Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ach echt? Weißt du, wo man welche bekommt? Also kleine Unterhemden.

    Bei meiner Tochter hatte ich kleine Unterwäsche immer bei Ernstings gekauft, ich bilder mir ein, die gingen da schon ab 56 oder so los.


    Edit sagt: äh, gut, dass hast du schon selber rausgefunden, ich hätte erst bis ganz zum Ende lesen müssen.

    Kekse backen? Evt. aus Salzteig. Die kann man dann in einem zweiten Schritt an einem anderen Tag anmalen und später dann aufhängen, z.b. am Weihnachtsbaum.
    Ansonsten Basteln und malen? Aus Katalogen Kleidung ausschneiden und damit Männchen zusammensetzen und aufkleben? Oder eine Raupe malen (gemeinsam) auf einem sehr großen Blatt und dann viele verschiedene Schuhe ausschneiden und an die viiiielen Beine kleben.

    Haette ja auch spaeter den Vorteil, dass man das grosse Geschaeft in der Toilette und nicht im Muelleimer entsorgen kann, das sollte Umwelttechnisch ja besser sein, da der Muell meines Wissens verbrannt wird.

    Warum sollte es besser sein? Auch Sch... hat 'nen Brennwert ;)
    Nein, im Ernst, ich behaupte jetzt mal, dass das Windelvlies in der Toi bzw. im Abwassersystem sogar deutlich schlechter ist - denn es löst sich ja nicht einfach so schnell auf, sondern wird rausgefischt werden müssen.
    Und die Kacke verbrennt problemlos mit der WWW



    krötenmutti: hast du solche Fleeceliner? Das ist doch normales Fleece, in Stückchen geschnitten -oder?

    Ich habe von meiner Hebamme eine Liste bekommen, die recht übersichtlich war


    Mitgebracht hat sie mir vorher schon:
    - Einwegunterlagen
    - Netzhöschen
    - dicke Einlagen (diese Surfbretter ;))


    Bereit legen sollten wir:
    - Handtücher
    - Kleidung und Windeln fürs Baby
    - Mutterpaß
    - Mülltüten


    Eine kleine Tasche, falls wir doch ins Geburtshaus wollen oder ins KH müssen wollten/sollten wir gepackt haben.
    Da hab ich dann auch was zu Essen und Trinken reingepackt, dicke Socken, StillBH, Wechselsachen, etc... diesmal war ich vorbereitet.


    Außerdem hat sie gefragt, ob wir eine Stehlampe o.ä. haben, die sie dann entsprechend je nach Geburtsplatz herholen können, falls sie mehr Licht brauchen.


    Die Handtücher hat eine der Hebis während der Geburt in den Ofen gelegt, damit sie warm waren zum Einpacken des Kindes.


    Außerdem bekamen wir den Hinweis zu schauen, ob wir die Heizung auch Nachts warm bekommen. Denn teilweise sind Heizungsanlagen Nachts ausgeschalten - was dann schon blöd ist.

    Wir haben hier oft auch nur alle 3 bis 4 Tage Stuhlgang. Aber manchmal auch zwei Tage hintereinander. Das erscheint mir normal, weil das Bärchen (12 Wochen alt) ja auch mal sehr oft stillt und dann Tage hat, wo er länger schläft und dadurch weniger stillt.

    Das hatte er halt noch nie - also nie-nicht! Es war sonst immer mindestens 1x pro Tag, ehr mehr.
    Und mittlerweile bekommt er ja auch nicht mehr nur MuMi. Und irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, dass nur beim Vollstillen längere Kackepausen möglich und ok sind?




    Wir waren quasi übers Wochenende im Kurzurlaub und da hab ich ihn auch öfter über das Klo gehalten und wir hatten ab und an Zuschauer und das die waren echt begeistert. #freu Ich glaub ja, das windelfrei wird irgendwann richtig "modern". Naja, wobei da ja eine Windelherstellerfront mitspielen müsste. Schätzungsweise werden die dagegen ankämpfen. Wo kämen wir auch hin, windelfreie Babys, phhhh. #warte

    #ja Meine Tochter meinte auch schon, dass das ja echt blöd ist, dass das keiner Weiß, dass Babys sowas können.
    Wobei ich glaube, dass viele das nicht machen wollen, selbst wenn sie von wissen. Ist vermutlich arbeitsintensiver als nur alle paar Stunden Windel wechseln. (Wie oft wechselt man eigentlich WWW bei einem normal gewindelten Kind?)

    Ich finde ja seltsam, dass ich überhaupt durchdringen muss. Er spürt ja eigentlich, dass er muss, aber er kann nicht loslassen habe ich das Gefühl und dass ich ihn quasi ein bisschen zwingen muss. Aber ja, ich werde das versuchen, wie du es vorschlägst, um es für ihn und mich eher nach einer Hilfe klingen zu lassen und weniger nach einem Befehl.

