Beiträge von seven

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Warum kommt es einem im Moment so heiß vor, obwohl die Außentemperatur (nehmen wir diesen Fall mal an, es habe 36 Grad) "nur" der Körpertemperatur entspricht? Eigentlich müsste sich der Organismus doch total wohlfühlen, weil er bei der Außentemperatur weder heizen noch kühlen muss...

    Ansonsten Hut ab CeraD , dass du sogar noch körperlich arbeitest.

    Korrigiere: Hut auf! Und Band unters Kinn. ;)


    Mir hilft für den Kreislauf Zitronentee oder echter selbstgemachter Eistee. Zucker, Koffein/Teein, kalt und flüssig - gute Kombi. Vielleicht was, wenn die Cola geschmacklich mal gar nicht mehr geht?!


    Morgen Regen. Ich freu mich darauf! Bis dahin halte ich es aus. Richtig schlimm wird es für mich, wenn die Hitze länger als ein paar Tage anhält.

    Start Page
    Sammelt und verteilt Solidarität in materieller und immaterieller Form für von Armut betroffene Menschen.
    oneworrylessorg.start.page


    über diese Seite geht es per PayPal. Auf Twitter wurde ich nicht fündig und ecosiaen nach "eine Sorge weniger" hat auch nicht wirklich was gebracht - auf die Idee, auf Englisch zu suchen, muss man erst mal kommen. ;)

    Was Frau Bosetti sagt, ist so korrekt, dass es keines weiteren Kommentars bedarf. Vielleicht hat dieser Thread deswegen noch keine einzige Antwort...


    Mich macht das Thema schweigsam. Was soll man dazu auch sagen?! Es ist alles bekannt und hundertfach gesagt, aber die, die (strukturell) etwas ändern könnten, ändern nix. Ich gehe jetzt mal ernsthaft recherchieren, wie man bei #einesorgeweniger unterstützen kann, hoffentlich ist es nicht zu kompliziert.

    Anderer Ansatz: Hilft dir ein gepflegtes "Stell dich nicht so an" von dir selbst an dich selbst gerichtet? Ich hatte das im Frühling mal, als ich mit nassen Füßen mit dem Fahrrad unterwegs war und mich so bemitleidet habe, weil es re-he-eeeeegnet und ein bisschen frisch ist. Sagte mir dann, Himmel nochmal, Fabio zieht mit nem fucking Messerstahl und Feuer ;) los (das ist so ein Running Gag bei uns, seitdem es einmal jemand falsch gesagt hat) und ich pienze hier rum, weil ich noch eine halbe Stunde bis nach Hause zur warmen Dusche habe. Und sofort war mir weniger kalt.

    Das ist aber natürlich was, was von einem selbst kommen muss, nicht von außen.

    Ich versuche mir die ganze Zeit schon vorzustellen, wie sich das anhören mag, wenn ein Vogel "elektronisch" singt. Es will nicht klappen :D

    hör dir das mal an  :D


    Der Grünspecht ist nicht variantenreich, der kann quasi nur eine Sache. Würde ich ausschließen. Eisvogel auch, von dem habe ich noch nie etwas anderes gehört als "piep". Drossel- und Teichrohrsänger heißen auf Niederländisch "Karekiet", weil sie genau das immer wieder sagen: Sekunde 0:12-0:13


    Sind die einzelnen Motive denn mit einer Pause dazwischen oder am Stück? Wenn klar voneinander abgetrennt, dann spricht das für die Singdrossel. Wenn pausenlos, dann eher ein Rohrsänger oder Spötter.


    Ich glaube, das Video müsstest du irgendwo hochladen. Das würde es (evtl. #freu ) einfacher machen, so ist es ein bisschen Rätselraten. Was auch Spaß macht!

    Für den Sumpfrohrsänger ist es denke ich nicht feucht genug...wobei Nachbarn haben einen Teich.

    Der Name täuscht ein bisschen - er braucht nicht unbedingt Sumpf. Direkt in der Siedlung ist er hier bei uns nur mal auf Besuch, aber ein, zwei Kilometer raus im abwechslungsreichen Gelände - Wiesen mit Heckensäumen, mal ein Mini-Wäldchen, mal eine wilde Brombeerhecke, mal ein paar Schilfhalme im Weggraben, das findet er gut. Der Gelbspötter wiederum ist eher waldgebunden.


