Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Meine kamen sofort. Vielleicht hast du dich vertippt bei der Nummer?


    Nein - nummer war richtig eingegeben. Wenn ich nämlich versuche, die Nummer nochmal einzugeben, kommt ein Hinweis, dass diese Telefonnummer schon teilnimmt. Blöd-das...
    Ich geh jetzt mal die Handynummer von meinem Mann eingeben. Mal schauen, wie lang das dauert.
    ...
    Edit sagt: sms kam sofort an... kann man sich da irgendwie "beschweren" also melden, wenn es nicht klappt?

    Das klingt ja fast einstimmig nach Beuteln zum einfrieren ...
    hm...ich fand die damals unpraktisch, hab letztens auch die letzten 3 Beutel, die noch da waren entsorgt #hammer


    Murekl, ja stimmt, wenn es eingefroren ist, sollte fast nix passieren. D.h. da wären Plastikgefäße dann gar nicht mehr so schlimm.


    Rheinländerin, was für Glasflaschen waren das, in die du direkt abpumpen konntest, also kennst du noch die Firma?
    (Bisher ist nicht geplant, dass ich auf Arbeit pumpe, da ich vorerst eben "nur" 4-5 Stunden täglich weg bin, dass sollte ohne Pumpen unterwegs gehen. und später, wenn ich wieder mehr oder voll arbeite hoffe ich, dass er schon lange Pausen so übersteht.)

    Ich merk gerade, dass ich gar nicht nochmal geantwortet hatte, nachdem ich hier gefragt hab.


    Scheinbar ist es bei meinem Sohn normal, dass er hin und wieder eine Nacht hat, in der er Stundenlang (von 10 bis 4/5 Uhr) nicht muss. Dann trinkt er aber auch tatsächlich nur wenig bis gar nicht während der Zeit (merk ich dann an meiner Brust) und hat längere Schlafphasen. Teilweise 4-5 Stunden! Das finde ich ja nach wie vor für das Alter wahnsinn #top


    Aufschreiben wann er macht, tue ich hier nicht. Ich mach das nach Gefühl ;) und Geschrei ^^
    Bei meinem Sohn erkennt man recht gut, dass er muss. Er wird unruhig, strampelt wie wild mit den Beinen. Wenn er grad stillt, dockt er ständig ab und an, oder wuselt nur wie wild mit dem Mund an der Brust rum, ohne anzudocken. Ist Nachts blöd, wenn ich eigentlich nicht aufstehen will, er aber muss und deshalb nicht trinkt und immer ungehaltender wird.
    Bei meiner Tochter damals war es unspezifischer. Es gab einen bestimmten "Schrei" den sie gemacht hat, wenn sie musste - der ist fast genauso wie jetzt bei meinem Sohn. Aber wenn er so schreit, ist es fast schon zu spät und ich hab vorher gepennt.


    Heute morgen war ich mit ihm in der Sadt - Dauer: 1,5Stunden + ca 15minuten vorher alles fertig zu machen. Als wir wieder heimkamen, war er noch komplett trocken. Er hat also echt so lange nicht gemacht, bis ich ihn zu Hause aus dem Tuch genommen und abgehalten habe. #flehan


    Lela, meine Hebamme hat - wie ich vor wenigen Tagen rausfand - scheinbar Ahnung von Windelfrei. Sie bekam mit, dass ich ihn das eine mal schnell übers Waschbecken hielt, weil ich wußte, er würde jetzt eh gleich pieseln, da wir ihn nackig machen. Und diese Woche bin ich mit ihm ins Bad, als die Hebamme da war, da er Anzeichen machte. Und sie hat sich dann mit meinem Mann unterhalten und nachgefragt ob ich abhalte. Sie findet das gut und meinte auch, dass sie das teilweise den Eltern auch empfehle, wenn diese z.B. sowieso Babys haben, die immer beim Windeln wechseln machen.


    Lela, die GDiapers - sind die gut in der Paßform?
    Ich hab jetzt hier 3 Überhosen und Prefolds, aber das macht so ein riesiges Packet am Hintern - das gefällt mir nicht. (Eigentlich logisch, da die ja auch von 3,x - 15 kg gehen.) Ich will aber gern irgendwas Stoffwindeliges als richtiges dichtes Backup. Ich will nicht "Angst" haben müssen, dass da irgendwas ausläuft oder so.


