Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Guten Morgen,
    Buchtipp habe ich keinen, aber aus eigener Erfahrung:


    1. such dir (so du nicht schon hast), einen Lungenfacharzt (Pneumologe)!
    Wichtig wäre das Herausfinden der Ursachen (z.B. Allergie) und deren Vermeidung (so es geht).


    2. es gibt Patientenschulungen zum Thema Asthma, gesponsert von der Krankenkasse. Frag da einfach mal bei deiner Kasse nach.
    Dort bekommst du die Grundlagen, das richtige Verhalten und die Anwendung der Medis erklärt.


    3. Sport: es gibt teilweise extra Sportangebote für Asthmatiker. Auch da mal suchen oder die KK fragen (teilweise wird es als Gesundheitssport bezuschußt!). Sport ist sehr sehr wichtig!

    Ähm...bitte?
    Es handelt sich um Mumps, nicht um Masern, habe ich das richtig verstanden?


    Dann könnten sie auch bei der echten Influenza alles dicht machen und jeden heim schicken, der nicht geimpft ist. Denn die hat auch entsprechend heftiger Nebenwirkungen und man kann sie jedes Jahr wieder bekommen.


    Mumps ist im Kindesalter eine recht unproblematisch verlaufende Krankheit (abgesehen von den Statistischen ausreißern). Die Durchseuchungsrate ist recht hoch. Somit haben die Lehrer es mit hoher wahrscheinlichkeit eh schon (Titerbestimmung würde helfen) gehabt.
    Nebenbei kann man es wohl bis zu drei mal bekommen, da es Unterstämme gibt.
    Meine Vermutung ist, dass sich die Stämme zudem noch anpassen und somit auch eine Impfung "umgehen" können. Erklärt dann auch, warum jemand, der geimpft ist, es bekommt.


    Somit: was soll das?
    Ich würde mal direkt beim Gesundheitsamt und dem Schulamt vorsprechen.
    Ich bezweifel nämlich, dass das rechtlich OK ist.


    1. besteht Schulpflicht.
    2. KEINE Impfpflicht.


    Erkrankte Kinder dürfen bzw. müssen natürlich ausgeschlossen werden, aber nicht erkrankte Kinder ?

    Guten Morgen,
    Muttermilch abzupumpoen und zu verwerfen ist blödsinn, da die Brust keine Flasche ist!


    Es wird ständig ein wenig Milch gebildet und von der in den Milchseen "gespeicherten" Milch wieder etwas vom Körper resorbiert.
    Erst, wenn durch den Milchspendereflex erfolgt die "eigentlich" Milchbildung (= die große Menge, die benötigt wird)!


    Ansonsten gilt: sobald du nach der Narkose wieder in der Lage bist, zu stillen, darfst du stillen.
    Literatur:
    http://www.afs-stillen.de/uplo…emittel-Lokalanaesthetika
    (afs-stillen.de --> Puplikationen)

    Kurzform:
    http://www.netdoktor.de/News/B…ftdusche-fue-1137213.html
    "Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat ist häufiger in Getreideprodukten zu finden als gedacht. Von 20 Proben Weizenmehl, Haferflocken und Brötchen waren fast drei Viertel belastet, berichtet das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST. Glyphosat, auch unter dem Namen Roundup bekannt, sei weltweit das meist verkaufte Pflanzengift.
    [...]
    Schier unglaublich sei der Grund für die Giftdusche. Das Getreide sterbe so ab und trockne gleichmäßig. Auch Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Ölsaaten dürfen so behandelt werden. Wer diese Pestizidbelastung vermeiden möchte, solle pflanzliche Öko-Lebensmittel kaufen, rät ÖKO-TEST. Im Bio-Anbau seien Glyphosat und andere chemisch-synthetischen Spritzmittel nicht erlaubt."


    Ausführlicher:
    http://www.oekotest.de/cgi/ind…ernr=04;co=;suche=roundup
    Der WikiArtikel ließt sich größtenteils wie eine Werbung für das Zeug.... da sollte dringend nachgetragen werden.



    Wir backen sowieso schon regelmäßig selber Brot aus Biomehl, aber kaufen dennoch noch hin und wieder Brot dazu. Dann normale Aufbackbrötchen oder Teilchen.
    Denn bis jetzt war uns nicht bewußt, dass Rounup im Getreideanbau SO eingesetzt wird. Ab jetzt keine Ausnahmen mehr.

