Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,
    gibt es ordentliche Läusekämme und Nissenkämme aus Metall irgendwo direkt zu kaufen, oder nur im Internet?


    Also wer hat so einen Kamm schon direkt in der Stadt gekauft und wo? Apotheke? Drogerie? Welche?
    Ich will nicht erst von Laden zu Laden irren morgen.
    Oder gibts die vom Kinderarzt zu verschreiben - dann wüßte ich, wo ich sie bekomme?


    (Nein, ich bin nicht panisch ;) #kreischen Ich habe vorhin bei meiner Tochter Läuse gefunden, 3 Stunden lang Nissen und Läuse gesucht. Und mir juckt jetzt ALLES. Aber bei uns Erwachsenen haben wir keine gefunden.)

    Guten Morgen,
    Frage stehe eigentlich schon oben.


    Nierenschmerzen können ehr nicht direkt am Beckenkamm sein - oder?


    Also einseitige Schmerzen, auf Höhe des Beckenkamms, senkrecht von hinten gesehen genau mittig in der linken Körperhälfte ist für Nierenschmerzen zu niedrig (weil die Nieren liegen ja höher)? Oder?


    Die Schmerzen strahlen auch nicht aus (ich hab als Beschreibung jetzt ehr Flankenschmerzen gefunden). Sondern sind an genau einer Stelle, mehr oder weniger leicht vor sich hinklopfend. Nicht ständig. (Wobei ich selber ein ehr schwaches Schmerzempfinden habe, solange es keine stechenden/spitzen Schmerzen sind.)


    Ich hatte gestern schon leichte Schmerzen im unteren Rücken. Ich dachte eigentlich an Rückenschmerzen, irgendwie doof verlegen oder so.
    Aber es ist dort nicht verhärtet oder verspannt und es ist durch massieren oder dehnen und auch über Nacht nicht weggegangen.
    Und sie fühlen sich auch nicht nach Rückenschmerzen an .. blöd irgendwie.

    Hallo,
    darf ich mich mal mit 'ner Frage anhängen?


    Ihr schriebt oben von besonders kleinen Tampons. Ich wollte vorsichtshalber letztens mal welche hohlen und hier deponieren, für den Fall der Fälle, stand aber wie der Ochs vorm Berg im DM und habe keine gefunden, die mir besonders klein vorkamen.
    Da ich seit sicher 10 Jahren schon nur noch den Mooncup nutze, war ich auch genau so lange nicht mehr in der Ecke.
    Habt ihr da mal eine exakte Markenbezeichnung für mich?

    Faustregel beim Einfrieren: alles, was zum Zeitpunkt des Einfrierens noch gut ist, ist es auch noch nach dem einfrieren.


    Icb persönlich würde folgendes machen:
    Obst, Gemüse, Teigwaren sofort wieder einfrieren. Das ist unproblematisch.


    Fleisch und Fisch schnell durchbraten und dann wieder einfrieren.

    Wie halte ich ihn ruhig??


    Gar nicht?


    Ich habe mir als Kind 3x das Schlüsselbein gebrochen. Die beiden Male, dass ich mich daran erinnern kann, wurde kein extra Schonprogramm gemacht. Tun konnte ich, was nicht wehtat - fertig.


    Also normales Spielen und Bewegen draußen.
    Wobei Ich sowas wie Downhill-fahrten nicht zulassen würden ;)

    "Der" IT Bereich ist etwas sehr weit gefaßt, das kann von einfacher Dateneingabe über Administration (1.-,2.-,3.-levelsupport); PC-zusammenschrauben und -installieren weiter über Datenbankmanagement oder Datenbankentwicklung bis hin zu SW oder HW-Entwicklung gehen.
    Das ist ein weites Feld wie man so schön sagt.


    Was möchte die Person den machen, was bisher gemacht? Aus welcher Ecke kommt sie, wo will sie hin?

    Wie alt ist das Kind?


    Grundsätzlich wäre ich für Liegenlassen.
    Wenn du Oma in fußläufiger Nähe wohnt, würde ich sie sogar nach Hause holen um es wegzuputzen.
    Kommt aber mit aufs Alter an.


    Grundsätzlich hat sie dich absichtlich belogen und es absichtlich in Kenntniss, dass es eben nicht ok ist so, einen Saustall hinterlassen.


    Edit: wenn sie es häufig macht und immer wieder, würde ich es def. nicht wegmachen, sondern aussitzen.
    Klare Ansage: sie muss es komplett wegputzen. Ende.

    Das fällt unter dumm gelaufen, wobei du aber doch vorher noch erklärt hast, dass du nicht erreichbar bist?
    War er noch nie wenigstens mal eine Stunde allein zu Hause?


    Meine Tochter bleibt problemlos seit längerem schon 2-3 Stunden zu Hause allein. Im Extremfall auch 4-5 Stunden. Allerdings hat sie meine Handy- und Arbeitsnummer, weiß, was sie währenddessen machen darf und kann. Angerufen wird meist bei langeweile "Mama, darf ich an den Computer?"