    Und ab welchem Alter habt ihr draußen abhalten? Ich hab irgendwie nach wie vor Hemmungen und mach das nur, wenn es "versteckt" geht. Ich find es sonst zu Auffällig.
    In der Stadt gibt es ja häufig auch Toiletten, aber da hab ich das Problem, Baby gleichzeitg halten, aus- und hinerher wieder anziehen zu müssen in so einer engen Kabine mit nur 2 Händen, ohne Ablagemglk..

    Hallo,
    worin friert ihr Muttermilch ein, bzw. worin bewahrt ihr sie auf?


    Ab September arbeite ich wieder und bin zu Beginn vier bis maximal sechs Stunden weg. Wenn mein Sohn so ist, wie seine Schwester in dem Alter, wird er dann noch voll stillen und das auch noch länger beibehalten ;) Ich muss also grundsätzlich über eine längere Zeit Milch abpumpen und lagern. Das ist der langfristige Plan.
    Kurzfristig will ich 2-3 Portionen da haben, falls ich doch mal unerwartet länger unterwegs bin und der Papa mit Baby allein.


    Bei meiner Tochter hatte ich die A*ventfalschen, da ich auch 2 Handpumpen von der Firma habe. Die Flaschen sind zum Teil sogar noch da (eine z.B. als Messbecher im Einsatz), aber sie sind nicht BPA-frei, somit will ich sie nicht für die Lagerung nutzen.
    Nun gibt es diverse Plastegefäße zu kaufen von A*vent, L*anolish, etc. Aber wirklich überzeugen tun sie mich nicht.
    Hat jemand praktische Erfahrung mit den aktuellen "Systemen"? Was geht da gut und ist praktisch?


    Ich hab sogar schon überlegt, einfach die abgepumpte Milch in kleine Gläser umzufüllen - Glas ist ja quasi inert und somit geht da dann definitiv nix in die MuMi über. Aber ist das pratkisch?

    Ich möchte dir dringend raten, ins KH zu fahren und das ganze untersuchen und röntgen zu lassen.
    Es kann sein, dass die Kreislaufprobleme nur eine Folge des Schocks sind. Aber wahrscheinlicher ist es, dass du dir etwas (an-)gebrochen hast und dadurch diese Symptome auftreten.

    Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde. Aber wenn du keine Urologin findest, kann die FA auch erstmal problemlos untersuchen. Ich meine sogar, dass es erstmal streßärmer wäre, da bereits bekannt.
    Sie kann schauen, ob eine Blasensenkung vorliegt, oder " nur" der Beckenboden zu schwach ist.
    Ich hatte von meiner FA dann Physiotherapie verschrieben bekommen. Das war wirklich gut.
    Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, zusätzlich(!) mit sogenannten Vaginalconi zu trainieren - die kann die FA verschreiben (fallen unter Hilfsmittel, belasten also nicht das Medikamentenbudget).

    Danke für eure Antworten - ich hab die Prefolds jetzt gekauft... müssen nur noch hier ankommen.
    Dazu noch 3 Überhosen, das sollte erstmal für den Anfang für Tags reichen.
    Für Nachts muss ich dann schauen, was da sinnvoll wäre.


    Frühs - nach der Nacht in der derzeit noch WWWindel, ist mein Sohn immer ziemlich rot -> da ich ihn nicht Stundenlang nackig lassen will, zieh ich ihm derzeit frühs für 1-3 Stunden einen kleinen Schlüpfer an, in den ich ein BW-Tuch falte. Das verbesstert die Reizung dann recht schnell. Das ist bisher auch erst einmal nass geworden (aber ohne Pfütze). Aber ich bin da so unentspannt bei und quasi nur am schauen, dass ich nicht verpasse, wenn er muss...

