Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich stell mir so vor, daß mein armes-armes Kind dann sein Leben lang in die Hose pieselt, sobald jemand "bsssssss" sagt *lach*


    Ich behaupte mal, dass das nicht vorkommt - hab zwar keine randomisierte Stichprobe, aber mein Großkind hat dieses Problem auf alle Fälle nicht ;)


    (Dafür kann ich wunderbar Bäuerchen machen, wenn ich meinem Sohn nach dem Stillen auf den Rücken klopfe #gruebel )


    Und keins von ihnen will jetzt noch beim Kacken essen oder beim Essen kacken ;)


    #lol Ich stells mir grad bildlich vor...

    Hinter den Ohren, Nacken und Stirn ist total häufig bei atopischem ekzem. Meine Grosse hatte sich richtig blutig gekratzt, mit nässenden Stellen hinter den Ohren ...


    #ja Leider!
    Meine Große hat das immernoch. Aktuell wieder sehr schlimm.
    Vom Aussehen her erinnert es etwas an Kopfkneis, den kleine Babys haben - nur eben besonders hinter den Ohren und von da ausgehend bis vorn zur Stirn.

    Mal ganz unabhängig von den Beispielen und der Dikussion, wie man damit umgeht:
    Gibt es irgendwo einen aufklärenden Flyer, der klar und deutlich die entwicklungspsychologischen und medizinischen Fakten rund ums Stillen aufzählt?


    Also sowas von:
    - WHO -Empfehlung
    - Wichtigkeit der Muttermilch und des (ausschließlichen) Stillens für Mutter und Kind
    - kurze Entwicklung Beikost_reife_
    - Medikamentierung in SchwaScha und Stillzeit (Embryotox-link, Buchempfehlung)
    - Hinweis auf (medizinische) Stillberatung.


    Etwas, was fachlich hochwertig aussieht, und man dem Arzt in die Hand drücken kann? Wenn man kann und will, zusätzlich mit einem Gespräch über das Stillen, wo man manche Sachen auch schon direkt sagen kann.
    Aber ansonsten eben das wichtigste und Ansprechpartner bzw. Links im Flyer?
    Ich hab sowas jetzt nicht bei AFS oder LaLecheLiga gefunden.
    Könnten wir sowas selber entwerfen? Eventuelle in zusammenarbeit mit AFS/LaLeche/BDLC?


    Ich mein, häufig schafft man es nicht, wirklich sinnvoll zu antworten.
    Und nur einen doofen Spruch bringen, um dem anderen überlegen zu sein ist ja keine Hilfe. Spätestens die nächste Stillende hat wieder das Problem und eventuell nicht das Wissen, die Unterstützung und den Willen, sich für eine stillverträgliche Behandlung einzusetzen?


    Klar wird es Ärzte geben, die das Abblocken - aber es gibt ebenso Ärzte, die sind dankbar über solches Wissen (ich kenne eine HA, die sich nach Info durch mich direkt das Buch von Embryotox gekauft hat und froh war, nun zu wissen, was sie wann verschreiben darf).

    Ja, das Problem kenne ich.
    Wobei ich eigentlich *fast* alles verstehe! Selbst Fachbegriffe aus meinem Gebiet.
    Aber selber reden! Oder Texte schreiben (Grammatik! #kreischen )! Klappt einfach nicht.


    Bei meinem Arbeitgeber gab es eine Zeit lang einmal pro Woche einen Englischkurs, bei einer Muttersparchlerin. Da hab ich mitgemacht. Sie meinte auch, ich verstehe ja alles, aber schaffe es nicht, die Grammatik richtig zu verwenden und selber gut zu reden. Ich solle einfach mehr Englisch reden, dann würde das besser werden... Darauf warte ich heute noch #schäm


    Ich verhaspel mich total, mir fallen die einfachsten Worte nicht mehr ein. Daher nehm ich jegliche Tipps, wie ich das verbessern kann gern entgegen :D

    Ich würde versuchen, den Druck komplett rauszunehmen.
    Hochziehwindelhöschen. Wasserdichte unterlage unters Laken. Eventuell Abends bevor du ins Bett gehst, ihn nochmal auf Toilette bringen und ansonsten macht er halt in die Windel. Fertig.

