilien/

    (gibt auch diverse private Steinklopfplätze - da muss man suchen)


    und natürlich das Jura-Museum in Eichstätt. http://jura-museum.de/

    Eigentlich will ich mir jetzt keine Pumpe mehr anschaffen.

    Ich hab noch eine rumliegen (Med.ela), solltest Du im Sommer doch noch Bedarf haben, meld Dich einfach.

    Genau das war auch mein Gedanke. Ich hab sogar zwei Avent-handpumpen hier (mit Vollstillbaby und arbeiten war das praktisch, nur 1x pro Tag sauber machen und sterilisieren) , die ich aktuell nicht brauche und verleihen könnte. Kommt aber drauf an, wo du wohnst - denn das Porto wird vermutlich teurer, als sich eine gebrauchte bei die um die Ecke zu kaufen?


    Bzgl. der Stilleinlagen, da würde ich dann ehr saugende Einlagen nutzen, denn da bildet sich kein Milchsee drunter, der auslaufen kann. Also entweder Wegwerfeinlagen, oder welche aus Stoff.

    Ich hatte damit noch nie Probleme - auch mit kleinerem Kind und lange außer Haus. Ich musste mich da auch nie drum kümmern (Milchpumpe o.ä. habe ich nie besessen). Ein paar Tage gingen auch einfach so - Stillen klappte dann trotzdem wieder (wobei die Produktion dann wieder hochgefahren werden muss). Ich hatte aber auch so nie einen Milchstau oder ähnliche Stillprobleme.

    *Neid* ich muss schon bei halbtags unterwegs zwischendurch durchweichte Stilleinlagen wechseln, früh gleich Salbei tee trinken, ...

    Ich wollte auch grad fragen , wie du aktuell über den Tag kommst ohne stillen .

    Also spannt es? Oder ist es egal?

    Es ist zumindest bei mir ein Unterschied , ob ich beim Baby unter einem Jahr den Tag über weg war, oder bei 2...3 jährigem.


    Ob sich das Kind dadurch abstillt lässt sich nicht sagen .

    Die Große war ab ca 2,5 Jahren hin und wieder mal eine Nacht bei den Großeltern . Hat danach weiter gestillt als wär nix gewesen . Ab ca. 3++ war sie glaub ich auch mal mehrere Tage weg.

    Und gegen Ende der Stillzeit (4++ Jahre) ergaben sich sowieso mehrtägige Stillpausen.


    Ich selber würde dafür nicht aktiv abstillen . Aber ich würde dafür sorgen , dass zum einen das Kind damit klar kommt , dass ich nicht da bin (einschlafen beim Papa - geht hier trotz abstillen nur selten).

    Und zum anderen, schauen , dass sich die Brust/Milchproduktion auf lange tägliche Pause anpasst. So braucht es nur noch Abends und frühs ausstreichen /abpumpen - oder evtlauch noch seltener.


    Außerdem würde ich vorsorglich während ich weg bin Salbeitee trinken und Kühlakkus und Ibu mitnehmen .

    Wenn der Vulkanier mit einem Vulkanier spielt ist ein Opferzug logisch, da ein Vulkanier einen Opferzug nicht annehmen würde ;)

    Dem möchte ich widersprechen .

    Siehe auch Spocks Tot in StarTrek 2.

    "Trauern Sie nicht um mich, es war eine logische Entscheidung. Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen."

    Also ja, es kann logisch sein.


    Zumal man beim Schach (hin und wieder) auch jemand dazu "zwingen" kann einen Zug zu tun - also auch einen Opferzug anzunehmen .

    Ich habe mal 30min bis 1h angekreuzt.


    Hier sind Fleece-überhosen mit PUL im Einsatz. Da rein kommen gefaltete Moltontücher, Prefolds oder Mullwindeln + einer kleinen Frotte-Einlage. Die Einlage hält den MuMi-Stuhl besser und meist reicht es, nur diese auszuwechseln, da Baby meist nur feucht Pupst.


    Wir haben keine volle Maschine pro Woche, da wir zum einen Windelfrei praktizieren und die Windeln nur das Backup sind und zum anderen sehr dünne/kleine Einlagen in die Überhosen legen. Wenn dann doch mal was in die Windel geht, gibt es somit nur wenig Wäsche.


    Die Frage nach dem Aufwand stellt sich mir aber eigentlich gar nicht. Ich finde die Stoffwindeln deutlich schöner/angenehmer und vor allem stinken sie nicht so furchtbar, wie die Www.


    (Wobei ich aber eigentlich einen deutlich größeren Zeitaufwand hatte, denn die Überhosen sind fast alle selbst genäht und die Einlagen auch selber zurechtgeschnitten und gesäumt.)

    Es gibt Krankenkassen , die über kostenfreie zusatzverträge die Kosten übernehmen .