    Sumpfrohrsänger (so ab 1:05 finde ich es typisch)


    Gelbspötter


    Singdrossel (ganz zu Anfang und ganz zu Ende hört man gut, wie sie die einzelnen Motive typisch wiederholt - und ihr fehlt halt völlig dieses Hektische, Lustig-Verrückte, was die anderen beiden haben. Sie macht auch Pausen zwischen den Elementen. Die anderen holen nie Luft. ;) )


    Noch eine gute Website mit megavielen Klangbeispielen ist xeno-canto.org, allerdings muss man hier für eine sinnvolle Suche den lateinischen Namen wissen bzw. vorher schnell suchmaschinen.

    Bei "Musik aus uralten Computerspielen" schlage ich doch mal den Sumpfrohrsänger vor oder, wenn es völlig durchgeknallt klingt, den Gelbspötter.

    Eventuell auch eine Singdrossel, wenn die einzelnen Motive immer mehrmals in Folge gesungen werden und dann wieder ein neues, was ebenfalls wiederholt wird. Aber die klingt nicht nach Computerspiel.

    Ich finde, "mentale Gesundheit" bzw. das Nichtvorhandensein derselben deutet eher auf Demenz oder Brain Fog oder eingeschränkte kognitive Fähigkeiten, "psychische Gesundheit" umfasst die üblichen F-Diagnosen, also psychische Störungen und Verhaltensstörungen, und "geistige Gesundheit" liegt irgendwo dazwischen, wird in meiner Bubble aber auch kaum verwendet. Vielleicht noch für jemanden, der sich hochgradig irrational verhält, aber eher keine psychische Erkrankung hat. Gewisse Präsidenten kommen mir momentan da in den Sinn...


    Ich habe mich auch noch lange nicht mit "mental" als Synonym zu "psychisch" angefreundet und finde es immer wieder haarsträubend falsch. "Sinn machen" bewirkt bei mir aber seit ein paar Jahren keine körperlichen Abwehrreaktionen mehr. :D

    Eine etwas andere Perspektive auf die Sache: Generell finde ich einzelne Tippfehler auch nicht schlimm, wenn es nicht darum geht, dass jemand explizit für sauberes Deutsch bezahlt wird. Wenn sich Miss Ellie im sprachlich-journalistischen Bereich beworben hat, ist das eine andere Geschichte als wenn sie ne Bewerbung an die Schreinerei im Nachbarort schickt. Im zweiten Fall kann man darüber lachen und es abhaken, im ersten Fall wertet man sich damit halt einfach ganz elementar ab Klar, Fehler passieren. Überall. Aber meine Erfahrung ist, dass ich im publizistischen Bereich niemanden einstellen brauche, der/die sich mir mit Bewerbungen oder Referenztexten vorstellt, in denen Tippfehler sind - denn mit der Person werde ich nicht glücklich. Da sind dann in einem Auftragstext zehn Fehler Minimum und sie sind ihr Geld einfach nicht wert. (Ausnahmen bestätigen die Regel, mir ist aber tatsächlich noch keine einzige Ausnahme begegnet. Ich glaube aber auch, bei mir hat sich Miss Ellie noch nicht beworben. ;) )


    Insofern - ja, mit sowas schießt man sich möglicherweise selbst einfach komplett ins Aus. Wie die Gegenperson darauf reagiert, ist ja nochmal eine andere Geschichte und den Wortlaut kennt hier nur Miss Ellie. Vielleicht war der wirklich daneben. Vielleicht war die Reaktion aber aus publizistischer Sicht verständlich. Weiß ich nicht. Ist auch egal. Aufstehen, Krone richten und so weiter. Wenn's hilft, kann man sich gerne auch einreden, dass diese Person einfach eine blöde Kuh war. Mache ich auch manchmal so, weil es mir hilft. Aber im Grunde meines Herzens weiß ich dann doch, dass es mein Fehler war und ich niemand anderen dafür verantwortlich machen kann.


    Und warum warum hat noch niemand hier die wichtigste aller Fragen gestellt? Gibt es jemanden, der/die das Wort "Diaspora" schon mal in einer Bewerbung verwendet hat und wenn ja, wofür? #nägel

    Einige Zeit später ein Update: Ein Triple aus Tapen und Dehnen und Geduld hat geholfen! Inzwischen bin ich auch ohne Tape nahezu schmerzfrei und auch der Restschmerz wird von Tag zu Tag weniger. Danke also für die Online-Diagnostik ;) und die Tipps!

    das ging mir genauso...