    Hallo,
    darf ich mal mit einer Frage hier reinschneien?
    Ich habe ich Möglichkeit, gebrauchte Prefolds von jmd. zu kaufen, Größe 40x35cm. Hab aber keinen Plan bzgl. des Preises. Ist 1€ pro Stück ok, zu viel, zu wenig? Eine Marke oder so ist nicht erkennbar. Der Zustand ist ok. Etwas verzogen aber nix kaputt oder so.

    1. Alternativen suchen? Es gibt die meisten Wirkstoffe auch als Saft.
    2. Wenn die Tablette zerkleinert werden _darf_ (-> Packungsbeilage!) dann zerkleinern - im Zweifel richtig klein.
    3. Ansonsten geht Apfelmus recht gut . Wenn es sich um Antibiotika handelt, dann KEINE Milchprodukte dazu essen.

    Das ist doch schonmal gut, dass es eine zunahme gab. Kommt diese Hebamme jetzt öfters? Weil - entschuldigung wenn ich das schreibe - evt. würde es dir gut tun, wenn du mehr Kontakt zur Hebamme hättest?


    Und das mit dem essen: Jaaaah! Eindeutig! Laß dich von deinem Mann bekochen, im zweifel mehrfach am Tag. Jetzt musst du nämlich wirklich für zwei essen.

    Guten Morgen Lariya,
    oje, und da jammere ich über meinen Sohn, der dazu im verhältnis nur wenig schreit (auch weil ich mich an meine Tochter erinnert fühle - die Nächte quasi durchschrie...).


    Ich würde wohl zur eigenen Beruhigung das Kind einmal untersuchen lassen, ob es irgendwie Schmerzen haben könnte (Schlüsselbeine z.B.). Oder auch Richtung KISS.


    Sie ist unruhig und zappelig. Sucht hektisch die Brust, spuckt sie wieder aus, trinkt dann hektisch und schnell als wenn sie am Verhungern wäre, dann schreit und weint sie. Windet sich. Und wieder von Vorne. Abends beginnt das schon, da schläft sie dann aber noch irgendwie. Ab 23uhr , ihrer Geburtszeit, ist das dann so und endet im Schreien und weinen. Und heut ging das bis die Sonne langsam aufging.


    Ich berichte mal, wie das derzeit bei uns ist. Vielleicht kannst du dir was drauß mitnehmen?


    Das hektisch die Brust suchen, andocken, abdocken, kurz und hektisch trinken, schreien, wieder andocken, abdocken, etc... macht mein Sohn auch.
    Und zwar zum einen, wenn er mal muss (er wird abgehalten) und zum anderen auch Abends, wenn er seine Schreiphase hat.
    Manchmal Endet die Schreiphase damit, dass er plötzlich kacken kann (was vorher nicht ging) - was für mich dafür spricht, dass zumindest mein Sohn Bauchweh hat.


    Durch das (hektische) Trinken an der Brust ist er zwar für wenige Minuten ruhig, aber nur um dann sofort wieder anzufangen zu schreien, meist schlimmer als vorher.


    Ich interpretiere es so, dass er Bauchweh hat, dagegen hilft nuckeln - denn das entspannt. Dann kommt aber Milch -> das regt den Darm wieder an -> wieder Schmerzen -> schreien -> versucht sich durch nuckeln an der Brust zu beruhigen -> es kommt Milch -> ...
    Trinken lassen führt also hier in diesem Fall nur zu einer Steigerung des Schreiens. Daher kein Stillen, sondern rumtragen. Vorausgesetzt, er hat vorher schon ausreichend getrunken hat und keinen Hunger!


    Fliegergriff und rumtragen hilft hier sehr gut. Allerdings hauptsächlich, wenn mein Mann das Rumtragen übernimmt. Wenn ich ihn rumtrage, bleibt er unruhiger und sucht häufiger.


    Ich wünsche dir, das sich die Situation bei euch baĺd bessert - die Nächte mit schreiendem Kind sind nicht schön.

    Guten Morgen SLöckchen,
    das ist ja sehr ärgerlich und unschön, statt das dies gleich mit dir besprochen wird!


    Soweit ich weiß, ist VitaminD u.a. dafür nötig, um genug Kalzium aufnehmen zu können aus der Nahrung. D.h. eigentlich hätte das KH dann doch bitte gleich noch VitDSpiegel bestimmen können, wenn sie einmal feststellen, dass Kalzium schon so hoch ist.