    NAja, aber er hat doch vorher geschlafen, oder schläft sogar noch halb? Ich kann mir sehr gut verstellen, dass er noch im "Schlafmodus" ist und eigentlich gar nicht wach werden will. Nur merkt: da stört was! Aber gar nicht rafft, was es genau ist.



    was die Verstopfung angeht. Hast du es schonmal mit fußmassage versucht? Zuerst Außenkante innen von der Ferse zu den Zehen.
    Dann den fußballen von Innenseite nach außen in kreisenden Bewegungen.
    Und zum Schluss die äußere Außenkante vom Ballen zur Ferse streichen.

    Das hab ich tatsächlich probiert - führt zu giggelndem Baby #freu Er ist definitiv kitzlig an den Füßen!
    Problem hat sich am Morgen nach dem Posting hier "gelöst". Er scheint nur noch alle 3-4 Tage zu machen - find ich etwas wenig - oder ist das unbedenklich? Zumal er dann auch erstmal arg zu drücken hat, relativ festen Stuhlgang hat. Und dann 1-3 Stunden später geht dann sehr viel MuMistuhl in die Windel (das macht er still und heimlich beim Spielen).



    Er macht auch schon länger keine Anzeichen mehr wenn er muss, daher halten wir ihn jede Stunde ab. Meint ihr, das ist falsch weil er dadurch nicht lernt sein Lulu "zu sammeln" oder ist das egal? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

    Nein, keine Erfahrung aber selber Problem.

    Ist der Termin bei der Personalabteilung Arbeitszeit?
    Kann dieser Termin nicht verschoben werden, auf später am selben Tag, oder die Woche drauf gleich Montag?
    Wenn es um Unterlagen geht, können sie dir diese nicht schon vorab zusenden?


    Wegen der Teambesprechungen würde ich persönlich gleich vorab klare Absprachen haben wollen.
    Ein "wenn ich rechtzeitig informiert werde" ist leider von deiner Seite aus sehr wischi-waschi.
    Da es die erste Teambesprechung ist, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und diese mitmachen. Aber dannach schauen, dass die Absprachen besser klappen.

    Wir hatten als Wort fürs Stillen "MiMi" und ein Babyzeichen, das wurde beides recht früh und ausgiebig von meiner Tochter genutzt.
    Ab irgendwann "durfte" sie mich quasi nicht mehr nackt sehen, weil sie dann gleich dachte, sie kann stillen. Gemeinsam Baden führte dann auch ehr zum Dauerstillen im Wasser #baden .
    Trotzdem meine Große ja sehr lange gestillt hat (bis 4,5Jahre) weiß sie heute überhaupt nichts mehr davon.

    Ich fühl mich damit aber nicht wohl, weil ich das Gefühl habe, ihm da zu befehlen, was er mit seinem Körper zu machen hat. Meist komme ich mir richtig fies vor dabei/danach.
    Kopftätschler, Tips?

    Kann es sein, dass das "gesäusel" wie du es nennst, in dem Zustand einfach nicht durchkommt?
    Wenn du nur ganz neutral, aber klar und deutlich " mach jetzt Pipi" oder sowas sagst? So kurz und klar wie möglich? Also ohne negative Formulierungen wie "Schluss jetzt"?



    Ich hätte auch gern mal euer wissen:
    Meiner unterbricht seit ca. 1 Woche das Pinkeln so gut wie jedesmal mehrfach. Also er Pinkelt los, hält an. Ich mache "schhh", er pinkelt weiter, hält an, macht weiter... das geht 3-4 mal so je pinkeln.
    Und ich frag mich grad, was das ist? Ausprobieren bzw. rausfinden das er es anhalten kann? Oder kann das eine Blasenentzündung sein, dass es evt. wehtut? Aber dann müsste er ja jammern?
    Zusätzlich hat er auch Verstopfung. Er pupst massig, aber macht fast nichts. Dabei stillt er seit 4 oder 5 Tagen wieder voll. Trotzdem bisher nur 3x eine kleine Minimenge.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das zusammenhängt. Aber was mach ich da - mehr als stillen geht ja nicht an abführenden Lebensmitteln?

    Wir hatten von Dienstag Abend gegen 20 Uhr als er ins Bett ging, bis Mittwoch Abend gegen 18 Uhr _keinen_ Unfall! Grund: Nachts ist er eh meist trocken und Tags waren wir nicht zu Hause.