    ...mir auch. Manchmal ist es mir zugegeben zu viel Gelaber und Selbstbeweihräucherung, aber es hat mich in den letzten Wochen doch gut unterhalten. Und jetzt hänge ich bei Robert Marc Lehmann fest. #schäm


    Ich muss meine Meinung zu Niklas' Abholenlassen übrigens insofern noch einmal revidieren, dass er später ja sagt, er wollte denen, die durchgehalten haben, einen gebührenden Abschluss zugestehen und nicht als Disqualifizierter denen "die Show stehlen". Unter dem Gesichtspunkt ziehe ich mein "unerwachsen" wieder zurück.


    Einen Feuerstahl hätte ich auch gerne! :D

    Ich war hin- und hergerissen. Manche Szenen von ihm fand ich richtig cool, andere gar nicht. Dass er sich hat abholen lassen, hat mich auch gestört - so viel Aufwand für so viele Leute, nur weil er "keinen Bock mehr" hatte, das wirkte irgendwie sehr unerwachsen.

    Niklas' Tage zu erzählen fand ich grundsätzlich aber gut und habe mich gefreut, dass er die Sendezeit bekommen hat.


    Wer mehr über die Pilze erfahren will:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch (Stand heute) zwei weitere Videos, eines allgemein über Pilze in Schweden und eines speziell über Niklas' Funde. Ich hab ja heimlich die Krätze gekriegt, was die alles essen, ohne es korrekt benennen zu können, und welche wurmigen, halb verdorbenen Pilze noch in die Pfanne und den Mund gewandert sind... Chaga, nicht Changa!! #haare;)

    Und wer macht immer solche Cliffhanger? #haare#blink Es war gerade so beschaulich mit dem flackernden Lagerfeuer... hätte ewig so weitergehen können... und dann eine Stimme in der Nacht. Fies, das!


    Meine Lieblingstheorie ist, dass es Niklas war. Bei allen anderen kann ich es mir nicht vorstellen. Die werden durchziehen, außer es ist etwas akut Lebensgefährliches, und dann wiederum fragt man nicht erst nochmal nach, sondern lässt SOFORT das Boot zu Wasser. Es wäre auch dramaturgisch ein echt guter Schachzug... die nächste Folge könnte z.B. Niklas im Schnelldurchgang zeigen und wer aufs Abholen gespannt ist, muss noch eine weitere Folge abwarten! Und die letzte wäre dann ein gemeinsames Fazit.

    Ist das eigentlich ein real existierendes Lied oder nur irres Geplapper?

    Und ist euch aufgefallen, wie sehr Fritz' Gesinge dem "Uaaaaah fuuuuuuck!" von Fabio direkt nach dem Anruf ähnelt? :D


    Ich bin noch sehr gespannt, ob Chris sein Floß zum Schwimmen bringen wird. Und ob es weitere Einblicke geben wird und in welcher Form... ob Niklas noch gezeigt wird zum Beispiel, oder das erste Zusammentreffen aller am Ende...?

    Und mich würde interessieren, was Biologen zum schwedischen Wald sagen. Lebt da wirklich so wenig? Wenn ja, warum?

    Guckstu Fritz' Reaction-Video und du lernst, dass dort im Chat jemand behauptet, der Boden wäre zu sauer, darum findet man so wenige Köder zum Angeln. Wobei ich denke, irgendwer muss das Holz ja zerfressen, irgendwelche Viecher muss es doch geben?!


    Ich wünsche mir, dass alle durchhalten, weil es so interessant ist, die verschiedenen Herangehensweisen im Vergleich zu sehen. Der eine pennt den ganzen Tag, der andere bastelt sich ein Schachspiel und ein Klingelschild. :D

    Mich wundert, dass ich noch keinen einzigen Vogel gesehen oder gehört habe. Ist im Spätsommer natürlich auch genau die "stille" Zeit, aber erstaunt hat mich das trotzdem. Was essen denn da die Bären und Wölfe, frage ich mich... denen reicht ja wohl kaum eine Birkenrindenschale voller Heidelbeeren à la Fabio.


    Zwischenrein spannend zu schauen sind auch die Reactions (also wie die Teilnehmer dann die Episoden das erste Mal ansehen und live kommentieren). Da starte ich mich Fritz jetzt noch einmal von vorne und lerne eine Menge dazu.