Beiträge von Adrasteia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich muß nochmal was schreiben. Und zwar dazu:


    dein chef hat aber schon mitbekommen,
    dass sogar unser vizekanzler gabriel grade teilzeit arbeitet?:-)


    Gabriel sagt selbst, dass er nicht Teilzeit arbeitet:

    Zitat

    Private Freiräume seien wichtig, sagte Gabriel. „Das muss auch drin sein, sonst dreht man durch.“ Außerdem gehe es dabei um nur drei oder vier Stunden an einem Tag der Woche. Er arbeite weit mehr als 70 Stunden in der Woche. "Wer mich Teilzeitminister nennt, hat einen Knall."


    http://www.huffingtonpost.de/2014/01/28/vizekanzler-sigmar-gabriel-private-freiraume_n_4681272.html?utm_hp_ref=germany&ir=Germany

    Klar hat sie das Recht auf Teilzeit.
    Wenn dem nicht betriebliche Interessen entgegenstehen.
    Wenn sie unbedingt auf Teilzeit besteht, dann kann das auch nach hinten losgehen. Der AG kann sie auf einen teilzeitkompatiblen Arbeitsplatz innerhalb der Firma umsetzen.
    Janos sollte unbedingt den Personalrat ins Boot holen.
    Das schreibe ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.


    Und Vizekanzler Gabriel in Teilzeit? Teilzeit sieht m.E. anders aus als das:

    Zitat


    Berlin - Sigmar Gabriel will Familie und Karriere unter einen Hut bringen - und sich wenigstens einen Nachmittag in der Woche um seine zweijährige Tochter kümmern. "Meine Frau ist berufstätig, und mittwochs bin ich mit dem Abholen aus der Kita dran", sagte der SPD-Chef der "Bild"-Zeitung. "Darauf freue ich mich auch."

    3. bis 16. August.
    Und wir haben niemanden gestalkt - wir sind uns selbst genug #ja


    Du bist öfter in der Gegend?
    Junior hatte ein Kette mit einer kleinen Krabbe, die haben wir in Pula für ihn gekauft. Er hat zugesehen, wie die Krabbe hergestellt wurde. Aus Glasstäben, die an so einen Bunsenbrenner gehalten wurden.


    Blöderweise hat mein Mann die Kette fallen lassen #motz , der Anhänger ging kaputt und Junior war sehr sehr traurig #heul
    Mein Mann hat das Tierchen wieder zusammengeklebt, nur kann Junior die Kette nicht mehr "anziehen".
    Wenn ich dich gaaaaanz lieb bitte, könntest Du dann mal gucken, ob Du so eine Kette für uns mitbringen könntest? (oder zwei-drei, etwas Ersatz scheint ja gut zu sein)

    Wir waren im letzten Sommer dort.
    Es war schön. Kultur und Bildung #top und schöne Tage am Meer. Abends muss man in die Stadt, da steppt der Bär #top
    Junior fand die Gladiatorenkämpfe im Amphitheater toll und die Tage am Meer.
    Es gibt viele Bademöglichkeiten, die mal mehr, mal weniger voll waren. Aber wir waren mit Auto dort und unabhängig.
    Die Hinfahrt war sehr anstrengend, es waren noch mehr auf die Idee gekommen sehr sehr früh loszufahren und so standen wir ziemlich oft im Stau #yoga
    Dafür hatten wir das Auto vor Ort und waren auch in der Region unterwegs. Allerdings nur auf dem Festland, wie es mit Autofähren aussieht, weiß ich nicht.


    Man kann aber auch hinfliegen.

    Talpa, es gibt in D das Teilzeitbefristungsgesetz. Demnach muß der AG den Wunsch nach Teilzeit prüfen, braucht ihm aber nicht stattzugeben, wenn betriebliche Erfordernisse dagegen sprechen.
    (eigene, leidvolle Erfahrung)

    Janos, habt ihr einen Personalrat? Wende dich doch mal an den.
    Ich habe nicht aufgepasst, wie alt dein jüngstes Kind ist. Besteht vielleicht die Möglichkeit, noch ein-zwei Jahre Erziehungsurlaub/Elternzeit zu nehmen? Dabei darf man doch bis zu 30 Wochenstunden arbeiten?
    Und danach weißt Du, ob es leistbar für dich ist, wieder Vollzeit zu arbeiten. Und dein Chef weiß, daß Teilzeit eben doch funktioniert.

    Weißes Sensitivpflaster, was sonst. Eine Zeitlang brauchte ich regelmäßig Verbände und Verbandswechsel. Auch dafür hatten wir eine sensitive Lösung. Gibts ganz normal in der Apotheke, hat mein Mann besorgt #ja

    Außer dem "ich will das nicht" gab es noch drei Argumente: Junior wurde erklärt, er könne die Dinger nicht mit Handschuhen essen (ach, aber Brot und Paprika? <börks)
    Meinem Mann wurde erklärt, dass die Dinger ja schonmal runterfallen und dass sie ja auch nicht soooo gesund wären.


