Beiträge von funky

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, ich habe direkt beim Hersteller bestellt, leider. Ich glaube, mit einer Bestellung in einem Shop hätte ich nicht halb so viel Ärger.


    @atavismus: ich gehe davon aus, dass Kokadi sowohl den thread hier (ist ja googelbar) und auch bei fb gelesen hat. Mur ändert das leider nichts. Kokadi scheint nicht klat zu sein, dass sowas Kreise zieht. Mieser Kundenservice spricht sich rum.


    Peppersweet: endlich klärt mich mal jemand auf. Danke! #flehan :D

    Das nette ist: die Fotos der anderen Trage darf ich ebenfals verwenden. Dadurch ist wunderbar zu belegen, dass es sich bei diesen Ausbleichungen nicht um einen Einzelfall handelt.


    Über den Begriff des Nutzungsfehlers grübel ich übrigens immer noch nach. Ich habe keine Idee, was darunter zu verstehen ist (Kind falschrum reinsetzen wäre einer, aber darum gehts ja nicht...)

    Materialfehler können immer passieren, aber der Hersteller muss das kundenfreundlich regeln.


    genau meine Meinung! Diese Art, mit Kunden bzw. Problemen umzugehen, ist echt ein Unding.


    Verbraucherzentrale ist eine gute Idee. Ich frage mich nur: die Trage noch nicht einschicken, sondern der Verbraucherzentrale zeigen? Oder an Kokadi schicken, um zu schauen, wie sie das Problem händeln (dann habe ich sie alledings nicht mehr, um sie irgendwo vorzuzeigen). Oder noch mal eine mail an Kokadi schicken und ihnen mit der Verbraucherzentrale winken.


    Hm...

    So, kurzes Update. Mittlerweile habe ich von drei verschiedenen Kokadi-Frauen mails bekommen, alle mit sehr ähnlichem Tenor. Hier Auszüge aus der letzten mail:


    "Zum Reklamationsgrund: Ganz genau aus diesem Grund – weil eben so eine derartig gelbliche Ausbleichung noch nie aufgetreten ist, können wir sagen – es muss sich hier um einen Nutzungsfehler entstanden sein. Dafür spricht, dass die Träger, die aus einem komplett anderen Stoff bestehen, ebenfalls oben gelbich sind, und ausgeblichen zu sein scheinen.
    Es reichen manchmal auch nur weniger Stunden unter der Sonne.. (...)


    Wir können den Frust des Kunden allerdings natürlich verstehen und möchten anbieten, eine weitere Tragehilfe für einen Sonderpreis von 69 Euro zu erwerben."


    Meine Lieblingsstellen habe ich mal fett markiert.


    Ich habe übrigens über eine facebookgruppe Bilder einer anderen Trage gesehen (das Tuch wurde im Dezember 2013 gekauft, dürfte also zur selben Zeit produziert wurden sein), die exakt so aussieht, wie meine. So viel zum Thema, dass solche Ausbleichungen bisher noch nie aufgetreten sind.


    ich schwanke zwischen Lachen, Heulen und Kopfschütteln. Kundenservice sieht definitiv anders aus. #hammer (gute Qualität leider auch :S )

    @hetero: die Blümchen kenne ich. Ich bin zufrieden mit unserer Dino-Pocket, allerdings bin ich bei Windeln aus China doch ein bißchen zurückhaltend. Das betrifft leider auch die Alva-Windeln, von denen ich einige todschick finde. :S


    Dann werde ich mal eine Milovia orden und schauen, ob sie hält was versprochen wird. Die Little Lamb Bambus werde ich auch testen, die Baumwollversion wird hier als Nachtwindel geliebt.

    Das Kind wächst, ich brauche bald noch ein paar neue Windeln und habe angesichts der gefühlten tausend neuen Modelle unzählige Fragen :D


    Kennt von euch jemand folgende Windeln und kann berichten:


    - Milovia Pocketwindel
    - Milovia AIO
    - Little Lamb Pocket


    Wir nutzen hier die Little Lamb Höschenwindel (Baumwolle) als Nachtwindel, haben davon aber nur eine. Wie ist denn die Little Lamb aus Bambus im Vergleich dazu?

    Mein Sohn hatte einen tierisch wunden Po, nachdem er Erdbeeren gegessen hat. Aber daran wird es bei euch ja vermutlich nicht liegen, oder?


    Ich schwöre auch auf Heilwolle (gibts in der Apotheke), auf die Weleda Popo-Creme und auf viel Licht und Luft :)

    Sofern du bei Facebook bist könntest du auch hier Hilfe finden: https://www.facebook.com/groups/115859941908203/


    Danke für den Link!


    Ich bin beruhigt, dass ich hier nicht alleine bin mit der Meinung, dass dieser Zustand nach drei Monaten gar nicht geht. Ich bin nur etwas ratlos, was ich jetzt tun soll. #gruebel


    Mal schauen, ob Kokadi sich morgen noch bei mir meldet. Ich habe die Dame ja direkt gefragt, wie Kokadi mit dieser Reklamation umgeht und ob der Tipp, die Ausbleichungen durch Waschen der Trage zu reduzieren, die einzige Reaktion auf diesen Mangel ist.

    Bryn: das Gewebe ist tatsächlich komplett ausgeblichen. Das sind keine normalen Tragespuren. Die sind oben am Träger zu finden. Da, wo das Kind hinschmoddert beim Tragen. Am Tragebeutel, also da, wo es besonders krass ist, kommt das Kind ja gar nicht hin - dafür aber besonders viel Tageslicht während des Tragens.
    Meine Trageberaterin hat ja auch schon drauf geschaut und mir geraten, das Ding SOFORT zu reklamieren. Auch sie erkennt das Ganze klar als ausgeblichenes Gewebe und sagt, das darf nach drei Monaten nicht so aussehen.


