Orazibus, schreib nur weiter, wir können ja nen Arbeitskreis machen, frei nach "wer nicht mehr weiter weiss gründet einen Arbeitskreis". Sorry, bösser Galgenhumor, ich weiss, aber ich kann gerade nicht mehr anders. Ich bin so was von frustriert gerade... nicht die besste Voraussetzung für dieses Thema.
Ich versuch mal eure Anmerkungen abzuarbeiten, der Reihe nach...
Krümelhexe, ich denke es ist beides. Manchmal kann er mir sehr genau und detailreich erläutern wieso und warum es nicht möglich war zur Toilette zu gehen. Da hat er es also definitiv gemerkt. Manchmal erklärt er mir wortreich, es sei ein echter Notfall gewesen. Manchmal ist er selber überascht, wenn ich ihn frage. Ein Belohnungssystem hatten wir schon in verschiedenen Varianten. Mal ein kl. TütcheGummibärle wenn an einem Tag die Hose trocken blieb, ansonsten gab es gar keine. Brachte nix. Die Oma hat ein grosses Geschenk in aussicht gestellt aus der Kategorie Playmobil oder Lego, das Angebot steht schon geraume Zeit und es wird regelmässig daran erinnert.... Ich habe schon ein TipToi, das er sich eigentlich wünscht in aussicht gestellt... gerade sind wir bei zwei Tage trocken und einem kleinen Buch. Zur Toilette schicken haben wir in sooo vielen Gesprächen schon ausgemacht und beim zweiten mal weigert er sich wieder und geht erst nach viel diskussion und wenn ich quasi daneben stehe und ihn körperlich fastschon zwinge.
Java, im Kindergarten hat er lange nicht eingenässt, erst in den letzten Monaten. Die eine Erzieherin schickt ihn regelmässig und bei der geht er auch meist ohne Diskussion, bei der anderen diskutiert er gross rum und geht wohl recht unwillig. Ja, ich denke ich werde den Termin vorziehen müssen, 2 Monate mag ich nicht warten.
Orizabus (darf man dich irgendwie abkürzen, ich muss immer nachgucken, wie man dich genau schreibt
) ich weigere mich, ihm neue klamotten ranzuschaffen. Er darf selber in sein Zimmer gehen und sich die holen, das ist schon echt ein Kampf und er steht ewig im Bad und jammert rum oder mach irgendwelchen Mist und ich hab noch mehr zu tun. Oft geh ich dann doch welche holen. Gegen ab und zu ein Unfall hätte ich ja nix aber 4 am Tag? Wir haben da durchaus ein paar Parallelen...
Eine Zeit lang wären Windeln für ihn toll gewesen, dann hätte ich ihn gar nicht mehr aufs Klo gebracht. Inzwischen weigert er sich, tagsüber welche anzuziehen. Es wäre ihm definitiv peinlich.
beim Anziehen oder Schuhe anziehen kann er auch ewig brauchen. Ich sag danir noch, er kann gerne im Schlafi, ohne Klamotten oder barfuss in den Kindi gehen, wenn er bis in x Minuten nicht fertig ist. Nachdem ich ihm dann mal die Winterjacke übers Schlafioberteil gezogen hab und mit den anderen zur Tür raus bin gings ganz flott. KiA sah ja beim pinkeln auch lange keinen Handlungsbedarf, ich hab dann aber nicht locker gelassen. Wie schaffst du es, da keinen Kommentar dazu zu geben? Ich schaffe das nicht immer. Ich find es selber nicht gut, aber mir platzt da echt manchmal der Kragen.