    Außerdem weiß sie, dass wenn ich nicht ans Telefon gehe, ich vermutlich grad unterwegs bin und sie baldmöglichst zurückrufe.


    Und ich plane es vorher immer genau mit ihr auch wann ich zurück sein werde.
    Außerdem bereite ich ihr immer noch 'nen Imbis vor und lege das alles bereit.


    Hier genauso, ich wasch nur was auch im Bad liegt. Führt ab und an zu Bergen an Wäsche auf einmal und Panik beim Kind weil keine Unterhosen mehr da... nicht mein Problem :D.


    #ja
    Alles was nicht in der Wäsche liegt, wird nicht gewaschen.
    Allerdings hab ich hier Wäschekisten mit Bildern und Gradangabe beschriftet, als das Kind 2 oder 3 war und sie packt ihren Kram eigentlich auch zuverlässig richtig da rein.
    Ansonsten reicht ein: du hast vergessen deine Kleidung auseinanderzusortieren am Abend aus ...


    Alle Angaben gelten bei 'ner aktuell 10-jährigen. Wie das weitetläuft - frag mich in 2 Jahre nochmal. ;)

    Bei uns gabs zwei Dinge, die geholfen haben:
    Nicht plötzlich/spontan aufstehen, sondern erst langsam ein Stück zur Seite rücken.
    Dann im besten Falle ein dickes Kissen (Stillkissen o.ä.) was man schon hinter sich liegen hatte und welches somit schön warm ist, in die Lücke schieben. Ist gleichzeitig auch Rausfallschutz zur einen Seite gewesen.
    Dann aber noch waaaarten, weil durch das Geruckel das Kind evt. wieder wacher wurde.
    'Aber so eine feste warme Begrenzung war sehr wirksam.


    Später dann schlief sie ein, während ich nur die Hand auf ihrer Schulter/Rücken liegen hatte - aber die konnte ich auch nicht einfach so wegnehmen. Sondern auch langsam - erst das Eigengewicht der Hand reduzieren. Dann langsam anheben, aber warten, damit es an der Stelle nicht zu schnell kalt wird. Und dann wegnehmen und gehen.

    Hallo Lariya,
    wie ich schon im Aprilthread geschrieben habe: ich würde definitiv nicht aufstehen. Habe ich auch nicht gemacht, sondern immer nur gesagt: es ist schlafenszeit, hinlegen, weiterschlafen und wenigstens so getan, als ob ich schlafe.
    Nach wenigen Nächten war der Spuk dann immer vorbei.


    Bei sowas habe ich aber auch gern mal 1-2 Wochen ein Schlafprotokoll geführt um zu schauen, wie viel schläft meine Tochter wirklich, wo könnte ich evt. was verändern.


    Zusätzlich zu dem, was du noch schreibst, fallen mir noch 2 Dinge ein:


    1. Einführen der Regel: so lange es dunkel ist, wird geschlafen. Wenn man wach wird und es ist noch dunkel, versucht man weiterzuschlafen.


    2. Ich würde wohl eine feste Mittagruhe einführen. Da muss das Kind nicht unbedingt schlafen, aber wenigstens ausruhen. Wenn es einschläft, aber nicht allzu lange schlafen lassen. Hat auch den Vorteil, dass du dich mit dazulegen und mal ein paar minuten ruhen oder schlafen kannst.
    Dadurch sollte sich der Einschlafzeitpunkt auf 19 bis 20 Uhr verschieben lassen - das würde eventuell frühs automatisch dazu führen, dass das Aufwachen ehr wieder bei 5 Uhr liegt.

    Hallo,
    als erstes stelle ich mir die frage, warum du das machen _musst_. Auch deine Arbeitszeit ist kostbar. Und nebenbei ist es Stress für dich, da du ein kleines Kind hast.
    Müssen alle Sachen behalten werden?
    Warum kommt nicht jeder der Verwandschaft vorbei oder sagt genau was er will - das wird rausgenommen und den Rest überlaßt ihr einem Entrümpler?
    Was hast du davon? Darfst du die Sachen verkaufen und den Gewinn behalten, oder wie wurde entschieden, dass du dies übrnimmst?


    Falls es tatsächlich nicht extern zu vergeben ist, würde ich dir dringend raten, dir 1-2 Leute dazuzuholen.
    Und außerdem eine sichere Aufbewahrung für dein Kind zu finden. Dh entwederTrage auf dem Rücken, oder einen Laufstall.


    Meiner perslnlichen Meinung aber solltest du deine Grenzen gegenüber anderen Erwachsenen wahren , bevor du die Grenzen deines Kindes und deine zeit so opferst.

