Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Zu Goethe und Schiller fallen dir bestimmt noch mehr Namen ein, zu Friedrich Merz und Donald Trump auch, zu Mozart und Beethoven, zu Monet und van Gogh, zu Einstein und Newton, zu Jogi Löw und Thomas Müller. Und wenn du damit durch bist und immer noch nicht bei hundert, dann gehst du deine Playlist durch.
Bei Frauen flutscht das längst nicht so.
(Noch schwerer sind "Frauen aus Deutschland" oder "Frauen mit dunkler Hautfarbe" oder, für mich echt erschreckend, generell "Frauen aus Afrika". Da habe ich mich echt geschämt, wie wenig ich weiß. Obwohl ich Spinosas Thread berühmter Frauen verfolge!)
Ich bin letztens auf YouTube über die Challenge "Zähle 100 Frauen auf" gestolpert. Ich hab's dann selbst probiert und fand es zwar machbar, aber doch überraschend schwierig! Man geht irgendwann automatisch verschiedene Kategorien durch und ich bin etwas erschrocken, wie wenig mir einfällt und wie wenige bekannte Frauen es in manchen Bereichen gibt im Vergleich zu Männern. Das war auf jeden Fall augenöffnend!
Ich habe die Challenge schon mehrfach anderen Menschen vorgeschlagen, gezielt auch Männern, in der Hoffnung, dass sie auch neue Erkenntnisse gewinnen. Es kam dadurch zu interessanten Gesprächen, vor allem ganz unverkrampft und ohne "feministischen Zeigefinger".
(Im Original heißt es "name 100 different real women", ich finde aber, man kann ruhig einschränken auf öffentlich bekannte Frauen und die eigene Mutter, Oma, Nachbarin etc. aus dem Game rauslassen. Aber wie man mag...)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Sabriye Tenberken. Sie ist als Kind erblindet und hat trotzdem die Welt bereist. In Tibet hat sie eine Schule für Blinde aufgebaut, dazu gibt es das Buch "Mein Weg führt nach Tibet". 2018 wurde die Schule von der chinesischen Regierung geschlossen, jetzt lebt Sabriye Tenberken in Indien und "aktiviert" weiter.
Ich habe das auch manchmal und es geht wieder weg. Am absurdesten waren früher meine Phantom-Zahnschmerzen, die immer so zwei, drei Tage vor dem regulären Kontrolltermin auftraten, sich anfühlten wie echte und nach dem Termin (aus dem ich mit "alles prima!" entlassen wurde) komplett weg waren. Bis zum nächsten Kontrolltermin.
Ja. Mehrere Jahre lang stand jetzt das Grundwasser so hoch, dass die seltensten Vögel zur Zugzeit hier vorbeischauten und die überschwemmten Felder super fanden für eine kurze Rast. Seit zwei Wochen ist alles wieder nackter Acker.
Darum auch meine Erinnerung im anderen Thread: Stellt den Tieren Wasser hin!
Übrigens haben meine überwinternden Topfpflanzen auch gerade extrem viel Durst. Im Winter habe ich 2x die Woche ein bisschen gegossen, im frühen Frühling alle zwei Tage ein Gießkännchen für alle, und gestern Abend hat die große Avocado schon wieder die Blätter hängen lassen, obwohl sie vorgestern eine ganze Kanne für sich allein bekommen hat! Das hat natürlich bestimmt Gründe wie Wachstumsphase, Blattanzahl, Luftfeuchtigkeit und so... aber wenn alles Gesundheitliche okay bei dir ist, soweit man das beurteilen kann, dann schließ dich einfach der Pflanzenwelt an und schlürf weg, was geht!
Möchtest du eher Tipps, was du trinken kannst, oder geht es eher darum, woher der Durst kommt?
Ich mag keinen Sprudel, aber ich kenne viele, die mit einem Sodastreamer sehr zufrieden sind. Und einige, die so ein Ding zuhause rumstehen haben, es aber dann doch nicht (mehr) nutzen. Vielleicht kannst du über nebenan.de oder so ein Gerät günstig oder geschenkt bekommen? Sprudelwasser kaufen kostet ja auch.
Interessant. Für mich klingt "Tänzerinnen und Tänzer" (sind vielleicht bessere Beispiele, weil da in dem bestimmten Kontext echt kaum was anderes geht, "Tanzende" schon mal nicht... wo immer möglich, versuche ich auch solche Umwege) wahrscheinlich einfach schon so sehr nach feststehender Wendung, dass alles andere komisch wirkt. Nicht ganz so krass, aber in die Richtung von "Sehr geehrte Herren und Damen".
Vielleicht werde ich es jedes zweite Mal korrigieren und jedes andere Mal als individuelle Ausdrucksweise stehenlassen. Das Argument vom Huehnchen gefällt mir aber auch.
Mal eine kurze Frage: Was haltet ihr von der Formulierung "Experten und Expertinnen" oder ähnliche Konstruktionen? Also zwei Geschlechter genannt, aber das männliche zuerst. Ich lese das momentan immer häufiger, seit ein paar Monaten fällt es mir extrem auf, und es piekst mich jedes Mal als "FALSCH!!" an.