    Aber irgendwas haben wir falsch gemacht - zu Hause "sagt" er überhaupt nicht mehr bescheid. Sondern pinkelt einfach so los - egal ob mit oder ohne Windel.
    Woanders hingegen hält er ewig an, wird unruhig und wartet drauf, abgehalten zu werden. Da ist es zwar teilweise schwierig, wenn die Umgebung zu neu und somit spannend ist - dann dauert es teilweise ewig bzw. man muss mehrfach gehen, bis er endlich "kann".

    Ich hab gelesen, dass das trotzdem am Waschen liegen kann. Vielleicht mal ganz heiß waschen, sofern kein PUL dabei ist? Oder mit extra Soda-Zugabe? Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel hier weiter: *klick*

    An den Artikel musste ich auch denken, als ich das gelesen habe, was du geschrieben hast, Lela.


    Ich wasche mittlerweile nur noch mit der DM-Kombi, das ist absolut in Orndung und selbst wenn er Nachts mal einpinkelt und ich es nicht merke, er also lange in der nassen Windel liegt, stinkt da nix! Auch die Nassen Windeln im Windelbeutel stinken fast gar nicht - sofern es reine Urin-windeln sind. Und wenn sie trocknen riecht nix mehr.


    Welche Töpfchen benutzt ihr? Ich hab gelesen, dass B*aby B*jörn ein tolles Töpfchen sein soll?

    Hier gibt es den Topf von Rotho (allerdings in einer anderen Farbe) den hatte ich damals schon bei der großen Schwester und ich fand ihn ganz gut.
    http://www.babyartikel.de/prod…chen_top_transluzent_pink


    Da es da aber schon vorkam, dass er oben rausgepinkelt hat, haben wir jetzt noch einen anderen, der eine längere Öffnung hat. Ist bei Jungs irgendwie anders als bei Mädchen ;)

    Für die Arme: einen bodentiefen Spiegel besorgen :D

    #lol
    Oh ja! Das wärs hier auch gewesen!
    Wobei ich sehr froh bin, ihn nicht mehr überm Waschbecken abhalten zu müssen - das ging doch sehr auf die Arme und Handgelenke.



    Tags läuft es auch gut, Unfälle werden noch seltener habe ich den Eindruck, er geht zum Teil selbstständig zu Töpfchen oder Klo und fordert dann, draufgesetzt zu werden. Ungünstig ist, wenn er das ganz alleine in Angriff nimmt und die Hose noch anhat. #freu

    Letzteres kenn ich noch von meiner Tochter und freu mich schon drauf, wenn mein Sohn dass dann auch irgendwann tut.


    Ich hab letzte Woche größere Windeleinlagen genäht und nochmal aufgestockt - ich glaub, das sagt alles dazu, wie es mit dem Abhalten hier klappt :( Wir üben uns in Geduld. #wisch

    ich hole das Thema mal wieder vor. Ich habe gerade das Problem,dass meine kleene beim abhalten nix mehr macht. Nur noch auf dem wickeltisch. Irgendwie nervt es mich schon irgendwie.h habe es schon mit anderen Positionen versucht,aber keine Chance. Hat jemand Tipps für mich?

    Abwarten. Die Phase, dass er fast nur im Liegen auf dem Wickeltisch pinkelte hatten wir auch - ging vorbei.
    Jetzt haben wir grad wieder eine Phase, bei der ich vorhin erst meinen Mann fragte: was machen wir da jetzt? Aufhören abzuhalten?
    Er: "nö, weitermachen."
    (Und das frage ich, wo ich diese Phasen doch eigentlich von meiner Tochter schon kenne!)


    Pipi wird konsequent in die Windel gemacht derzeit. Nur nach dem Aufwachen geht es in den Topf. Sonst wartet er darauf, die Windel umzuhaben. Ich seh ihm auch direkt an, wenn er dann macht. Teilweise quitscht er dann auch so komisch. Dann kann ich ihn frisch windeln....

    Geh zum nächsten Zahnarzt - jetzt gleich, fast egal welcher!
    Das fällt unter Notfall und kann nicht warten! Mist, dass ich das nicht schon heute morgen gelesen habe.


    Du nimmst dein Kind auf den Schoß, hältst es fest, die Sprechstundenhilfe kann helfen. Drüberschmirgeln bekommt der Zahnarzt innerhalb von 30 sekunden hin.
    Dazu brauchts keine Narkose!


    Das Thema hatte ich mit meiner Tochter, da war sie ca. 1,5 Jahre. Em Schneidezahn eine Ecke abgebrochen. Die ZA hat sich das angeschaut, dann kurz festhalten... fertig. Gab noch nicht mal Geschrei, sondern nur Protest.


    ...
    ähm... und edit sagt: Gut, hat sich schon erledigt.
    Blöde Zahnärztin. Aber gut, dass es geklärt ist.