Beiträge von cut flower

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich weiß mein Passwort nicht mehr #crying#heul

    hab schon alle möglichen auprobiert...

    bitte lasst mich rein #flehan

    ich weiß auch nicht mer, welche emailadresse ich angegeben hatte.

    Aber ich war mit diesem Nick drin, das weiß ich noch#nägel

    Von Magnesiumoxid scheidet der Körper angeblich recht viel wieder aus, deshalb habe ich nach Recherche damals immer Magnesiumcitrat genommen.

    Laut meiner Heilpraktikerin nimmt mein Körper aber vom Citrat nicht soviel auf wie ich bräuchte.

    Es scheint individuell zu sein.

    Ich nehme jetzt Magnesiumorothat. Ich nehm es abends

    Ich lebe exakt so wie du Kirsi 8o

    Ich hab mir da auch schon so oft gedacht.

    Aber wenigstens sind die Kinder viel an der frischen Luft.


    Ich könnte auch absolut nicht mehr in der Stadt leben. Das stresst mich inzwischen enorm.


    Meine Schwester lebt in Wien mit 4 Kindern. Sie haben das große Glück eine Altbauwohnung mit großem Hinterhof mit Rasenfläche zu haben, wo mal eben Fußball spielen und Grillen drin ist.

    Ansonsten sind sie gerne und viel unterwegs in der Natur. Das wäre nichts für mich.

    Du Jungs sind schon sehr früh alleine u Bahn incl Umsteigen gefahren, das dauerte bei meinen Kindern natürlich deutlich länger

    Meine Tochter, Bayern G8, wird nach der 10. Latein abgeben, und freut sich riesig darauf :D

    Mit einer 4 im Zeugnis hätte sie dann das Latinum.


    Ich vermute also, dass das bei euch ähnlich ist, würde mich da versichern, und dann gucken, die 10. Mit Latein durchzuziehen.

    Wenn Französisch nämlich auch nicht so toll läuft, versaut er sich damit das Abi

    Ich bring jetzt nicht mehr alles zusammen, aber ein paar Sachen sind hängen geblieben.

    Irgendjemand schrieb von einem Loyalitätskonflikt, und genau das ist das Poblem.

    Du kannst jett vermutlichsagen, was Du willst, Du vermittelst ihr durch Deine Haltung, dass Du Latein für besser befindest.

    Sie hat nun zwei Möglichkeiten: sie wird kooperieren, sie könnte aber auch rebellieren. Letzteres wäre vermutlich gesünder für sie.


    Du schreibst, es hat einen Grund, dass Kinder dasgar nicht entscheiden können, und man deshalb bis 18 unterschreiben(und entscheiden???) muss. Ich sehe dasnicht so. Sicher können die Kinder mit 11 noch nicht die ganze Tragweite sehen, aber sie können durchaus spüren, was ihnen gefällt, guttut usw (wenn das nicht kaputt gemacht wird).

    Ihr erstes Gefühl war Latein. Das wäre für mich schon die Entscheidung gewesen. Fertig.

    Ihr fällt Englisch schon leicht? schnmal ein Vorteil.


    Viel Pauken wird sie uU in beiden Fächer. Oder auch nicht. Ich kenne mehre Menschen, die wegen Latein zu kämpfen haben. Auch wenn sie es freiwillig gewählt und spaß daranhaben (meine Tochter zum Beispiel auch).


    Ich selbst habe Französisch gewählt, Spaß dran gehabt, wenig getan, hat gereicht.

    20 Jahre oder so nicht mehr benutzt. Merke jetzt (beim Abfragen der Tochter) dass ich ganz schnell wieder drin bin.


    Meine Mutter hätte sich einen anderen Weg gewünscht (gottlob hat sie mich zu nichts gedrängt, und mich immer in meien Entscheidungen unerstützt, bzw sie ernst genommen. Trotzdem habe ich gespürt, dass sie sich was anderes wünscht. Ich bin allerdings eher nicht der Typ, der ihr es dann recht machen wollte ;) aber das komische Gefühl , sie enttäuschen zu können war dennoch da) . Sie selbst hat Englisch, Latein und Altgriechisch an der Schule gelernt (in letzterem war sie ganz stolz im Abi besser als der Klassenprimus abgeschnitte zu haben. In ihrem Jahrgang gab es nur 3 Mädchen unter 40 Schülern). Privat hat sie noch Französisch gelernt.