Eine abschließende Meinung habe ich mir noch nicht dazu gebildet. Vielleicht ist es ja auch Genderkacke, darauf zu pochen, dass Frauen zuerst genannt werden sollen...? Schreibt mal eure Meinung.
Sind Pilze schon genannt worden? Champignons gehen auch roh, ist aber dann eher "geht so...". Mit Butter braun angebraten und Salz drüber ist es aber wirklich lecker, finde ich - fast egal, welche Art von Pilz, auch Kräutersaitlinge oder Austernpilze gehen gut. Ich mag eh Salate, die eine warme Komponente haben.
Maultaschenstreifen wäre auch eine mögliche Beigabe. Kalt oder warm.
Aber mit so vielen Variationen bist du ja die nächsten Monate komplett ausgebucht... fühl dich nicht unter Druck, das ALLES ausprobieren zu müssen!
Was ich vor Kurzem als echte Aufwertung empfand: Kerne über einen Blattsalat. Ich finde reinen Blattsalat/Kopfsalat eigentlich immer öde und vom Essgefühl her so, als wäre man eine Kuh. Aber mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen drüber oder einer Mischung noch mit Pinienkernen (gibt es alles fertig gemixt beim Discounter) habe ich es auf einmal gemocht.
Ansonsten mache ich in gemischten Salat oft auch Obst rein, Birne, Erdbeere, Mango oder Orange/Mandarine. Oder fertig gegarte Rote Bete in Würfeln, das ist auch ein wenig süßlich und fast wie Obst. (Man sollte sich aber versuchen zu merken, dass man Rote Bete gegessen hat, sonst kann es sein, dass man beim nächsten Mal auf der Toilette fies erschrickt, weil komische Färbung. Ich falle immer wieder darauf rein! )
Und gerne esse ich auch Raspelsalate mit Rote Bete (roh) und Apfel oder Möhre und Apfel fein geraspelt und einfach bisschen Essig Öl Salz Pfeffer drüber. Das ist aber wahrscheinlich schon zu weit von deinem Ursprungssalat entfernt?
Und auch nicht immer einfach umzusetzen, aber im Frühling nett: ein paar Blättchen Wildkräuter oder -blüten.
Ich habe noch ein Glas weit hinten im Kühlschrank liegen und kann gerne mal schauen, ob das noch zu reanimieren ist. Ich erinnere mich, dass man die Kristalle easy ein paar Wochen lagern kann, etliche Wochen hat auch noch geklappt, ob bei etlichen Monaten ohne Füttern irgendwo eine Grenze ist, könnte ich morgen ausprobieren. Falls es noch klappt, kannst du dann auch was abhaben.
Man kann das ja schon (experimentell) steuern mit dem Alkoholgehalt - je weniger lange vergoren, desto weniger Zucker ist zersetzt und desto weniger Alkohol hat sich gebildet. Dafür hat man dann ein zuckerhaltiges Getränk, was manchen auch nicht gut gefällt.
Naja, Fakt ist das noch lange nicht, sondern nur so eine Idee, "wenn es nach Merz ginge". Tut es aber momentan nicht.
Ganz davon ab, dass ich noch nie Krankenkassenbeiträge bekommen habe, ich muss die immer zahlen, aber vielleicht mache ich da ja was falsch. Also ich glaube, der Vorschlag ist genauso unausgegoren wie diese Formulierung und nichts, weswegen jetzt sofort konkreter Handlungsbedarf bestünde. Dennoch zeichnet er eine Richtung vor, die ich gruselig finde und wo ich jetzt schon prophylaktisch froh bin, widersprochen zu haben. Bestätigung kam gestern per Post.
Das ist doch DIE Gelegenheit, sich mal quer durchs Sortiment der Fertiggerichte zu essen! Asia-Nudelsuppe, Kartoffelpüree, Couscous und Bulgur, Spargelcremesuppe oder andere Tütensuppen, Tassenpudding... all das, was in meiner Welt im Alltag eher verpönt ist, weil die gute Hausfrau frisch kocht.
was er auch ausgiebig tut und allen anderen es auch ermöglicht, in dem er unter deckmantel von meinungsfreiheit hetze und fake news erlaubt.
Und er hat nicht nur die Möglichkeit, das zu erlauben, sondern eben auch zu steuern, ob Beiträge eine große Reichweite bekommen können oder man sie quasi nicht zu sehen bekommt. Das alles ist halt ein ganz anderes Dingens als wenn Politiker X irgendwo seine Meinung zu Wahl Y im Medium Z äußert.
Ich finde es kein bisschen unglaubwürdig, dass man Elon Musks Verhalten äußerst kritisch sieht, aber gleichzeitig kein großes Problem damit hat, dass Friedrich Merz was kundtut. Letzteres ist Meinungsfreiheit (auch wenn ich manche Meinung nicht teile).
Gundula, ich lese dich echt gerne und mag deinen Humor. Normalerweise verweigere ich mich solchen Abstimmungen, aber hier habe ich doch tatsächlich eine Ausnahme gemacht - nur weil du's bist!