    Wir backen mittlerweile seit einigen Jahren unser Brot selber.
    Am Anfang nur selten. Seit sicherlich 1,5 Jahren kaufen wir nun im Normalfall gar kein Brot/Brötchen/Kuchen mehr, sonder backen alles selber aus Biomehl.
    Biomehle, da ich hoffe (100% überprüfen kann ich es nicht) das diese weniger mit Pflanzenschutzmitteln und RoundUp behandelt sind. Besonders letzteres wird großflächig zum gleichmäßigen "reifen" des Korns sehr kurz vor der Ernte eingesetzt -> es sind definitv noch Reste davon am Getreide, später im Mehl!
    (Für Infos dazu einfach mal google bemühen)


    Brote backen wir mit Sauerteig. Selbstangesetzter Roggensauerteig - geht schnell selber.
    Auch dazu finden sich gute Anleitungen im Netz.
    Roggensaurteig:
    Einfach ein großes Glas, 2EL RoggenVKMehl + wasser frei schnauze, so dass es ein Brei wird. Warm stellen. Das 3 Tage lang füttern. Sollte dann sehr charkteristisch sauer riechen. Dann kann man schon die Hälfte davon ins Brot werfen.


    Vollkornmehle sollte man immer mit richtigrn Sauerteig lange gehen lassen. Denn die Schalen des Getreidekörner, welche dort zum Teil mit enthalten sind, enthalten Stoffe, welche Nährstoffe binden und somit ehr nicht für den Menschen bekömmlich sind. Diese werden u.a. durch das lange säuern beim roggensauerteig abgebaut.
    Außerdem bleibt das Brot lange frisch und lecker.
    Weizensauerteig kann man ebenso herstellen, machen wir aber aktuell nicht.


    Zeitlich ist es überhaupt kein Problem mehr.Wir nutzen einen Brotbackautomaten - der übernimmt das Kneten und Backen.
    Entweder früh direkt nach dem Aufstehen, oder Abends schmeißen wir alle Zutaten in die Backform, lassen es kneten und stellen die Form warm (im sommer ins Fensterbrett, sonst mit einer Flasche heißem Wasser in eine Kühbox).
    Dort bleibts dann 12 stunden.
    Dann in den Brotbackautomaten -> backen, fertig.


    600g Mehl (300roggenVK, rest weizen oder dinkel oder beides)
    400g Wasser
    Sauerteig
    1TL Salz
    Meist 1EL zucker oder honig
    Körner, Haferflocken , zerkleinerte Nüsse ... je nachdem, was da ist.
    man braucht ein bisschen übung um zu wissen, wie nass der teig sein muss, aber nach ein paar mal hat mans raus. ;)


    Brötchen mache ich einmal pro Woche Freitags abends. Aber das sind normale weiße Hefebrötchen. (500Mehl(weizen&dinkel), 300Wasser,1tl salz, 1el honig)
    Teig anrühren, warm stehen lassen, bis genug vermehrt, meist gegen 21 uhr mach ich den Teig dann auf, forme 8 Brötchen drauß, packe sie auf ein Backblech und stelle das so in der Kühlschrank. Muss man früh nur noch rausnehmen, selten muss man sie noch ein bisschen gehen lassen und dann direkt backen.

    Aus eigener Erfahrung: ja, das betreten eines Maisfeldes kann genau diese unangenehmen Folgen haben. #kreischen Meiner persönlichen Meinung durchaus auf Insektizide (z.b. gegen maiswurzelbohrer) zurückzuführen. Zusätzlich zu den recht scharfkantigen Blättern natürlich.
    Abwaschen und Fenistil ist schon genau richtig, viel mehr kann man nicht machen.

    Mich verwundert, dass du dir diese Frage nicht schon in der Schwangerschaft gestellt hast, denn da würde das Baby deutlich mehr abbekommen, als in der Stillzeit.


    Aber deine Ärzte haben recht, es ist unproblematisch.


    Zur Info: kannst du auch mal bei Embryotox nachlesen:
    Vermutlich hast du ein Inhalat mit Budesonid?
    http://embryotox.de/budesonid.html
    (Produktnamen sind links aufgelistet)

    du musst "PseudoHTML, UBBCode and BB Code" wählen.


    entfern mal unten in der Zeile ALLE Leerzeichen (auch hinter 'url') dann geht es.


    [url =http://lilypie.com] [/url]

    Was macht ihr, wenn ihr grundlos viel zu früh aufwacht wenn ihr eigentlich ausschlafen könntet?


    Bei den Raben lesen und Antworten ;)


    Allerdings passiert mir das Regelmäßig. Ich bin spätestens 6:30 Uhr wach, auch am WE. Teilweise meint mein Körper schon, 4 Uhr sei aufstehzeit, da fühle ich mich aber noch zu müde - kann nur oft nicht mehr einschlafen ...


    Also ich finde das frühe Aufwachen am WE nicht weiter schlimm, da hab ich die Wohnung für mich, alles ist ruhig, nix zu erledigen, ich kann mich sammeln und im Netz rumserven.

    Kinderarzt, wenn möglich mit kenntnis pneumologie. Sicher Abklären lassen, dass es nicht eine Lungenentzündung ist (im zweifel röntgenbild) und auch das Herz nicht betroffen ist.
    evt. Entzündungsstatus mache lassen (blutbild - im KH geht dies sehr schnell, falls die Atemnot und die Schmerzen weiterhin anhalten würde ich sogar dorthin gehen.)