    Was sagt denn deine Hebamme dazu?
    Soweit du schreibst, gibt es aber doch derzeit keinen medizinischen Grund zum Einleiten - oder?


    Und wie fühlst du dich? Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit für dich derzeit, abkömmlich zu sein? Denn meiner Meinung nach gehört zum Geburtsbeginn häufig auch die richtige innere Einstellung. Wenn du nicht weg kannst - wie soll dann die Geburt losgehen?
    Schaffst du es, dir ein paar Stunden Zeit zu nehmen, ohne Kinder? Dich innerlich zu verabschieden von der Schwangerschaft?

    #angst
    Keinen Tipp, aber mein Mitgefühl ;)


    Ich sitz auch grad an der Steuererklärung (ja, genau deshalb schreibe ich auch bei den Raben... prokrastinieren ist toll).
    Hat den Vorteil, dass ich grad rausgefunden habe, dass mir die Krankenkasse für zwei Kind-krank-tage letztes Jahr kein Geld überwiesen habe. Aber nach 30 Minuten telefonieren geht das jetzt hoffentlich klar #yoga


    Übrigens kannst du 4 Jahre Rückwirkend die Steuererklärung machen. Selbst wenn du nix verdient hast - gibt eventuell einen Negativbescheid, der sich Steuermindernd für die Folgejahre auswirkt.

    Zweimal verschieden:
    meine Tochter hat recht früh tagsüber größere Stillabstände. Nachts hingegen stillte sie recht häufig (ich habs ab irgendwann nicht mehr mitbekommen - halbschlafstillen).
    Mein Sohn jetzt stillt Tags eigentlich fast exakt alle 2 Stunden. Abends teilweise jede Stunde und hat dann tatsächlich ein lange Nachtpause von 4 bis 6(!) Stunden! Dann stillt er einmal (manchmal nur sehr wenig) und schläft nochmal 2-3 Stunden.


    Zur Erweiterung deines Bias:
    meine Mutter hat uns (3Kinder) immer nach 4-Stunden-Rhytmus gestillt und Nachts bekamen wir auch sehr bald nix mehr. Wir wurden alle ca. 6 Monate lang gestillt.
    Von Kind zu Kind wurde länger gestillt. Meinen kleinsten Bruder hat sie mit einem Jahr abgestillt, weil er dann angefangen hat, jedesmal, wenn er sie sah zu schmatzen #lol
    Allerdings gab es wohl dennoch Teeflasche und Karottensaft ab "relativ-früh" - wurde von der Mütterberatung damals so angewiesen.

    was ich vor der Geburt anschaffen muss


    Müssen gar nix ;)
    Wie du und dein baby Windelfrei durchführen werden, wirst du erst rausfinden, wenn dass Baby geliefert wurde ;)
    Aber einige Mull- oder Moltonwindeln (ca. 30x40) und Moltontücher (so große ca 80x80?) finde ich praktisch.


    Bei meiner Tochter habe ich mit windelfrei erst ab 3 Monate angefangen. Sie hat dennoch fast immer eine Windel angehabt und auch die ganz normale Babykleidung: Body + Hose, je nach Temperatur noch Shirts drüber oder Strumpfhose drunter. Erst ab ca. 1 Jahr hab ich sie viel nackig bzw. nur mit Slip+Strumpfhose gelassen (da war dann wieder Sommer).


    Bei meinem Sohne jetzt habe ich ab dem Zeitpunkt, wo ich wieder einigermaßen laufen konnte (mein Kreislauf) langsam angefangen mit abhalten. Das hat sich nach und nach immer mehr gesteigert und mittlerweile haben wir Tage, an denen gar nix daneben geht.
    Eventuell bin ich da zu unentspannt, aber ich persönlich mag es nicht, wenn ich Angst haben muss, dass irgendwas angepinkelt wird. Daher gibts hier fast immer Windeln.
    Die ersten paar Wochen noch Wegwerfwindeln, da er davon aber sehr wund wurde, sehr bald Stoffwindeln. Ich nutze Hybridwindeln (Fleeceüberhose im Huda-stil mit Einlagen: Prefolds bzw. gefalteten Moltonwindeln und eine kleine Einlage aus Frottee).
    Die Windeln werden hier auch sofort gewechselt, wenn ein paar Tröpfchen oder ein feuchter Pups drinn sind.