    Facebookseite ist eine Idee. #nägel

    Ja, ich habe sie direkt bei Kokadi gekauft.


    Was mir eben noch einfällt: ich habe sie ja gar nicht drei Monate lang offen getragen. Sicher zwei Monate lang war es so kalt, dass ich den Flip (zumindest außer Haus) unter meiner Jacke getragen habe. So viel Sonnenlicht kam also gar nicht an das Ding.


    Ich erwarte gar nicht, dass eine Tragehilfe am Ende der Tragezeit noch aussieht, wie neu. Ein bißchen Verschleiß, Abnutzung und auch Ausbleichen ist sicher im Rahmen. Wenn ich aber an meinen alten Ergo (sicher 5 Jahre Dauernutzung), den Marsupi (3 Kinder, allerdings nur kurze Zeit), die Manduca von Freunden (ebenfalls 5 Jahre Dauernutzung) oder den geliehenen Bondolino denke (der ja auch schon mindestens ein Kind auf dem Buckel hat): die sehen alle mehr oder weniger aus wie neu. Nach drei Monaten erwarte ich aber tatsächlich, dass die Tragehilfe nicht aussieht wie nach jahrelanger Intensivnutzung.


    Nur: was mache ich denn jetzt?


    Müssen Firmen nicht etwas mehr Kulanz zeigen? Ich frage mich auch echt, warum die einen so dermaßen schlechten Kundenservice an den Tag legen. Sowas spricht sich doch auch rum... #gruebel Ich habe letztens in einem Stoffwindelshop zwei Windeln reklamiert und war so dermaßen positiv überrascht wegen des perfekten Kundenservices, dass das jetzt mein bevorzugter Shop ist. Bei denen kaufe ich mittlerweile richtig gern!

    Ich bin von der Trageberaterin meines Vertrauens schon vorgewarnt worden, dass der Kundenservice bei Kokadi ein bißchen mau sein könnte (wegen kompletter Umstrukturierunng und so...).


    Mir als einzige Reaktion auf meine Reklamation den Tipp zu geben, die Ausbleichungen durch Waschen der Trage zu minimieren, empfinde ich aber nicht nur als schlechten Kundenservice, sondern schon fast als blanken Hohn.


    Letztendlich kann man nach diesen Erfahrungen keinem mehr wirklich zum Kauf eines Flip raten :S

    Ja, das ist wirklich schlechte Qualität. ich will gar nicht wissen, wie das Dng nach dem Sommer aussieht :S


    Schon jetzt ist der Flip eigentlich nicht mehr in einem Zustand, in dem man noch einen nennenswerten Betrag dafür bekommen würde. Wenn ich dagegen daran denke, wie mein Ergo nach zwei Kindern und Intensivnutzung aussah... da liegen Welten dazwischen!

    Liebe Raben,


    ich habe mir Ende Februar den Flip von Kokadi gekauft. Angedacht war der Flip als Nottrage, weil mein Mann weder Tragetücher noch andere Tragehilfen nutzen kann (den Flip leider auch nicht #augen ). Den doch recht happigen Kaufpreises des Flips habe ich mir damit schöngeredet, dass man die Trage hinterher ja ganz gut weiterverkaufen kann.


    Nun war der Flip exakt drei Monate in Benutzung. Im Winter bzw. Frühling. Und auch nicht als einzige Trage. Wie gesagt: mein Mann nutzt ihn gar nicht, ich trage auch viel im Tuch. Der Flip ist nach drei Monaten so derbe ausgeblichen, dass ich nun den Kundenservice kontaktiert habe.


    Ich habe Kokadi ein paar Fotos gezeigt, die ich jetzt auch gerne euch zeigen möchte. Die Reaktion von Kokadi:


    "(...) Es ist so, dass Textilien, vor allem dunkle Textilien im Sonnenlicht ausbleichen und heller werden.
    Anscheinend ist Ihr Flip zusammengefaltet unter sehr starker Sonneneinstrahlung gelegen (evtl. im Auto, sehr Nahe an Fenstern usw.) was diese unregelmäßige Ausbleichung erklären würde. Wenn der Flip beim Tragen ausgeblichen wäre müsste die Bleichung regelmäßig auf die gesamte Trage sichtbar sein.


    Eventuell wäre es möglich das Ergebnis durch waschen zu optimieren. (...)"


    Hm... Ich habe die Trage bewusst so fotografiert, dass man den Grad der Ausbleichung im vergleich zum nicht ausgeblichenen Gewebe (der Kapuzuze beispielsweise) sehen kann. Man sieht gerade auf dem ersten Bild sehr gut, dass die Trage nach unten hin (da wo sie unter dem Po des Kindes verschwindet) dunkler wird. Genauso sind die Träger an den Schultern viel heller als unten. Die Trage ist auch oben an den Seiten (da wo sie unter der Jacke verschwindet) dunkler als im Mittelbereich.


    Ich bin gerde echt irritiert, was Kokadi mir schreibt. Erstens haben wir gar kein Autol, in dem die Trage ausgeblichen sein könnte. Zweitens werden nicht genutzte Tragehilfen im (dunklen, fensterlosen ;) ) Flur gelagert. Und drittens ist der Flip die einzige Tragehilfe, die ausgeblichen ist. Nach exakt drei Monaten (!!!) und im Winter bzw. Frühling.


    Ich wüsste gerne von euch, wie ihr die Farbveränderung einschätzt. Überrreagiere ich und das Ganze ist wirklich kaum sichtbar? Sind die Ausbleichungen tatsächlich so, wie Kokadi schreibt, dass man aufgrund der Verfärbungen sagen kann, dass die Trage auf keinen Fall beim tragen ausgeblichen sein kann? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Hier die Bilder: