Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das gleiche Spielchen hatten wir letztes Jahr.


    Zuerst habe ich die Viehcher bei meiner Tochter gefunden ("das juckt schon laaaange" #kreischen *und-warum-sagst-du-dann-nix?*).


    Nach Kontrolle hatte ich dann auch welche.
    Mein Sohn hatte 2 nissen und eine kleine Laus.
    Bei meinem Mann habe ich erst 2 Tage später tatsächlich wenige Nissen gefunden.


    Bei meinem Sohn habe ich - aufgrund des dünnen, sehr gut zu durchsuchenden Haars - nichts weiter gemacht außer trocken durchkämmen und durchsuchen.
    Die 2 Nissen und 1 Laus waren das einzige, was ich gefunden hatte.


    Meine Tochter wurde mit Nyda behandelt, sie war aber auch stark befallen! Das Zeug wirkt gut und schnell.
    Mein Mann und ich haben uns "nur" mit massig Pflegespülung und laangem wiederholten Auskämmen behandelt. War auch erfolgreich.


    Ich habe dann wochenlang einmal alle Köpfe kontrolliert. Einfach um sicher zu gehen.



    Leider scheint die schweizer Kopflausseite wirklich weg zu sein. Schade. Die war nämlich sehr, sehr gut!
    Wobei diese beiden sehr ähnlich aussehen und auch fundierte Infos aufweisen:
    lausinfo.ch
    kopflaus.info


    (Während man die deutsche Seite vergessen kann - da wird nach wie vor Waschen von _alles_ empfohlen)

    nur kurz vom Handy:


    1. Ließ mal bei Embryotox den Artikel zu Allergien. Da sind die üblichen Antihistaminika drinn beschrieben.


    2. Cortisoninhalation (Budesonid o.ä.) ist ok und meines Wissens nach state of the art auch in der Schwangerschaft.
    Ebenso Salbutamulspray als Notfallspray.


    So wurde mir selber das vor 13!Jahren von Hautarzt und Lungenfacharzt erklärt und alles was ich bisher dazu gelesen habe passt dazu.
    (Wobei die Allergie bei mirin beidenS Schwangerschaften fast weg war! Vorher wars wie bei dir, inkl. Luftnot!)

    Hallo Safina,


    bitte nicht gleich mit der Windel nach mir werfen. Ich würde für die Nacht mal ein Weg-Werf-Windel-System ausprobieren. Die sind im Ernstfall etwas saugfähiger und verschaffen u.U. die notwendige Reserve für deinen Schlaf und du musst den Kleinen nicht aus dem Bett reißen.

    Einem Kind, welches mühsam im Halbschlaf versucht einzuhalten, ist mit einer Wegwerfwindel auch nicht geholfen. Denn es will ja eben _nicht_ pinkeln.



    Safina, hast du mal vorsichtig gefühlt, ob die Wwindel früh evt. noch trocken ist? ist bei uns schon seit langem so. Und etwa ab 4 uhr wurde meiner auch sehr unruhig. einmal auf dem Topf setzen (im Bett). fertig.
    Kind schläft ruhig weiter.
    Seit mittlerweile 2-3 monaten muss er zu 95% nachts gar nicht mehr, schläft also auch frühs relativ ruhig bis ca. 6 Uhr.

    Ja, dieses Jahr ist die Erkältungswelle subjektiv wohl recht stark.
    Allerdings ist sie das doch alle paar Jahre? ich erinnere mich, dass zu meiner Grundschulzeit einmal nur noch 1/3 der Klasse da war - über 2 oder 3 Wochen.
    Und später als Jugendliche gab es eine Erkältungswelle, die auch knapp die Hälfte der Schüler zu Hause bleiben ließ - da kippten alle der Reihe nach um (Kreislauf, hohes Fieber).

    Bevor der lange Text kommt, die Kurzfassung zu meinem Favorit:
    Fleece-PUL-ÜH (Klett) mit Moltoneinlagen oder Prefolds.
    Die ÜH haben hinten und vorn eine "Tasche".



    Ich stand vor über 1,5 Jahren auch so da.