    Schatten und Licht:
    http://www.schatten-und-licht.de/
    http://www.schatten-und-licht.de/joomla/index.php
    "Schatten & Licht e. V. - Krise rund um die Geburt
    Initiative peripartale psychische Erkrankungen
    Eine Selbsthilfe-Organisation zu peripartalen psychischen Erkrankungen [...]
    Diese Seiten des "Schatten & Licht e. V." möchten betroffenen Frauen und deren Familien eine Hilfe an die Hand geben, um die schwere Zeit, die sie erleben, leichter zu bewältigen.
    Wir hoffen, dass Sie hier Adressen, Informationen und Literaturhinweise finden, die Ihnen helfen."
    (Quelle: http://www.schatten-und-licht.de/joomla/index.php)


    Außerdem bei evt. nötiger Medikamentation:
    Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit
    embryotox.de (Berät Experten)
    reprotox.de (Berät auch Laien)

    Daher meine Frage, wie lange dauert es, bis das Stillen in Vergessenheit gerät?


    Meine Tochter hat sich selbst abgestillt mit ca. 4,5 Jahren. Es wurde über die Jahre immer weniger (wobei es mit 2 Jahren noch sehr häufig war). Am Ende nur noch Abends und frühs. Dann wurde auch das immer wieder und dann regelmäßig "vergessen". Und irgendwann wars dann das letzte mal Stillen und ich konnte nicht mal sagen, wann das war.
    Sie hat auch nie mehr dannach gefragt (und kann sich nicht daran erinnern!)



    Und was meint ihr, würdet ihr dann vielleicht doch wieder stillen in meiner Situation?


    Ja, würde ich. Besonders, wenn er so oft fragt und somit ganz klar zeigt, dass das stillen (oder wenigstens ein anderes Ersatzritual) eigentlich doch nicht braucht. Aber ich empfinde 2 Jahre auch als klein...

    Guten Morgen,
    von easy kann hier keine rede sein - leider.
    Ich hatte das Gefühl fast zu sterben bei der ganzen Aktion.
    Schon allein die Betäubungsspritze ist grauenvoll und tut wahnsinnig weh, dazu dann mein Kreislauf und das Zittern, was ich immer bekomme.
    Dann - wie üblich - tut es zwischendrinn wieder weh und es musste nachgespritzt werden = wieder zittern und Herzrasen (immerhin tat das nicht weh, weils ja doch noch betäubt war) und das dann direkt während der Arzt im Mund rumfräst. Die Betäubung hält dann natürlich trotzdem ewig - diesmal über 5 Stunden. Aber Weh tuts schon früher.
    Die Schmerzmittel wirken auch immer nur Schmerzdämpfend, nie ganz schmerzentfernend. Wenn ich mehr nehmen würde, würde ich über die Tagesdosis kommen. Und großartig andere Medis darf ich nicht.
    Immerhin ist der Wundschmerz jetzt so weit abgeklungen, dass es ohne Schmerzmittel aushaltbar ist.


    Das Nächste mal lasse ich mich mit'm Holzhammer kO schlagen - ist schmerzärmer.

    Guten Morgen,
    danke für eure Tipps.
    Kühlakkus sind im Gefrierschrank, damit sie bis nachher kalt genug sind, Schmerzmittel hab ich auch da (nur damit habe ich das Wochenende überlebt).


    Arnika ist noch ein sehr guter Tipo, muss ich gleich raussuchen!

    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, das klingt nach Stillstreik. Sie wird zwar vermutlich auch nach dem Streik deutlich weniger stille, als vorher.

    Muss ich mir glatt noch eine Pumpe anschaffen?

    Nein, ausstreichen reicht genauso. Vorher massieren und wärmen (Warmer Waschlappen, oder direkt unter warmer Dusche) und dann melkende Bewegungen. Nur so viel, bis es nicht mehr spannt.