    Meine Kinder durftendas ganz allein für sich entscheiden (ich sehe das eben auch nicht als Entscheidung fürs Leben). Und ich finde, sie haben beide eine Wahl getroffen, die zu ihnen passt.

    Ich sehe das auch nicht so wie Du, dass es einfacher ist, es von der Pieke auf zu lernen. Sich jahrelang durch ein Fach zu quälen, das einem keine Freude macht, ist etwas anderes, als ein Fach, das man grundsätzlichmag, in dem man einfach keinen bock auf Vokabelnlernen hat.

    Und wenn man sich wirklich als Erwachsener entscheidet, eine Sprache zulernen (hab ichmit Schwedisch getan) ist das evtl schwieriger, aber eigentlich glaube ich das nicht, denn wenn manes frewiwillig macht, wird es auch nicht so schwer sein.

    selbstverständlich kenne ich den Film.

    Das ist Allgemeinbildung

    #banane#banane#banane#banane

    Yo

    Wir waren ja damals im selben Thread 2013 :D


    Dein Text könnte 1a von mir sein

    #rolleyes

    Ich habe gar nicht in Erinnerung, dass die anderen 3 in dem Alter auch so drauf waren#gruebel

    Zusätzlich habe ich noch eine 13 jährige und eine 15 jährige hier :D


    Es ist nur eine Phase

    #yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga

    Wie ist es denn mit Französisch. Kommt da nicht auch viel Politik später dran und der 2. Weltkrieg, die Französische Revolution? Politische Texte lesen und übersetzen oder gar mit eigenen Worten wiedergeben würde meiner Tochter auch sehr missfallen.

    Ich hatte nur 2 Jahre Intensiv-Schulfranzösisch und da waren nur Alltagsgeschichten, kaum bis keine historischen Themen.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, in Französisch tiefergehende Geschichte durchgenommen zu haben ( zum Glück #angst. also zum Glück keine Geschichte), kann auch sein, dass ich es mangels Interesse ausgeblendet habe, aber wenn, dann hat es meiner Note offensichtlich nicht geschadet :D.



    Grundsätzlich handhabe ich es wie fischlein , ansonsten entscheide ich ohnehin immer nach Gefühl

    Ich habe hier zwei Kinder am Gymnasium in Bayern.

    Die Infoveranstaltung habe ich bei Kind eins auch wahrgenommen, und hatte bei der Latein Lehrerin auch das Gefühl, dass da arg schöngeredet wird, weil das sonst "keiner" wählt, und genau das wurde mir hinterher auch so bestätigt.


    Ich sehe es auch so, dass man diese Fähigkeiten, die da angepriesen werden, mitbringen sollte, aber nicht dass man sie eerlernt. Schon gar nicht, wenn man eher das Gegenteil ist. Also ich als ADHSlerin wäre sicher durch Latein nicht strukturierter oder ruhiger oder was auch immer geworden, weil es mich bis ins unermessliche gelangweilt hätte, und ich dann erstens nichts getan, und zweitens vermutlich den Unterricht gestört hätte durch Privatgespräche #angst


    Tochter 1, 15 Jahre, 9. Klasse hat in der 6. Latein gewählt, sie macht seit der 1. Klasse selbstständig und freiwillig Hausaufgaben, merkt wenn sie etwas lernen sollte, und lernt Vokabeln. Wenn sie sich verbessern möchte, oder sieht, dass es brenzlig wird, kann sie sich auch mal hinsetzen.

    Englisch 5. Klasse lief ok mit normalem Aufwand. Aussprache in Ordnung, aber ist nicht so ihr Ding. Wegen letzterem hat sie Latein gewählt. Sie hätte sich vermutlich auch Französisch angeeignet, aber es wäre sicher aufwändiger gewesen, und macht auch keinen Spaß, wenn man die Aussprache nicht (schön) beherrscht.