    Cleverfürkids oder Hausarztmodell - je nach KK und Bundesland . Müsstest du mal bei deiner KK anfragen . Da geht es dann auch um die erweiterten U- und J-Untersuchungen.

    Das Antibiotikum ist schon lange durch, ich nehme Perenterol und Omni biotic 10 seit Tag 3 des ABs, aber bis jetzt ist der Bauch unruhig und die Verdauung normalisiert sich nicht, um es vorsichtig auszudrücken.


    Wie lange dauert das bis sich das wieder normalisiert? Hat da jemand Erfahrung?

    Hast du Perenterol und Omni biotic auch mal weggelassen?

    Denn ich zumindest bekomme von Perenterol die tollsten Blähungen und meine Tochter hatte als Kleinkind durch das Perenterol sehr weichen Stuhlgang mit Blähungen.

    Mein Sohn hatte sowas ähnliches ca. zwei Jahre lang, allerdings an anderen Körperstellen. Irgendwann habe ich bemerkt, dass es immer im Zusammenhang mit "Kälte" war und bin so auf die sogenannten physikalischen Allergien /physikalischen Urtikaria gestoßen.

    Das wollte ich auch gerade schreiben .

    Habe ich selber.

    Als Jugendliche fing es an. Wenn ich sehr kalte Hände hatte und/oder Sachen gemacht habe, die "Einschneiden" wurden Stellen dick, rot und begannen zujucken.

    Also z.b. Schnürsenkel binden.

    Bei kalten Füße oder Händen.

    Wenn ich im Schwimmbad ausgekühlt bin, trat die Nesselsucht auch mal z.b. an den Oberschenkeln auf. Sonst nur Hände und Füße da sonst zum Glück nichts so kalt wurde.

    Das vereisen wurde zumindest bei mir vor 15-20 Jahren beim Hautarzt in Kombination mit Salicylsäurepflaster gemacht. D.h. ein paar Tage das Pflaster kleben. Dann wurde die weiße, abgestorbene Haut weggekratzt und dann erst vereist. Denn die Hornhautschicht kann durchaus sehr dick sein, so dass nicht genug Kälte an der Warze ankommt.

    Und manche - vor allem schon länger bestehende Warzen - brauchten mehrere Anläufe, bis sie wirklich weg waren.


    Ansonsten würde ich wohl doch nochmal zum Hautarzt gehen. Auch um zu schauen, ob es wirklich eine Warze, oder evt ein Hühnerauge ist.

    Meine Schwedischlehrerin meinte, Dänisch ist wie Schwedisch mit Kehlkopfentzündung.

    (Und in Schweden verstehe ich tatsächlich mehr Satzfetzen als in DK.)


    Also müsste tatsächlich eigentlich Paul Erna besser verstehen als anders herum.

    wie die anderen bereits schrieben gibt es Pseudoallergien, bzw. auch Ausschläge als Nebenwirkungen von AB.

    Außerdem können Ausschläge auch als Folge der Erkrankung selbst auftreten .

    Da müsste im Einzelfall immer geschaut werden , was es für ein Ausschlag ist und ggf. ein Allergie test durchgeführt werden .


    Hattest du bereits früher einmal Clindamycin bekommen ?

    Wenn es die Ersteinnahme des ABs ist, kann es durchaus die ersten Paar Einnahmen dauern , bis eine Allergie sich entwickelt hat. Also mit zwei Einnahmen bist du noch nicht auf der sicheren Seite .


    Daher nicht allein bleiben heute wäre gut. Oder auf alle Fälle mit Handy !


    Grundsätzlich würde ich dir für nach der Erkrankung den Besuch beim Hautarzt empfehlen mit Testung der entsprechenden ABs.

    Sowohl Physiotherapie, als auch so ein bereits angesprochener Bauchgurt kann dir von deinem Gyn verschrieben werden. Wegen Schwangerschaft OHNE Zuzahlung - es muss nur entsprechend auf dem Rezept stehen!


    Krankschreibung bis inkl. 6 Wochen ist egal fürs Elterngeld.

    Alles nach 6 Wochen, führt zu Krankengeld, wodurch du dann direkt erstmal weniger Gehalt erhältst.

    Für das Elterngeld wird der Zeitraum mit Krankengeld-bezug aber dann wieder rausgerechnet.


    Schau einfach mal in der Elterngeldbroschüre nach. Nennt sich "Ausklammern einzelner Monate".

    https://www.bmfsfj.de/blob/936…s-und-elternzeit-data.pdf


    Besprich mal mit deinem Arzt, ob du nicht besser ein Beschäftigungsverbot bekommen könntest. Denn dadurch bekommst du durchgängig weiterhin deinen normalen Arbeitslohn und hast auch keinen zusätzlichen Aufwand mit dem Nachweis der entgeldreduzierten Zeiten beim Elterngeld.