    *puh*.
    Bis zu diesem Post von dir:

    Ja ne!
    Nen Teufel werd ich tun und die hier antanzen lassen. Wie soll das enden? Elternsprechtag direkt bei mir Zuhause? Die sollen mal alle schön ins Sekretariat! Ich hab 25 Schüler, 25 einzeltermine also echt mal... Ich hab vielleicht Ferien!
    Wie kommt die Frau ständig auf sowas?

    dachte ich: "Wow, ist die Frau duldsam!"
    Ich wäre kurz in mich gegangen und hätte dann die Elternvertretung zusammengefaltet ob dieser "netten" Idee (möglichst freundlich natürlich - dazu das kurz in mich gehen ;)).
    Gut, dass du es schaffst, nein zu sagen!

    Guten Morgen,
    zwar hatte ich gestern ein Vorgespräch beim Kieferchirurgen, aber die wichtigsten Fragen habe ich - glaube ich - vergessen.
    Ich weiß zwar jetzt, was genau gemacht wird, dass es nur 15 min dauern soll und ich hinterher 2 Tage krank geschrieben werde.


    Aber: kann ich da allein nach Hause laufen?
    Und was kann und darf ich essen?
    Gibts sonst noch irgendwas, was ich beachten muss?

    Wir nutzen jetzt seit etwa 2 Jahren Xucker. Direkt nach dem Zähneputzen. In die Nahrung tue ich es nicht, da es doch sehr stark abführend wirkt in größeren Mengen (und bei empfindlichem Darm).

    Sowohl ich als auch meine Tochter hatten schlimmen Durchfall, als wir Erdbeeren mit Xucker gegessen hatten. Hab es dann nochmal in Tee probiert und hatte wieder furchtbare Bauchschmerzen mit Durchfall. Mein Mann hatte die gleichen Symptome Xucker kommt uns nicht mehr ins Haus X( .


    LG

    Ich würde es auch nicht essen (aus den gleichen Gründen wie du angibst), sondern als Mundspülung verwenden!
    Also einen Teelöffel davon nach dem Zähne putzen in den Mund. warten, bis es flüssig wird, im Mund hin und her bewegen (wie bei einer Mundspülung eben) und nach ein paar Minuten wieder ausspucken.
    Fertig.
    In Mundspülungen ist so nebenbei auch Xylit enthalten!

    Hallo,
    vermutlich dämliche Frage, aber was mache ich mit älteren Kindersitzen?


    Ich habe die von meiner Tochter alle aufgehoben, denn eigentlich sollten sie ja wieder genutzt werden...das ist ja nun leider nicht der Fall gewesen und wird wohl auch nicht mehr vorkommen.


    Nun habe ich gesamt 3 Kindersitze hier, alle mit 44/03 oder 44 /04. Die Babyschale ist jetzt 8 Jahre alt und die beiden Gruppe I Sitze sind 6 & 8 Jahre.
    Kann man die noch guten Gewissens anbieten? Oder was macht man sonst mit denen? Wegwerfen ist irgendwie... komisch.
    Irgend welche Ideen?

    *wow*
    Sehr mutig.


    Ich überlege genau das auch seit einigen Jahren. Meine sind immer zwischen Schulterblatt- und Po-lang und nerven mich mittlerweile recht häufig.


    Gibts irgend einen Richtwert, anhand dessen man vorher grob sagen kann, ob es einem stehen kann, oder ob es einfach nur megabescheuert aussieht? Besonders, wenn man helle Haare hat?


    P.S.; Ein Vorher-Nachher-Foto täte mich auch interessieren :D

    Ich würde von solchen Wirkstoffmischungen wie Grippostad oder WickMediNight (wie auch immer sich das schreibt) und wie sie alle heißen abraten.
    Teilweise sind da Stoffe zusammengemixt, die man nicht zusammen nehmen sollte.


    Bei Grippostad ist das Schmerzmittel Paracetamol enthalten. Dies kann sehr schnell überdosiert werden und schnell Leberschäden verursachen.
    Außerdem enthält es Coffeein -> Aufputschend. Somit fühlst du dich "toll", kannst aber auch einen starken Kaffee trinken.
    Und ein leicht sedierendes Medikament (Antihistmanika 1. Generation), welches bewirkt, dass man besser schlafen kann.


    Wenn Medikamente nötig sind, dann würde ich nur ein reines Schmerzmittel wählen. Dazu gibt es auch direkte Aussagen bei Embryotox.