    Geschichte interessiert sie (mich langweilt das alles immernoch, aber ich höre ihr dennoch zu. Wenn ich sie mal abfrage, könnte ich selbst den einschlafen :D) .

    In der 7. Klasse stand sie kurzzeitig auf der Kippe zur 5, weil sie das Vokabeln lernen ein halbes Jahr lang schleifen lassen hat. Mit dem zusätzlichen Campus Arbeitsbuch und den aufholen der kompletten Vokabeln (parallel und zeitintensiv in der 8. Klasse) und Lehrerwechsel steht sie inzwischen auf 1. Ist aber eben auch eher ehrgeizig.

    Ich habe übrigens Harry Potter auf Latein entdeckt, das liest sie jetzt.



    Tochter 2, 13 Jahre, wiederholt gerade die 6. Klasse.

    macht seit der 1. Klasse selbstständig Hausaufgaben (oder auch nicht #zwinker) sie macht nur das Nötigste, und kann sehr gut abschätzen, welcher Aufwand sich für sie lohnt. Sie kommt ganz gut damit durch, so wenig wie möglich zu tun, und eben gerade durch zu kommen. Stützen geblieben ist sie wegen Mathe und Französisch, der Rest ist Bereich 2-3.

    Mathe wird weiterhin nicht ihr Ding sein. Da findet sie keinen Zugang ( sie kommt allgemein sehr nach mir), dümpelt immer zwischen 4 und 5, hat jetzt gerade eine 3 geschrieben, weil sie das Thema interessant fand.

    Sie ist eher emotional und musisch, Englisch kein Problem.

    In Französisch schreibt sie dieses Jahr nur 1-2. Was ich nicht nur darauf zurück führe, dass sie wiederholt, sondern auf das neue Lehrbuch. Sie ist ja nun in G9 gerutscht, und das Buch ist deutlich besser strukturiert.


    Ich habe mit Französisch durchaus den Vorteil gesehen, dass man in italienisch und spanisch einiges versteht, bzw. Lesen kann. Dafür braucht es sicher nicht unbedingt Latein als Grundlage.


    Was das Verlernen betrifft: ich habe bestimmt 20 Jahre kein Französisch gesprochen und verstehe immernoch sehr viel. Die Aussprache ist auch noch drin.

    Würde ich mich damit etwas mehr befassen, wäre ich sicher schnell wieder drin.


    Eine Freundin von mir hätte für ihr Studium das Latinum gebraucht, hatte aber keine Lust auf Latein. Sie konnte alternativ Spanisch (an einem Institut in München) lernen und Prüfung vorlegen.

    Sie ist 15, und es wäre schön, wenn sie da selbst verfügen kann.


    ilmur wenn du gucken magst, war das sehr lieb, ich hab hier soviel an der Backe. Und bei dem ganzen Bankkram verstehe ich meistens null, weil es mich einfach nicht interessiert#angst


    Wenn sich das aber ohnehin alles nicht wirklich unterscheidet, kann sie auch einfach das Sparkonto behalten :)

    Meine Tochter hat ein ganz normales Sparbuch. Nun bringt das ja überhaupt nichts an Zinsen.

    Gibt es eine Alternative?

    Jahrelang festlegen ohne dran zu kommen will sie nicht.

    Sie ist zwar sehr sparsam, aber sie hat Urin bestimmtes Ziel, und wenn sie sich dann was kaufen will, soll sie dann auch an das Geld rankommen :)

    Und ich persönlich finde Musik sehr viel wichtiger als Sport

    spannend, das ist sicher weil du nicht gerne sport machst. meine haben ihr Musikinstrument beide zugunsten des sports aufgegeben. also sie wollten es so.

    Das liegt eher daran, dass mir Musik so wichtig ist, und ich merke, wie sie sich postiv auf meine Gesundheit auswirkt.


    Von mir aus darf jeder sport treiben, soviel er mag. Mich stört nur das Belehren. Dass man kein gesundes Leben führen kann, wenn man keinen Sport treibt. Bzw wenn doch, wäre es garantiert noch besser mit Sport.