    Babystulpen habe ich mal ein paar Wochen probiert (selbstgenähte), aber ich fand, dass sie viel zu sehr rutschen. Also gibts entsprechend Body+Strumpfhose über der Windel. Bzw. bei dem Wetter nur Windel und eventuell ein TShirt.

    Mulli in Capri schon öfter, neulich auch mal eine Einlage. Mulli macht so einen diesen Po und irgendwie mag ich den Geruch von dem angepieselten PUL nicht. Wobei das bei der BestBottom wahrscheinlich das Gleiche ist :S


    Wenn dich der PUL-geruch stört:
    In den Fleeceüberhosen von Huda ist nur sehr wenig PUL verarbeitet. Ich nutze die (bzw. selber genähte aus Fleece mit ebensowenig PUL innen) hier mit geteilten Prefolds oder Moltonwindeln.
    (Wobei der PUL den ich vernähe selbst direkt als Meterware keinen starken Eigengeruch hat.)

    Hallo,
    eigentlich kenne ich gerötete, oder leicht wunde Hautfalten ja schon von meiner Tochter damals.


    Bei meinem Sohn jetzt ist es aber nochmal schlimmer. Er hat scheinbar eine noch empfindlichere Haut.
    Er wird auch sehr schnell am Po wund, daher nutze ich schon nur noch Stoffwindeln und wickel ihn immer sofort, falls er mal in die Windel macht - er wird sonst immer abgehalten.


    Der Hals ist aber wirklich am schlimmsten. Fast ständig rot, näßt häufig, teilweise sogar leicht blutig direkt in der Falte wenn es gerade gesäubert hat. Ich rieche auch nach kürzester Zeit, dass es schon wieder anfängt dort zu ... ja-was-eigentlich? ... sich zu entzünden?
    Ich versuche schon regelmäßig die Falte auseinander zuziehen, damit Luft drannkommt. Mag er natürlich nicht, dass ich ihm so an den Hals gehe ;) #augen


    Das hatte bei meiner Tochter damals immer gereicht, bei ihm aber nicht:
    - normales waschen mit Wasser (ach-was ;))
    - nur trockentupfen oder sogar mit dem Fön trockenfönen
    - regelmäßig ölen.


    Was ich zusätzlich bereites probiert habe:
    - kein Wasser, nur mit Öl reinigen und nachölen
    - Cremen (Hametum Wund- und Heilsalbe, bzw. Kaufmannskindercreme)
    Natürlich nicht zeitgleich. Sondern 2-3 Tage lang eine Methode, um zu sehen, ob es damit besser wird.


    Er verträgt auch nicht jedes Öl. Von einem Babyöl, welches ich hatte, bekam er direkt richtig roten leicht erhabenen Ausschlag.


    So, was kann ich noch machen?

    Mit Nagellackentferner kann man Fliegenfaengerleim aus Katzenfell entfernen. #super


    Ahhh! Guhut zu wissen.
    Also nur für den Fall, dass ich nochmal mit meinem Haaren in so einem Ding hängen bleibe!
    Das klebt wie … und ich habe den Kleber damals mit nichts was mir in die Hände fiel rausbekommen. Letztenendes hab ich zur Schere gegriffen und die Haare abgesäbelt. #haare



    Genau wie Gymnastikbälle. Ich kann mich noch gut erinnern, wie der Kater darauf gesprungen ist und sich festgehalten hat, mit seinen Krallen, weil der Ball weggerollt ist...


    Es gibt auch die Variante, dass das Kind damit in der Wohnung rumhüpft und dabei schräg auf einen kleinen Mülleimer hüpft. Mülleimer in Stücke zerlegt, Kind aua.
    Nach einer Weile hört man ein seltsames *pffffffffffffffffff* aus dem Nebenzimmer.
    Welches bedrohlich lauter wird.
    Und just in dem Moment, in dem man dort nachschauen will mit einem lauten „PENG!“ platzt.
    Der Ball hat wohl ein winziges Loch durch den Unfall vorher bekommen + Innendruck + Zeit = großer Schreck für mich.



    Plantschbecken und Katze ist auch schlecht!