    Das sind Mini-Salamis, Wienerle, Babybels, Käsewürfel ... auch nicht.

    Junior geht in eine Grundschule in BaWü.


    Täglich bekommt er eine gepackte Vesperdose mit.
    Die beinhaltet üblicherweise Brot/Brezel/Knusperbrot und Gurke/Tomate/Paprika/Karotte manchmal Mini-Salami oder Wienerle und oft eine kleine Portion Backerbsen.
    Obst mag er nicht so gern, daher gibt es halt Gemüse.
    Das stellt aber kein Problem dar. Sondern die Backerbsen.


    Darf seine Lehrerin ihm verbieten, Backerbsen mit zu bringen?
    Ihre Begründung ist: "ich will das nicht!"


    Wir reden hier von Backerbsen, nicht von Schokoriegeln.
    Er hatte die Teile nun schon ein Jahr lang regelmäßig in der Vesperdose und auf einmal das?

    Die Klebestifte sind schnell alle und schmieren noch dazu.


    Für selbständiges Arbeiten von KiGa-Kindern finde ich den hier: http://www.amazon.de/Pentel-41825-Fl%C3%BCssigkleber-Roll%C2%B4n-Glue/dp/B000WGWOA6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381496941&sr=8-1&keywords=pentel+klebstoff#productDescription richtig gut.
    Die Kinder können damit keine "Klebstoffberge" aufs Papier aufbringen und er ist nachfüllbar.
    Und die Kinder im Kindergartenalter kleben doch meistens nur Papier zusammen wenn sie selbständig basteln und kleben.
    Wenn die Flaschen mal verkleben, kann man sie mit wenig Aufwand wieder sauber bekommen, muß dabei nur aufpassen, daß die kleine rote Gummiwalze ganz bleibt. Der getrocknete Kleber läßt sich einfach von der Flasche abziehen.


    Für besondere Anforderungen kann man immer noch auf einen anderen Kleber zurückgreifen, z.B. sowas: http://www.amazon.de/Paket-Bastelleim-1x-1000ml-Leerflaschen/dp/B008CO36H0/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1381497215&sr=8-14&keywords=bastelleim

    Was ich sagen möchte, steht in meinem Posting.
    Ich halte die Linke für mich für unwählbar.


    Was andere wählen, ist deren Sache.


    Aber dieses CDU-Wähler-Bashing finde ich schon daneben.
    Die CDU ist eine große Volkspartei - genau wie die SPD auch.


    Und da Du Rosa Luxemburg in der Sig hast ... da war doch was: mit Freiheit und Andersdenkenden ... ;)

    Jaaaaa die Wahl gestern.
    Dieses Jahr war es m.E. eine Frage der aufgestellten Kandidaten.
    Mit einem anderen Kandidaten wäre die SPD vielleicht besser gefahren. Wen wunderts, dass Pöbel-Peer keine Mehrheit bekommen hat?


    Zitat


    Die CDU-Wähler, die ich kenne, wählen vor allem gegen alle Linken. Weil sie sich von denen bevormundet fühlen, weil diese ganzen Linken von oben herab, von einem moralisierenden Standpunkt aus das 3x täglich Massentierhaltungsfleisch-Essen, das Rasen auf der Autobahn, den Einkauf von Billig-Mode und Ausbeuter-Elektronik, das Lästern über "die Hartzies", das N-Wort sagen und den Wechsel zum Billig-Stromanbieter verbieten wollen. Da ist eine gefühlte Übermacht der linken und grünen Moralapostel, die mit der Realität nichts zu tun hat, das ist ganz seltsam.


    Entsetzt bin ich darüber, dass die SED-PDS-Linke die drittstärkste Partei im Bundestag ist. "Auferstanden aus Ruinen ..." so hieß die Hymne der DDR.
    Für die Jüngeren: die Linke, das ist die "reingewaschene" SED, nach ein paar Namenswechseln. Die Realität war und ist:
    Die SED (heute nennt sie sich "die Linke") ist die Partei, die dafür verantwortlich ist, dass 17 Millionen Menschen vierzig Jahre eingesperrt waren. Denen wurde vorgeschrieben, wo sie zu leben haben, was sie zu denken und zu sagen haben.
    Denen wurde vorgeschrieben, was sie zu wählen haben ... nein, Ernährungsvorschriften gab es nicht, man mußte essen, was so zur Verfügung stand.
    Es gab Geschwindigkeitsbegrenzungen (die Trabis konnten eh nicht viel schneller fahren), aber die Umwelt war trotzdem verpestet (ich weiß, wovon ich rede, der nächste Tagebau war nicht sehr weit entfernt von uns, das Kohlekraftwerk auch nicht)
    Der Lebensstandard in dem Land, in dem die SED (heute die Linke) regiert hat, war in etwa so, wie der Lebensstandard von Sozialhilfeempfängern im Westen war. Ausbeuter-Elektronik gab es damals nicht, es gab überhaupt sehr wenig.


