Beiträge von seven

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und eine Ausnahme zu dieser Regel fällt mir auch gleich ein (vielleicht ist es sogar die einzige): Eine Maß Bier schreibt man mit scharfem s, obwohl man das a ausspricht wie in Fass oder nass.

    Es heißt "Maßßß"?! Echt? Ich habe mein ganzes Leben lang gedacht, eine Maaaaaß Bier. #haare


    Noch ein schönes Beispiel ist "Busse" (Plural von Bus) und "Buße" (Buße tun). Wirklich eine erfreulich einfache Regel!

    Genau. Im Unterschied zu sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe zu Blutspendezeiten früher immer so um die 50 kg gewogen, meist etwas mehr, manchmal etwas weniger, aber das hängt ja auch von der Genauigkeit der Waage ab und von diversen anderen Faktoren. Viel trinken vorher macht mindestens ein halbes bis ganzes Kilo aus, und das war bei mir tatsächlich wichtig. Ansonsten habe ich die Spenden immer gut vertragen und hatte darum auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich minimal schwerer "geschummelt" habe, als ich vielleicht war. Meine übergewichtige Freundin ist umgekippt und das hält sie mir heute noch manchmal vor. :D

    Wenn ich nackt und nüchtern 48 kg wiegen würde und ansonsten topfit wäre, würde ich ordentlich was essen und trinken, mich normal anziehen und dann davon ausgehen, dass ich damit im Rahmen der Messungenauigkeiten mindestens 50 wiege. Wenn ich nur 46 kg wiegen würde, fände ich die Spanne eher zu groß. Mit 47 weiß ich nicht, was mein moralischer Kompass mir sagen würde... vielleicht würde ich versuchen, ein Kilo zuzunehmen und den Rest mit Frühstück etc. dazuzugewinnen. Aber die Zeiten von 50 kg sind schon eine Weile vorbei... #pfeif

    Ich finde ja das Zitat von Marc-Uwe Kling ganz wunderbar entwaffnend. Eigentlich will ich es auswendig lernen, damit ich es bei geeigneter Gelegenheit den Leuten um die Ohren schleudern kann, die immer nur diskutieren um Ausreden zu finden, sich nicht mit dem konkreten Handeln auseinandersetzen zu müssen.

    Zitat

    Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.


    aber vielleicht kann ich ja irgendwann "Für Elise" spielen

    Kauf dir Noten von "Für Elise". ;)

    Ich kann genau zwei Stücke zweihändig auf dem Klavier: den Flohwalzer und Für Elise. Als Kind stufenweise autodidaktisch beigebracht (damals konnte ich noch ein paar mehr, aber nur die beiden sind geblieben, bzw. bei Für Elise auch nur der Anfang), erst die Melodie, dann die linke Hand dazu, dann Stück für Stück durchgearbeitet. Und wenn ich das als Kind autodidaktisch konnte, dann kannst du das heute auch!

    Zitat

    Worum geht’s? Um ein unfassbar großes Demokratie Festival (alles non-profit). Dafür haben wir für den 12/06/2020 das Olympiastadion reserviert. Wir werden die Probleme unserer Zeit besprechen, WissenschaftlerInnen eine Bühne geben und uns vernetzen. Wir werden gute Musik hören, Lösungen z.B. mit Hilfe von Live-Petitionen auf die politische Agenda bringen und uns stark fühlen. Wir können das Unmögliche möglich machen – aber nur, wenn wir alle bis zum 24/12/2019 zusammen legen, denn reserviert ist nicht gemietet! Wirst Du dabei gewesen sein? Dann mach jetzt beim Crowdfunding mit!

    Hier auch noch ein Link zum Crowdfunding auf Startnext: https://www.startnext.com/12062020

    ja vermutlich was zum Darmaufbau. Aber das macht erst nach Beendigung der Behandlung Sinn, oder?

    Mir hat man empfohlen, parallel Perenterol zu nehmen, das ist Hefe und "beißt" sich nicht mit dem Antibiotikum. Anschließend kann man dann mit probiotischen Sachen die Damflora wieder aufbauen, aber das macht eben wirklich erst nach der Beendigung der AB-Einnahme Sinn. Gute Besserung! Zu schlucken ist das Zeug wirklich mies...