    Ich habe dann nach Stoffwindelberaterinnen gesucht. Gabs hier aber nicht erreichbar.
    -> Tipp 1: es gibt Stoffwindelberaterinnen - evt. in deiner Nähe?


    Wollte mir dann ein Testpaket zusenden lassen.
    -> Tipp 2: es gibt vereinzelt Anbieter, wo man Testpakete bestellen/leihen kann gegen Gebühr.
    Das ist aber auch schief gegangen - die Dame antwortete einfach nicht mehr.


    Ich habe mir dann erstmal über Kleinanzeigen einen Haufen Prefolds (knapp 40Stück) mit 3 Pul-Überwindeln gebraucht gekauft.
    Außerdem eine Huda Fleeceüberwindel neu gekauft.


    Die 3 gebrauchten Überwindeln sind mit Prefold nach wie vor jede Nacht im Einsatz. Tagsüber aber unbrauchbar. Denn die Kletts hielten beim Bewegen nicht gut und die Prefolds sind viel zu fett auftragend.
    Die Huda-Fleece hingegen fand ich richtig toll.
    Aber billig ...
    Also hab ich mir PUL gekauft. Und selber Überwindeln genäht. So wie ich sie wollte. :D
    Seit sicherlich 9 Monaten ist die 3.Größe im Einsatz (ich wollte keine mit Größenverstellung - das macht die Windel dicker).


    Tagsüber kamen immer nur einfache Moltontücher (gefaltet) rein. Die sind auch selbstgemacht.
    Alles in allem habe ich für:
    40Prefolds
    3 PUL-ÜH
    1 neue Huda Fleece
    diverse PUL-Stoffstücke (Und hab noch PUL, um noch über 10 ÜH nähen zu können *Hüstel - Frau braucht ja Farbauswahl*)
    Gummiband
    Klett
    ein bisschen neuen Fleece
    maximal 100€ gezahlt.


    Die Moltoneinlagen waren alte Betttücher. Die saugen super, sind definitiv eingewaschen und ohne irgendwelche Schadstoffe ;) Das bisschen Garn, zum säumen zähle ich jetzt mal nicht.
    Davon habe ich auch 2 verschiedene Größen hergestellt.


    Für die Tagesmutter habe ich dann noch dicke Einlagen genäht (mehrere Lagen Molton, Handtuch und oben drauf eine Schicht dünnes Fleece, als Trockenfleece). Denn bis dato habe ich die Windeln immer sofort gewechselt, wenn sie nass waren (außer Nachts). Bei der TaMu musste er manchmal länger in nasser Windel verbringen.


    Ich hatte das Drama tatsächlich auch einmal, konnte die Tasse aber retten, indem sie nach der Mens immer einmal mit der Kochwäsche mitfahren muss (mindestens 60Grad Extralangprogramm oder 95Grad, mit einer ordentlichen Ladung Oxy).

    Ich wollte auch gerade schreiben: mit in die Kochwäsche packen!
    Meine wird bereits seit etlichen Jahren so behandelt und dadurch geht sowohl etwaige verfärbung, als auch geruch weg.

    Bei mir hilft im Winter nur: so selten wie möglich duschen!
    Stattdessen ganz einfach mit Waschlappen die wichtigen Stellen waschen.
    Haare kann man über die Wanne gebeugt oder bei ausreichend hohem Wasserhahn im Waschbecken waschen.


    Wenn es nur im Winter sehr schlimm ist, laß mal auf Hausstaubmilbenallergie testen. Denn könnte auch Antihistaminika gegen so schlimme Schübe helfen.

    Peggy, bei ihr war es damals das Beheben eines starken Eisenmangels. d.h. sie hatte über die 3..4 Wochen vorher Eisentropfen bekommen. und dann auf einmal (als der Eisenmangel weg war) angefangen zu essen. Von Heute auf Morgen von "so gut wie voll stillen" auf "ich verweigere mal die Brust komplett".
    Das war dann für mich recht schmerzhaft - denn ein 1,5Jähriges Kind braucht sicherlich mehr als 1l MuMi pro Tag - und wenn die dann nicht mehr abgeholt wird... Daher habe ich sehr eindringlich versucht sie weiterzustillen. Anders hab ich dir Milch nicht ordentlich raus bekommen. Im Halbschlaf ging es dann immer. Hat aber trotzdem 1 Woche gedauert, bis ich keine Schmerzen mehr hatte.