    Aber man kann Katzen sehr effektiv unter Verwendung einer Wasserpistole von Planschbecken fernhalten. Es braucht nur 1,5 Anwendungen für einen dauerhaften Lernerfolg ;) #nägel



    Wenn man in der Küche in etwas klebriges fasst, sollte man nicht automatisch die Finger ablecken. Es könnte auch Flüssigseife sein.. #pinch


    *uah*
    Alternativ könnte es extraextraextra scharfe Chillisoße sein. Ich dachte kurzzeitig, das wäre Säure – so schlimm brannte das! Ich konnte noch nie verstehen, wie man freiwillig so scharfe Sachen ißt – nach der Aktion noch weniger.
    #zaehne



    Mein Mann hat gestern ausgerechnet, dass man im Jahr 300-400mal Sex haben muss, damit sich eine Spirale gegenüber Kondomen rechnet.
    Da er ein bisschen geizig ist, bleiben wir bei Barriere. Gnihihi.


      8I #lol

    Mir hat man gesagt man kann auch ein Nudelholz nehmen.


    Ich hatte vor einer Weile einen Rückenkurs mitgemacht. Der Trainer dort hat auch die Blackrolls in den Kurs mit eingebaut.
    Er meinte, dass ein Nudelholz nicht gut wäre, da es zu hart ist und somit die Nerven zu sehr reizt? (Nein, er hat die Dinger nicht verkauft und meinte auch, es gäbe andere Anbieter, die teilw. preiswerter sind.)


    Dennoch habe ich zu Hause dann ein paar mal ein Nudelholz genommen um die starken Verspannungen im Rücken wegzubekommen. Ich hab einfach so'ne geschäumte Verpackungsfolie drumgewickelt und festgeklebt ;)
    (nicht die Luftpolsterfolie *plopplopp*, sondern die geschäumte dünne Folie, die bei vielen technischen Geräten drumherum ist)
    Aber die Blackroll war schon deutlich bequemer. Aber ist dann wieder ein Ding, was 99% der Zeit nur rumliegt und Platz wegnimmt.

    Oh Mist!
    Ich wünsche dir gute Besserung


    Wie schaffst du das jetzt?
    Je nach Leidensdruck (also schreiendes Kind vs. Rückenschmerzen) würde ich persönlich aber dennoch das Kind im Tragetuch oder Marsupi auf den Rücken packen. Denn die Belastungen sind da definitiv anders.

    Ich habe es bei jedem meiner Kinder ein- oder auch zweimal erlebt und obwohl ich immer diese Worte im Hinterkopf hatte, habe ich nie zugeguckt und gewartet, dass dieser Reflex einsetzt. Das geht in dem Moment nicht, weil sich jeder Sekundenbruchteil wie eine Ewigkeit anfühlt.


    Ich meinte auch nicht, dass ich dann danben sitzen würde und warten wenn dass Kind denn grad keine Luft bekommt! Definitiv nicht!


    Aber es würde mich beruhigen, wenn ich eben nicht direkt daneben sitze/liege. Eben das ich nicht ständig überwachen muss. Wenn ich z.B. wie jetzt, hier am REchner sitze und das Kind 2 Räume weiter im Bett schläft.

    Theoretisch sollte auf dem Rücken tragen gehen.
    Sinnvoll wärs aber, wenn du jemanden hast, der es dir zeigt und mit die übt.


    Bzw. dass wenigstens jemand da ist, der dir be Mei Tai im Anlegen und Ablegen vom Baby hilft.
    Dann könntest du ja mal schauen, ob es mit dem Marsupi auf dem Rücken besser ist?


    Ich selber hab mir vor ein paar Wochen einen Mei Tai gekauft (Yono), aber der ist definitiv NICHT besser als ein Tuch.
    Und für wirklich langes Tragen von kleinem Baby auch nicht sooo super. Ich nutze den für die Hüfttrage und wenn es schnell gehen soll.
    Wenn mein Baby drinn einschläft, wird es mMn nicht gut genug gestützt. Wenns wach ist - kein Problem - er hat auch schon Kopfkontrolle, das geht.

    8I #confused
    Öh - ist das eine Standarduntersuchung bei Biene/Wespe?


    Ich habe seit ich 7 bin eine starke Bienengiftallergie. Habe auch mehrere Jahre Desensibilisierung hinter mir. Aber da wurde bisher immer nur normaler Prick- und Rasttest gemacht.