Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich war gerade in einem Meeting am Diskutieren, als der Krach 10:59 anfing.

    Dachte, dass meine kleine Tochter im Kinderzimmer das Mini-Keyboard rausgekramt hat und da dauerhaft drauf drückt. #cool

    Bis mir aufging, dass 1. der Krach auch aus dem Headset kam (von den anderen Teilnehmern) und zweitens da ja was angekündigt war!


    Dann kamen auf die Sirenen draußen dazu.

    Nur auf verdacht:

    Begrenzen:

    - Pucken?

    - Stillkissen rundherum, damit Begrenzung da ist?

    - Schlafsack?


    Wärme/Kälte? Also weniger warm anziehen? Oder im Gegenteil wärmer anziehen, vielleicht kleine Lauwarme Wärmflasche auf Bauch, wenn das beruhigt hatte?


    Weißes Rauschen?


    Nachts abhalten?


    Auf alle Fälle sollte immer einer getrennt schlafen. Damit wenigstens ein Erwachsener genug Schlaf bekommt.

    K3 (3 Jahre) vorhin:"Mama, und wann bauen wir das Labyrinth auf?"

    Ich hatte gerade ein Papphaus aufgebaut aus Versandkartons, da haben wir gerade viele zum Höhlen bauen da. Und dachte, sie meint wieder ein Labyrinth aus diesen Pappkartons.

    K3: "Nein, das mit den Lampen!"

    Ich: ???

    K3:"na das im Keller!"

    Ich: !!! "Du meinst die (Weihnachts-)Pyramide!?"

    K3:"ja!"

    Ich bin und arbeite als Ingenieurin. Heute hatten wir Abteilungssitzung, ca 50 Leute. Mir ist aufgefallen, dass wir mehr Mitarbeiter mit dem Namen Andreas haben (ca 10%), als Frauen insgesamt (<10% incl. Team-Assistentin) .

    Nix gegen die Herren mit diesem Namen, aber das fand ich mal wieder ätzend.

    Mein IngenieursStudium: knapp unter 100 Personen in meinem Matrikel. Davon 4 Frauen.


    Arbeitgeber eins: ca 50 MA, 3 Ingenieurinnen. (2 Teamassistentinen)


    Arbeitgeber zwei: ca 50-60 MA. Mehr als 10 Ingenieurinnen/Mathematikerinnen.


    Arbeitgeber drei: gesamter Standort mit geschätzt 75 MA. Davon 3 Ingenieurinnen.


    ...

    Ich bin meist die einzige Frau im Meeting. Oder gar Team.

    Ich bin gerade völlig erstaunt. Mein Mann hat in 20 Jahren FFW nie eine Aufwandsentschädigung bekommen 8o

    Hab ihn gerade nochmal gefragt. Auch keinen Verdienstausfall wegen Einsatz.

    Muss das gemacht werden oder kann die Feuerwehr das freiwillig tun?

    Den Verdienstausfall gibt es im Zweifelsfall nur, wenn er bachweislich einen Verdienstaufall hatte und vom Arbeitgeber freigestellt werden musste. In dem mir bekannten Fall hat aber der Arbeitgeber den Verdienstausfall beantragt und bekommen und dafür den Lohn entsprechend weitergezahlt.

    Wie ist das denn bei Gleitzeit bzw flexiblen Arbeitszeiten geregelt?

    Meines Wissens nach geht es hierbei auch um die Einhaltung der Arbeitszeitregelungen. Sprich Einhaltung der max Arbeitszeiten pro Tag. (Das würde Mal geändert. Früher galt nur die Kernarbeitszeit. So das Rest hätte Nachgeholt werden müssen.)

    Aber es gibt dafür Gesetzliche Regelungen, wo es nachzulesen ist.

    In welchem Bundesland bist du?


    Und eigentlich sollten sie Wehren (oder THW/DRK/etc darüber ihre Mitglieder aufklären.)



    Gartenprinzessin , wie geschrieben von anderen Rabinnen und mir: das ist gesetzlich geregelt. Und ziemlich unfair, wenn die Freiwilligen nicht korrekt aufgeklärt werden.

    Der AG muss unter Weiterzahlung des Gehalts freistellen. Und kann sich den Verdienstausfall wiederholen.

    Unser Kleinkind hat Teenie-Geschwister, man merkt es manchmal am Wortschatz... Neulich freudestrahlend "Fuuuuck, das ist ja ein Bagger!"

    Hier noch kleinere große Geschwister, aber meine Zweijährige beim Sichten eines Eichhörnchens heute im Wald: "Digga, ein großes Eichhörnchen!"

    Klappt auch schon früher....

    Mittelkund brachte das Wort aus der Schule/Hort mit. Falsch ausgesprochen. (Und ohne zu wissen was es bedeutet,wann einzusetzen. Es war erstmal alles Fuck.)

    Kleinkind nutze es sofort auch!

    Ich würde schauen,ist dem Baby direkt zum Hautarzt zu kommen.


    Dann entweder, es ist ein Pilz, aber er ist resistent gegen die üblichen Mittel - dann sollte es zum Facharzt.