    Transfers machen? Also zum Beispiel unregelmäßige Verben stumpf lernen und anschließend/parallel dazu in einem Lieblingstext oder Lied alle unregelmäßigen Verben raussuchen und mit der gelernten Liste vergleichen? Welche fehlen? Welche sind neu? Welche sitzen auch in allen anderen als der vorkommenden Form, welche nicht? Das gibt ein wenig "Realitätsbezug", man sieht, dass es tatsächlich wichtig ist, sowas zu können... und mir würde sowas auch Spaß machen, was wiederum die Hauptsache daran ist.

    Was man selbst machen kann um Dusch- und Klamottenwechselintervalle zu verlängern:

    - herausfinden, in welchen Klamotten man mehr müffelt und versuchen welche zu kaufen, bei denen dies weniger der Fall ist (wobei mir das bis heute beim Kaufen oft nicht klar ist...).

    Manchmal hilft auch eine Nacht in einen Eimer mit Wasser und Zitronensäure einweichen und dann normal waschen. Dann geht's wieder für ein paar Monate gut. Woran genau dieses spezifische Müffeln liegt, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Es kann bei Baumwolle genauso kommen wie bei Synthetik...


    Achseln rasieren hilft bei mir tatsächlich auch, und aluminiumhaltiges Deo auch. Wobei ich da so medienbeeinflusst bin, dass ich nicht weiß, ob ich dieses Opfer bringen soll... ;)

    Was ist besonders lohnend für eine Apotheke? Lohnen sich freiverkäufliche apothekenpflichtige Mittel? Oder eher die nicht apothekenpflichtigen Sachen, sowas wie Nahrungsergänzungsmittel oder z.B. Multigyn, was es inzwischen ja auch schon im dm gibt?


    Ich habe auch eine Stammapotheke mit Kundenkartei und so, und ich schätze deren Arbeit, ihren Service und die Beratung sehr. Aber erst mit dem Lesen vieler Threads hier wurde mir klar, wieviel Aufwand und Kompetenz dahintersteckt - seitdem schätze ich sie noch mehr. :)

    Wovon leben eigentlich Apotheken? Wie kann ich "apothekenfreundlich" einkaufen, gibt es da irgendwelche Taktiken?


    (Ich bekomme ein Dauermedikament auf Rezept und muss manchmal 5 Euro zuzahlen, manchmal nicht wegen Rabattvertrag mit der Krankenkasse oder so, ich hab's aufgegeben, das zu verstehen. Jedes Mal ist die Apothekerin fünf Minuten damit beschäftigt, die aktuelle Situation und die Lieferbarkeit im Computer nachzusehen. Und während der fünf Minuten frage ich mich immer wieder, wieviel man wohl an diesem einen Rezept verdienen muss, dass sich das rechnet... aber ich traue mich nicht zu fragen, weil das ja nur noch mehr Zeit frisst!)

    Ein Gymnastikball in der Wohnung ist auch ein guter Anreiz, wenn er nicht zu sehr nervt. Aber schon so, dass er einem ab und zu mal vor die Füße rollt und sagt "leg dich mal auf mich drauf und versuche, möglichst viele Arme und Beine in möglichst viele Richtungen wegzustrecken!". Mein Rücken und meine Haltung generell sind zudem signifikant viel besser geworden, seitdem ich am Schreibtisch auf so einem kippeligen Stuhl in meinem Fall: Varier Balans Kniestuhl) sitze und mich ständig neu ausbalancieren muss. Das hätte mir auch als Kind und Jugendliche schon gefallen...

    Ich habe keine eigenen Kinder, habe bei der Rabeneltern aber schon viele Anregungen für den allgemeinen Umgang mit Kindern bekommen. Die Fragen auf einer der ersten Seiten, die sich auf "Mein Kind/Meine Kinder..." beziehen, habe ich so interpretiert und beantwortet, als ob sie sich auf die Kinder in meinem Umfeld beziehen, auch wenn es nicht im engeren Sinne "meine" Kinder sind. Ich hoffe, das ist okay so.