    Mir fällt jetzt nur im (halb-)schlaf stillen ein.
    Außerdem dafür sorgen, dass die Nase frei ist -> Nasensauger (für'n Staubsauger) geht da sehr gut. Denn mit verstopfter Nase stillen ist quasi fast unmöglich ;)


    Meine Große hatte mit 17 Monaten einen Stillstreik hingelegt - damals hätte ich sie vermutlich abstillen können, wenn ich gewollt hätte. Ich hab sie eine Woche lang nur im Schlaf stillen können. Sonst wurde nur verweigert.

    Ich komm einfach nicht in die Pötte... aber dafür fallen mir neue Fragen ein:
    Wie ist dass denn mit der Krankenversicherung, wenn ich jetzt ein paar Monate kein Einkommen habe aber in Elternzeit bin.
    Bin ich dann über meinen Mann familienversichert?


    Wenn sich durch so einen Versicherungswechsel die Versicherung der Kinder ändert - hat das Auswirkung auf bereits genehmigte Therapien?

    Sonntag Nachmittag: Mann hat ein bisschen MagenDarm. Erholt sich aber netterweise bis zum Abend.
    Sonntag Abend - 22 Uhr: Kind klein fängt an zu husten, wühlt duchs bett.Hustet immer schlimmer. setzt sich auf... klingt, als wollte es jeden Moment ko**en. Eimer und Handtücher liegen bereit. Dann beginnt Husten bellend zu werden. Ist das jetzt doch nur Pseudokrupp, oder MDG?
    23Uhr Viel Frischluft und inhallieren -> Husten besser, Kind aber entgültig wach.
    0 Uhr ich sitze mit wach-müdem Kleinkind im Bad, kann kaum die Augen aufhalten. Kind wirft Autos und Kuscheltiere in die Waschmaschine und freut sich. Mein Bauch rumort immer schlimmer, mir ist dezent übel.
    1uhr Kind schläft endlich wieder.
    1:30 - 3Uhr - ich habe MDG. (Und stelle fest, dass es viele dreckige Stellen gibt, die man nur vor dem Klo hockend sieht.)
    6:30Uhr - der Wecker klingelt - weder ich, noch mein Kreislauf finden das toll.

    Moin,
    kennt sich hier jemand gut mit speziell dem dritten Jahr Elternzeit aus? Irgendwie finde ich nur immer etwas zur Übertragung.


    Nach der Geburt hatte ich nur zwei Jahre beantragt. Bin nach 5 Monaten wieder Teilzeit eingestiegen. Mittlerweile arbeite ich 30h/Woche und die Elternzeit würde im April enden.
    Wenn ich jetzt nahtlos anschließend das dritte Jahr beantrage und mindestens 6 Monate zu Hause bleiben will...
    Verstehe ich das richtig, dass dieses dritte Jahr jetzt absolut von der Zustimmung des AGs abhängt?
    Angenommen ich bekomme das dritte Jahr Elternzeit - dann sind doch die Arbeitszeiten genauso variabel beantragbar, also alles zwischen 0 und 30h/Woche, wie im 1. und 2. Jahr?
    Gibts sonst noch etwas, was ich beachten/wissen müsste?

    Das finde ich an unserem KiZa hier so super: da gibt es 2 mal pro Jahr die 'Zahnputzschule'. D.h. Kind geht mit Zahnputzzeug hin. In Einzelbehandlung färbt dann die (wie heißt die Dame richtig?) Zahnarzthelferin (?) Zähne. Zeigt, wo grad Schwierigkeiten sind und das Kind muss vorputzen.
    Dabei wird erklärt und nachkorrigiert.


    Nachputzen wirdvon dort bis mindestens Grundschule, ehr länger empfohlen.
    Außerdem habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Xylit gemacht.