    Oder es ist kein Pilz - dann sollte geschaut werden,was es sonst ist.


    Und ansonsten auch: Mal mehrere Stunden nackig lassen.

    Wasserdichte Unterlage. Handtuch drauf oder Mullwindeln.

    Sorry zwischendurch abgebrochen.


    Was ich eigentlich noch schreiben wollte an der Stelle, dass es eigentlich mehr kleinere Autos braucht:

    Derzeit(?) Werden große und immer fettere Autos aber eben gekauft! Es besteht die Nachfrage danach.

    Und daher werden immer neue große Linien aufgelegt.


    Das ist das eigentliche Problem. Dass die Nachfrage da ist und kein oder nur geringes Problembewusstsein bei den Kaufenden.

    Aber diese ganzen Einsparungen werden von immer größeren Autos und immer mehr Elektronik halt auch wieder aufgefressen. Klar sind das heute keine 20l/100km Verbrauch mehr - aber wenn man mal wieder auf eine vernünftige Autogröße zurückkommen würde und die Technik auf das technisch sinnvolle begrenzen wäre da einfach noch viel mehr möglich.

    Ich befürchte, dass da nicht mehr viel Hirnschmalz reingesteckt wird, da die Verbrenner ein Endliches Leben haben.

    Dass auch E-Autos weniger Strom brauchen, wenn sie leichter sind und weniger unnötige Elektronik an bord haben, wird, glaube ich, noch ausgeblendet.

    Ich arbeite ja im Automotive.

    Und Verbrenner sind letztenendes 1. Aus-entwickelt (sowohl von den Motoren, als auch von den Getrieben her). Und 2. Sind die technischen Anforderungen bei einem Elektroauto nicht soooo hoch. Elektromotoren sind trivialer und kleine Schaltgetriebe sind auch trivial im Vergleich zu z.B. nem Doppelkuppler oder nem Planetengetriebe.


    Die Hybriden Autos sind in den meisten Fällen schlicht Augenwischerei. Sinnlos.


    Ordentliche Autos/Fahrzeuge in allen Größen (was aktuell bedeutet vor allem kleinere) wäre wünschenswert. Denn auch wenn hier bei den Raben der Eindruck entstehen könnte, jede/r muss mindestens 2 Kinder, ehr ab 3 aufwärts, transportieren, so stimmt das nicht. Nach wie vor sind die Autos häufig sehr gering besetzt. Es fehlt leider zusätzlich der steuerliche Anreiz. Dass kleine Autos eben deutlich preiswerter sind.

    Was auch wieder zu weniger Verbrauch führt.

    PXL-20221102-134645006.jpg


    Mittelkind fragt:

    Warum sind dort zugemauerte Fenster/ Öffnungen in der Burgmauer?


    Auf dem Bild ist die Mauer der Moritzburg in Halle. Aber das gibt's bei mehreren Burgen/Mauern. U.a. Nürnberger Stadtmauer.


    Es macht aber doch gar keinen Sinn dort so große Fenster zu machen. Schließlich soll die Mauer dich der Abwehr dienen.


    Was gleich zum: warum hat der Runde Turm so viele Fenster? führt.

    Hast du exakt aufgeschrieben, wann es immer auftrat?


    Misst du immer nur, wenn die Kopfschmerzen sind? Also hast du auch Werte von "normalen" Tagen? (Es gibt Menschen, für die sind 37,5grad C Normaltemperatur). Von wie viel Grad Temperatur sprichst du?


    Sowas wie nicht aus-kurierte Angina, die nach Fußballspielen am Sonntag in der Nacht und Montags wieder aufflammt?


    Sonntags ist Badetag und die Warmwasserversorgung ist evt Listerien-betroffen?


    Borreliose?


    Rheumatischen Erkrankung?


    Psychische Belastungen aufgrund Mobbing, Schulangst,...?

    Wie schon andere schrieben: Embryotox!


    DIe haben auch eine App, mit der MedikamentenDatenbank.


    Veröffentlichen auch entsprechende Fachliteratur.


    Selbst beraten bei Embryotox geht wohl nur noch für Fachpersonal.

    Aber dazu gehört auch die Apotheke!

    Ich würde (je nach Zeit und Kraft) denen mitteilen,dass sie sich dringend weiterbilden sollen und auf Embryotox hinweisen. Das sollte auch in der Apo bekannt sein/werden.

    Weil beides Magen-Darm-Problemen bis hin zu Fieber machen kann. #weissnicht (Es gibt übrigens auch andere Würmer als nur die kleinen Madenwürmer).

    Ich würde versuchen noch möglichst exakt aufzuschreiben , wann genau waren die Schmerzen, die Bauchschmerzen und Erbrechen.

    Ab sofort zusätzlich wenigstens grob Nahrungsprotokoll anfertigen.

    Dann beim KiA Salmonellen ausschließen.

    Und mit entsprechendem Tesa-Test und/oder Kacke ansehen auf Würmer untersuchen!

    Außerdem auf Nahrungsmittelunverträglichkeit prüfen.


    Erst dann würde ich an Migräne denken.