    Man könnte ja sagen, Menschen ändern sich - Parteien auch, aber m.M. hat die SED-PDS-Linke ihre Vergangenheit nicht wirklich aufgearbeitet und Verantwortung dafür übernommen, was sie der DDR-Bevölkerung angetan hat.
    Sowas wähle ich nicht. Egal wie schick sie ihr Parteiprogramm aufgerüscht haben.



    Und Hartz IV ... schon lange ist vergessen, dass es der "Genosse der Bosse" war - Gerhard Schröder (damals SPD-Bundeskanzler) mit seinem guten Freund Peter Hartz (damals VW-Manager) - der mit der Agenda 2010 angetreten ist und Hartz IV eingeführt hat ...?
    Ach - und waren die Grünen damals nicht auch mit in der Regierungsverantwortung?



    http://www.wissensschau.de/sta…ryonenforschung_ethik.php

    Sorry, aber jetzt hat das ganz starke Tendenzen zu einem Popcornthread. #finger


    Juni wird zum Arzt gehen und das ist doch immerhin ein Anfang.
    Ob sie weiterhin die Kraft hat, rund um die Uhr zu stillen und/oder ob das kleine E. sich mit fester Nahrung anfreunden kann, das wird die Zeit zeigen.

    schwierig ... Wenn er aufgefordert wird, ihr nix wegzureißen, dann kann er doch wohl annehmen, daß das im umgekehrten Fall dann auch gilt? Der "Grosse" ist doch auch erst sechs und hat es so leicht nun auch nicht. Ständig wird er das Empfinden haben, bei euch ein unerwünschter Eindringling zu sein, es scheint auch so, daß er dir nichts recht machen kann? Auch er sollte Verständnis erfahren dürfen. Hat er denn eigenes Spielzeug bei Euch oder gar eine Ecke, die nur ihm gehört?
    Du hast nunmal einen Partner mit Kind, das bringt halt hin und wieder auch ein wenig kindliches Verhalten mit sich ... Idealerweise seitens des Kindes.

    Juni, wenn du ehrlich bist, kennst du die Antwort.
    Du hast nicht nur E. sondern drei weitere Kinder. Entweder bekommt ihr es hin, daß die Stillhäufigkeit - gerade nachts - abnimmt oder Du klappst bald zusammen und E. wird sich ganz schnell umgewöhnen müssen.
    Spann deinen Mann ein, um die Stillabstände nächtens zu verlängern, das WE steht praktischerweise ja gerade vor der Tür. Du brauchst zur körperlichen Regeneration und Gesundung deinen Nachtschlaf und E. ist kein frischgeschlüpftes Baby mehr, sie sollte es eigentlich ein paar Stunden ohne Mumi schaffen.

    Zitat von »Elsa«
    Ein großes Problem kann es zum Beispiel darstellen, wenn gar keine längerfristige Beziehung zum Mann vorgesehen war (bei einer Ehe wir dieses Ja zur Partnerschaft ja vorausgesetzt). Frauen, deren Lebens- und Berufsplanung noch mit einer hohen Mobilität verbunden sein kann. Ihre Entscheidung für das Kind ist dann ggf. mit dem Wissen erschwert, dass der Kindsvater einem Umzug grundsätzlich zustimmen muss (gerade, wenn er dadurch sein Umgangsrecht erschwert sieht). Ganz davon abgesehen, dass sie einen engen Austausch mit jemanden pflegen muss bzgl. Einstellung zu medizinischen Behandlungen, KiGa / Schule etc..




    Mir scheint, hier ist die Lebensplanung der Frau wichtiger als das Kindeswohl.



    Das Kindeswohl ist m.E. durchaus von der Lebensplanung der Mutter abhängig.
    Wohnen Mutter und Kind in einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit, und die bis dahin arbeitslose Mutter könnte einen Job bekommen - aber eben 50 - 100 km weiter (oder gar noch weiter weg). Wäre es dem Kindeswohl nicht eher zuträglich, wenn sie diesen Job annehmen könnte als sich dauerhaft mit ALG-II durchs Leben schlagen zu müssen? Täglich 50 km und mehr zu pendeln, halte ich auf Dauer für zu stressig für Mutter und Kind - da ginge wohl nur ein Umzug. ... und wenn der sorgeberechtigte Vater sich dann quer stellt?
    Bleiben Mutter und Kind halt vermutlich dauerhaft in Hartz IV. (hier fällt es mir jetzt echt schwer, nicht bitterböse sarkastisch zu werden)


    Kindeswohl?