    Steht da irgendwas zu Therapieempfehlungen oder Nachuntersuchungen?


    Ich persönlich würde direkt im KH anrufen und nachfragen und/oder vorbeigehen und mir außerdem die Blutergebnisse in Kopie geben lassen. Da sollte man dann auch sehen, wie "zu hoch" der Kalziumwert tatsächlich ist. Denn es kann auch durchaus nur geringfügig oberhalb des Grenzwertes liegen oder ein Messfehler sein -> da wär dann die FRage, ob mehrfach Blut genommen wurde während des KHAufenthaltes.

    Tja, theoretisch soll man wohl jedes Jahr oder so.
    Da man aber faktisch zum einen ewig auf einen Termin wartet und die letzten Ärzte mir dann hauptsächlich irgendwelche Zusatzuntersuchungen aufschwatzen wollten ... war ich seit vermutlich 10 Jahren nicht mehr.

    Hallo,
    Ich geselle mich mal zu euch.


    Ich habe schon bei meiner Tochter windelfrei praktiziert, jedoch erstab ca. 3 Monaten - vorher kannte ich es nicht wirklich. Und Nachts erst ab noch später.


    Mein Sohn ist am 9.4. geboren und ich habe begonnen ihn ab dem 2ten Tag gelegentlich abzuhalten. Mittlerweile halten wir rund um die Uhr ab und es klappt auch schon sehr gut. Wir haben derzeit noch maximal 4 Windeln, die bis auf die Nachtwindel nie voll sind.
    Und auch Nachts läßt er sich jetzt sehr gut abhalten. So dass nur noch wenig drinn ist.


    Letzte Nacht jedoch hat er von ca. 22:30 bis 5:30 nicht gemacht. Weder gepullert, noch gekackt. Vorher hatte er mehrfach hintereinander, hatte da auch seine Schreiphase, dann nochmal kurz gestillt und ist dann eingeschlafen.
    Aufgewacht ist er 1:30 und 4 uhr, die windel war jeweils trocken. Er wollte sich aber auch nicht abhalten lassen. Hat dann jeweils kurz gestillt und weitergeschlafen.
    Erst 5:30 uhr (derzeitige Aufwachzeit) hat er sehr viel gekackt und einmal gepullert. Dann gestillt und nochmal ein wenig gedöst.


    Und ich mach mir nun Gedanken, ob so eine lange Pause von immerhin 7 Stunden bei einem 2,5-wochen-baby ok ist, oder ob er zu wenig getrunken hat vorher.
    Denn irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Reduzierung der Harnproduktion in der Nacht in dem Alter noch gar nicht so funktioniert, da das Hormon noch nicht ausreichend(?) ausgeschüttet wird.
    Weiß da jemand etwas zu?

    Um dich wirklich abzusichern, wirst du einen Statiker brauchen.


    Du musst bestimmen, mit wie viel kg pro qm deine Decke belastbar ist -> dazu brauchst du nicht nur die Diehlen, sondern musst auch wissen, welchen Querschnitt die Balken haben, und in welchem Abstand diese liegen. Ebenso, wo die tragenden Wände sind, etc.


    Eigentlich müsste jede Decke mit mindestens 150kg/qm belastbar sein. Aber wie gesagt: nur eigentlich. Besonders bei alten Häusern wär ich mir da nicht sicher.
    Wie groß ist denn der Pool? Also welche Fläche hat er?

    Meiner Meinung nach könnte es beides sein.
    Zum einen steigt die Temperatur meines Wissens nach immer gegen Abend etwas an. Somit gibt es durchaus Fesunde, die Abends eben mal auf 37,5 kommen und nicht krank sind (zusätzlich zu Menschenm die allgemein immer bei 37,5 liegen, wie du schon selber schriebst).


    Ansonsten halte ich aber auch ein paar Tage lang leicht erhöhte Temperatur am Abend nach einer Erkältung für durchaus normal und würde - wenn das Kind ansonsten gut drauf ist - damit auch nicht zum Arzt, sondern einfach weiterhin abwarten.